[Sammelthread] Asrock X58 Extreme (Intel X58)

Hier ensteht ein Sammelthread zum bis her günstigsten X58 Mainboard
im gegensatz zu anderen X58 Billig Mainboard bietet dieses hier eine Lizenz für SLI.

ab 133€

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a442028.html

habe es mir bestellt testen kann ich vorausichtlich erst nächste Woche.

■Intel® Socket 1366 Core™ i7 Processor Extreme Edition / Core™ i7 Processor Supports Intel® Dynamic Speed Technology
■System Bus up to 6400 MT/s; Intel® QuickPath Interconnect
■ASRock DuraCap (2.5 x longer life time), 100% Japan-made high-quality Conductive Polymer Capacitors
■Intel® X58 + ICH10R Chipsets
■Advanced V8 Power Phase Design
■Supports Triple Channel DDR3 2000(OC)/1866(OC)/1600(OC)/1333(OC)/1066 (6 x DIMM slots) non-ECC, un-buffered memory, Max. capacity up to 24GB
◦Supports DDR3 ECC, un-buffered memory with Intel® Workstation 1S Xeon® processors 3500 series
◦Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
◦3 x PCI Express 2.0 x16 slots (blue @ x16 mode, orange @ x4 mode) (Double-wide slot spacing between each PCI-E slot)
◦Supports ATI™ CrossFireX™, 3-Way CrossFireX™ and Quad CrossFireX™
◦Supports NVIDIA® SLI™ and Quad SLI™
◦PCIE Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
◦6 x SATAII 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, 1, RAID10, RAID 5 and Intel® Matrix Storage), NCQ, AHCI and Hot Plug functions
◦1 x Powered eSATAII/USB Connector
◦Supports 2 x IEEE1394 ports (one port on back panel, one header on board)
◦EuP Ready
◦Smart Switch
◦Dr. Debug
◦Supports ASRock Instant Boot, Instant Flash
◦Supports Smart BIOS, ASRock OC Tuner, Intelligent Energy Saver
◦7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio with Content Protection, supports DAC with 110dB dynamic range (ALC890 Audio Codec)
◦Windows® Vista™ Premium 2008 Logo Ready
◦Free Bundle: 1 x ASRock SLI_Bridge_2S Card
◦I/O Panel : 1 x Coaxial SPDIF Out Port, 1 x Optical SPDIF Out Port, 7 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports, 1 x Powered eSATAII/USB Connector, 1 x RJ-45 LAN Port with LED, 1 x IEEE 1394 Port, 1 x Clear CMOS Switch

Product Specifications
General
CPU - Intel® Socket 1366 Core™ i7 Processor Extreme Edition / Core™ i7 Processor Supports Intel® Dynamic Speed Technology
- System Bus up to 6400 MT/s; Intel® QuickPath Interconnect
- Advanced V8 Power Phase Design
- Supports Hyper-Threading Technology
- Supports Untied Overclocking Technology
- Supports EM64T CPU
Chipset - Northbridge: Intel® X58
- Southbridge: Intel® ICH10R
Memory - Triple Channel DDR3 memory technology
- 6 x DDR3 DIMM slots
- Supports DDR3 2000(OC)/1866(OC)/1600(OC)/1333(OC)/1066 non-ECC, un-buffered memory
- Supports DDR3 ECC, un-buffered memory with Intel® Workstation 1S Xeon® processors 3500 series
- Max. capacity of system memory: 24GB*
- Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)**

*Due to the operating system limitation, the actual memory size may be less than 4GB for the reservation for system usage under Windows® XP and Windows® Vista™. For Windows® XP 64-bit and Windows® Vista™ 64-bit with 64-bit CPU, there is no such limitation.

**Due to Intel® CPU spec definition, XMP DIMMs and DDR3 2000/1866/1600 are supported for one DIMM per channel only.
BIOS - 8Mb AMI BIOS
- AMI Legal BIOS
- Supports "Plug and Play"
- ACPI 1.1 Compliance Wake Up Events
- Supports jumperfree
- SMBIOS 2.3.1 Support
- CPU, DRAM, NB, SB, VTT Voltage Multi-adjustment
- Supports I. O. T. (Intelligent Overclocking Technology)
- Supports Smart BIOS
Audio, Video and Networking
Graphics - n/a
Audio - 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio with Content Protection
- DAC with 110dB dynamic range (ALC890 Audio Codec)
LAN - PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
- Realtek RTL8111DL
- Supports Wake-On-LAN
Expansion / Connectivity
Slots - 3 x PCI Express 2.0 x16 slots (blue @ x16 mode, orange @ x4 mode) (Double-wide slot spacing between each PCI-E slot)
- 2 x PCI Express x1 slots
- 2 x PCI slots
- Supports ATI™ CrossFireX™, 3-Way CrossFireX™ and Quad CrossFireX™
- Supports NVIDIA® SLI™ and Quad SLI™
Connector - 6 x SATAII 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10, RAID 5 and Intel® Matrix Storage), NCQ, AHCI and Hot Plug functions
- 1 x ATA133 IDE connector (supports 2 x IDE devices)
- 1 x Floppy connector
- 1 x IR header
- 1 x COM port header
- 1 x HDMI_SPDIF header
- 1 x IEEE 1394 header
- 1 x TPM header
- CPU/Chassis/NB/Power FAN connector
- 24 pin ATX power connector
- 8 pin 12V power connector
- CD in header
- Front panel audio connector
- 2 x USB 2.0 headers (support 4 USB 2.0 ports)
Rear Panel I/O I/O Panel
- 1 x PS/2 Mouse Port
- 1 x PS/2 Keyboard Port
- 1 x Coaxial SPDIF Out Port
- 1 x Optical SPDIF Out Port
- 7 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports
- 1 x Powered eSATAII/USB Connector
- 1 x RJ-45 LAN Port with LED (ACT/LINK LED and SPEED LED)
- 1 x IEEE 1394 Port
- 1 x Clear CMOS Switch
- HD Audio Jack: Side Speaker / Rear Speaker / Central / Bass / Line in / Front Speaker / Microphone
Other Features / Miscellaneous
Unique Feature - ASRock OC Tuner
- Intelligent Energy Saver
- Instant Boot
- ASRock Instant Flash
- Hybrid Booster:
- CPU Frequency Stepless Control
- ASRock U-COP
- Boot Failure Guard (B.F.G.)
Smart Switch - 1 x Power Switch
- 1 x Reset Switch
- 1 x Clear CMOS Switch
Support CD - Drivers, Utilities, AntiVirus Software (Trial Version)
Accessories - 1 x ASRock SLI_Bridge_2S Card
- Quick Installation Guide, Support CD, I/O Shield
- Floppy/ATA 133 Cables
- 4 x SATA Data Cables (optional)
- 2 x SATA 1 to 1 Power Cables (optional)
Hardware Monitor - CPU Temperature Sensing
- Chassis Temperature Sensing
- CPU/Chassis/NB/Power Fan Tachometer
- CPU Quiet Fan
- Voltage Monitoring: +12V, +5V, +3.3V, CPU Vcore
Form Factor - ATX Form Factor: 12.0-in x 9.6-in, 30.5 cm x 24.4 cm
- All Solid Capacitor design (100% Japan-made high-quality Conductive Polymer Capacitors)
OS - Microsoft® Windows® XP / XP 64-bit / Vista™ / Vista™ 64-bit compliant
Certifications - FCC, CE, WHQL
- EuP Ready (EuP ready power supply is required)

Reviews:
http://www.futurelooks.com/asrock-x58-extreme-motherboard-review/
http://www.tomshardware.com/reviews/cheap-x58-motherboard,2368.html
http://www.motherboards.org/reviews/motherboards/1923_1.html
http://www.ocworkbench.com/2009/asrock/X58-Extreme/g1.htm
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3593

Weitere Infos folgen!

Edit 19.01.2010:
Review www.tomshardware.com/de
http://www.tomshardware.com/de/x58-Mainboards,testberichte-240378-18.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3,2GHz sind für einen W3520 auch OC genauso 4GHz wie in meinen Rechner.
Habe nachgesehen seit Ende Juni 2009 habe ich das Board nun schon.

OC ist nicht gleich OC - es kommt hier auf den Grad der Übertaktung und auf die jew. verwendete CPU an. Der W3520 ist nur das Xeon-Pendant zum i7 920. Die VID und die Stromaufnahme eines i7 950 und dessen Hitzeentwicklung - z.B. bei z.B. 4,2 GHz - liegen da jedoch signifikant höher. Und genau von dem habe ich gesprochen. Weil der nämlich naturgemäss die Stromversorgung noch stärker belastet - elektrisch wie thermisch.
Dennoch ist es schonmal beruhigend zu wissen, dass Dein Board schon über ein Jahr ohne Probleme am Laufen ist.

Danke Euch beiden wecaluxx und octacore für Eure interessanten Beiträge hier im Thread. Habe bei mir nun heute von der North Bridge + Mosfets? diese Aufkleber abgemacht, das andere traue ich mich nicht so ganz (hab da so ne zittrige Hand :-) ). Übertaktet hab ich erst einmal vorsichtig auf 3,4 GHz (17x200) mit 1,09375V CPU und Prime95 arbeitet jetzt knapp ne Stunde ruhig ohne Fehler vor sich hin. Die Temperaturanzeige des Motherboards (AIDA64) ist um knapp 10° C gefallen unter Load im Gegensatz zu gestern, alleine durch das entfernen der Aufkleber. Da ginge bestimmt noch einiges mehr mit dem Tipp von wecaluxx.

@octacore
Gibt es einen Grund weshalb du noch ein so altes Bios hast?

gruß

( ... ) Habe bei mir nun heute von der North Bridge + Mosfets? ...
Die Spannungswandler (SpaWas/MOSFETs) sitzen oben links zwischen dem rückseitigen I/O-Panel und der CPU. Manche Boards mit mehr Phasen haben meist noch einen zweiten SpaWa-Block oberhalb der CPU - oder direkt links von der Northbridge, die müssen dann von deren Kühler mitgekühlt werden. Die Northbridge (NB) sitzt (mehr oder weniger) direkt unterhalb der CPU. Weiter rechts unten auf dem Board (in der Nähe von den (SATA, IDE, Floppy) Ports sitzt die Southbridge (SB).

... diese Aufkleber abgemacht, das andere traue ich mich nicht so ganz (hab da so ne zittrige Hand :-) ).
Wenn die Aufkleber nicht aus Metallfolie sind, stellen sie tatsächlich eine "wärmedämmende" Massnahme dar ... :lol: Hinzu kommen meistens höchst minderwertige Wärmeleitpads unter den Kühlern, sowie mangelnder Anpressdruck der Kühler durch die minderwertige Push-Pin Befestigung. Leider verwenden nur wenige Mainboardhersteller WLP und Schrauben (z.B. EVGA), und wenn doch, dann höchstens für ihre High-End Boards und nur an den "kritischen" Stellen (meist NB-only). :heul:
Die Verbesserung der Mainbordkühlung mittels WLP und Schraubbefestigung ist aber einfach: ich hab' für SB, NB und 2 x SpaWas genau 20 Minuten gebraucht.

Übertaktet hab ich erst einmal vorsichtig auf 3,4 GHz (17x200) mit 1,09375V CPU und Prime95 arbeitet jetzt knapp ne Stunde ruhig ohne Fehler vor sich hin. Die Temperaturanzeige des Motherboards (AIDA64) ist um knapp 10° C gefallen unter Load im Gegensatz zu gestern, alleine durch das entfernen der Aufkleber. ( ... )
Vorsichtiges Vorgehen in kleinen Schritten ist genau richtig! Allerdings dürfte der grösste Teil des 10°C - Temperaturabfalls anderen Ursachen geschuldet sein als dem Entfenen der Aufkleber. Vllt. ist die Umgebungstemperatur etwas gesunken, und Du hast durch das Herumfummeln an den Kühlkörpern deren Sitz etwas "verbessert" (angedrückt). Oder irgendwie den Airflow verändert ... ;)

Wenn die Aufkleber nicht aus Metallfolie sind, stellen sie tatsächlich eine "wärmedämmende" Massnahme dar ... :lol:
Das ist so ganz dünnes Material, aber keine Ahnung ob's Metallisch ist.

Vorsichtiges Vorgehen in kleinen Schritten ist genau richtig! Allerdings dürfte der grösste Teil des 10°C - Temperaturabfalls anderen Ursachen geschuldet sein als dem Entfenen der Aufkleber. Vllt. ist die Umgebungstemperatur etwas gesunken, und Du hast durch das Herumfummeln an den Kühlkörpern deren Sitz etwas "verbessert" (angedrückt). Oder irgendwie den Airflow verändert ... ;)
Ich kann es mir eigentlich nicht anders erklären. Habe wirklich nichts verändert außer dem entfernen der "Aufkleber". Zimmertemperatur beträgt bei mir ca. 22°C.

Nun klappts sogar mit dem Übertakten deutlich besser :drool: :) Früher war bei ca. 65°C Motherboard Temperatur Anzeige laut AIDA64 Schluss und der PC ist kurz danach einfach abgeschmiert bzw. haben die Schutzmechanismen gegriffen.

Mal ne andere Frage, habt ihr die Stromsparmodi (EIST,Speedstep & CState) der CPU eingeschaltet beim Übertakten so das im Ruhezustand der Prozessor runtertaktet/Spannung herabsetzt?

gruß

Anhänge

• 3,8GHz.jpg
    3,8GHz.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 255
Das ist so ganz dünnes Material, aber keine Ahnung ob's Metallisch ist.
Wenn's auf der Unterseite nicht metallisch glänzt, dann ist es wahrscheinlich nur "normale" Klebefolie.

Ich kann es mir eigentlich nicht anders erklären. Habe wirklich nichts verändert außer dem entfernen der "Aufkleber". Zimmertemperatur beträgt bei mir ca. 22°C.
Nun klappts sogar mit dem Übertakten deutlich besser :drool: :) Früher war bei ca. 65°C Motherboard Temperatur Anzeige laut AIDA64 Schluss und der PC ist kurz danach einfach abgeschmiert bzw. haben die Schutzmechanismen gegriffen.
... vielleich sind vorher ein paar Lüfter nicht angelaufen oder haben niedriger gedreht? Position des PC im Raum verändert? Manchmal haben schon (vermeintlich) geringe Änderungen des Airflow erstaunliche Auswirkungen ...

Mal ne andere Frage, habt ihr die Stromsparmodi (EIST,Speedstep & CState) der CPU eingeschaltet beim Übertakten so das im Ruhezustand der Prozessor runtertaktet/Spannung herabsetzt?
Ich kann nur für C2Q-Prozis auf P45 Boards sprechen, auf die "i" Generation (X58, 1366) werde ich mich nicht einlassen - lohnt für mich nicht mehr. Dann lieber gleich Sockel 2011.
Ja, ich habe sowohl C1E, EIST als auch Intel C-Tech aktiviert. Somit läuft die CPU im Idle und unter Normallast mit 2.800 MHz (95W, 1,125V, niedrige VID!), was gewaltig Strom spart. Unter Vollast zieht die Heizkachel nämlich fast 190W (1,28V). Der Grafik-Schluckspecht langt dann zusätzlich mit über 200W auch noch mal kräftig zu. Somit habe ich zumeist im "Normalbetrieb" nur einen Verbrauch von max. 125-150W (Gesamtsystem). Das lohnt also schon.

Asrock x58 extreme Fehler beim boot und RAM nicht erkannt

Hallo Zusammen

Ich hoffe jemand von euch kann mir behilflich sein.
Ich habe mir nen neuen PC zusammengesetzt.

Prozessor: Intel Core i7 950 BOX, 3.06GHz, LGA 1366, 4C/8T
Mainboard: AsRock X58 Extreme, Intel X58, LGA1366, SLI, CFX
Ram: Kingston HyperX T1, 2x2 GB, DDR3-2000, CL9-9-9-27@1.65V
Netzteil: Super Flower SF700K-14A, 700Watt, Crown Modular

Habe sowei alles zusammengesetzt und PC läuft nicht richtig. Die Rams werden im Auto modus nicht erkannt.
Also zwar 8 GB Ram aber nur DDR 3 1066 anstatt die 2000. hab schon verschiedenen versucht, es werden aber nur immer 1066 erkannt und teilweise auch 1366 etc. aber nie die 2000. einzelner Ram Block bereits versucht. Das wäre ja nicht so tragisch nur, was zusätzlich noch das Problem ist, das der PC sich einschalten lässt, aber z.B. Reset Knopf drück oder CTRL ALT DEL. schaltet der PC kurz aus für ne sec und schaltet das flackernd wieder ein. normal wäre ja der Reset bleibt strom on und bootet dann direkt. Dass der PC ganz ausschaltet für ne Sekunde wäre mir neu. Dann bringt der PC teilweise Fehlermeldungen teilweise nicht. zwischendurch schaltet der PC mit Powerbutton gar nicht mehr ein und kann nur noch auf Mainboard eingeschaltet werden.

Ich hoffe jemand von euch hat noch nen Tipp für mich ob eventuell ne Einstellunge falsch ist oder so.
PS: Bios settings schon mit defaults etc versucht und die Power LED Button sollten richtig gesetzt sein vom Gehäuse. Ich denke wenn die falsch wären, würde der PC gar nicht einschalten beim Drücken des Power Buttons?

Vielen Dank im Voraus

MFG Nazzario

Liegt das mit dem 1066er Takt nihct am integrierten INtel-Speicher-Controller der CPU, wenn man mehr will muss man das immer händisch ändern, oder?

haste es schonmal manuell eingestellt, eine 4 Roegel-Bestückung ist doch nicht gerade von Vorteil bei Triple-Channel, oder liege ich da auch falsch. Habe mich auch mit 6GB begnügt und der Unterschied von früher 8GB fällt nicht auf.

also ich weiss ja nicht mein board läuft und läuft, hab nur probleme mit meinem htpc gehäuse, cpu wird halt sehr warm, viel OC geht nicht. aber das hätte ich bei jedem anderen x58 board+ i7 auch!

Zuletzt bearbeitet:
so jetzt bin auch ich dran, ohne OC bootet das board in meinem HTPC nicht mehr :(

ich komm nicht mal ins bios, hatte jemand das schon mal?

bekomme zwar ein bild aber dort friert es ein cmos Reset bringt auch nichts :(
jemand ne Idee? Ich ruf später mal bei ASrock an.

sagt mal leute kann es sein das Asrock keine Telefonhotline hat?

mein mainboard ist heute von rma wieder da hat fast 4 wochen gedauert :/ hat nun nen anderen bios Aufkleber sieht nach der anderen revision aus.

Apropos andere Revision: Dreht der Thread hier sich nur ums "alte" extreme, oder auch ums Extreme3? So ein Exemplar hab ich hier nämlich grad vor mir und fühl mich ein wenig veräppelt: Das Layout hat eine entscheidende Änderung gegenüber den Review-Samples die offenbar an die Presse gingen und auch als Fotos auf JEDER Produktseite im Web zu finden sind:
Der 2. USB-Header und der Frontpanel-Header haben mal kurz die Plätze getauscht.
Ich fand es eigentlich ganz nett, dass der Frontpanel-Header unter dem Stromanschluß oben am Board saß, bei einem Bigtower wurde es nämlich manchmal etwas knapp das FP-Kabel vernünftig zu verlegen ohne dass es zu stramm saß / anderen Kabeln im Weg war.
Aber jetzt sitzt der depperte Anschluß bei dem Ding, was ich in der Hand hab, eben doch wieder unten. Auch in der Anleitung die man bei Asrock auf der Seite runterladen kann ist der Anschluß unten eingezeichnet wo er bei mir sitzt.
Waren das andere nur Vorserienboards? Hat jemand auch das Brett und kann mir sagen wo der Connector bei ihm hockt?

gibt es für unsere "altes" Board, eigentlich eine USB3 Erweiterungskarte? das Board wurde ja damals als USB3 Ready verkauft.

Warum solltest du keine generischen PCIe USB3 Karten verwenden können?

Es muss ja nicht unbedingt die ASRock Karte sein ;)

Warum solltest du keine generischen PCIe USB3 Karten verwenden können? Es muss ja nicht unbedingt die ASRock Karte sein ;)

schon klar ;) aber:
  • Ich glaube an das gute an Menschen und dachte dass evtl ein günstige Erweiterungskarte von denen für das Board gibt.. ok naiv gedacht..
  • Evtl. Kompatibilitätsproblemen mit dem USB2.0 im Board vorbeugen

Ich kann mich noch gut an "früher" erinnern, Erweiterungskarten für COM/LPT Port das war oft Glücksache ;)

• Ich glaube an das gute an Menschen und dachte dass evtl ein günstige Erweiterungskarte von denen für das Board gibt.. ok naiv gedacht..
  • Evtl. Kompatibilitätsproblemen mit dem USB2.0 im Board vorbeugen
Eine generische erweiterungskarte ist vermutlich günstiger als das Original von ASRock, aber wenn du unbedingt meinst...

Hersteller Produktseite: ASRock > Products > USB 3.0 Card

Preisvergleich: ASRock USB 3.0 Card, 2x USB 3.0, PCIe 2.0 x1

Ich kann mich noch gut an "früher" erinnern, Erweiterungskarten für COM/LPT Port das war oft Glücksache ;)
Das betraf aber nur die Billigkarten mit ihren fragwürdigen Chipsätzen.

Zumindest hatten mit unseren Exsys-Karten in der Firma eigentlich nie solche Probleme :)

Apropos andere Revision: Dreht der Thread hier sich nur ums "alte" extreme, oder auch ums Extreme3? So ein Exemplar hab ich hier nämlich grad vor mir und fühl mich ein wenig veräppelt: Das Layout hat eine entscheidende Änderung gegenüber den Review-Samples die offenbar an die Presse gingen und auch als Fotos auf JEDER Produktseite im Web zu finden sind:
Der 2. USB-Header und der Frontpanel-Header haben mal kurz die Plätze getauscht.
Ich fand es eigentlich ganz nett, dass der Frontpanel-Header unter dem Stromanschluß oben am Board saß, bei einem Bigtower wurde es nämlich manchmal etwas knapp das FP-Kabel vernünftig zu verlegen ohne dass es zu stramm saß / anderen Kabeln im Weg war.
Aber jetzt sitzt der depperte Anschluß bei dem Ding, was ich in der Hand hab, eben doch wieder unten. Auch in der Anleitung die man bei Asrock auf der Seite runterladen kann ist der Anschluß unten eingezeichnet wo er bei mir sitzt.
Waren das andere nur Vorserienboards? Hat jemand auch das Brett und kann mir sagen wo der Connector bei ihm hockt?
:wink:
So ein Board habe ich auch und bei der Installation habe ich das gleiche Problem mit dem vertauschten Header gehabt. Ich war genauso über den nicht zu findenden USB-Anschluß für mein Frontpanel erstaunt.
Weiß jemand ob der SATA§ ANschluß auch 6GB liefert.? Meine Corsair Force3 bringt nur ca. 400 MB/s Leseleistung.
Ansonsten ist das Board gut und Preiswert, wenn auch das Bios einwenig Grob strukturiert ist.

Ich habe auch das ASRock X58 extreme3 mit intel core-i 960 alle Mainboard Settings auf Automatik (BIOS Version P2.60)
Funktioniert seit einem Jahr ohne Fehler
Habe mir dieses Mainboard nur wegen dem FSX gekauft, weil ich dachte mal gucken obs endlich mal Ruckelfrei läuft mit
UTX USA, Canada, Alaska, Tongass Fjords, GEX 2.0 und FS Global2010.
Habe dann noch den Airbus X und andere ADD-on FLieger drauf und siehe da, alles ist spaletti auch der Multiplayer funktioniert sehr gut...

Es stimmt: Ein overclocking wunder ist dieses Mainboard NICHT !! Aber im Standard läuft alles rund und dieses Mainboard ist ohne MASSIVES overclocking sehr stabil und Pfeilschnell im Betrieb.
Ich hatte mit XP und VISTA und Windows 7 (in 3 primären Partionen) noch nie einen Bluescreen...
----------------------------------------------------
Mir ist aber folgendes passiert wo ich dachte das Mainboard is nun komplett kaputt, weil beim Einschalten alles schwarz blieb kein Fehler-beep nichts !!
Hab vergessen bei der grafikkarte die zusätzlichen stromanschlüsse seitlich an zu schließen, habs zu spät bemerkt aber danach war echt schluss, schwarzer Bildschirm beim einschalten.
Hab dann im Betrieb seitlich den BIOS-Reset-knopf und auf dem Mainboard den zweiten Reset-Knopf (mehrmals)
gedrückt und hab den PC am Netzteil komplett ausgeschaltet, eingeschaltet ..erst dann hat alles wieder wie gewohnt perfekt funktioniert.
Es ist immer so, falsche settings im BIOS beim rumtesten usw ..so passiert es öfters dass das Board nicht
mehr startet, kein fehler-beep NIX...
Erst wenn im Betrieb alle 2 Reset-Knöpfe drückt werden, ausschalten dann wieder ein, dann funktioniert erst der Laden wieder.
Das ist echt spartanisch bei diesem Mainboard, hab das noch NIE zuvor erlebt und ich hatte schon soo viele Mainboards..
Overclocking funktioniert schon, aaaber halt nicht übertrieben und das ASRock X58 extreme3 ist sehr stabil wenn guter RAM-Speicher verbaut ist der auch vom Mainboard voll unterstützt wird.
Auch trippl-channel funktioniert, hab keine probleme damit..
Ansonsten bin ich sehr zufrieden, mein FSX rennt nun perfekt mit allen ADD-on's ohne Absturz zum ersten mal seit ich dieses Mainboard: ASRock X58 extreme3 hab !! (mehr will ich nicht...)

Gruß NU

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Extreme 3 jetzt seit 2 Jahren in Betrieb - anfangs mit 12 GB, inzwischen mit 24 GB RAM. Der Rechner ist in der Zeit abgesehen von Urlaub und seltenen Umbauten fast permanent gelaufen. Da es soweit zuverlässig war kann ich damit leben, aber nochmal kaufen würde ich es mir nicht. Die Lüftersteuerung tut auch im neuesten BIOS noch nicht so wie sie soll und die Spannungswandler werden beim Overclocking sehr heiß wenn man sie nicht gesondert belüftet. Außerdem hab ich das Gefühl, dass die CPU eigentlich mehr als 4,2 GHz schaffen könnte wenn es das Board und dessen BIOS Einstellungen hergeben würden. Die USB-Anschlüsse sind in der Stromstärke eher knapp bemessen - weder eine externe USB3 Platte noch ein externes USB2 CD-Laufwerk funktionieren richtig (beides läuft an einem neueren Asus Board problemlos).

Ich habe von einem Freund ein AsRock X58 Xtreme6 zum Testen hier und habe im Bios die CPU Spannung auch 1,175V gestellt, laut CPU-Z liegt aber nur 0,992V an...
Wie kommen diese großen Unterschiede zustande? Ich mein, das ein bisschen Abweichung da ist weiß ich aber so viel?
Oder liegt das an einer der Energiespar Einstellungen im Bios?
Die Spannung liegt sowohl unter Last als auch Idle an

Bin für jede Hilfe dankbar

ich habe auch das X58 Extreme als Server mit einem i920 im Einsatz. Wie sind die Erfahrungen bei dieser Platine mit 48 GB Ram? Da kann ich dann wenigstens ein paar VMs mehr laufen lassen.

habs heute mal getestet... mit 6x8GB funzt es bei mir unter Storage Server 2012 R2

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh