[Übersicht] ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Black Bunny

Interessant wird in solchen Bereich auch durchaus, wieviel Ampere dein Netzteil auf der wichtigen 12V Schiene bereitstellen kann.

Laut Produktseite sind das 17 A auf den 12V Schiene(n).
Wobei mir das jetzt nix sagt. :-)

Jedenfalls werd ich allzu exessives Overclocken sein lassen - was in den nächsten Monaten (Jahren) hoffentlich eh nicht nötig wird.
Bzw ich bleibe beim "Zocken" anstatt Prime und Furmark zuzusehen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flori

man könnte allerdings dazu sagen (bitte korrigieren wenn ichs überlesen habe, bin vor 20minuten aufgestanden und habe noch kein kaffee, da rede ich gerne ein bisschen viel :P)
das ein netzteil wo drauf steht '525W' auch keine vollen 525W leistet!

nehmen wir mal das enermax MODU82+ 525W mit einer energieeffinzenz
von 84 - 88% (laut hersteller).

Wir gehen mal von 85% aus. Das würde doch heißen bei 525W das es im
schnitt 446W aufbringen KANN .. das sind immerhin ~80W unterschied.

aber natürlich gebe ich dir recht, das es gern leute maßlos übertreiben .. z.b. >650W
ich finde wenn man ein aktuelles system hat, das auch übertaktet ist, mit einer oder zwei satten grafikkarten kann man ruhig zu einem 525 - 650W netzteil greifen. Dann ist man auf der sicheren seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pleinx

Ein modernes NT leistet auch die angegebenen Werte, d.h. bei 525W am NT und 85% Wirkungsgrad werden 618W aus der Dose benötigt. Die Effizienz muss quasi aufaddiert und nicht abgezogen werden. Dass eine 100% Auslastung dauerhaft nicht optimal ist, ist dann eine ganz andere Frage...
 
@ pleinx

Ein modernes NT leistet auch die angegebenen Werte, d.h. bei 525W am NT und 85% Wirkungsgrad werden 618W aus der Dose benötigt. Die Effizienz muss quasi aufaddiert und nicht abgezogen werden. Dass eine 100% Auslastung dauerhaft nicht optimal ist, ist dann eine ganz andere Frage...

Okay du scheinst recht zu haben ... ich habe mir das immer genau umgekehrt vorgstellt.
hab eben nochmal gegoogle't, jetzt habe ichs verstanden was es mit der eigentlichen effizienz aufsich hat.. okay dank dir ..

kommt drauf an was du mit deinem PC vorhast ;)

P.S. ich wusste garnicht das ich so früh schon aufnahmefähig bin :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Phenom II X4 B50| HD4350 | Asrock 780GMH/128M | Enermax Pro82+ 425W | 3LWs | 4LUs | IDLE: 66W| Last: 175W (Furmark + LinX)

i5-750| HD4350 | Gigabyte P55M-UD4 | Enermax Pro82+ 425W | 3LWs | 4LUs | IDLE: 46W| Last: 155W (Furmark + LinX)

Genau 20W weniger Verbrauch mit dem i5 :)

Der IDLE Verbrauch ist ja extrem niedrig?? Da hat Intel seine Hausaufgaben ja gemacht.

Ja, vor allem ist er weit besser als bei AMD, aber das haben die ganzen Reviews schon gezeigt. Wenn jetzt noch der 32nm mit interner IGP kommt, wäre das eigentlich der ideale Unterbau für einen Office-/Multimedia-/Passiv-PC.
 
Ihr schreibt immer LW und LU in diese Leiste mit rein, was meint ihr denn damit?
 
Hab da mal ne frage reicht folgendes netzteil ??
Corsair TX650

System:
Q6600@3,6Ghz
2 ! HD4870x2
MSI P35
8gb Ram
3 Sata Festplatten
Aquastream XT
DVD Laufwerk
zalman ZM-MFC1
Aerocool Gatewatch 2

meint ihr Das Netzteil schafft eine zweite HD4870x2 ???
 
Nein, eine zweite X2 würde das Netzteil nicht mehr schaffen. Kannst ja spaßeshalber hier nachrechnen, die 52A@12V des TX 650 werden doch recht deutlich "gesprengt".

Aber nicht dass es großartig Sinn machen würde noch eine zweite X2 einzubauen :)
 
Würde auch vorschlagen, das mit der zweiten 4870 X2 sein zu lassen.

Verkaufe lieber deine erste 4870X2 und warte auf die 5870X2;).
 
Hab da mal ne frage reicht folgendes netzteil ??
Corsair TX650

System:
Q6600@3,6Ghz
2 ! HD4870x2
MSI P35
8gb Ram
3 Sata Festplatten
Aquastream XT
DVD Laufwerk
zalman ZM-MFC1
Aerocool Gatewatch 2

meint ihr Das Netzteil schafft eine zweite HD4870x2 ???

würde ich auch nicht unbedingt versuchen.

aber eine zweite x2 ist völliger blödsinn, weil die treiber im grunde darauf gar nicht programmiert sind und eine skalierung nicht vorhanden ist.
die probleme mit deinem board noch gar nicht mit eingerechnet.
also völliger unsinn sowas zu machen.

vergleiche hier:
test auf computerbase

Von Quad-SLI können wir dagegen nur abraten. So sind die Profile für vier Rechenkerne nur selten gut und die Skalierung liegt meistens unter der der drei GeForce-GTX-285-Karten. Zudem „zuckt“ das Bild selbst in hohen FPS-Bereichen gerne herum, was ein flüssiges Spielen oft unmöglich macht. Darüber hinaus stürzt Quad-SLI in hohen Auflösungen gerne ab, da wahrscheinlich der VRAM für den erhöhten Verwaltungsaufwand (Overhead) zu klein ist.

Das Problem der unrunden Bildabfolge, nur gar noch schlimmer, haben auch Triple- und Quad-CrossFire. Im Prinzip ist jede Anwendung absolut unspielbar, nur wenige Ausnahmen wie Race Driver Grid laufen einwandfrei. Anscheinend hat sich ATi primär auf zwei GPUs konzentriert und den dritten beziehungsweise vierten Rechenkern bisher noch nicht berücksichtigt, anders können wir uns das immense Ruckeln nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem's mein System noch nicht in die Übersicht geschafft hat hier nochmal mit frisch nachgemessenen Werten:

Core2Quad Q9550 @default| EVGA Geforce GTX285 SSC| Asus P5Q PRO| PC Power & Cooling Silencer 500W EPS12V| 4 LW| 3 Lüfter| 125W IDLE| 480W Last (IntelBurnTest + Furmark)
 
Danke dir, Flori.

Murdock, der Verbrauch ist wirklich erschreckend. Unter Last so viel wie mein getestetes System mit einem Phenom und einer 4870X2. Mich beschleicht das Gefühl, dass Furmark im CF nicht richtig auslastet, obwohl ich per GPU-Z die Taktraten der beiden GPUs überwacht habe. Kann das jemand bestätigen?
 
Xeon 3520@3,6GHZ | GeForce 260 | Asus P6T6 Revolution | Seasonic 650W | 18 LW | 11 Lüfter | 337W Idle | 610W Last (Prime + Furmark + Windows Copy da die 16 Platten als ein Raid laufen)
Gemessen mit nem Voltcraft Energy Check 3000
 
Nicht schlecht, gibt es von deinem System auch Bilder?
 
@gnaa123 ohja das System tät ich auch gern mal sehen :) Muss ja ein ziemlicher Brocken sein ;)

@DonBanana da geb ich dir Recht, der Verbrauch ist wirklich sehr hoch.
Ich schieb das mal auf die Graka, die heizt ganz schön übel, kriegt im Furmark auch 96 °C (Standardkühler) und beim zocken dreht die teilweise übel auf.
Allein nur mit Furmark krieg ich ja schon 370-380 Watt hin (Extreme Burning mode auf 1920x1200 mit 8x MSAA).

Ich denke der hohe Verbrauch der Graka resultiert auch aus der werksseitigen Spannungserhöhung und Übertaktung.

IMHO (meine ich hier im Graka-Forum mal aufgeschnappt zu haben) hat der ATI Treiber ne Erkennung für Furmark drin und lastet dann nicht voll aus.
Umbenennen der .exe soll helfen. Aber keine Garantie, habs nur in dunkler Erinnerung.
 
Xeon 3520@3,6GHZ | GeForce 260 | Asus P6T6 Revolution | Seasonic 650W | 18 LW | 11 Lüfter | 337W Idle | 610W Last (Prime + Furmark + Windows Copy da die 16 Platten als ein Raid laufen)
Gemessen mit nem Voltcraft Energy Check 3000

Ein echtes Kraftwerk :fresse:

Der allgemeinen Aufforderung nach Bildern schließe ich mich an :)

@gnaa123 ohja das System tät ich auch gern mal sehen :) Muss ja ein ziemlicher Brocken sein ;)

@DonBanana da geb ich dir Recht, der Verbrauch ist wirklich sehr hoch.
Ich schieb das mal auf die Graka, die heizt ganz schön übel, kriegt im Furmark auch 96 °C (Standardkühler) und beim zocken dreht die teilweise übel auf.
Allein nur mit Furmark krieg ich ja schon 370-380 Watt hin (Extreme Burning mode auf 1920x1200 mit 8x MSAA).

Ich denke der hohe Verbrauch der Graka resultiert auch aus der werksseitigen Spannungserhöhung und Übertaktung.

IMHO (meine ich hier im Graka-Forum mal aufgeschnappt zu haben) hat der ATI Treiber ne Erkennung für Furmark drin und lastet dann nicht voll aus.
Umbenennen der .exe soll helfen. Aber keine Garantie, habs nur in dunkler Erinnerung.

Ja, da klingelt bei mir auch was mit der .exe. Werde das mal nachtesten, wenn ich das System wieder unter die Finger kriege.

Die EVGA haben ja alle den 1,23Volt Mod. Meine alte 285 hatte auch den Mod, die heizte ganz schön.

Den Extreme Burn Mod kann ich nicht empfehlen, der belastet die Spawas nur über Gebühr, da reicht der normale Stabilitätstest mit max. MSAA.
 
Intel W3520 @ 2,66GHz| GTX280@756Mhz (3D/Mulitmonitoring)| Asus X58 Rampage II | Nitrox Coba 750W| 2 LWs| 17 LUs | Wasserkühlung (Pumpe/Aquaero) | Hardware-Raidcontroller 550Mhz | Soundkarte | 2x eSATA-Controller | IDLE: 162(203)W| Last: 318(397,5)W (Prime + Furmark)

Intel W3520 @ 4,2GHz| GTX280@756Mhz (3D/Mulitmonitoring)| Asus X58 Rampage II | Nitrox Coba 750W| 2 LWs| 17 LUs | Wasserkühlung (Pumpe/Aquaero)| Hardware-Raidcontroller | Soundkarte | 2x eSATA-Controller | IDLE: 205(257)W| Last: 419(524)W (Prime + Furmark)

Unterschied Graka 3D(Multimonitoring) 2D (SingleMonitoring): 20W. Die Nvidia geht nicht in den 2D-Modus wenn 2 Monitore angeklemmt sind.
Gemessen mit ELV EM 600 über 20 Minuten.

Edit Effizienz über 82% soll es wohl haben. Moment Rechne ich um, gemessene Werte in Klammern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt irgendwo tief im TJ07 Thread Bilder, schau die Tage mal ob ich die nochmal wiederfinde.

Neue Bilder gibt es erst wenn das ganze ins neue Gehäuse umgezogen ist (wird ein LL 343B)
Das aktuell nicht wirklich vorhandene Kabel-"Management" ist Bildern nicht würdig *g
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh