[Sammelthread] Asrock X58 Extreme (Intel X58)

Hier ensteht ein Sammelthread zum bis her günstigsten X58 Mainboard
im gegensatz zu anderen X58 Billig Mainboard bietet dieses hier eine Lizenz für SLI.

ab 133€

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a442028.html



habe es mir bestellt testen kann ich vorausichtlich erst nächste Woche.


■Intel® Socket 1366 Core™ i7 Processor Extreme Edition / Core™ i7 Processor Supports Intel® Dynamic Speed Technology
■System Bus up to 6400 MT/s; Intel® QuickPath Interconnect
■ASRock DuraCap (2.5 x longer life time), 100% Japan-made high-quality Conductive Polymer Capacitors
■Intel® X58 + ICH10R Chipsets
■Advanced V8 Power Phase Design
■Supports Triple Channel DDR3 2000(OC)/1866(OC)/1600(OC)/1333(OC)/1066 (6 x DIMM slots) non-ECC, un-buffered memory, Max. capacity up to 24GB
◦Supports DDR3 ECC, un-buffered memory with Intel® Workstation 1S Xeon® processors 3500 series
◦Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
◦3 x PCI Express 2.0 x16 slots (blue @ x16 mode, orange @ x4 mode) (Double-wide slot spacing between each PCI-E slot)
◦Supports ATI™ CrossFireX™, 3-Way CrossFireX™ and Quad CrossFireX™
◦Supports NVIDIA® SLI™ and Quad SLI™
◦PCIE Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
◦6 x SATAII 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, 1, RAID10, RAID 5 and Intel® Matrix Storage), NCQ, AHCI and Hot Plug functions
◦1 x Powered eSATAII/USB Connector
◦Supports 2 x IEEE1394 ports (one port on back panel, one header on board)
◦EuP Ready
◦Smart Switch
◦Dr. Debug
◦Supports ASRock Instant Boot, Instant Flash
◦Supports Smart BIOS, ASRock OC Tuner, Intelligent Energy Saver
◦7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio with Content Protection, supports DAC with 110dB dynamic range (ALC890 Audio Codec)
◦Windows® Vista™ Premium 2008 Logo Ready
◦Free Bundle: 1 x ASRock SLI_Bridge_2S Card
◦I/O Panel : 1 x Coaxial SPDIF Out Port, 1 x Optical SPDIF Out Port, 7 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports, 1 x Powered eSATAII/USB Connector, 1 x RJ-45 LAN Port with LED, 1 x IEEE 1394 Port, 1 x Clear CMOS Switch

Product Specifications
General
CPU - Intel® Socket 1366 Core™ i7 Processor Extreme Edition / Core™ i7 Processor Supports Intel® Dynamic Speed Technology
- System Bus up to 6400 MT/s; Intel® QuickPath Interconnect
- Advanced V8 Power Phase Design
- Supports Hyper-Threading Technology
- Supports Untied Overclocking Technology
- Supports EM64T CPU
Chipset - Northbridge: Intel® X58
- Southbridge: Intel® ICH10R
Memory - Triple Channel DDR3 memory technology
- 6 x DDR3 DIMM slots
- Supports DDR3 2000(OC)/1866(OC)/1600(OC)/1333(OC)/1066 non-ECC, un-buffered memory
- Supports DDR3 ECC, un-buffered memory with Intel® Workstation 1S Xeon® processors 3500 series
- Max. capacity of system memory: 24GB*
- Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)**


*Due to the operating system limitation, the actual memory size may be less than 4GB for the reservation for system usage under Windows® XP and Windows® Vista™. For Windows® XP 64-bit and Windows® Vista™ 64-bit with 64-bit CPU, there is no such limitation.

**Due to Intel® CPU spec definition, XMP DIMMs and DDR3 2000/1866/1600 are supported for one DIMM per channel only.
BIOS - 8Mb AMI BIOS
- AMI Legal BIOS
- Supports "Plug and Play"
- ACPI 1.1 Compliance Wake Up Events
- Supports jumperfree
- SMBIOS 2.3.1 Support
- CPU, DRAM, NB, SB, VTT Voltage Multi-adjustment
- Supports I. O. T. (Intelligent Overclocking Technology)
- Supports Smart BIOS
Audio, Video and Networking
Graphics - n/a
Audio - 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio with Content Protection
- DAC with 110dB dynamic range (ALC890 Audio Codec)
LAN - PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
- Realtek RTL8111DL
- Supports Wake-On-LAN
Expansion / Connectivity
Slots - 3 x PCI Express 2.0 x16 slots (blue @ x16 mode, orange @ x4 mode) (Double-wide slot spacing between each PCI-E slot)
- 2 x PCI Express x1 slots
- 2 x PCI slots
- Supports ATI™ CrossFireX™, 3-Way CrossFireX™ and Quad CrossFireX™
- Supports NVIDIA® SLI™ and Quad SLI™
Connector - 6 x SATAII 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10, RAID 5 and Intel® Matrix Storage), NCQ, AHCI and Hot Plug functions
- 1 x ATA133 IDE connector (supports 2 x IDE devices)
- 1 x Floppy connector
- 1 x IR header
- 1 x COM port header
- 1 x HDMI_SPDIF header
- 1 x IEEE 1394 header
- 1 x TPM header
- CPU/Chassis/NB/Power FAN connector
- 24 pin ATX power connector
- 8 pin 12V power connector
- CD in header
- Front panel audio connector
- 2 x USB 2.0 headers (support 4 USB 2.0 ports)
Rear Panel I/O I/O Panel
- 1 x PS/2 Mouse Port
- 1 x PS/2 Keyboard Port
- 1 x Coaxial SPDIF Out Port
- 1 x Optical SPDIF Out Port
- 7 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports
- 1 x Powered eSATAII/USB Connector
- 1 x RJ-45 LAN Port with LED (ACT/LINK LED and SPEED LED)
- 1 x IEEE 1394 Port
- 1 x Clear CMOS Switch
- HD Audio Jack: Side Speaker / Rear Speaker / Central / Bass / Line in / Front Speaker / Microphone
Other Features / Miscellaneous
Unique Feature - ASRock OC Tuner
- Intelligent Energy Saver
- Instant Boot
- ASRock Instant Flash
- Hybrid Booster:
- CPU Frequency Stepless Control
- ASRock U-COP
- Boot Failure Guard (B.F.G.)
Smart Switch - 1 x Power Switch
- 1 x Reset Switch
- 1 x Clear CMOS Switch
Support CD - Drivers, Utilities, AntiVirus Software (Trial Version)
Accessories - 1 x ASRock SLI_Bridge_2S Card
- Quick Installation Guide, Support CD, I/O Shield
- Floppy/ATA 133 Cables
- 4 x SATA Data Cables (optional)
- 2 x SATA 1 to 1 Power Cables (optional)
Hardware Monitor - CPU Temperature Sensing
- Chassis Temperature Sensing
- CPU/Chassis/NB/Power Fan Tachometer
- CPU Quiet Fan
- Voltage Monitoring: +12V, +5V, +3.3V, CPU Vcore
Form Factor - ATX Form Factor: 12.0-in x 9.6-in, 30.5 cm x 24.4 cm
- All Solid Capacitor design (100% Japan-made high-quality Conductive Polymer Capacitors)
OS - Microsoft® Windows® XP / XP 64-bit / Vista™ / Vista™ 64-bit compliant
Certifications - FCC, CE, WHQL
- EuP Ready (EuP ready power supply is required)



Reviews:
http://www.futurelooks.com/asrock-x58-extreme-motherboard-review/
http://www.tomshardware.com/reviews/cheap-x58-motherboard,2368.html
http://www.motherboards.org/reviews/motherboards/1923_1.html
http://www.ocworkbench.com/2009/asrock/X58-Extreme/g1.htm
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3593


Weitere Infos folgen!


Edit 19.01.2010:
Review www.tomshardware.com/de
http://www.tomshardware.com/de/x58-Mainboards,testberichte-240378-18.html
 
Zuletzt bearbeitet:
asr_xt_pcie_fly010jto.jpg

asr_xt_io_fly01q72e.jpg

asr_xt_pcie_01f4jd.jpg

asr_xt_cpuso_0190vv.jpg

asr_xt_dram_01k574.jpg

asr_xt_io_01c5y2.jpg
 
wäre toll wenn ich noch ein paar Erfahrungen lesen könnte, die reviews sind ja garnid schlecht.
 
Na bei den Tests liegt das Asrock leistungsmäßig meiner Meinung nach auf Augenhöhe mit MsI und Asus 58ern - schönes Teil vor allem der Preis

Zwischen 130 und 140 Teuro lohnt sich ja da kaum noch nen anderes Board zu holen.
 
Kannst Du noch Fotos vom Bios-Setup anfertigen ?

Für den Kurs ist das Board sicher interessant.

Im Vergleich zu den anderen "Billig-Heimern" von MSI scheint der BIOS-CHIP auch gesockelt - also tauschbar zu sein.

Man muss also bei einem fehlgeschlagenen Flash-Versuch nicht gleich das ganze Board zur RMA senden.
 
Cmos-Clear hinten und An -Ausschalter auf dem Board sehe ich jetzt erst , dass ist ja mal was
 
Meins ist heute auch gekommen habe aber die cpu und den ram noch nicht sieht aber sexy aus lol

edit:
habe 133,27 inc versand Bezhalt was habt ihr bezahlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchselektieren just for fun.

Einzig die Boardkühlung ist zu klein meiner Meinung nach nur es gibt Watercool SW21(1:1 Skizze ausgedruckt und auf Board scheint der perfekt zu passen) für die Mosfets und den NB Kühler die ich überlege zu kaufen.
 
menst du die machen sie so sehr beim ocen?
 
Hallo Octacore,

würde gerne Wissen welche Speicher Kompatibel sind bzw. welche Du einsetzt bei dem Doard ?

Gruß rolle1112
 
Durchselektieren just for fun.

Einzig die Boardkühlung ist zu klein meiner Meinung nach nur es gibt Watercool SW21(1:1 Skizze ausgedruckt und auf Board scheint der perfekt zu passen) für die Mosfets und den NB Kühler die ich überlege zu kaufen.

Wie zu klein? Wird das Board zu heiß? Und wenn ja welche temps?
 
Antworten....

Selektieren: hatte mehrere Supercomputer und die schwankten zwischen 225 und 240bclk was durchhielten beim boot bzw. 224 ~ 237 mit prime. Ausserdem kostet das ASRock halt mal deutlich weniger als ein RIIE o.ä. um dort mal ein richtig gutes zu erwischen. Dann WaKü drauf und dann schauen das man Top3 so packt mit einen Billigmobo zwischen 250~400Eur Brettern die auch unter Wasser gesetzt wurden ;)

RAMs: (+ funktionierten / - zickten rum)
- OCZ Blade Low Voltage DIMM Kit 6GB CL7-8-7-20 DDR3-2000 (OCZ3B2000LV6GK)
+ Mushkin DIMM Kit XP3-12800 6GB CL7-8-7-20 DDR3-1600 (998679es)
+ OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB CL7-7-7-24 DDR3-1600 (OCZ3P1600LV6GK)
- Patriot Viper DIMM Kit 6GB CL8-8-8-24 DDR3-1600 (PVT36G1600LLK)
++ Crucial DIMM Kit 6GB CL9-9-9-27 DDR3-1333 (CT3KIT25664BA1339)
++ OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB CL7-7-7-24 DDR3-1333 (OCZ3P1333LVA6GK)

- Blades konnte ich auch DDR3-1066 nicht stabil bekommen.
- Viper waren auch kaum stabil zu bekommen, maximal DDR3-1333 CL8.
Testprogramm war linx sowie prime custom(use 5.400mb 1,5H realtime)

++ Richtig gut gingen die letzten beiden Kits, mit den OCZ waren 1866 CL8 bei 1,69Vdimm(VTT 1,34V) drin sowie mit den Crucials DDR3-1600 CL7 @ 1,63Vdimm(VTT 1,27V).

Boardkühlung:
4~4,2GHz sind das Limit was man der Boardkühlung sprich den Mosfets antun kann mit einen halbwegs guten D0 i7 und entsprechender Belüftung.

Meine Cases sind:
Sharkoon Seraphim volle Ausbaustufe an Lüftern 800rpm Loonis
Keine Tempprobleme selbst mit 4,2GHz CPU + Towerkühler(Mugen2) + GTX275 SLI. gemessen am HS unter 60°C

Lian-Li PC70 (oldschool pre BJ2001) 2x80mm Front 2x80mm Heck
Temp stieg schon mehr an. War aber noch im Rahmen, am HS unter 70°C

Lian-Li PC60 (oldschool pre BJ2001) 2x80mm Front 1x80mm Heck
Da hatte ich dann etwas ersten Temperaturbendenken, wenn man es objektiv betrachtet. Anderseits stopf ich dem ein Classified rein wird das auch sehr heiß. HS-Temp >80°C ist nicht so toll.


HS = Heatspreader, dort mit einen Multimeter und Tempfühler die Temperatur gemessen bei den Mosfets. Diese starben bei mir bei jedem Board noch immer vor dem Chipset (DFI UT, MSI Eclipse SLI, UD3R,...).

Load erzeugt durch zwei Instanzen prime (prime custom 5.400MB + prime custom in place) und furmark das richtig schön warm wurde in der Hütte, mein draussen scheint eh keine Sonne und es hat nicht 38°C (Im Raum 29°C) :haha:

Apropo SLI, die beiliegende SLI Brücke passt nicht ich habe eine flexible 6slot genommen weil man eben nicht vier sondern eigentlich 5 Slots hat.

Meine User-Meinung zu dem Brett:
24/7 Board für Alltags OCing, viele begnügen sich auch mit 3,6GHz oft, haben nur einen GPU drin usw. für die Zielgruppe ist das Board perfekt.
Den man kann auch so für eine Liste mal max Ocing auch fahren, und dank des OC-Tuner muss man mit Feingefühl auch mal Stunden nicht rebooten selbst wenn 211x19 200x20 oder 192x21 testen will.

Einzig die CPU PLL wird manch einem auffallen das die das Board erhöht, dass wirkt den es scheint das die QPI PLL gekoppelt ist. Ich habs meist so auf 1.86 bis 1,94V bei 200 ~ 225bclk aufwärts auch schon beim Supercomputer gehabt. Während die IOH CSI Voltage (QPI) eher wenig sich auswirkt meiner Meinung nach.

Falls doch, die OC Schutzfunktion arbeitet bei meinen sehr gut und ich habe aus versehen(*hust*) schon 250bclk eingegeben bei vollen 21er Multi um zu sehen was passiert.
Bluescreen, freeze, reset gerückt, boot - schaltet sich ab - bootet erneut und meckert wegen OC Fehler, behält aber alle Settings im Bios trotz booten mit default.

Selten das ich mal ausschalten musste und Cmos Clear bemühen,.. das ist bei meinen geliehenen 759er Classified noch immer "Standard" das ich ausschalten muss und Cmos Clear brauche immer nach Bluescreen oder Absturz.
 
Zuletzt bearbeitet:
um ehrlich zu sein hörtsich dasnicht so gut an also Top OC board ist es wohl nicht!
 
Das ist wie man es sieht. Meisten Ocler setzen ihre 250~400Eur Boards auch unter Wasser wegen Tempprobleme oder haben einen oder mehrere Lüfter davor. Auch selektieren manche ihre Boards genauso in dem Preisbereich.

Für den ~140Eur Preis des ASRock bietet es sehr viel, den die Features funktionieren zumindest alle das ist bei einem 400Eur Classified nämlich nicht der Fall als totales Preisextrem in die hohe Region.
Dann kommt der ASRock Support dazu wo du als Endkunde wie bei OCZ direkt agieren kannst ohne dich mit Händlern rumzuschlagen die ewig dann was liegen lassen oder du zuerst Rechnungskopien usw brauchst (Gerade bei 2nd Hand kauf).

Mit den Viper Modulen haben auch User auf anderen Boards Probleme und das die Blades zickig auch sind ist kein Geheimnis.

Top OC Board --> kauf ein Classified oder minimum RIIE, DFI UT wenn das dein Bedarf ist.

Nur für Gelegenheits OC und unkomplizierte Features ist das ASRock schlechthin das Beste 24/7 Board im P/L. Ist immer eine Frage des Bedarfs, und ich kenne genug Leute die ihre i7 im Alltag nur auf 3,6~3,8GHz laufen lassen wozu dann ein 250Eur "Top-OC" Brett fürs Ego.
 
naja ich bin auch nur ein Gelegenheits OC er das board kommt in ein HTPC gehäuse ;)
 
so ram und cpu sind da wie mache ich oc? ist ja ganz anders als beim 775 Sockel. bohh der boxed ist ja flugzeug turbine, werde mir nen kühler kaufen, hat ich sowieso vor.

Jetzt muss ich mich erst mal beim OC durchlesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir einer helfen?

wenn ich die CPU geoct habe und im windows auf neustartet gehe startet der rechner nicht neu sondern geht an aber der cpu lüfter dreht ganz leicht auf, bild bekomme ich auch keins, muss dann power knopf 3 mal lange gedrückt halten damit etwas passiert.

Was ist das?
 
und wenn Du den Powertaster gedrückt hast bleiben deine einstellungen im Bios erhalten ? oder ändern die sich
 
viel zu ungenau/wenig Info leider da kann man so nichts sagen.

funktioniert alles in default?
alle Kabel überall dran?
Kühler hast den boxed - alle Pushins richtig drin bzw. drückt der Kühler eh nicht verkantet auf den Prozi?
Vertragen sich deine USB Geräte evtl. nicht?
Alle Stromkabel angeschlossen?
...
..
.

Wie hast den OC angestellt?
 
hmpf problem ist weg einmal cmos clear knopf gedrückt hinten. seltsam als ich im bios die system defaulds geladen habe ging es nicht...

Edit:

weiss jemand wieman das boot bild deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
boot -> boot settings configuration
ersten Punkt auf disable.

nu geh ich ins bett aber beschreib mal wie du das Übertakten gemacht hättest?

Nimm jedenfalls nicht Smart OC,..das knallt nur urviel Vcore drauf.
 
hmpf keine ahnung wie ich das gemacht habe jetzt läuft alles cpu hab ich aber gerade mal auf 3,3ghz hab nut boxed kühler und dazu htpc gehäuse, mit Passiver 4850 1gb,Auzentech Prelude X-Fi und dazu noch eine BFG Phys X. alles sehr warm mehr oc wage ich erst wenn ich nen guten top flow kühler habe ;)

ach ja gibt jede menge neue reviews:
http://www.futurelooks.com/asrock-x58-extreme-motherboard-review/
http://www.tomshardware.com/reviews/cheap-x58-motherboard,2368.html
http://www.motherboards.org/reviews/motherboards/1923_1.html
http://www.ocworkbench.com/2009/asrock/X58-Extreme/g1.htm
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3593
 
Problem

Hallo ich habe ein Problem mit meinem MOBO, ich hoffe dass mir jemand helfen kann.

Ich bekomme kein Bild mit meiner Sapphire HD 4890 Vapor-X, wenn ich ein neues 600 Watt ATX 2.2 Netzteil verwende, dann habe ich mein altes 450 Watt ATX 2.0 Netzteil verbaut und alles lief, nur die Leistung des Netzteils war halt am Limit und bekam recht schnell so heiss das es unter Volllast abschaltete. Somit habe ich mir wieder ein anderes neues 600 Watt Netzteil gekauft mit ATX 2.2 und wieder ging nichts mehr, die Lüfter drehen beim Einschalten hoch und ich kriege kein Bild. Das neue Netzteil funktioniert jedoch mit einer alten 7900GT.
BIOS habe ich schon x-mal geresetet, bringt alles nix.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh