[Sammelthread] Asrock X58 Extreme (Intel X58)

Hier ensteht ein Sammelthread zum bis her günstigsten X58 Mainboard
im gegensatz zu anderen X58 Billig Mainboard bietet dieses hier eine Lizenz für SLI.

ab 133€

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a442028.html

habe es mir bestellt testen kann ich vorausichtlich erst nächste Woche.

■Intel® Socket 1366 Core™ i7 Processor Extreme Edition / Core™ i7 Processor Supports Intel® Dynamic Speed Technology
■System Bus up to 6400 MT/s; Intel® QuickPath Interconnect
■ASRock DuraCap (2.5 x longer life time), 100% Japan-made high-quality Conductive Polymer Capacitors
■Intel® X58 + ICH10R Chipsets
■Advanced V8 Power Phase Design
■Supports Triple Channel DDR3 2000(OC)/1866(OC)/1600(OC)/1333(OC)/1066 (6 x DIMM slots) non-ECC, un-buffered memory, Max. capacity up to 24GB
◦Supports DDR3 ECC, un-buffered memory with Intel® Workstation 1S Xeon® processors 3500 series
◦Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
◦3 x PCI Express 2.0 x16 slots (blue @ x16 mode, orange @ x4 mode) (Double-wide slot spacing between each PCI-E slot)
◦Supports ATI™ CrossFireX™, 3-Way CrossFireX™ and Quad CrossFireX™
◦Supports NVIDIA® SLI™ and Quad SLI™
◦PCIE Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
◦6 x SATAII 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, 1, RAID10, RAID 5 and Intel® Matrix Storage), NCQ, AHCI and Hot Plug functions
◦1 x Powered eSATAII/USB Connector
◦Supports 2 x IEEE1394 ports (one port on back panel, one header on board)
◦EuP Ready
◦Smart Switch
◦Dr. Debug
◦Supports ASRock Instant Boot, Instant Flash
◦Supports Smart BIOS, ASRock OC Tuner, Intelligent Energy Saver
◦7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio with Content Protection, supports DAC with 110dB dynamic range (ALC890 Audio Codec)
◦Windows® Vista™ Premium 2008 Logo Ready
◦Free Bundle: 1 x ASRock SLI_Bridge_2S Card
◦I/O Panel : 1 x Coaxial SPDIF Out Port, 1 x Optical SPDIF Out Port, 7 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports, 1 x Powered eSATAII/USB Connector, 1 x RJ-45 LAN Port with LED, 1 x IEEE 1394 Port, 1 x Clear CMOS Switch

Product Specifications
General
CPU - Intel® Socket 1366 Core™ i7 Processor Extreme Edition / Core™ i7 Processor Supports Intel® Dynamic Speed Technology
- System Bus up to 6400 MT/s; Intel® QuickPath Interconnect
- Advanced V8 Power Phase Design
- Supports Hyper-Threading Technology
- Supports Untied Overclocking Technology
- Supports EM64T CPU
Chipset - Northbridge: Intel® X58
- Southbridge: Intel® ICH10R
Memory - Triple Channel DDR3 memory technology
- 6 x DDR3 DIMM slots
- Supports DDR3 2000(OC)/1866(OC)/1600(OC)/1333(OC)/1066 non-ECC, un-buffered memory
- Supports DDR3 ECC, un-buffered memory with Intel® Workstation 1S Xeon® processors 3500 series
- Max. capacity of system memory: 24GB*
- Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)**

*Due to the operating system limitation, the actual memory size may be less than 4GB for the reservation for system usage under Windows® XP and Windows® Vista™. For Windows® XP 64-bit and Windows® Vista™ 64-bit with 64-bit CPU, there is no such limitation.

**Due to Intel® CPU spec definition, XMP DIMMs and DDR3 2000/1866/1600 are supported for one DIMM per channel only.
BIOS - 8Mb AMI BIOS
- AMI Legal BIOS
- Supports "Plug and Play"
- ACPI 1.1 Compliance Wake Up Events
- Supports jumperfree
- SMBIOS 2.3.1 Support
- CPU, DRAM, NB, SB, VTT Voltage Multi-adjustment
- Supports I. O. T. (Intelligent Overclocking Technology)
- Supports Smart BIOS
Audio, Video and Networking
Graphics - n/a
Audio - 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio with Content Protection
- DAC with 110dB dynamic range (ALC890 Audio Codec)
LAN - PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
- Realtek RTL8111DL
- Supports Wake-On-LAN
Expansion / Connectivity
Slots - 3 x PCI Express 2.0 x16 slots (blue @ x16 mode, orange @ x4 mode) (Double-wide slot spacing between each PCI-E slot)
- 2 x PCI Express x1 slots
- 2 x PCI slots
- Supports ATI™ CrossFireX™, 3-Way CrossFireX™ and Quad CrossFireX™
- Supports NVIDIA® SLI™ and Quad SLI™
Connector - 6 x SATAII 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10, RAID 5 and Intel® Matrix Storage), NCQ, AHCI and Hot Plug functions
- 1 x ATA133 IDE connector (supports 2 x IDE devices)
- 1 x Floppy connector
- 1 x IR header
- 1 x COM port header
- 1 x HDMI_SPDIF header
- 1 x IEEE 1394 header
- 1 x TPM header
- CPU/Chassis/NB/Power FAN connector
- 24 pin ATX power connector
- 8 pin 12V power connector
- CD in header
- Front panel audio connector
- 2 x USB 2.0 headers (support 4 USB 2.0 ports)
Rear Panel I/O I/O Panel
- 1 x PS/2 Mouse Port
- 1 x PS/2 Keyboard Port
- 1 x Coaxial SPDIF Out Port
- 1 x Optical SPDIF Out Port
- 7 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports
- 1 x Powered eSATAII/USB Connector
- 1 x RJ-45 LAN Port with LED (ACT/LINK LED and SPEED LED)
- 1 x IEEE 1394 Port
- 1 x Clear CMOS Switch
- HD Audio Jack: Side Speaker / Rear Speaker / Central / Bass / Line in / Front Speaker / Microphone
Other Features / Miscellaneous
Unique Feature - ASRock OC Tuner
- Intelligent Energy Saver
- Instant Boot
- ASRock Instant Flash
- Hybrid Booster:
- CPU Frequency Stepless Control
- ASRock U-COP
- Boot Failure Guard (B.F.G.)
Smart Switch - 1 x Power Switch
- 1 x Reset Switch
- 1 x Clear CMOS Switch
Support CD - Drivers, Utilities, AntiVirus Software (Trial Version)
Accessories - 1 x ASRock SLI_Bridge_2S Card
- Quick Installation Guide, Support CD, I/O Shield
- Floppy/ATA 133 Cables
- 4 x SATA Data Cables (optional)
- 2 x SATA 1 to 1 Power Cables (optional)
Hardware Monitor - CPU Temperature Sensing
- Chassis Temperature Sensing
- CPU/Chassis/NB/Power Fan Tachometer
- CPU Quiet Fan
- Voltage Monitoring: +12V, +5V, +3.3V, CPU Vcore
Form Factor - ATX Form Factor: 12.0-in x 9.6-in, 30.5 cm x 24.4 cm
- All Solid Capacitor design (100% Japan-made high-quality Conductive Polymer Capacitors)
OS - Microsoft® Windows® XP / XP 64-bit / Vista™ / Vista™ 64-bit compliant
Certifications - FCC, CE, WHQL
- EuP Ready (EuP ready power supply is required)

Reviews:
http://www.futurelooks.com/asrock-x58-extreme-motherboard-review/
http://www.tomshardware.com/reviews/cheap-x58-motherboard,2368.html
http://www.motherboards.org/reviews/motherboards/1923_1.html
http://www.ocworkbench.com/2009/asrock/X58-Extreme/g1.htm
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3593

Weitere Infos folgen!

Edit 19.01.2010:
Review www.tomshardware.com/de
http://www.tomshardware.com/de/x58-Mainboards,testberichte-240378-18.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ich habe ein Problem mit meinem MOBO, ich hoffe dass mir jemand helfen kann.

Ich bekomme kein Bild mit meiner Sapphire HD 4890 Vapor-X, wenn ich ein neues 600 Watt ATX 2.2 Netzteil verwende, dann habe ich mein altes 450 Watt ATX 2.0 Netzteil verbaut und alles lief, nur die Leistung des Netzteils war halt am Limit und bekam recht schnell so heiss das es unter Volllast abschaltete. Somit habe ich mir wieder ein anderes neues 600 Watt Netzteil gekauft mit ATX 2.2 und wieder ging nichts mehr, die Lüfter drehen beim Einschalten hoch und ich kriege kein Bild. Das neue Netzteil funktioniert jedoch mit einer alten 7900GT.
BIOS habe ich schon x-mal geresetet, bringt alles nix.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Was genau ist das für ein Netzteil und wie viel Ampere bringt es auf der 12V Leitung ?

Deine alte 7900GT funkt aber auf dem board mit dem NT zusammen habe ich das richtig verstanden?

Gruß rolle1112

Kann ich mir eigentlich auch nur vorstellen das es an der Graka liegt

Kannst Du die Karte vielleicht noch beim Händler umtauschen ?

Kann man mit dem Board auch undervolten? Ich hab in den Testberichten nix gefunden.

Kann man ab 0.85V (dann noch Droop abziehen) gehts los.
Nur meist nimmt man beim i7 eher so 1V.
zB aus der unter 1V Liste im i7 Thread ;)
http://img1.abload.de/img/asxtreme_w3520_lowvoltm4nq.png

Topic:
Würde empfehlen die Schilder abzuziehen von dem NB/Mosfet Kühler. Also die Bleche wo der Schriftzug drauf ist. Gehen sehr leicht ab. Hilft nochmals wenn man kleines Gehäuse hat oder wie ich 4,5Ghz primen will drauf und das Board von den Mossis ans Limit kommt wegen Temps.

Zuletzt bearbeitet:
LC-Power GreenPower 600W 17A + 19A, das komische ist ja das die Grafikkarte mit meinem alten Netzteil das nur 10A + 15A hatte lief... habe auf einem anderen Forum was interessantes gefunden, wird wohl ein Problem von Sapphire sein. http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/61053-problem-sapphire-4890-hd-vaptor-x-11.html

Danke

Glaube nicht das es an der Karte liegt, zumal sie ja mit deinem alten NT gelaufen ist?:(
Bei mir läuft die auch tadellos auf dem DFI LP UT mit dem Coba 750W. Hab das auch gesehen im PCGH Forum.

Verschoben ins Sammelthread-Unterforum & in die alphabetische Liste eingetragen :wink:

Das Board hat n geiles Layout :) Hat Spaß gemacht beim einbauen.
Frage: Gibts Treiber für Win7 oder Vista?Auf der Homepage jedenfalls nicht.
2.Frage: Wieviel Luftstrom brauchen die Spawas des Boards?
Sieht bei mir so aus (Heatspreader am RAM :( ).Soll heissen, der CPU-Lüfter hängt über dem S.Kühler.

Mach erstmal das Bild kleiner oder verlinke darauf ;)
Wenn man selbst mit einem 24 Zoll-Monitor noch seitlich scrollen muss, wird das lächerlich

Also bei mir wird das im Browser automatisch verkleinert und zwar im ie und auch im ff.
Was für nen Browser verwendest du?

Also bei mir wird das im Browser automatisch verkleinert und zwar im ie und auch im ff.
Was für nen Browser verwendest du?

Es spielt keine Rolle,welcher Browser. Das Bild muss zuerst in voller Größe geladen werden, bevor es verkleinert wird. Deshalb legen die Forenregeln eine Maximalgröße von 900x900 fest. Macht das Forum schneller.

wie verhält sich das board bei hohen bclk. gab es sonstige probleme, zum beispiel das daß board bei stresstests abgereicht ist o.ä.?

ich möchte nen i920 oder x3520 drauf laufen lassen und das ding per luft mit etwa 3,8 besser 4ghz laufen lassen

Zuletzt bearbeitet:
ja, bei alternate beschreiben einige das ihr Board abgeraucht ist beim Stresstest.

Kann das hier erfahrungsmäßig bestätigt oder wiederlegt werden

funktioniert der turbomodus ordentlich so das man den multi größer als 20 einstellen kann? ist das board beim stresstest mal jemanden abgeraucht (bei alternate gibts da einträge drüber)?

hatte noch was, läst sich der multi frei bis 21 verstellen obwohl der turbomodus nicht aktviert ist?

http://www.motherboards.org/reviews/...ds/1923_5.html

"I was able to change the multiplier on the Core i7 920 CPU to 21 and use a clock speed of around ..."

Zuletzt bearbeitet:
ja, bei alternate beschreiben einige das ihr Board abgeraucht ist beim Stresstest.

Das war aber kein Extreme Board sondern Deluxe. Außerdem schreiben die nicht was sie eingestellt hatten, also kann man die Bewertungen nicht ernst nehmen.
Gibt genug Test, Anandtech ist begeistert von dem Board, die haben eine 24/7 Einstellung von 220 BCLK.
Da sind die Spannungswandler schon richtig unter Druck.
Habe mir mal ein par Tests von dem Teil angesehen, das kommt immer erstaunlich gut weg im Vergleich zu wesentlich teureren Boards.

alles klar danke dir, dann wirds wohl dieses Board

Gruß rolle1112

würde da nicht viel geben meinst läuft seit wochen.

sogar in nem htpc gehäuse ;) cpu ist aber nur auf 3,4ghz max.

Das war aber kein Extreme Board sondern Deluxe. Außerdem schreiben die nicht was sie eingestellt hatten, also kann man die Bewertungen nicht ernst nehmen.
Gibt genug Test, Anandtech ist begeistert von dem Board, die haben eine 24/7 Einstellung von 220 BCLK.
Da sind die Spannungswandler schon richtig unter Druck.
Habe mir mal ein par Tests von dem Teil angesehen, das kommt immer erstaunlich gut weg im Vergleich zu wesentlich teureren Boards.

Es ist auch erstaunlich gut :d

Userbewertungen bei Händlern und Preisvergleichen taugen nichts. Da sträuben sich die Haare, wenn man liest was teilweise "Bewertet" wird und wie voreingenommen die Leute sind.
Würd mich nicht wundern, wenn die "armen" bei Alternate mit überirdischer Spannung rumzuspielen. Die Kühlung kommt halt nicht an die "dicken" Boards ran.

Würde nur empfehlen nachwievor die auf den Kühlern die Bleche mit der Aufschrift runterzunehmen. Sind nur angeklebt und gehen wieder auch drauf.
Meistens heulen die welchen, die einen i7 in ein grottiges Gehäuse packen. Siehe wieviele über die mATX Mobos jammern..dabei sinds selber schuld oft bei der meisen Silentgehäusewahl.
i7 heizt nunmal gut, nur beim ASRock könnte man sich mit einen kleinen Gainstown (80W TDP) abhelfen das es ja mit dem neuen 1.30er Bios die Xeons offizell freigegeben auch sind inkl der 5500er :d

ich hab nen nocuta kühler der hier wieder drauf soll. benötige ich für das asrock board einen 1366 anbausatz oder geht da der normale vom 775, bei manchen boards soll das ja funktionieren

Kann ich nicht glauben. Der Lochabstand ist doch wieder anders, damit gehen nur Kühler mit passendem Montagekit.

kann das board im idle die CPU-Spannung absenken, auch wenn die CPU overclocked ist? (Manchmal als Offset-Spannung bezeichnet)

Zuletzt bearbeitet:
kann das board im idle die CPU-Spannung absenken, auch wenn die CPU overclocked ist? (Manchmal als Offset-Spannung bezeichnet)

Wenn die CPU nur übertaktet ist,ja. Wenn die Spannung angehoben wurde, nein.

Hat schon einer den Megahalems auf dem Mobo montiert?

Ka.Aber den Mugen 2. Und wenn der passt,passt der schmalere Megahalems locker. Die Kühlkörper auf NB/Spawas sind ja nichtmal groß. (Deshalb auch auf die Kühlung achten ;) ). Einzig der erste RAM-Slot wird dir verloren gehen,falls du hohe Heatspreader nutzen möchtest. Macht aber auch nix, der wird erst für Vollausbau benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann bestell ich mir den dann mim Asrock X58 Extreme....ich hoffe ich werde nicht enttäuscht ;) Ach Khorne nen schönen i7 hab ich nun gefunden....Nächtes WE sind dann hfft alle Teile da...dann gehts los :)

Alles klar, dann bestell ich mir den dann mim Asrock X58 Extreme....ich hoffe ich werde nicht enttäuscht ;) Ach Khorne nen schönen i7 hab ich nun gefunden....Nächtes WE sind dann hfft alle Teile da...dann gehts los :)

Klasse, viel Spaß :wink:
Die Leistung wird dich umhauen, selbst auf 2,66 Ghz :drool:

Das Board wir bei einem BCLK von 200 und 1,35V QPI Spannung gut warm oder? Das sollte aber noch akzeptabel sein.....
So welchen von diesen Boardkühlern sollte man bei OC noch kühlen, wenn es sich ergibt?

edit: @ octacore: Was waren deine Settings für 200 BCLK?

Zuletzt bearbeitet:
kann man ein Bios empfehlen oder ging OC schon mit dem ersten Bios gut?

Habe die letzte Biosversion oben wegen dem offizellen Xeon Support und es hat auch ein angenehmeres Menü.

Mehr schau ich morgen, das ich für i5 vs i7 usertest so und so @AIR teste am ASRock. Habe nur einen Artic Freezer oben :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh