[Sammelthread] Asus M3N78-EM (NVIDIA GeForce 8300) [1]

Hi Community,
da es dieses Board hier im Forum noch nicht in Form eines Sammelthreads gibt und eben der Postmann mir genau dieses gegeben hat, mach ich ihn auf^^

1. Hier die ersten Impressionen:




2. Spezifikationen laut Herstellerhomepage:

CPU:
AMD Sockel AM3, AM2+ und AM2 Prozessoren für AMD Phenom FX / Phenom / Athlon / Sempron.
AMD Cool'n'Quiet Technologie
Unterstützt bis zu 140W CPU

Chipsatz:
NVIDIA GeForce 8300

System Bus:
Bis zu 5200/MT/s HyperTransport 3.0 interface für AM2+ CPU und
bis zu 2000/1600 MT/s für AM2 CPU.

Memory:
4 x DIMM, Max. 8 GB, DDR2 1066/800/667 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
* DDR2 1066 wird nur durch AM2+ CPU für ein DIMM pro channel unterstützt.
* Bei mehr als 4GB beachtet bitte, dass Windows 32-bit OS nur max 3,5GB verwalten kann!

Erweiterungsslots:
1 x PCIe x16, 1 x PCIe x1 und 2 x PCI 2.2.

VGA:
Integrierte NVIDIA GeForce 8300 GPU
Hybrid SLI wird unterstützt, aber nur bei Windows Vista.
Unterstützt HDMI mit einer max. Auflösung bis zu 1920 x 1200
Unterstützt DVI mit einer max. Auflösung bis zu 1920 × 1200 @ 60 Hz
Unterstützt D-Sub mit einer max. Auflösung bis zu 1920 × 1440 @ 75 Hz
HDMI/DVI/RGB Support
Unterstützt Microsoft DirectX 10, OpenGL 2.0, Pixel Shader 4.0
Unterstützt PCIe 2.0 / 1.0

Storage:
NVIDIA GeForce 8300
1x UltraDMA 133/100/66/33
1x External SATA 3 Gb/s ports 5 x SATA 3Gb/s ports (Use SATA1-3 for IDE mode.)
NVIDIA MediaShield RAID Support RAID 0,1,0+1,5,JBOD

LAN:
NVIDIA built-in Gigabit MAC with external Realtek PHY

Audio:
Realtek ALC1200 8-Channel High Definition Audio CODEC
Optical S/PDIF out port at back I/O
Support Jack Detection and Multi-streaming

IEEE 1394:
JMB381 controller supports 2 x 1394a ports (one at midboard; one at back panel)

USB:
12 USB 2.0 ports (6 ports intern auf dem Mainboard und 6 ports extern auf dem back panel)

ASUS einzigartige Features:
ASUS Express Gate
- Web browser, file downloading and uploading
- Further free features upgradable
ASUS Quiet Thermal Solution
- ASUS Q-Fan
- 4+1 Phases ASUS Power Design
ASUS EZ DIY
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2

Overclocking Features:
Precision Tweaker
- vCore: 4-step CPU voltage control
- vDIMM: Adjustable DRAM voltage at 0.00625V increment
- vChipset: 4-step Chipset voltage control
GPU Overclocking
Stepless Frequency Selection (SFS)
- SB tuning up to 300MHz at 1MHz increment
Overclocking Protection:
- ASUS CPU Parameter Recall (C.P.R.)

Special Features:
ASUS MyLogo 2

Back Panel I/O Ports:
1 x PS/2 Keyboard/ Mouse
1 x HDMI port
1 x DVI port
1 x D-Sub port
1 x RJ45 port
1 x External SATA port
6 x USB 2.0/1.1
1 x Optical S/PDIF output
1 x IEEE%2

3. Lieferumfang:

- Verpackung
- Board
- 2 SATA Kabel
- 1 IDE und 1 Floppy Kabel
- 2 Handbücher
- Treiber CD
- I/O Blende

4. Weiterführunde Informationen:

- Treiberdownload: support.asus.com
- aktueller Preis: geizhals.at/eu

5. Threadinhaltsverzeichnis:

- HybridSLI-Test: #40 und #42
- Tests und Overclocking: #57
- Bilder vom Bios: #126
- Weitere Verbrauchswerte: #159
- Temperaturübersicht: #259

6. Passende CPU- und NB- Kühler/-Lüfter:

CPU:
- logischer Weise die "kleinen" wie der boxed-Lüfter etc.
- Scythe Kama angle
- Scythe Ninja in allen möglichen Ausprägungen
- Scythe Shuriken
- Zalman CNPS 9500

NB:
- logischer Weise der Standard-Kühler
- EKL Alpenföhn Ötzi: #264
- Xigmatek Porter N881: #292

Kombi aus CPU und NB-Kühler:
- Scythe Kama Angle und Ötzi passt nicht: #334
- Scythe Ninja Copper und Ötzi passt: #335

7. Bekannte Probleme (-chen) und ihre Lösungen:

- HDDs und AHCI unter Vista: #269
- HDDs und AHCI unter XP: #270
- CPU trotz BIOSupdate nicht untertaktbar: #378
- Wegen CPU-Beschränkungen bei AM2+ Prozzis wird nur 1 DIMM pro Kanalunterstützt: #381
- Der Onboard Grafikchip lässt sich aktuell nicht abschalten!
- Den Onboard Grafikchip kann man im BIOS übertakten: #414
- Flackern bei BlueRay über HDMI sehen: #446
- Nach dem Ausschalten oder Neustart geht gar nix mehr #448
 
Wird aber sicher etwas teurer wie der 240er - fragt sich nur wie viel ( geschätzt 20€ )

Auch der 965er verbraucht bei 2,5GHz und angepasster Spannung unter 65W und das trotz dem L3 - für jemanden der es selbst anpassen kann/will kein Problem ( die Leistungsaufnahme steigt linear mit dem Takt und quadratisch mit der Spannung ).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe letztens versucht meine onboard gpu und den 4850e mit den bios-einstellungen etwas zu übertakten. da ich null ahnung davon habe, ist es es mir auch nicht gelungen;( die vorgefertigten asus-overclocking-profile, bringen ebenfall nicht viel.
deshalb habe ich mir vorgenommen, mir gleich einen prozessor zu kaufen, der das macht was ich willl. dann habe ich meine ruhe:)

Gruß
g.m
 
Kann ich gut verstehen, wobei untervolten etwas leichter geht als übertakten.

Ich wollte mit dem Post vorhin nur sagen, dass du nicht umbedingt auf die "e" Version warten musst und dass do sowieso selbst Hand anlegen musst um das beste Ergebniss zu erhalten.
 
Also ich selber warte sehnsüchtigst auf den "e", denn derzeit habe ich gar keine CPU!:-(

Hoffentlich läuft der mit der 0604 auch an.

Gruß Arne
 
Wobei der 400e/600e auch nicht zu verachten sind - der Verbrauchsunterschied zum 240e wird minimal sein...

Kommt aber wie immer auf die verwendete Software und Einsatzgebiet an.
 
Ja,

mit einem Vierkern habe ich auch schon liebäugelt, aber ob ich den mit ein wenig Internet, Textverarbeitung und Spiele auslasten kann?

Also wohl lieber 2x2,8 als 4x2,*! ;-)

Gruß Arne
 
weiss jemand vielleicht welche hdmi-version die 8300er gpu dieses boards hat?

Gruß
g.m
 
Gute Frage...
- da nur 1080p/60 Hz und kein CEC wird es max 1.2 sein ( wahrscheinlich 1.1 )
 
was bedeutet cec? also ich bekomme auch 1080p mit 24hz hin, falls das ein indikator für irgendwas sein sollte:)

was ich bisher in erfahrung bringen konnte: der amd 780g-chipsatz, hat z.b eine integrierte 3200-gpu die nur hdmi1.2 unterstützt.

der AMD 790GX + SB750 -chipsatz, hat eine integrierte 3300-gpu die schon hdmi1.3 unterstützt.

nur bei nvidia weiss ich halt nicht wirklich was sache ist:(

Gruß
g.m
 
Das HDMI 1.3 beim 790GX kannst du mehr oder weniger als Ulk verbuchen. Ich weis nicht, wo du die Info her hast, aber in der Regel steht sowas nur in den Marketing Unterlagen von AMD und den Produktblättern der Hersteller. Im Prinzip ist die HD 3300 nur eine etwas höhere getaktete (Core/Shader) HD 3200 mit Sideport Memory. Da beim HDMI Standard sehr viele (fast alle) der Features optional sind, sagt eine solche Angabe leider kaum etwas aus.

Wenn du ein ganz bestimmtes Feature willst, dann frag lieber direkt danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HDMI 1.3 beim 790GX kannst du mehr oder weniger als Ulk verbuchen

habe die informationen von zwei mehr oder weniger unabhängigen quellen.
einmal ist sie bei dem genannten chipsatz hier zu finden:

http://www.gigabyte.com.tw/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2887

und das andere mal habe ich sie direkt beim telefonischen support von amd/ati erfragt! die haben mir bestätigt das deren 3300-onboard gpu, hdmi1.3 unterstützen soll.

ob das jetzt natürlich 100% stimmt weiss ich auch nicht. wenn man sich aber noch nicht einmal auf die aussage von amd/ati verlaßen kann, wäre das natürlich sehr beunruhigend.
naja zumindest haben sie ja einen, für den endkunden auch telefonisch erreichbaren support!
so etwas sucht man bei nvidia vergeblich!!!

Wenn du ein ganz bestimmtes Feature willst, dann frag lieber direkt danach.

das ist leider nicht so einfach: es geht um folgende anschlußveriante:
htpc per hdmi in einen avr aus dem avr per hdmi zum tv.
bei dieser anschlußveriante gibt es die verschiedensten probleme!

meine neuste vermutung ist, das es an einer inkompatiblität zwischen hdmi1.3 und hdmi1.2. liegt. deshalb wird bei der genannten anschlußveriante kein hdcp weiter gereicht und blurays können nicht abgespielt werden!

ich will hier aber nicht zuviel off-topic schreiben:)
deshalb weise ich auf meinen extra dafür erstellten thread hin, der sich exakt mit dieser problematik beschäftig:

Htpc per Hdmi zum AVR und dann mit Hdmi zum TV. Funktioniert das hier bei jemandem?
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=638877


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
moin leute,

hab da ein kleines problem mit dem geforce treiber...

habe gestern zum testen eine vista business 64bit version installiert , sowie die neuesten geforce 64bit treiber. angeschlossen sind mein lg fernseher am hdmi und ein alter 17" tft per vga. diese kombi lief unter vista 32bit ohne probleme, nun aber wird mein fernseher nicht mehr erkannt.

habt ihr ähnliche erfahrungen mit vista 64bit gemacht?
 
Welchen Treiber genau hast du verwendet ?
 
Geht es auch mit "Auflösung hinzufügen" nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hab da mal ne Frage zu diesem Bord Betreibe es mit einem 7750 BE habe im Bios nur die Dram Frequency auf 533 gesetzt wegen dem Speicher da er 1066 macht.
Dann den DC Mode auf Ganged da es ja besser sein soll ????
Der rest läuft alles auf auto oder halt auf Original einstellungen muß ich noch etwas eintellen beim speicher etc ??
Bin da neuling wäre echt dankbar für eure Hilfe .


MFG Stefan2000
 
Die RAM Spannung und die Timings anpassen ... und am besten den RAM auch testen ( memtest86+, oder Prime95 ).
 
Oha da weiß ich leider nicht wie ich ihn eintsellen soll Speicher ist OCZ Reaper 1066 und mit prime habe ich schon mal getestet lief so ohne Probleme .

Bild von CPU-Z



MFG Stefan2000
 
Zuletzt bearbeitet:
EPP kann das MB nicht auslesen und deswegen hat es auch etwas laschere Timings eingestellt - kannst es anpassen, aber bringt nicht sehr viel ( CL5 ist am wichtigsten und das steht schon mal richtig ).
Die Spannung solltest du aber auf 2.1V fest einstellen.
 
Also im Bios steht Spannung min 1,800 und Max 2,100 also die Max Spannung fest eintellen .


MFG Stefan2000
 
Wenn er jetzt mit 1.8V läuft, dann kannst du es auch damit riskieren - wenn er abstürzt, dann solltest du die Spannung aber erhöhen ( da bleibt nur testen/abwarten ).

Ich hatte anfangs auch die 1066er Reaper und nur Probleme - muss aber dazu sagen, dass es mit altem Bios und wahrscheinlich mit einer anderen Version der Reaper war...
 
Danke erst mal für den Typ habe gerade nachgeschaut habe die Reaper HPC die laufen mit ner spannung von 2,1 V bis 2,3V steht auf der OCZ Seite Laufen aber immer Stabiel kann das Bord bei der erhöten Volt zahl schaden nehmen da es ja Max Volt sind ???


MFG Stefan2000
 
Dem MB ist es egal - die höhere Spannung wird aber auch an den Speicherkontroller weitergereicht ( ist aber auch nicht schlimm ).

Ich würde es mit 1.9V versuchen - wenn es geht, dann ist es gut und wenn nicht dann eben mit 2,1V ( bei mir kamen Fehler im Prime erst nach mehreren Stunden... ).
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann solltest du die Spannung aber jetzt schon auf 2.1V fest einstellen.

Ich hatte die mit der einseitiger Heatpipe und du hast wahrscheinlich diese ?
 
Ja genau diese hab ich ,so die volt kann ich im Bios nicht umstellen naja steht auf auto hmm komisch auf dem Speicher direct steht 5-5-5 @2,2 .

So muß ich im Bios noch irgentwas wichtiges einstellen oder kann ich den rest auf auto lassen für cpu etc da ich ja nichts weiter als den ram auf 533 gestellt hab .


MFG Stefan2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau diese hab ich ,so die volt kann ich im Bios nicht umstellen naja steht auf auto hmm komisch auf dem Speicher direct steht 5-5-5 @2,2 .

Die Spannung kann man immer einstellen ( mit + - wenn ich mich recht erinnere... )

5-5-5 ist auch richtig und die 2,2V sind wahrscheinlich die getestete/freigegebene Spannung bei diesen Timings - du hast jetzt 5-7-7 und da reichen möglicherweise deine 1,8V ( ob es aber so ist, kann dir niemand garantieren ).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh