Nehalem - Infos und Fakten [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Verbrauchsmessungen sagen leider nichts aus da dort nirgends steht ob mit oder ohne Turbo-Mode..

Zudem scheint das Board / Bios wohl paar probleme zu haben (idle verbrauch 920 vs 965 haut nicht hin)

Beim 965 gibts kein EIST aufgrund des Turbo-Mode, beim Phenom aufgrund der Übertaktung kein C&Q. Das haut sehr gut hin. So müssen Verbrauchsmessungen aussehen, nicht einmal mit SuperPI und fertig. Was das fürn Unterschied ist... für Phenom kommt auchnoch das Verbrauchsdesaster M3A32 zum Einsatz wohlgemerkt.

Jo, habe ich... würde sogar doch eher beim Quadcore Lynfield ab 3Q 09 zugreifen.

Der hat auch nen Grafikkern intus ...
Bis dahin werden BIOS und Treiber auch ausreichend ausgereift sein!
Der Bloomfield ist aber zu teuer und brauch noch etwas Reife!

Lynnfield nutzt exakt das gleiche Die wie der Bloomfield. Der hat definitiv keinen IGP. Einen IGP gibts nur per MCM beim Havendale.

Jupp .. FSB ist weg, der Weg ist frei :)

Gab ja auch beim K10 immer wieder Gerüchte, dass der auf hohen Auflösungen besser als Intels Q9xxx wäre ... da nehme ich mal Obiges als Beweis (solange keiner anderweitige K10 SLi Benches vorweisen kann :) )

ciao

Alex

Da könnte echt was dran sein. Acer bietet mittlerweile SLI/CF-Highendsysteme mit Phenom an. Der FSB kann wirklich eine sehr heftige Bremse für solche bandbreitenabhängigen Sachen sein, zumal auchnoch der ganze RAM-Krempel darüber laufen muss gleichzeitig. Man merkts irgendwie ein bisschen spät :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim 965 gibts kein EIST aufgrund des Turbo-Mode, beim Phenom aufgrund der Übertaktung kein C&Q. Das haut sehr gut hin. So müssen Verbrauchsmessungen aussehen, nicht einmal mit SuperPI und fertig. Was das fürn Unterschied ist... für Phenom kommt auchnoch das Verbrauchsdesaster M3A32 zum Einsatz wohlgemerkt.
[...]

Der Turbo Mode ist kein Hindernis für EIST, C1E, C2E, C3E, und C4E. Das dynamische Übertakten ist in der Architektur vorgesehen und kein nachträgliches Schrauben an irgendwelchen Taktraten.
 
Beim 965 gibts kein EIST aufgrund des Turbo-Mode, beim Phenom aufgrund der Übertaktung kein C&Q. Das haut sehr gut hin.
Beim 965XE gibt es genauso EIST wie beim 920/940 mitm Turbo-Mode.

Edit:

verbrauchj31f.png


Idle Verbrauch ist nahezu identisch zwischen 920 und 965 (kein wunder, Takten auch beide runter auf 1.6Ghz / 133x12)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja toll dass er das kann, ist aber offenbar nicht aktiv bei dem Bench, warum auch immer. Spielt auch keine Rolex.
 
Ist ja toll dass er das kann, ist aber offenbar nicht aktiv bei dem Bench, warum auch immer. Spielt auch keine Rolex.
Tja, nicht aktiv = Test ist nicht Aussagekräftig...

Genauso wie da nicht steht ob mit oder ohne Turbo-Mode..

Somit ist der Verbrauchstest einfach nur fürn A....
 
Ist er nicht. Nur weil dir der Test nicht in den Kram passt oder was? Das ist endlich mal ein Test, bei dem reale Anwendungen getestet wurden, ich denke schon, dass das beachtenswert ist. Die anderen I7 betriffts ja nicht, also ist die Aussagekraft sehr wohl 100% da.
 
sorry...

aber bei anderen systemen beim verbrauch heulen weil nicht ein korrektes mainboard genutzt wurde
und somit die verbrauchswerte verfälscht wurden aber beim Core i7 ists nun korrekt wenn die hälfte
nicht läuft (weil der reviewer unfähig ist) oder nicht mit angegeben ist?

sorry, aber der Test hat keinerlei Aussagekraft. Naja, lohnt sich nicht weiter drüber zu diskutieren da
du dir i.d.R. eh immer alles so zurecht legst wie es dir am besten passt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir messen immer einmal mit EIST und einmal ohne. Grund: Bei C&Q hat uns das einmal die Testergebnisse verhagelt. Die Performance ohne war deutlich höher. Dann wurde das entsprechend in den Tabellen vermerkt.

Jetzt beim Core i7 hat es diese Probleme allerdings nicht gegeben.
 
und da sag nochmal einer bei 3-Way SLI ist x16/x16/x16 (790i!) notwendig :d
 
Hat einer einen x264 Benchmark gesehen?

kann immer noch nicht verstehen warum das nicht zum standard wird ist doch prädestiniert für MehrkernCPU Benchmarks.
Dort dürfe er nämlich ganz gut punkten

Auch ist es ein Benchmark der wirklich alle Kerne auslastet & den Ram beansprucht.
und dabei konnte der Phenom Clock to Clock mit dem Core ohne Probleme mit halten.(bei gleichem Takt)
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry...

aber bei anderen systemen beim verbrauch heulen weil nicht ein korrektes mainboard genutzt wurde
und somit die verbrauchswerte verfälscht wurden aber beim Core i7 ists nun korrekt wenn die hälfte
nicht läuft (weil der reviewer unfähig ist) oder nicht mit angegeben ist?
Da nur ein Mobo getestet wurde und 3 ähnliche CPUs wovon bei einer keine Stromsparfunktionen aktiv ist, vielleicht mit Absicht, um zu zeigen, wie sich die Stromsparfunktionen auswirken, ist der Test dennoch voll aussagekräftig, sogar aussagekräftiger als ohne den "Fehler". Ich finde es sehr interessant zu sehen, was die Stromsparfunktionen so bringen. Zudem sind die Nehalem-Mobos wahnsinnig effektiv, was HT4U nachgewiesen hat und einige AM2+ Bretter nachgewiesenermassen nicht. Ich habe immer gesagt, dass da eine entsprechende Bemerkung dabeigehört, wenn man solche Test durchführt, mehr nicht.
sorry, aber der Test hat keinerlei Aussagekraft. Naja, lohnt sich nicht weiter drüber zu diskutieren da
du dir i.d.R. eh immer alles so zurecht legst wie es dir am besten passt ;)

Mit Verlaub, das ist wohl eher umgekehrt. Dir ging es wohl bei diesem Posting eher nicht um die Sache wie mir scheint :d.

und da sag nochmal einer bei 3-Way SLI ist x16/x16/x16 (790i!) notwendig :d

Wobei nicht verschwiegen werden darf, dass der letzte x16 nur PCIe 1.0 aufgrund der verwendeten MCP55, welche auchnoch über HT1 angebunden ist, verwenden kann, welcher der Bandbreite von PCIe 2.0 8x entspricht. Man vergleicht also eine total ineffektive mit einer sehr effektiven Methode. Zudem darf man eben QPI vs. FSB, über den auchnoch die Speicherdaten laufen, nicht außer Acht lassen. Leider kenne ich keinen derartigen Test mit TripleSLI auf NF780a, dort sollten die Ergebnisse ähnlich effizient ausfallen.

Funktioniert doch prächtig. Also braucht niemand den NF200 und schon gar nicht ein NV-Mainboard :d

Mit der NF200 lässt sich das gleiche Ergebnis erreichen, das wird Lynnfield zeigen. Bremsend war hier offenbar der FSB. Beim NF780i wirkte nicht die NF200 bremsend, sondern die verwendete C55.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer einen x264 Benchmark gesehen?

kann immer noch nicht verstehen warum das nicht zum standard wird ist doch prädestiniert für MehrkernCPU Benchmarks.
Dort dürfe er nämlich ganz gut punkten

Auch ist es ein Benchmark der wirklich alle Kerne auslastet & den Ram beansprucht.
und dabei konnte der Phenom Clock to Clock mit dem Core ohne Probleme mit halten.(bei gleichem Takt)
suchst du sowas?



@ [HOT]

nicht falsch verstehen, das war nicht "böse" gemeint nur fällt mir das teilweise auf das
wenn etwas auf einmal nicht mehr passt das du es dir so zurecht legst das es passt ;)

Der Verbrauchstest ist so wie er auf der Seite dargestellt wird nicht aussagekräftig.

Zum SLI, kA ob der letzte nur PCIe 1.0 läuft, aber wenn das sagst wird es wohl stimmen?!
(hab mich nie mit nV Boards beschäftigt).

Edit: ok, nu hat Francois Piednoel bestätigt das die Speichermultis beim Retail i7-920/940
unlocked sind :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
@ [HOT]

nicht falsch verstehen, das war nicht "böse" gemeint nur fällt mir das teilweise auf das
wenn etwas auf einmal nicht mehr passt das du es dir so zurecht legst das es passt ;)
Wieso, ich stehe zu meinen Aussagen, im Gegensatz zu dir. Ich gebe ja zu, dass das mit EIST eine Vermutung war, erschien mir zu dem Zeitpunkt plausibel. Aber da das weiter oben ja geklärt wurde ist doch alles klar... Und dass das ein Frontalangriff auf mich war, sollte auch sonnenklar sein ;).
dbode schrieb:
Wir messen immer einmal mit EIST und einmal ohne. Grund: Bei C&Q hat uns das einmal die Testergebnisse verhagelt. Die Performance ohne war deutlich höher. Dann wurde das entsprechend in den Tabellen vermerkt.

Jetzt beim Core i7 hat es diese Probleme allerdings nicht gegeben.
Chrisch schrieb:
Der Verbrauchstest ist so wie er auf der Seite dargestellt wird nicht aussagekräftig.
Ich lass das mal so stehen - schon ein ziemliches Armutszeugnis...
Zum SLI, kA ob der letzte nur PCIe 1.0 läuft, aber wenn das sagst wird es wohl stimmen?!
(hab mich nie mit nV Boards beschäftigt).

Alle NV-Intel-Chipsätze mit Ausnahme der MCP7A von NV verwenden MCP51 und MCP55-Chips, wobei die MCP55 28 PCIe 1.0 Ports bietet.
I.Ü. guck dir den Test + seine Testsysteme mal genau an bei denen, da stimmt auch irgendwie was nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Edit: ok, nu hat Francois Piednoel bestätigt das die Speichermultis beim Retail i7-920/940
unlocked sind :drool:

nur komischerweise zeigen einige Biosscreens was anderes...

Actually, this is something new ... they are unlocked!!!!! on Core 2(non extreme), that was lock ... nice, no?
so, you can run 1066,1333, 1600 or what ever you can found working

Gespannt wir sind :d
 
Edit: ok, nu hat Francois Piednoel bestätigt das die Speichermultis beim Retail i7-920/940
unlocked sind :drool:
Woher hast Du das? Wäre schön, wenn einem sowas beim Schreiben des Testberichtes auch mal mitgeteilt würde *g*
 
[...]
Edit: ok, nu hat Francois Piednoel bestätigt das die Speichermultis beim Retail i7-920/940
unlocked sind :drool:

Quelle bitte ;)

@Chrisch und Hot,
Bitte werdet nicht persönlich, das tut weder euch noch dem Thread noch dem Forum gut.
 
Woher hast Du das? Wäre schön, wenn einem sowas beim Schreiben des Testberichtes auch mal mitgeteilt würde *g*
:wink:
Drwho? schrieb:
Actually, this is something new ... they are unlocked!!!!! on Core 2(non extreme), that was lock ... nice, no?:up:
so, you can run 1066,1333, 1600 or what ever you can found working :)
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3404783&postcount=117
nur komischerweise zeigen einige Biosscreens was anderes...
Das die bei den ES gelocked sind ist nix neues, ES = nicht Retail ;)

Scheinbar wurde dies ja auch schon auf der IDF in Taipei bekannt gegeben...

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=10039&Itemid=35
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur bringt mehr Speichertakt meist nichts zwar schön um mit hohen Zahlen zu protzen Nutzen effektiv in Programmen null.
 
Aus dem Zitat werd ich nicht schlau ;)

Fraglich ist, ob Intel da wirklich einen x10- oder x12-Multi anbietet. Ich krieg 1600 MHz ja auch mit 200 MHz BCR x8, aber dann übertakte ich halt auch den QPI-Controller etc. mit.
 
:wink:

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3404783&postcount=117

Das die bei den ES gelocked sind ist nix neues, ES = nicht Retail ;)

Scheinbar wurde dies ja auch schon auf der IDF in Taipei bekannt gegeben...

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=10039&Itemid=35

Aus dem Zitat werd ich nicht schlau ;)

Fraglich ist, ob Intel da wirklich einen x10- oder x12-Multi anbietet. Ich krieg 1600 MHz ja auch mit 200 MHz BCR x8, aber dann übertakte ich halt auch den QPI-Controller etc. mit.

Dann frag ich mich aber wirklich, warum Intel gelockte ES verteilt, die für die Reviews verwendet werden, dort zeigen, daß sie gelockt sind, und dann sagen, daß die Retails offen sind. Das ist doch völlig verzerrend.
 
Dann frag ich mich aber wirklich, warum Intel gelockte ES verteilt, die für die Reviews verwendet werden, dort zeigen, daß sie gelockt sind, und dann sagen, daß die Retails offen sind. Das ist doch völlig verzerrend.
Jupp ist seeehr komisch. Einzige mögliche, sinnvolle Erklärung ist, dass die ES noch nen Bug hatten ...
 
Naja, die ES sind ja nun auch schon bissel älter... Ich denke mal die haben sich wohl einfach erst später dazu
entschieden den Multi offen zu lassen. (vll. auch deswegen der Stepping wechsel C0 -> C1?).
 
ich hoffe mal das es so ist,weil ein zurück geht nicht mehr habe gestern meine alte hardware verkauft und kann sie nur noch bis alles lieferbar ist benutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht so, dass der Uncore-Takt abhängig von der Speicherfrequenz (bzw. dem Speichermulti) ist?
Könnte doch sein, dass die kleinen Nehalems dann mit schnellerem Speicher teilweise noch bessere Performance zeigen könnten. (hoff) :bigok:
 
Ist es nicht so, dass der Uncore-Takt abhängig von der Speicherfrequenz (bzw. dem Speichermulti) ist?
Könnte doch sein, dass die kleinen Nehalems dann mit schnellerem Speicher teilweise noch bessere Performance zeigen könnten. (hoff) :bigok:

ein paar Seiten sagen, das der UCLK = 20 * BCLK ist.
Andere behaupten 2 x DRAM Takt.
 
Huhu,

UCLK ist 4 * Speichertakt, man kann diesen auch mit einem anderen Takt/Multi laufen lassen aber so wie ich das mal gelesen habe
"soll" dies zu instabilität führen.

DDR3-1066 = 533 * 4 = 2.13Ghz UCLK
DDR3-1333 = 666 * 4 = 2.66Ghz UCLK
DDR3-1600 = 800 * 4 = 3.20Ghz UCLK

usw usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh