[Übersicht] ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal meine Ergebnisse:

Q6600@3,4Ghz| GTX275| P5Q Pro| Thermaltake Toughpower 750W| 2 LW | 4 HDD | 5 Lüfter| IDLE 220W| Last 520W

Somit bin ich voll zufrieden mit meiner NT-Wahl, weil
- die oft empfohlenen 525W NTs nicht reichen würden (Kotzgrenze des NT)
- das Toughpower mich neu nur 100 Euro gekostet hat (mit KM)
- es genauso leise und hochwertig ist wie Enermax oder BeQuiet
- ich noch Luft habe, da meine GTX275 noch @stock ist
 
Wobei dir schon bewusst ist, das due von deinen 520W Last noch die Ineffizienz abziehen musst. Bei dem Toughpower sollte die effizienz bei ca. 85% liegen.

Wären wir also bei 450 Watt welches das Netzteil zur Verfügung stellen muss.

Was mich aber viel meht Interessieren würde, wie du es schaffst soviel Watt mit den Komponenten zu verbrauchen.

Mit meinem SLI aus 2x8800GTS 512MB@800Core und einem Q6600@ 4Ghz@1,45V kam ich gerade mal auf die Werte.

Gruß
 
Wobei dir schon bewusst ist, das due von deinen 520W Last noch die Ineffizienz abziehen musst. Bei dem Toughpower sollte die effizienz bei ca. 85% liegen.

Wären wir also bei 450 Watt welches das Netzteil zur Verfügung stellen muss.

Was mich aber viel meht Interessieren würde, wie du es schaffst soviel Watt mit den Komponenten zu verbrauchen.

Mit meinem SLI aus 2x8800GTS 512MB@800Core und einem Q6600@ 4Ghz@1,45V kam ich gerade mal auf die Werte.

Gruß

TDP sagt zwar nicht sooo viel aus, aber eine 8800GTS hat 115 Watt und ne GTX275 hat 215 Watt (laut alternate)
Ich habe alle Stromspartechniken im BIOS und in Win7 ausgeschaltet.
Furmark war auf Stability Test und BurnMode bei 640er Auflösung (scheint das meiste zu verblasen, hab auch andere Auflösungen probiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal geschaut. Also ne 250GTS(9800GTX die ja im Endeffet auch nur ne 8800GTS 512MB mit mehr takt war) hat ca. 55 Watt weniger verbrauch, da ich meine beiden 8800GTS schon stark übertaktet hatte, sollte der Verbrauch der beiden Karten sicherlich höher gelegen haben wie deine 275GTX. Hatte für die Kombination damals nen 620Watt Corsair, System lief aber auch mit dem 520 Watt von nem Kollegen.

Wieviel Vcore gibst du der CPU für die 3,4Ghz?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
finde den verbrauch auch seltsam hoch... wenn ich andere systeme hier sehe ist das ein absoluter ausreisser für mich.
 
@Losmile:
Meine Vcore weiß ich grad nicht auswendig. Ich glaub so 1,35V sind nötig (FSB 424x8).
Die Effizienz muss man nicht abziehen. Das NT wird durch die ganzen 520W belastet.

"PC läuft" reicht mir persönlich aber nicht. Das NT sollte imho im optimalen Bereich (max85%) betrieben werden, weils dann kühler und effizienter ist und länger hält. Bei einem NT Defekt gehen ja gerne mal andere Komponenten auch mit ins Jenseits.
 
Dein Netzteil zieht den Verbrauch des Rechner aus der Steckdose plus die Ineffizienz. Dann hast du den Verbrauch deines Rechners. Sonst würde ja jedes Netzteil die selbe Menge an Strom aus der Steckdose ziehen. Ein 520 Watt Netzteil hat dort auch noch reserven.

Mit dem 520HX lief es nicht nur sondern war Prime95+Furmark stabil.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Ergebnisse:

Q6600@3,4Ghz| GTX275| P5Q Pro| Thermaltake Toughpower 750W| 2 LW | 4 HDD | 5 Lüfter| IDLE 220W| Last 520W

Somit bin ich voll zufrieden mit meiner NT-Wahl, weil
- die oft empfohlenen 525W NTs nicht reichen würden (Kotzgrenze des NT)
- das Toughpower mich neu nur 100 Euro gekostet hat (mit KM)
- es genauso leise und hochwertig ist wie Enermax oder BeQuiet
- ich noch Luft habe, da meine GTX275 noch @stock ist

Mit deiner Messung kann irgendetwas nicht stimmen.

Core i7 920 C0 @ 4,2Ghz / HT on (1,41V) | 2x GTX260 Black Edition @ 720/1200 (1,2V) | EVGA X58 SLI | Corsair HX620 | 1LW | 2 HDD | 6 Lüfter | Load 520W

Gemessen mit Prime+Furmark.

finde den verbrauch auch seltsam hoch... wenn ich andere systeme hier sehe ist das ein absoluter ausreisser für mich.


Sehe ich ganz genauso.
 
@Losmile:
Meine Vcore weiß ich grad nicht auswendig. Ich glaub so 1,35V sind nötig (FSB 424x8).
Die Effizienz muss man nicht abziehen. Das NT wird durch die ganzen 520W belastet.

"PC läuft" reicht mir persönlich aber nicht. Das NT sollte imho im optimalen Bereich (max85%) betrieben werden, weils dann kühler und effizienter ist und länger hält. Bei einem NT Defekt gehen ja gerne mal andere Komponenten auch mit ins Jenseits.

wo hast du denn den verbrauch abgelesen?
kann dein messgerät die effizienz berücksichtigen?

der wert an der dose entspricht nicht dem verbrauch des systems.
 
wo hast du denn den verbrauch abgelesen?
kann dein messgerät die effizienz berücksichtigen?

der wert an der dose entspricht nicht dem verbrauch des systems.

Mein Messgerät kann die Effizienz nicht berücksichtigen, leider.
Ich hab den Wert gemessen, der aus der Dose gezogen wird. Scheint mir auch der sinnvollere Wert zu sein, da dieser auch auf der Stromrechnung erscheint.

Weiß auch nicht warum mein Verbrauch so hoch ist. Die Frage ist bei welcher Auflösung haben die anderen hier im Thread Furmark laufen lassen?
Bei 1680 brauch ich deutlich weniger Strom wie bei 640er. Aber ich wollte ja das Maximum ausloten

@Losmile: Okay, so stimme ich zu. Da haben wir vorher wohl aneinander vorbei geschrieben/gelesen :d

edit: Werde wohl demnächst wieder nen PC für nen Kumpel bauen. Mit 450W:d NT. Das bau ich dann mal bei mir ein und dann mess ich nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ist der verbrauch ja nicht das, was du real verbrauchst, sondern eben um die ineffizienz höher!
und du hast recht, der wert ist sinnvoller, den haben alle anderen auch so angegeben.
mein verbrauch ist auch mit prime und furmark ermittelt, insofern sicher vergleichbar.
 
Ja im Zusammenstellungsthread gabs heute deswegen auch so einige Diskussionen.
Mir kommt das Ergebnis auch ein wenig zu hoch vor.
Aber bin ja mal auf deinen zweiten Test gespannt Mpsdriver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nur den Rechne rgemessen oder auch Bildschirm und Boxen??
 
@Flori und Lumpy: Zweites Mal messen bringts nicht, da ich die Zahlen auch beim 1. Mal richtig abgelesen habe :rolleyes:

Die Werte sind nur vom PC. Monitor hängt nicht mit dran und Boxen auch ned.
Habe halt Tastatur, Maus, WLAN-Stick, USB-Stick, Drucker etc. dran hängen gehabt.
Aber das sind Sachen, die ihre Energie auch wirklich vom NT holen und damit mit in die Messung einfließen müssen.

Sobald sich mir die Gelegenheit bietet die Sache mit einem anderen NT nochmal zu messen, werde ich die Ergebnisse hier posten.:bigok:
 
Also du meinst, dass du am Stecker einer Steckdosenleiste gemessen hast, an der noch der Drucker hing? Oder bezieht sich das lediglich auf den USB Anschluss;)?
 
Also du meinst, dass du am Stecker einer Steckdosenleiste gemessen hast, an der noch der Drucker hing? Oder bezieht sich das lediglich auf den USB Anschluss;)?

An der Steckerleiste ist nur das Netzteil meines Rechners angeschlossen. Sonst nichts. Ich will ja messen, was mein NT aus der Dose zieht.
 
Hallo zusammen! hab mal ne frage...
und zwar hab ich folgendes system:

Intel Q9450
P5Q Pro
Nvidia GF 9600GT
4x1GB OCZ Reaper HPC
2 Sata Platten (1x Seagate 160 Gb +1x 1TB WD RE3)
1DVD Laufwerk
8 x120mm Noiseblocker XL1 Lüfter +1x 80mm (alles über Lüftersteuerung Zalman MFC 1Plus)
1x PCI Creative X-Fi Xtreme Gamer (sone kleine)
1x PCI Hauppauge TV Karte

NT be! quiet BQT- E6 500W

Hatte vorher das gleiche als vorgängerversion (E5)
Ist mir aber vor kurzem abgeraucht als ich den stecker in die dose gesteckt hab.
Plötzlich kam die sicherung und im ganzen zimmer ging das licht aus. Danach ging der rechner nicht mehr an. naja denke mal nicht das das netzteil irgendwie überbelastet war. wahrscheinlich einfach mal nur schrott.

naja das eigentliche problem is, daß ich mir ne neue graka kaufen möchte (gtx260) aber nich unbedingt noch ein neues netzteil.
was meint ihr? reicht das NT noch oder würdert ihr mir eher zu einem neuen raten? wenn ja welche? weil be quiet will ich nicht nochmal unbedingt aber 3 jahre garantie wären schön :)
Danke schonmal
 
netzteil hat genug leistung
 
Bei der Grafikkarte? Da hast du mehr als genügend Spielraum, eher zerflackt die CPU bevor du auch nur an die Leistungsgrenzen des NTs kommst ^^
 
PDC E5200 @ 4GHz| 8800GT OC| Foxconn P35A-S| Seasonic S12 380W| 2 LWs| 5 LUs| IDLE: 110W| Last: 250W (Prime + Furmark)
 
i5-750 | GTX 280 | Gigabyte P55-UD5 | Corsair HX 450 | 2 LWs | 3 LUs | IDLE: 86W| Last: 298W (Prime + Furmark)

Weiß einer wieso der Strommesser immer wieder auf 0 geht ?:confused:
 
Schon komisch.
Damals dachte ich ein 720 Watt NT ist mehr als ausreichend.
Enermax Infinity
Überlastschutzschaltung
1025W (über 1kW!) konnten wir dem Netzteil dauerhaft entnehmen.

Mein Rechner braucht in Zukunft mit Sicherheit nicht mehr wie 350-550 Watt.
5870 CF @ Q9550
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer wieso der Strommesser immer wieder auf 0 geht ?

Das war dann der Furmark Stabilitätstest,richtig?
Da schwankt die Leistungsaufnahme mehr.Wenn Du den Extremhitzemodus startest,wirst Du sehen daß dein Messgerät nicht auf Null Watt springt.So ist es zumindest bei mir.
 
Core i5 750 @ 4Ghz| 2x GTX275 | P7P55D Deluxe| Thermaltake Toughpower 850W| 3LWs| 5LUs|
IDLE: 165| Last: 730W (Prime + Furmark)

Ich dachte grad mein Schwein pfeift :fresse:
 
verdammt, ich brauch auch nen strommesser; juckt mich dann schon mal...

sorry, wg fluchtartigem verlassen vorher, adonay! ging nich anders... frauen... :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh