Überblick: Die Z87-Mainboards von ASUS

Hab das Board nun in Betrieb, läuft soweit auch gut, leider habe ich ein Problem mit der Lüftersteuerung.
Und zwar hält diese sich nicht an den von mir vorher in fanxpert 2 festgelegten Graphen, sondern fährt die Lüfter scheinbar willkürlich bei Last (prime95) hoch. (siehe orangen Punkt im screenshot, der über dem Graphen schwebt.
Der eigentlich richtige Punkt ist transparent.

Trotz gleichem Graph dreht dabei der Gehäuselüfter deutlich schneller. (obwohl CPU und Gehäuselüfter das gleiche Modell ist)
Bei meinem z77 Board hat das perfekt funktioniert. Habe auch schon AIsuite II ausprobiert, da passiert das gleiche.

Evtl. ein Bug des Bios?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem Punkt ist mir auch aufgefallen.
Die Lüfter scheinen aber ordentlich zu regeln.
Keine Ahnung.

Ich hatte Probleme mit zwei mal 4GB Corsair Vengeance 1600.
Erst dachte ich Windows Update von Win8 spinnt rum.
Blieb nach erster Installation bei den Updates immer mal wieder einfach hängen.
Dann ging updatemäßig gar nix mehr.
Sonst gabs keine verdächtigen Zeichen.
Nach der dritten Neuinsatllation hab ich zwei ältere XMS3 1333 (2x2GB) reingesteckt.
Seit dem läufts absolut einwandfrei.
Anscheinend hat das erste Bios noch Probleme mit der Speicherkompatibilität.
Ich würde gern 16 GB Teamgroup Vulcan Gold draufstecken, weiß aber nicht ob die schon jetzt problemlos laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von sasparilla
Hab das Board nun in Betrieb, läuft soweit auch gut, leider habe ich ein Problem mit der Lüftersteuerung.
Und zwar hält diese sich nicht an den von mir vorher in fanxpert 2 festgelegten Graphen, sondern fährt die Lüfter scheinbar willkürlich bei Last (prime95) hoch. (siehe orangen Punkt im screenshot, der über dem Graphen schwebt.
Der eigentlich richtige Punkt ist transparent.
Bei meinem Board (Z87-Dlx) funktioniert FanXpert 2 einwandfrei, sowohl mit dem Bios 1007 und dem derzeit aktuellen Bios 1205.
Als AISuite ist die aktuelle Version 1.00.51 installiert. Bei mir läuft derzeit die CPU-Kühlung über CorsairLINK und 1 Gehäuselüfter über FanXpert.
Aber auch schon vor dem Einbau des Corsair H100i sind die CPU- und Gehäuselüfter auf den eingestellten FanXpert-Kennlinien gelaufen.

CorsairLINK2.jpg FanXpert.jpg

ja, geregelt werden die Lüfter, allerdings hat das zumindest beim z87i-pro wenig mit dem vorher angelegten Graphen zu tun.

Hab noch ein weiteres kleines Problem und zwar habe ich nach installation der Treiber (nicht von der CD sondern heruntergeladen) immer noch ein unbekanntes Gerät:
Eine Idee was das sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Installiere mal von der CD. Bei meinem Z68 war es die in die CPU integrierte Grafik.

Ichhabe heute Nachmittag meinen Zweitrechner (P8Z77-V Dlx/Ivy/Win7) neu installiert. Nach dem BS und und div. Teiber war auch ein "Unbekanntes Gerät" im Geräte-Manager vorhanden. Über die Asus Disk hat sich ein Treiber installiert und weg war das "Unbekannte Gerät".

Bei dem P8Z77 war es das Intel-USB3 Treiberpaket, obwohl schon einen herunter geladener Inteltreiber installiert war.
Bei Dir kann es aber auch etwas anderes sein. Ich würde empfehlen die Asus-Treiberdisk komplett neu zu installieren, Treiber können später durch aktuellere ersetzt werden.

Da fällt mir noch ein:
- ist der Intel MEI-Treiber installiert?
- sind evtl. Ports (WiFi / Bluetooth) im Bios aktiviert?

ASUS stellt dafür einen Treiber bereit auf der Homepage ~> Auswählen und unter Utilities ACPI Treiber

Das unbekannte ACPI Gerät ist nun das AMDA00 Interface

Bei manchen Boards kann es auch Intel Smart Connect sein, so war es bei meinem alten ASRock P67 Extreme 6.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dito auf der Z87-A seite z.b Findet man den Treiber nicht, auch nicht auf der CD o_O

Ein Screenshot von meiner Board-Disk:

Asus-Treiber.jpg

Ja stimmt hab ihn auch drauf, aber dafür jedes mal die CD einlegen ?!. Die sollen den Treiber ab auf die Page und immer den neusten :d

Das Asus Maximus VI Formula soll demnaechst kommen.
Der Preis ist allerdings noch utopisch: ASUS Z87 Maximus VI Formula (C2) (90MB0DY0-M0EAY5)
Ich denke, dass es sich in den Regionen des Maximus VI Extreme einpendeln wird.

In Anbetracht vom Preis frage ich mich wirklich, ob sich das Board wirklich so viel besser sein soll für OC verglichen mit den normalen Versionen. Das Pro liefert m.E. ja schon sehr gute Ergebnisse. Gleiche gilt für das Extreme und die OC Boards anderer Hersteller.

Hallo

Ich habe gesehen das es bei Asus jetzt noch ein

http://www.asus.com/de/Motherboards/Z87PROV_EDITION

gibt und wollte mal fragen welches von den Bords den jetzt so am besten ist .

Ich wollte mir dort einen Corei7 4770K 3,50 GHZ 8 MB Box Packen

Meine frage ist jetzt welchen ich da nehme der im Pc Laden hatte mir das

Asus Sabertooth Z87 Mainboard Sockel 1150 (ATX, Intel Z87, PCIe, HDMI, DisplayPort)

Vorgeschlagen Mir gefällt das aber mit den Plastik Mist nicht
und wie sieht es mit Ab Speicher aus kann ich da folgenden benutze in der version DDR3-1600 16GB Corsair/CL9/KIT-4x4GB/XMS3

? oder muss ich da noch mal durch schauen was ich bekomme ..

Hattet ihr da ein Rat für mich ?

Aso und wie sieht es aus kann ich bei dem MB meine ATI Radeon 6950 weiter Benutzen oder muss da ne neue Herr ?

Aktuell nutze ich ein Bord mit P5Q3 Delux Wifi A/p mit einem Core2Quad 9550

und will einen mit mehr Power und Soll wie mein Jetziger für

Arbeiten , Zocken ; Surfen , Filme , Grafik Erstellung , Website Erstellung Filme Umwandeln und und und ..

Und wie sieht es aus beim Sabbertooth hat er mir das netzteil empfohlen

Netzteil 600W Enermax EPM600AWT / Platimax / 80+++ kann ich dieses dann mit den Bords Nutzen ? oder ist das dann zu Schwach ?

System Sollte flüssig laufen kein hacken wie ich bei bekannten mit Gigabyte MB gesehen habe

Vielleicht habe ihr da ja ein Paar Tipps für mich ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh