Übersicht aktueller AM2 Mainboards

Das ging aber schnell eben war es noch Lieferbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@che new

diesen Artikel habe ich gerade gelesen, anscheinend doch einen 7er IGP verbaut?
Würde HDCP und HDMI Fähigkeit erklären. Den 6150 extra HDCP fähig zu machen, wenn man den 7er IGP hat wäre ja ziehmlich sinnfrei. Tippe mal auf Leistungsniveau der 7300er Karten.

Das sagt Wikipedia zum nforce 630a.:
"MCP61P northbridge, IGP renamed as GeForce 7050"

MCP61P ist meines Wissens nach 6100 + 430.

Wo liegt eigentlich die x1250 Leistungstechnisch?

grüsse Peter

Edit:
http://translate.google.com/transla...&hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&prev=/language_tools
 
Zuletzt bearbeitet:
@scarface

Bezüglich der Leistungsfähigkeit des 690G schau mal hier vorbei:

http://www.hardwaresecrets.com/article/432

Etwas ernüchternd finde ich.

Bin aber auch am überlegen, eine Lösung mit IGP anzustreben für meinen neuen SPIELE (!) PC. Denn 1950 Pro oder 8600 GT ist weder Fisch noch Fleisch...

Ich spiele eh meist sowas wie HOI2 und WÜRDE gerne Football Manager 2007, Fußball Manager 2007 und Europa Universalis 3 spielen. Geht das mit IGP?

Eine weitere wichtige Frage:
Bei dem gelinkten Test schneidet das Asus MoBo mit IGP und eingebauter Graka schlechter ab als ein "normales" MoBo mit eingebauter Grafikkarte.
Ist das IMMER so? Also ist ein MoBo mit IGP (deaktiviert) + Graka grundsätzlich langsamer als ein MoBo OHNE IGP + Graka?

cu :)
 
Das Sapphire sieht natürlich klasse aus, aber nur HDMI oder VGA. Das Biostar ist bis jetzt immer noch das einzigste Board mit HDMI/DVI/VGA.
 
Eine Frage: Bisher habe ich nur beim Sapphire gesehen das es HDMI 1.3 hat. Alle anderen Boards haben 1.2?
Grüße
Rehnaldo
 
@scarface

Bezüglich der Leistungsfähigkeit des 690G schau mal hier vorbei:

http://www.hardwaresecrets.com/article/432

Naja wenn man sich bissl Mühe macht (google) findet man aussagekräftiger Tests, denn nur (sehr rare) OpenGL + 3DMarkXX testen ist nicht sehr aussagekräftige.. ATI war unter OpenGL immer grottig, unter DX9 etc. sieht die ganze Sache schon anders aus... also einen einseitigeren Test kann man wohl kaum machen.
Im Übrigen habe die nen riesen Patzer im Test... 3DMark03 = 3DMark05 :haha:
Ne Handvoll DX-Games z.B. Far Cry, Stalker, Half Life 2... und GeForce 6100 muss sich verabschieden ;)
 
Naja wenn man sich bissl Mühe macht (google) findet man aussagekräftiger Tests, denn nur (sehr rare) OpenGL + 3DMarkXX testen ist nicht sehr aussagekräftige.. ATI war unter OpenGL immer grottig, unter DX9 etc. sieht die ganze Sache schon anders aus... also einen einseitigeren Test kann man wohl kaum machen.
Im Übrigen habe die nen riesen Patzer im Test... 3DMark03 = 3DMark05 :haha:
Ne Handvoll DX-Games z.B. Far Cry, Stalker, Half Life 2... und GeForce 6100 muss sich verabschieden ;)

Hallo :-)
Danke für diesen SEHR hilfreichen Hinweis!
Ich werde nochmal googlen und nach weiteren Tests schauen. Zumal ja nur die wenigsten Spiele open GL unterstützen. Der Test taugt wohl echt nix (kenne mich leider nicht so sehr aus).

Allerdings dürfte Stalker nicht laufen, denn das setzt Direct X 9.c kompatible Graka voraus voraus. Der 690G hat aber nur SM 2.0. Ich könnte es aber wohl trotzdem - halt ohne SM 3 Effekte - zum Laufen bringen, oder? Nur Splinter Cell setzt SM 3 zwingend voraus?

Ich werde mal nach nen paar mehr Tests suchen.
Meinst du spiele wie der Fußball Manager 2007 und Europa Universalis laufen mit dem 690G?

Eine ganz wichtige Frage:
Habe ich Performanceeinbußen, wenn ich später eine "richtige" Graka einbaue im Vergleich zu einem Mobo OHNE integrierte Grafik? Habe sowas gelesen?

Danke :-)
 
@cbot
Die Sapphier Boards sind bei mir durch, ordentlich teuer und was sie können sollen funzt nich - OCen. Mein Geld wandert anderswo hin ...

Gruß

Cypher
 
Das Sapphire sieht natürlich klasse aus, aber nur HDMI oder VGA. Das Biostar ist bis jetzt immer noch das einzigste Board mit HDMI/DVI/VGA.

Soweit ich informiert bin hat das Sapphire schon HDMI/DVI/VGA:
http://www.amdcompare.com/us-en/extension/MotherboardDetail.aspx?id=236
Irgendwo hab ich aber gelesen dass oc nur mit dem Beta-Bios gut ging, mit dem richtigen schauts nicht mehr so gut aus.



Eigentlich hätte gestern ja die Geforce 7050 vorgestellt werden sollen, ich hab recherchiert wie blöd aber NIX gefunden.

Ausser der Topmeldung des Tages: :lol:

Bei Abit gibt's jetzt ein Bios für's AN-M2HD!
http://www.abit.com.tw/page/en/down...p?pMAIN_TYPE=Motherboard&pSUB_TYPE=Socket AM2
 
Allerdings dürfte Stalker nicht laufen, denn das setzt Direct X 9.c kompatible Graka voraus voraus. Der 690G hat aber nur SM 2.0. Ich könnte es aber wohl trotzdem - halt ohne SM 3 Effekte - zum Laufen bringen, oder? Nur Splinter Cell setzt SM 3 zwingend voraus?

Ich werde mal nach nen paar mehr Tests suchen.
Meinst du spiele wie der Fußball Manager 2007 und Europa Universalis laufen mit dem 690G?

Eine ganz wichtige Frage:
Habe ich Performanceeinbußen, wenn ich später eine "richtige" Graka einbaue im Vergleich zu einem Mobo OHNE integrierte Grafik? Habe sowas gelesen?

Danke :-)



@Valadur

Stalker läuft bei mir einwandfrei, man kann ohnehin nur mit "low Details" spielen, da ist es egal ob die Grafik SM3 unterstützt oder nicht. Mit nem Geforce 6150 ist es dagegen völlig unspielbar (inkl. heftiger Grafikfehler trotz aktueller Treiber).

Was Fußball Manager 2007 und Europa Universalis betrifft kann ich nicht viel zu sagen (habe die Games nicht), aber FM ist ja grafisch afaik nicht anspruchsvoll, das müsste schon laufen.

Wenn ein Board (inkl. Treiber etc.) korrekt arbeitet sollte man keinen Leistungsunterschied zwischen Boards mit und Boards ohne integrierter Grafik bemerken/haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne wissen, welches board gut zum ocen ist ( ohne onboard Grafik ).
Cpu x2 4800 ee
 
Ganz schön teuer !!!
Ich wollte eigentlich nicht mehr als 80 euros ausgeben.

Da kan man doch gleich ein C2D sys kaufen.
 
ASUS M2A-VM (mit oder ohne HDMI) (60-64 Euro)

Allerdings sagen wieder welche, dass die Spannung unter Last um 0,04 Volt abfällt, was wiederum nicht gerade fein ist.

Kennt jemand vllt andere Boards für unter 80 Euro?
 
Klar ist das M2N32 teuer, aber ein Intel Board mit gleicher Ausstattung ist noch teurer.
 
@baltay

Nein, er ist deutlich niedriger als beim 590SLI und 570SLI, überhaupt ist er der sparsamste High-End-Chipssatz aufm kompletten Markt.
 
@ Che new
Nein, er ist deutlich niedriger als beim 590SLI und 570SLI, überhaupt ist er der sparsamste High-End-Chipssatz aufm kompletten Markt.

Das ist natürlich wieder ein argument für das k9a platinum, die paar euro mehr könnte man dann gut verkraften, gute oc eigenschaften soll es auch haben.Es gibt meiner manung nach zu wenig boards mit dem chipsatz, woran liegt das oder irre ich mich jetzt?

In verbindung mit dem x2 4800 ee und der neuen ati midrange serie ( wenn sie denn bald mal kommen), wäre das doch ein ganz potentes system?
 
@ Che new


Das ist natürlich wieder ein argument für das k9a platinum, die paar euro mehr könnte man dann gut verkraften, gute oc eigenschaften soll es auch haben.Es gibt meiner manung nach zu wenig boards mit dem chipsatz, woran liegt das oder irre ich mich jetzt?

In verbindung mit dem x2 4800 ee und der neuen ati midrange serie ( wenn sie denn bald mal kommen), wäre das doch ein ganz potentes system?

Es gab ursprünglich noch mehr, das Abit AT9-32x wurde eingestampft, mehr als ein AT8-32x mit falschem Aufdruck auf der Computex hat man nie gesehen. Tja und Epox hat noch ein sehr geiles, aber da Epox seine Boards nicht ROhs komform bauen wollte werden die jetzt nicht mehr in der EU vertrieben.

Das es so wenige RD480/580 Board gibt liegt imho daran, dass die SB600 in der AM2-Anfangsphase kaum verfügbar war und dannach nur wenige Hersteller (aber immernoch mehr als bei S939!) noch Boards realisiert haben. Überhaupt ist die Entwicklung bei AM2 bescheiden, bis auf wenige Ausnahmen (z.B. die RS690 Boards) sind immernoch die Boards vom Launch vorherrschend.
 
Hat eigentlich schon mal einer das EPox-Board irgendwo im Handel gesehen? Fertig solls laut EPox ja sein. Gabs Anfang März auch irgendwo eine Meldung zu. Aber das wars dann wohlbis jetze!? :hmm:

Gruß

Cypher
 
http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=4360&sid=

Es kommen nun noch zwei weitere ASRock Am2 Boards nach Europa. Allerdings sind beide wohl doch sehr minimalistisch ausgestattet. Trotzdem sollte die Ausstattung für einige reichen. Gerade das AliveNF5-VSTA mit dem nF520 könnte interessant werden. Zum nF520 Board von Abit gibt es leide rnoch nichts neues.

Gruß
ASRock_USer
 

Nach meinem DFI werde ich persönlich zu keinem DFI mit aktiver Kühlung greifen wollen. Die Lautstärke ist enorm, die Positionierung dämlich und wenn du das Board leise stellen willst, gibst du mehr Geld aus, als wenn du gleich zu einem vernünftigen Modell gegriffen hättest. Alternative Kühler findet man zwar, klar, aber wenn die Graka im Weg ist... :wall:
 
In dem Preissegment muss man halt Kompromisse eingehen. Gute OCbarkeit geht da klar mit aktiver Kühlung einher. Zudem ist das stark übertrieben. Ich habe ein LP NF4 Ultra betrieben längere Zeit und der Lüfter war nie sonderlich störend oder laut. Allerdings habe ich auch keinen Silent PC gebaut, dafür ist das einfach die falsche Hardware. Nochwas: Der NF4/5 ist ein Singlechip Design. Viel anders kann man das Ding net auf der Platine plazieren, soviel Spielraum bleibt da nicht.
Es kommt immer darauf an, wie man seine Prioritäten setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan, das ist ein ULi und kein NV. Ich habe noch kein NF4/5 Board gesehen, auf dem der Chipsatz an der Stelle sitzt. Warum das so ist, ist eine andere Sache, aber ich vermute, es wird seine Gründe haben.
 
Ja, genau wie die S-ATA Ports zwischen AGP und CPU bei nForce3 Boards, richtig? :fresse:

Mit anderen Worten: man bedient sich einfach dem Referenzlayout, 'nen Grund gibts dafür eigentlich NICHT.
 
Find ich so als Behauptung von dir als ein bisschen vage. Ich finds jedenfalls komisch, bei der Fülle an Boards, die es mit diesen Chipsätzen gibt, dass da kein einziges dabei ist, bei dem der Chipsatz nicht an der Stelle kurz unter dem PEG sitzt.
Das mit den SATA Ports beim NF3 ist aus so ein Fall. Selbst DFI ist nicht davon abgerückt. Vielleicht hängt das ja damit zusammen, dass NV die BIOS Kerne vorgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh