[Sammelthread] Asus M3N78-EM (NVIDIA GeForce 8300) [1]

Hi Community,
da es dieses Board hier im Forum noch nicht in Form eines Sammelthreads gibt und eben der Postmann mir genau dieses gegeben hat, mach ich ihn auf^^

1. Hier die ersten Impressionen:

2. Spezifikationen laut Herstellerhomepage:

CPU:
AMD Sockel AM3, AM2+ und AM2 Prozessoren für AMD Phenom FX / Phenom / Athlon / Sempron.
AMD Cool'n'Quiet Technologie
Unterstützt bis zu 140W CPU

Chipsatz:
NVIDIA GeForce 8300

System Bus:
Bis zu 5200/MT/s HyperTransport 3.0 interface für AM2+ CPU und
bis zu 2000/1600 MT/s für AM2 CPU.

Memory:
4 x DIMM, Max. 8 GB, DDR2 1066/800/667 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
* DDR2 1066 wird nur durch AM2+ CPU für ein DIMM pro channel unterstützt.
* Bei mehr als 4GB beachtet bitte, dass Windows 32-bit OS nur max 3,5GB verwalten kann!

Erweiterungsslots:
1 x PCIe x16, 1 x PCIe x1 und 2 x PCI 2.2.

VGA:
Integrierte NVIDIA GeForce 8300 GPU
Hybrid SLI wird unterstützt, aber nur bei Windows Vista.
Unterstützt HDMI mit einer max. Auflösung bis zu 1920 x 1200
Unterstützt DVI mit einer max. Auflösung bis zu 1920 × 1200 @ 60 Hz
Unterstützt D-Sub mit einer max. Auflösung bis zu 1920 × 1440 @ 75 Hz
HDMI/DVI/RGB Support
Unterstützt Microsoft DirectX 10, OpenGL 2.0, Pixel Shader 4.0
Unterstützt PCIe 2.0 / 1.0

Storage:
NVIDIA GeForce 8300
1x UltraDMA 133/100/66/33
1x External SATA 3 Gb/s ports 5 x SATA 3Gb/s ports (Use SATA1-3 for IDE mode.)
NVIDIA MediaShield RAID Support RAID 0,1,0+1,5,JBOD

LAN:
NVIDIA built-in Gigabit MAC with external Realtek PHY

Audio:
Realtek ALC1200 8-Channel High Definition Audio CODEC
Optical S/PDIF out port at back I/O
Support Jack Detection and Multi-streaming

IEEE 1394:
JMB381 controller supports 2 x 1394a ports (one at midboard; one at back panel)

USB:
12 USB 2.0 ports (6 ports intern auf dem Mainboard und 6 ports extern auf dem back panel)

ASUS einzigartige Features:
ASUS Express Gate
- Web browser, file downloading and uploading
- Further free features upgradable
ASUS Quiet Thermal Solution
- ASUS Q-Fan
- 4+1 Phases ASUS Power Design
ASUS EZ DIY
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2

Overclocking Features:
Precision Tweaker
- vCore: 4-step CPU voltage control
- vDIMM: Adjustable DRAM voltage at 0.00625V increment
- vChipset: 4-step Chipset voltage control
GPU Overclocking
Stepless Frequency Selection (SFS)
- SB tuning up to 300MHz at 1MHz increment
Overclocking Protection:
- ASUS CPU Parameter Recall (C.P.R.)

Special Features:
ASUS MyLogo 2

Back Panel I/O Ports:
1 x PS/2 Keyboard/ Mouse
1 x HDMI port
1 x DVI port
1 x D-Sub port
1 x RJ45 port
1 x External SATA port
6 x USB 2.0/1.1
1 x Optical S/PDIF output
1 x IEEE%2

3. Lieferumfang:

- Verpackung
- Board
- 2 SATA Kabel
- 1 IDE und 1 Floppy Kabel
- 2 Handbücher
- Treiber CD
- I/O Blende

4. Weiterführunde Informationen:

- Treiberdownload: support.asus.com
- aktueller Preis: geizhals.at/eu

5. Threadinhaltsverzeichnis:

- HybridSLI-Test: #40 und #42
- Tests und Overclocking: #57
- Bilder vom Bios: #126
- Weitere Verbrauchswerte: #159
- Temperaturübersicht: #259

6. Passende CPU- und NB- Kühler/-Lüfter:

CPU:
- logischer Weise die "kleinen" wie der boxed-Lüfter etc.
- Scythe Kama angle
- Scythe Ninja in allen möglichen Ausprägungen
- Scythe Shuriken
- Zalman CNPS 9500

NB:
- logischer Weise der Standard-Kühler
- EKL Alpenföhn Ötzi: #264
- Xigmatek Porter N881: #292

Kombi aus CPU und NB-Kühler:
- Scythe Kama Angle und Ötzi passt nicht: #334
- Scythe Ninja Copper und Ötzi passt: #335

7. Bekannte Probleme (-chen) und ihre Lösungen:

- HDDs und AHCI unter Vista: #269
- HDDs und AHCI unter XP: #270
- CPU trotz BIOSupdate nicht untertaktbar: #378
- Wegen CPU-Beschränkungen bei AM2+ Prozzis wird nur 1 DIMM pro Kanalunterstützt: #381
- Der Onboard Grafikchip lässt sich aktuell nicht abschalten!
- Den Onboard Grafikchip kann man im BIOS übertakten: #414
- Flackern bei BlueRay über HDMI sehen: #446
- Nach dem Ausschalten oder Neustart geht gar nix mehr #448

Sagt mal, kann man im Bios die CPU auch unter 1,6 GHz drücken? DDR2-1066 kann man auch nicht einstellen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Natürlich - CPU Multiplikator
2. DDR2-1066 nur mit einem Phenom II - DDR800 @ 4-4-4 tut es aber auch.

Eigentlich sollte es bis 5x runtergehen - kann aber an der CPU, oder Bios Version liegen.

Welche Version hast du denn? Also seit 520 bis aktuellste konnte ich immer nur bis 1,6 runter gehen.

Hast recht - habe es jetzt nachgeschaut 8x ist das kleinste was man einstellen kann ( :wall: hatte es anders in Erinnerung ).
Habe jetzt die 0604 weil ich eine Quad getestet habe...

Wozu willst du eigentlich so weit runter ?

Zuletzt bearbeitet:
Weil mir 1 GHz reichen ;-) Hauptsächlich das ich unter Windows dann einen anderen Speicherteiler habe, da man beim "OC" unter Windows nur den Multi ändert, aber der Speicherteiler bestehen bleibt, unlogisch ist aber so.

Verstehe, wobei der Speicherteiler auch bei anderen Multis passen sollte und du so trotzdem dein Ziel erreichen solltest.

Welche CPU und RAM hast du ?

Verstehe, wobei der Speicherteiler auch bei anderen Multis passen sollte und du so trotzdem dein Ziel erreichen solltest.

Welche CPU und RAM hast du ?
X2 4850e und aktuell 800 ...

... das Problem ist, ändere ich im Bios den Multi ändert sich der Takt und daraus auch der Speicherteiler (CPU-Takt / Speicher = Speicherteiler; CPU-Takt / Speicherteiler = Speichertakt).

1600 / 533 (1066) = 3; 1600 / 4 = 400 (800), wie komme ich auf die 4? Ganz einfach, man muss den Speicherteiler immer auf den nächsten vollen Nenner runden.

Ändere ich nun Vista zb. den Takt von 1600 auf 1000 in dem ich den Multi senke, rechnet er weiterhin 1000 / 533 (1066) = 3; 1000 / 4 = 250 (500). Er müsste aber 1000 / 533 (1066) = 1,8; 1600 / 2 = 500 (1000) rechnen. Daher geht einen ne Menge Speicherbandbreite verloren.

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du jetzt DDR800 und willst DDR1066 haben ( du hast also eigentlich DDR1066 RAM ? )

Theoretisch sollte es funktionieren ( das sagt mir zumindest der schöne Calculator aus deiner Sig )

- RAM auf 533
- Multipler 10
- HT auf 5
- Ref Takt auf 200

Das ganze sollte auch machbar sein wenn du im Bios nicht auf DDR533 umstellen kannst...

- RAM auf 400
- Multipler 8
- HT auf 4
- Ref Takt auf 250

Beides sollte DDR500 ergeben, aber testen musst du es selbst - mir steht kein X2 zur Verfügung.

Nein ich habe nur DDR2-800 drinnen, 1066er wäre nur eine Möglichkeit gewesen.

Ich nehme mal dein Beispiel:
- RAM auf 533
- Multipler 10
- HT auf 5
- Ref Takt auf 200

und senke jetzt mal unter Windows den Multi auf 5 und du wirst sehen es geht nicht mehr, weil der Speicher dann bei 250 MHz läuft und nicht bei 500! Wie du feststellen wirst müsste er abermals bei 500 MHz liegen, das wäre aber nur der Fall wenn man im Bios den Multi von 5 einstellt, bietet das Board aber nicht an.

Und wieso das ganze? Ändere ich im Bios den Multi ändert sich auch der Speicherteiler, ändere ich den Multi unter Windows ändert sich der Speicherteiler nicht mit!

Brauchst ja nur 2000 / 4 = 500; 1000 / 4 = 250 rechnen, da geht mal die hälfte der Bandbreite verloren!

Nun, da bleiben dir nur wenige Möglichkeiten
- auf einen PH II zu wechseln...
- andres MB
- damit leben ( für die IGP natürlich nicht optimal )

Ich kann es zZ. nicht nachstellen, aber bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass mit Multipler 4, 6, 8, 10 usw. gleich verhällt - so kenne ich das auch mit OC.

Mit welchem Tool machst du das unter Win ?

Nutze Crystal, mehr Auswahl hat man nicht unter Vista ...

Moin!

Da es hier vor kurzem gerade diskutiert wurde...

Ich habe das m3n78 pro und wollte mal das RC1 von Windows 7 antesten. Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass es (noch?) keine Treiber für Win7 gibt.

Meint ihr es wird für die finale Version Treiber geben? Oder muss ich schon mal ein neues Mainboard einplanen?

Es gibt schon seit einigen Monaten WHQL Treiber für Win7....

Hmmm...Alos ich bin gerad auf der Asus Seite und bei dem Board werden bei Win7 0 Dateien angezeigt.

Wo gibts die denn?

Edit: Stimmt gar nicht was ich sage, Win 7 wird noch nicht einmal als Auswahlpunkt aufgeführt!

Zuletzt bearbeitet:
Treiber sucht man als letztes beim MB Hersteller... - Link ( entpacken und den Ordner "Display" entfernen )

Ohh man, bin ich blöde....das hätte mir auch auffallen müssen.:lol:
Zumal ich die Treiber für mein XP auch direkt bei Nvidia geladen hab.

Naja, danke für deine Hilfe!

So, hab jetzt mal Win7 RC1 draufgemacht und folgendes Problem:

Die Front anschlüsse für Audio funktionieren nicht mehr so wie es bei XP der Fall war. Dort konnte ich immer an meinem Headset, welches vorne angeschlossen ist, und den normalen Lautsprechern (hinten angeschlossen) gleichzeitig Musik hören.
Jetzt muss ich mich für eins entscheiden, entweder ich höre nur was im Headset oder bei den Frontspeakern.

Ich hab schon recht viel rumprobiert, auch diese Einstellung bei den Erweiterten Geräteeinstellungen im Sound Manager für simultane Wiedergabe hab ich aktiviert. Danach ging das bei XP immer.

Gibts da noch eine andere Einstellung bei Win 7? Oder was mache ich falsch?

Diese Möglichkeit ist zusammen mit XP verstorben...

Bei einigen hat das funktioniert... - dummerweise Treiber abhängig.

Ok, der Tip läuft bei mir nich, hatte das auch schon probiert.

Aber dann weiß ich ja jetzt das es generell nicht mehr möglich ist unter win7, schade...

Aber Dank dir für die Info!

Huhu,

auf dem TW-FTP gibt es ein neues Bios und seit heute auch Windows 7 Treiber!

Gruß Arne

Windows7 Treiber gibt es schon seit 3 Monaten - da war ASUS nicht sehr schnell...

Bios 0606 - neue CPUs

Athlon IIX2 235e(AD235EHDK23GQ),2.7GHz,1MB,rev.C2,45W,Socket AM3
Athlon IIX2 240(ADX240OCK23GQ),2.8GHz,1MB,rev.C2,65W,Socket AM3
Athlon IIX2 240e(AD240EHDK23GQ),2.8GHz,1MB,rev.C2,45W,Socket AM3
Athlon IIX2 245(ADX245OCK23GQ),2.9GHz,1MB,rev.C2,65W,Socket AM3
Athlon IIX2 250(ADX250OCK23GQ),3.0GHz,1MB,rev.C2,65W,Socket AM3

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt, aber viele suchen dennoch bei Asus.

Ich selber liebeugel ja mit dem Athlon IIX2 240e, habe aber leider derzeit keine CPU um das Bios zu flashen.

Hat jemand schon einen Athlon IIX2 auf dem M3N78-EM am laufen?

Gruß Arne

Kannst den 240er auch so einbauen - er wird nicht richtig erkannt, aber funktioniert trotzdem.

was sehe ich da?!:)
Athlon IIX2 240e(AD240EHDK23GQ),2.8GHz,1MB,rev.C2,45W,Socket AM3

nur 45watt tdp?

der macht ja einen interessanten eindruck. unterstützt der auch schon ddr2 1066mhz wie der athlon2 x250?

Gruß
g.m

Wieso sollte er nicht ? - ist die selbe CPU

dieselbe cpu wie was?:)
ich habe immernoch einen amd 4850e. der limitierende faktor bei dieser cpu, ist die ht-anbindung. bisher habe ich aber keine andere amd cpu gesehen, die auch nur 45watt braucht.
das scheint sich ja jetzt mit dem Athlon IIX2 240e geändert zu haben.
mein jetziger amd 4850e kann ja nicht mit ddr2 1066mhz umgehen. deshalb die frage ob der Athlon IIX2 240e davon profitieren kann?!

Gruß
g.m

update:
habe eben mal etwas gesucht. es gibt auf amd compare keinen Athlon IIX2 240e! es gibt nur einen Athlon IIX2 240 ohne "e" und der verbraucht 65watt!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, :wink:
Athlon II X2 240e = Athlon II X2 250 mit weniger Spannung und Takt - die selbe CPU, da der selbe Kern ( Regor ) ;)

Wie jeder Phenom II hat auch dieser eine vom CPU Multiplikator unabhängige RAM Anbindung - bis DDR2-1066/DDR3-1333

Wegen dem Verbrauch und Verhalten kannst du salsaholic ansprechen - er hat den 250er.

Die "e" Version wird wie immer erst etwas später ausgeliefert - ist aber nichts anderes wie untervolten ab Werk ( auch diese kann man noch weiter untervolten - AMD geht nicht an die Grenze... )

vielen dank für die information. ich denke der Athlon II X2 240e wird mein neuer favorit für den htpc:)

Gruß
g.m

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh