[Sammelthread] Asus M3N78-EM (NVIDIA GeForce 8300) [1]

Hi Community,
da es dieses Board hier im Forum noch nicht in Form eines Sammelthreads gibt und eben der Postmann mir genau dieses gegeben hat, mach ich ihn auf^^

1. Hier die ersten Impressionen:

2. Spezifikationen laut Herstellerhomepage:

CPU:
AMD Sockel AM3, AM2+ und AM2 Prozessoren für AMD Phenom FX / Phenom / Athlon / Sempron.
AMD Cool'n'Quiet Technologie
Unterstützt bis zu 140W CPU

Chipsatz:
NVIDIA GeForce 8300

System Bus:
Bis zu 5200/MT/s HyperTransport 3.0 interface für AM2+ CPU und
bis zu 2000/1600 MT/s für AM2 CPU.

Memory:
4 x DIMM, Max. 8 GB, DDR2 1066/800/667 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
* DDR2 1066 wird nur durch AM2+ CPU für ein DIMM pro channel unterstützt.
* Bei mehr als 4GB beachtet bitte, dass Windows 32-bit OS nur max 3,5GB verwalten kann!

Erweiterungsslots:
1 x PCIe x16, 1 x PCIe x1 und 2 x PCI 2.2.

VGA:
Integrierte NVIDIA GeForce 8300 GPU
Hybrid SLI wird unterstützt, aber nur bei Windows Vista.
Unterstützt HDMI mit einer max. Auflösung bis zu 1920 x 1200
Unterstützt DVI mit einer max. Auflösung bis zu 1920 × 1200 @ 60 Hz
Unterstützt D-Sub mit einer max. Auflösung bis zu 1920 × 1440 @ 75 Hz
HDMI/DVI/RGB Support
Unterstützt Microsoft DirectX 10, OpenGL 2.0, Pixel Shader 4.0
Unterstützt PCIe 2.0 / 1.0

Storage:
NVIDIA GeForce 8300
1x UltraDMA 133/100/66/33
1x External SATA 3 Gb/s ports 5 x SATA 3Gb/s ports (Use SATA1-3 for IDE mode.)
NVIDIA MediaShield RAID Support RAID 0,1,0+1,5,JBOD

LAN:
NVIDIA built-in Gigabit MAC with external Realtek PHY

Audio:
Realtek ALC1200 8-Channel High Definition Audio CODEC
Optical S/PDIF out port at back I/O
Support Jack Detection and Multi-streaming

IEEE 1394:
JMB381 controller supports 2 x 1394a ports (one at midboard; one at back panel)

USB:
12 USB 2.0 ports (6 ports intern auf dem Mainboard und 6 ports extern auf dem back panel)

ASUS einzigartige Features:
ASUS Express Gate
- Web browser, file downloading and uploading
- Further free features upgradable
ASUS Quiet Thermal Solution
- ASUS Q-Fan
- 4+1 Phases ASUS Power Design
ASUS EZ DIY
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2

Overclocking Features:
Precision Tweaker
- vCore: 4-step CPU voltage control
- vDIMM: Adjustable DRAM voltage at 0.00625V increment
- vChipset: 4-step Chipset voltage control
GPU Overclocking
Stepless Frequency Selection (SFS)
- SB tuning up to 300MHz at 1MHz increment
Overclocking Protection:
- ASUS CPU Parameter Recall (C.P.R.)

Special Features:
ASUS MyLogo 2

Back Panel I/O Ports:
1 x PS/2 Keyboard/ Mouse
1 x HDMI port
1 x DVI port
1 x D-Sub port
1 x RJ45 port
1 x External SATA port
6 x USB 2.0/1.1
1 x Optical S/PDIF output
1 x IEEE%2

3. Lieferumfang:

- Verpackung
- Board
- 2 SATA Kabel
- 1 IDE und 1 Floppy Kabel
- 2 Handbücher
- Treiber CD
- I/O Blende

4. Weiterführunde Informationen:

- Treiberdownload: support.asus.com
- aktueller Preis: geizhals.at/eu

5. Threadinhaltsverzeichnis:

- HybridSLI-Test: #40 und #42
- Tests und Overclocking: #57
- Bilder vom Bios: #126
- Weitere Verbrauchswerte: #159
- Temperaturübersicht: #259

6. Passende CPU- und NB- Kühler/-Lüfter:

CPU:
- logischer Weise die "kleinen" wie der boxed-Lüfter etc.
- Scythe Kama angle
- Scythe Ninja in allen möglichen Ausprägungen
- Scythe Shuriken
- Zalman CNPS 9500

NB:
- logischer Weise der Standard-Kühler
- EKL Alpenföhn Ötzi: #264
- Xigmatek Porter N881: #292

Kombi aus CPU und NB-Kühler:
- Scythe Kama Angle und Ötzi passt nicht: #334
- Scythe Ninja Copper und Ötzi passt: #335

7. Bekannte Probleme (-chen) und ihre Lösungen:

- HDDs und AHCI unter Vista: #269
- HDDs und AHCI unter XP: #270
- CPU trotz BIOSupdate nicht untertaktbar: #378
- Wegen CPU-Beschränkungen bei AM2+ Prozzis wird nur 1 DIMM pro Kanalunterstützt: #381
- Der Onboard Grafikchip lässt sich aktuell nicht abschalten!
- Den Onboard Grafikchip kann man im BIOS übertakten: #414
- Flackern bei BlueRay über HDMI sehen: #446
- Nach dem Ausschalten oder Neustart geht gar nix mehr #448

@friedll
Ja, wenn du mit so vielen Lüftern arbeitest und den Kühler auch getauscht hast, dann ist es natürlich ohne weiteres machbar - bei mir geht die Temp auch unter 50° wenn ich die 3x120er auf dem Radi auf >1200rpm aufdrehe ( ist aber für mich nicht der Sinn einer Wakü... ).

Wasserkühlung ist für CPU only recht sinnlos - bei CPU & GPU sieht es etwas anders aus.
Bei dem NB Kühler ist auch "nur" die Befestigung ein Problem...
- Möglichkeit 1
- Möglichkeit 2 - Watercool HEATKILLER - 1 - 2 - 3

Etwas basteln wirst du aber müssen.

wenn ich die 3x120er auf dem Radi auf >1200rpm aufdrehe ( ist aber für mich nicht der Sinn einer Wakü... )

für mich eben auch nicht! was nutzt mir eine wakü wenn ich dann doch noch lüfter brauche? das meinte ich unter anderem auch...

Gruß
g.m

kurzer Ratschlag von euch.

Ich überlege mir schon lange das Board zu kaufen, schwanke aber zwischen diesem hier und dem DFI mit 9400 Cipsatz.

Für den 9400 hätte ich schon die cpu und den Ram, hier müsste ich mir noch ne cpu zum Mobo mitkaufen.

Ist es ratsam noch dieses Mobo zu holen od. gleich auf das 9400er umsteigen? Wieso gibt es eigentlich nur 2 Boards mit dem Chipsatz?

der 9400 soll ja potenter sein, ich nutze es dann nur zur HD Wiedergabe.

Bitte um Rat

@robo

Ich will mir dieses Mainboard noch für meinen zweiten Computer holen und dort eine wakü einbauen. Der erste Computer hat keine wakü sondern nur Luftkühlung.

In meinem zweiten ist noch ein älteres Mainboard + cpu installiert und leider geht dem jetzt schön langsam die Puste aus.

Danke für deine Pdf files. Ich muss mir vorher noch ein zweites Mainboard holen und den Lochabstand messen erst dann kann ich mich für einen Kühler entscheiden. Ich werde, wenns keinen passenden Kühler gibt, wohl selber etwas basteln müssen.

@friedll
Passende Halterungen gibt es nicht, aber du kannst eines mit einer grösseren Halterung kaufen, diese zuschneiden und neue Löcher bohren.

@dietzi
Wenn du noch eine Intel CPU rumliegen hast, dann nimm ein 9400er MB - für HD-Wiedergabe ist der 9400 etwas besser ( VP3 ).

Richtig 9300/9400 und 8200/8300 unterscheiden sich nur im Takt - für HD ohne Bedeutung.

Für eine Intel Kaufberatung bist du hier etwas falsch ;)

9300 - 9400 - bei beiden ist die Auswahl recht mager.

Hi,
ich will mir auf Basis dieses Boards auch einen HTPC/Fileserver zusammenbauen.

Ich poste erstmal die Hardware:

CPU: Athlon 64 X2 5050e
RAM: Corsair TWIN2X4096-6400C5 PC2-6400 Arbeitspeicher 4 GB
System-HDD: Samsung M5S 250GB 2,5 Zoll s-ATA
Storage: 2*Western Digital WD10EADS Caviar Green 1TB im Raid-1 (Soft-Raid, verschlüsselt)
NT: be quiet Straight Power BQT E6-350W
Gehäuse: Thermaltake Bach BNS

Mit einem Blu-Ray Laufwerk liege ich dann bei 600€, was genau meine Höchstgrenze ist.

Folgende Fragen hätte ich noch:
Wie hoch sind die Chancen das System komplett passiv gekühlt zu betreiben?
Einsatzzweck: Fileserver, Blu-Ray Wiedergabe + Wiedergabe von HD-Video von der HDD.

Beim Stromverbrauch erwarte ich deutlich unter 100W. Momentan gucke ich BRs und andere Videos noch über die PS3, aber die genehmigt sich dafür ja auch locker 130-140W.

Wie sieht die Kompatibiltät mit Linux aus? Ich würde Ubuntu-Server mit MythTV einsetzen. Spielt damit die Onboard-Hardware (Video und Sound) fehlerfrei zusammen?
Speziell die Ausgabe von beidem über HDMI.

Willkommen im Forum

Völlig ohne Lüfter ist es unmöglich - NB Temp ! ( sehr leise ist aber problemlos machbar ).
Achte darauf, dass das MB nur 3xSATA ohne AHCI hat - erst durch AHCI sind alle 5 Ports ansprechbar ( einige LWs gehen nicht unter AHCI - peinlich, aber nicht zu ändern )

Zu Linux kann ich dir nichts sagen.

Wie sieht die Kompatibiltät mit Linux aus?

bluray unter linux? vergiß es! du kannst schon froh sein, wenn du da eine fernbedienung findest, die gescheit funktioniert.

linux ist als basis für einen htpc denkbar ungeeignet!

Gruß
g.m

Also Fernbedienungen gibt's ja schon mehrere, die funktionieren. Unter MythTV unter anderem auch die Harmonys.
Und bei meinem bisherigen Systemen hatte ich bei den Multimedia-Anteilen unter Linux nie großartige Probleme.

ganja_man hat wahrscheinlich an HDCP gedacht - mit Linux habe ich aber diesbezüglich keine Erfahrung.

@raix

Unter MythTV unter anderem auch die Harmonys.

meine wissens läuft die harmony software nicht unter linux. ich benutze selbst eine harmony one und ohne die software ist diese fb nicht richtig zu gebrauchen!

Und bei meinem bisherigen Systemen hatte ich bei den Multimedia-Anteilen unter Linux nie großartige Probleme.

differenziere multimedia-anteile! avi`s, und dvd`s kann heutzutage fast jedes system problem abspielen.
bei blurays sieht es da aber schon anderst aus. wie Robo schon richtig vermutet:), habe ich an hdcp aber auch an den generellen kopierschutz von diesen scheiben gedacht. bluray-wiedergabe ist unter linux eben nicht verifiziert und es gibt meines wissens, auch keinen software-player der es unterstützt!

das ist aber nur die eine bausstelle. die andere sind treiberprobleme, ein erhöhter konfigurationsaufwand und und und.

eine gute freundin von mir, hat über 1 jahre einen htpc auf linux-basis benutzt. sie hatte damit nur probleme. nichts ging wie es sollte. in all der zeit, hat sie es noch nichtmal geschafft, ihre fb zum laufen zu bekommen.
als sie dann auf win umgestiegen ist, hat die fb out of the box funktioniert und sie konnte sich um die wesentlichen dinge kümmern. nach eigenen aussagen würde sie nie im leben wieder linux für einen htpc benutzen.
dennoch, es ist selbstverständlich dir überlaßen was du verwenden möchtest. wenn es linux ist, stell dich aber sicherheitshalber mal auf viel reibung und einen damit verbundenen großen zeitaufwand ein!

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Die Harmony-Software braucht man doch nur unter Win zum Programmieren. Und nicht mehr im späteren Betrieb. Im MythTV-Wiki ist ne umfangreiche Anleitung zur Einrichtigung.

Gut an den BR-Kopierschutz hab ich nicht gedacht. Dann würd ich die BRs voerst der PS3 überlassen und am HTPC die restlichen Aufgaben erledigen.

hallo

ich habe es endlich geschaft weiter tests durch zu führen.
jetzt kommts ich habe die risercard ausgebaut und siehe da ich sehe alles:)

werde jetzt mal mich mit dem händler in ferbindung setzen

thx für alles

Die Harmony-Software braucht man doch nur unter Win zum Programmieren. Und nicht mehr im späteren Betrieb. voerst der PS3 ü

das ist so nicht ganz korrekt. gerade wenn man mehrere geräte mit einer harmony steuern möchte, ist man auf die software angewiesen. nur so kann man der harmony z.b neue befehle beibringen!
außerdem optimiert man sein setup (z.b button-belegung/anordnung) öfter, bis es optimal ist:)
ohne die software macht eine harmony eigentlich nicht viel sinn.
wenn du eine harmony ernsthaft benutzen möchtest, wirst du wohl um die software nur schwerlich rumkommen!

darüberhinaus muß man sagen, das die software sehr einfach zu bedienen ist, und auch komplexere aufgaben selbst für den anfänger sehr einfach zu lösen sind! das einzige mir bisher aufgefallene manko: sie braucht admin-rechte um zu funktionieren. da sollte logitech mal drigend nachbessern!

was linux als basis für einen htpc betrifft, ist vielleicht auch dieser thread von interesse:
Linux - Für einen Htpc ungeeignet?
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=603735&highlight=linux+f%FCr+einen+htpc

natürlich ist es jedem selbst überlaßen was er verwendet.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

kollege von mir verwendet das Board hier.

Er hat aber das Problem das sobald er eine Weile keine Musik oder ähnliches laufen hat der SPDIF einfach abschaltet.

Er bekommt ihn dann erst wieder an wenn er den Rechner komplett neu startet.

Hat da jemand von euch ne idee?!?

Mit SPDIF meinst du den LWL Anschluss ?
Welches BS ?
Welcher Treiber ?

Mit XP SP3 und Vista32&64 SP2 ist mir dieses Problem unbekannt...

meine den optischen Ausgang.

OS ist Windows 7 RC. Welche Treiber Version muss ich gleich mal nachfragen.

er verwendet ein os für das es noch keine offiziellen treiber gibt und das auch noch nicht veröffentlicht wurde, da brauch er sich nicht zu wundern wenn etwas nicht geht. imo ist es sinnlos da auf fehlersuche zu gehen, sag ihm er soll xp oder vista installieren und schaun ob der fehler da auch auftritt.

imo ist das ein treiberproblem

er verwendet ein os für das es noch keine offiziellen treiber gibt und das auch noch nicht veröffentlicht wurde, da brauch er sich nicht zu wundern wenn etwas nicht geht. imo ist es sinnlos da auf fehlersuche zu gehen, sag ihm er soll xp oder vista installieren und schaun ob der fehler da auch auftritt.

danke! das habe ich in solchen fällen auch schon oft geraten, aber die leute hören einfach nicht!
mir ist es echt schleierhaft, weshalb leute für neue hardware ein o.s benutzen, bei dem selbst der hersteller sagt, das es nicht für den produktiven einsatz gedacht ist.
wenn man win7 mal ausprobieren möchte von mir aus, darum geht es denen aber nicht. hauptsache win7 für ume.
daran das es eine laufzeitbeschränkung hat und dann ungültig wird, denken solche leute wahrscheinlich nicht. daran sich gegebenfalls eine gebrauchte win-xp lizenz für wenig geld zu besorgen, denken sie auch nicht. hauptsche umsonst halt und andere werden dann noch mit problem-meldungen belästigt.

kauft euch gefälligst xp oder vista (von mir aus auch gebraucht. gerade xp bekommt man so legal und billig!) oder wartet gefälligst bis win7 offiziell erhältlich ist und fragt dann. so geht es aber eben nicht!

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Hart gesagt, aber trotzdem eine Tatsache - für Win7 sind die Treiber noch nicht angepasst...

vielleicht sogar etwas zu hart, sorry. das liegt aber daran, das ich so etwas öfter lesen muß. wenn man ein funktionierendes system haben möchte, nimmt man doch kein betriebssystem, das offizeill noch gar nicht auf dem markt ist und für das die treiber auch nicht richtig ausgereift sind. so fängt man sich doch nur probleme ein. die leute können doch erstmal ein stabiles system mit xp oder vista einrichten und sich dann win7 mal unverbindlich anschauen. win7jedoch als ersatz für xp oder vista zu benutzen und das zu diesem zeitpunkt, halte ich eben für fatal. so fängt man sich doch nur probleme ein, die gar nicht sein müßten.

Gruß
g.m

Hey Leute,
ich hab da ein kleines Problem mit meinem M3N78-EM. Und zwar friert das Bild von Youtube ein, wenn ich es im Fullscreen Modus anschaue. Nicht sofort, es läuft (eine Zeit lang, mal kürzer mal länger) und irgendwann bleibt das Bild einfach stehen, der Ton läuft aber weiter. Wenn ich dann Esc drücke läuft das Video in der kleinen Ansicht normal weiter.

Das gleiche Problem hab ich übrigens auch mit dem M3N78-VM von meiner Freundin :hmm:

Nur mit YouTube ? ( hatte ich nie )
Welcher Treiber ( MB & GPU ), BS und Temp ?

Der Browser ist auch nicht ganz unwichtig...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal ne Frage und zwar hat jemand von euch Hybrid sli zum laufen gebracht bzw. funktioniert es jetzt einwandfrei oder ist es sowieso nur schrott. Und wenn ja welche grafikkarten kommen dabei in Frage und geht hybrid sli auch mit den neuesten Treiber. Wäre mir sehr wichtig das zu wissen.

Es funktioniert "einwandfrei", aber nur mit der alten GTX260 und GTX280 und natürlich nur unter Vista ("" weil es keine Automatik gibt was mir auf den Geist gegangen ist ).

Mit dem neuesten Treiber habe ich es nicht getestet ( mit dem 185.85 lief es ganz gut ).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh