[Übersicht] ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich würds in den verdienten Ruhestand versetzen.

Netzteile altern mit der Zeit recht stark, so dass sie nach einer Zeit nicht mehr so richtig das leisten, was sie sollten.

Und soo teuer sind aktuelle, moderne Netzteile nun auch wieder nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für die antworten :-)

da das netzteil aber schon so lange seine arbeit gut und zuverlässig macht, bin ich guter dinge, dass es mich auch weiterhin nicht im stich lässt.

ich würd sagen, i probiers erstma mit dem alten.

bzw. ich hab noch eins aus meinem HTPC was ich verwenden könnt, hat zwar nur 350 watt ist aber ein neues -> halbes jahr alt(Be Quiet! Pure Power 350W).

mmhm *grübel*

@ donbanana: super vielen DANK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

is das so ok

Phenom 955Be Oc angetestet Windows stabil 4Ghz Später wird ordentlich getestet
DFI lanparty 790FXB-M2RSH
8Gb Corsair Dominator 4x2Gb
Zotac GTX295 kein oc (noch net)
XFI extrem Music
Rheobus Lüftersteuerung
2x LG DVD Brenner
WD Caviar Black 1000Gb
WD Caviar Blue 640Gb
WD Caviar Blue 750Gb
WD RE2 750Gb
3x Coolermaster Haf Orginal Lüfter
2x Scythe SlipStream
Corsair HX850

Is das Nt Ok, und von der Leistung ausreichend ?
 
HI

Reicht das BQ Straight Power 480W (mit 18A auf den 12V schienen) für einen i750@ 4GHZ und entweder eine HD5870 (mit etwas oc) bzw. die neue GeForce Top Karte die bald kommen wird (Das SINGLE GPU Topmodell)

??
 
Reicht das Seasonic SII 380W für nen C2Q 9400, ne GTX260 und 4Gb RAM?

greeetz Philipp
 
Wollte mal was zum Thema schreiben, ich kaufe mir immer Netzteile die 30-40% über den liegen was ich zum Kaufdatum für ein Pc habe. Weil man rüstet ja immer wieder auf. Und da gebe ich 30 € mehr aus und hohle mir anstatt eines, Corsair TX 520 W ein Corsair TX 750 W , so wahr meine Endscheidung vor 1 Jahr, und bereue sie nicht!
 
Wollte mal was zum Thema schreiben, ich kaufe mir immer Netzteile die 30-40% über den liegen was ich zum Kaufdatum für ein Pc habe. Weil man rüstet ja immer wieder auf. Und da gebe ich 30 € mehr aus und hohle mir anstatt eines, Corsair TX 520 W ein Corsair TX 750 W , so wahr meine Endscheidung vor 1 Jahr, und bereue sie nicht!

hast du überhaupt mal gemessen was dein system verbraucht?
selbst mit dem 500er wärst du noch weit jenseits der leistungsgrenze angekommen...
 
Vor allem, weil die HArdware der Zukunft viel weniger Strom aufnimmt ;)
 
Vor allem, weil die HArdware der Zukunft viel weniger Strom aufnimmt ;)

Eigentlich ist das relativ gleichbleibend, zumindest bei den Grafikkarten, wenn man mal von Last-Verbräuchen ausgeht, da liegt die HD5870 in etwa gleichauf mit der HD4890. Bei den CPUs, finde ich, stagniert es ein wenig, da die S1156 i5+i7 zwar wenig verbrauchen, die S1366 i7 und Phenom II X4 aber doch deutlich mehr.
 
Ja, aber hier kannst schon fast von 150W für CPU mit Wandlern ausgehen.
Wobei es auch sparsamere Phenom2 Modelle gibt.

Auch geht die Schere von Idle zu Vollast immer weiter auseinander (siehe HD5870, wo wir schon fast bei Faktor 10 von idle zu Last sind)....
 
Ja, aber hier kannst schon fast von 150W für CPU mit Wandlern ausgehen.
Wobei es auch sparsamere Phenom2 Modelle gibt.

Auch geht die Schere von Idle zu Vollast immer weiter auseinander (siehe HD5870, wo wir schon fast bei Faktor 10 von idle zu Last sind)....

Ja, wie gesagt, da hat sich nicht viel getan bei den Prozessoren, zwar lässt sich jeder Prozessor selektieren und/oder undervolten (9550s, i5 750s, PII X4 905e), aber es bleibt es bei der stromschluckenden Architektur :(

Die Idle-Verbräuche bei i5 und HD5XXX finde ich hingegen toll, da wurde ein wichtiger Schritt getan, aber nach oben hin lässt man sich alles offen - zB. die 5970, die mit niedrigeren Taktraten laufen muss, um nicht mit 2x8-Pin laufen zu müssen. Wobei ich richtig finde, dass es keine Spezifikation für 2x8-Pin gibt, weil man den Herstellern diese Möglichkeit gar nicht erst geben sollte, sonst kämen nur noch mehr Watt-Monster auf den Markt.
 
Wollte mal was zum Thema schreiben, ich kaufe mir immer Netzteile die 30-40% über den liegen was ich zum Kaufdatum für ein Pc habe. Weil man rüstet ja immer wieder auf. Und da gebe ich 30 € mehr aus und hohle mir anstatt eines, Corsair TX 520 W ein Corsair TX 750 W , so wahr meine Endscheidung vor 1 Jahr, und bereue sie nicht!

Im IDLE hast du dann ne schlechtere Effizienz und 30€ mehr ausgegeben;) Wie bereits von anderen Usern geschrieben reicht ein 500W Gerät locker für die Zukunft - so lange du nichts extremes planst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im IDLE hast du dann ne schlechtere Effizienz und 30€ mehr ausgegeben;) Wie bereits von anderen Usern geschrieben reicht ein 500W Gerät locker für die Zukunft - so lange du nichts extremes planst.

Dann gehe ich auch einfach mal davon aus, dass mein 450 Watt BeQuiet Straight Power keine Probleme mit der folgenden Konfiguration haben sollte oder ?

C2D E8400 @ 4GHz| HD5850| Asus P5Q-E| 4GB G.Skill DDR2-1000 | 1 SATA Brenner + 2 WD Caviar Black 640GB | 4 LUs



Gruß Basti
 
Dann gehe ich auch einfach mal davon aus, dass mein 450 Watt BeQuiet Straight Power keine Probleme mit der folgenden Konfiguration haben sollte oder ?

C2D E8400 @ 4GHz| HD5850| Asus P5Q-E| 4GB G.Skill DDR2-1000 | 1 SATA Brenner + 2 WD Caviar Black 640GB | 4 LUs



Gruß Basti

so ist es
 
Jetzt wollte ich dein System schon in den Startpost eintragen, da fällt mir auf, dass gar keine Werte vorhanden sind :d

@ topic

Wird problemlos laufen
 
AMD Phenom II X4 965 125W
2x HD5850 Crossfire
1x DVD
1x HDD
8Gb RAM

Nehmen wir mal an die CPU wäre noch übertaktet, käme ich da mit einem Cougar 550CM aus?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh