Übersicht aktueller S775 Mainboards (Core2 Ready)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dr. Wakeman schrieb:
Wie sieht es mit dem Intel 965 und "SLI ready" aus?

Wenn Conroe dann bitte schön auch mit SLI :)

sieht schlecht aus ;) der 975 hat ja auch schon kein "SLI Ready" bekommen. beim 965 seh ich da noch schwärzer, weil z.b. Asus den zweiten nur mit 4x angebunden hat. bei Albatron fehlt leider die Angabe :(

achja ;)

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=1378493&postcount=97

DFI bringt ein 975X Board heraus. das kann ja was werden. nur leider verspätet, die meißten werden sich schon eingedeckt haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na klasse -.-

Finde es auch ziemlich bescheurt, die IDE-Ports komplett zu entfernen...es gibt noch mehr als genug Leute, die zumindest optische IDE-Laufwerke haben.
Für mich persönlich wird's dann ganz toll...kann meine beiden IDE-Platten und die beiden optischen Laufwerke wegschmeissen...super:wall:

VL125 schrieb:

nich den kopf hängen lassen. z.b. am nv4 sata controller funzt das einwandfrei...

ma gucken obs geht.

ansonsten: die hersteller packen doch alle noch nen ide drauf, wo ist das prob?

Einer reicht vllt nicht?

SND-Syndrome schrieb:
Finde es auch ziemlich bescheurt, die IDE-Ports komplett zu entfernen...es gibt noch mehr als genug Leute, die zumindest optische IDE-Laufwerke haben.
Für mich persönlich wird's dann ganz toll...kann meine beiden IDE-Platten und die beiden optischen Laufwerke wegschmeissen...super:wall:
Es gibt ja noch kaum SATA-DVD-Brenner (siehe Geizhals). Es ist schon sehr früh, dass die IDE-Ports aus dem Chipsatz hinausfallen...
Aber das Thema ist eigentlich Conroe-Board... :btt:

simon04

das P5B von Asus hat doch IDE, wenn auch nur mit Extra-Controller:

"Jmicron JMB363:
- PATA*1
- SATA 3GB/s*1 + e-SATA*1 (RAID 0,1,0+1,JBOD)"

Ich habe auch einen IDE-Brenner, aber schon lange in ein externes USB2.0 Case verbannt. Dieses blöde IDE-Kabel im Case nervt einfach.

Stimmt. Aber es ist genauso blöd, dass es kaum noch PCI Steckplätze gibt. Ich finde die Idee mit PCIe nicht schlecht, aber wenn es kaum geräte dafür gibt, was soll ich dann damit? Das Abit ja auch nurnoch einen. Bin mal echt gespannt wann das kommt.

Per Bios update wird man den Conroe wohl nicht unterstützen können? bzw auf den aktuellen 975er Boards ?

ich brauche auch nur einen PCI. Für Sound.

Klar, mit TV-Karten und zusätzlichen Karten wird es eng.

ZUm Bios update:

"1) Boards based on the 975X chipset, available for sale right now, are NOT Conroe compatable, nor will they be with just a BIOS update. The reason why is that the current boards all have a PWM buck controller that does not support VRM revision 11. At the very least a small revision to the board will need to be made along with a new BIOS. End of story.

2) 965X boards, available for sale soon, will all be Conroe compatable. These are being designed to support Conroe from release. They will most likely arrive in market before comparable 975X boards and well before Conroe is available to the public.

3) If you plan on running Conroe later this summer. DO NOT buy a 975X board now with the hope that a BIOS will be made that makes your Conroe drop-in compatable. Now, if you are buying a 975X board for other reasons, knock yourself out."

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=1408923&postcount=1

Dave DEF schrieb:
Ich will eine Rev 2.00 vom 775i65PE mit 5 PCI...

Und ich will eins mit Pcie ;).Eigentlich dürfte es ja jetzt nicht mehr so sehr schwierig für die Boardhersteller sein, ihre 975er Boards umzustellen, da der Conroe auf dem Intelboard schon läuft und es ja schon die Spezifikationen gibt. Ich wollte nämlich jetzt schon zu Intel wechseln, da ich schon Abnehmer für Board,Cpu und Ram hätte.DAs Asus Board gefällt mir ja, bloß wenn das nicht 100%ig den Conroe unterstüzt, werd ich es mir auch nicht holen.

@ FischOderAal
Sehr schöne Zusammenfassung. So ein Thread hat mir noch gefehlt, da der Intel Next Generation Thread ziemlich unübersichtlich geworden ist ;).

FischOderAal schrieb:
hab so eins hier, das funktioniert nicht wirklich...

Da muss der Adapter ATAPI unterstützen um Optische laufwerke verwalten zu können, ansonsten hatte ich keien Probs mit meinen "Abit Seriell" Adaptern ...

@SLI -

Das ist irreführend beim 975X, bisher hab ich noch NIRGENDWO ein bericht von einem SLI mit aktuellen karten gesehen ... ist also inoffiziell ebenfalls nicht nöglich.

Warscheinlich wird nVidia erstmal versuchen mit eigenen Chipsets Marktanteile im Intel segment zu gewinnen, ansonsten wird der Preis für SLI kompatibilität der Intel Chipsätze mal sehr hoch sein ...

@ICH8 -

Die hat auch noch erweiterte Monitoring funktionen ...

@DFI -

Ich finde das irgendwie witzlos ... der Conroe kommt wohl im Juli (Intel Präsentation) und folglich auch der 965er Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
FischOderAal schrieb:
sieht schlecht aus ;) der 975 hat ja auch schon kein "SLI Ready" bekommen. beim 965 seh ich da noch schwärzer, weil z.b. Asus den zweiten nur mit 4x angebunden hat. bei Albatron fehlt leider die Angabe :(

achja ;)

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=1378493&postcount=97

DFI bringt ein 975X Board heraus. das kann ja was werden. nur leider verspätet, die meißten werden sich schon eingedeckt haben ;)

Dann wird mein X2 3800+ @2.8GHz doch noch einige Zeit reichen müssen. Auf den neuen AMD AM2 Sockel werde ich nicht aufrüsten.

Aber so ein Conroe mit 3,3-3,5GHz wäre schon was...

Anarchy schrieb:
Da muss der Adapter ATAPI unterstützen um Optische laufwerke verwalten zu können, ansonsten hatte ich keien Probs mit meinen "Abit Seriell" Adaptern ...

@SLI -

Das ist irreführend beim 975X, bisher hab ich noch NIRGENDWO ein bericht von einem SLI mit aktuellen karten gesehen ... ist also inoffiziell ebenfalls nicht nöglich.

Warscheinlich wird nVidia erstmal versuchen mit eigenen Chipsets Marktanteile im Intel segment zu gewinnen, ansonsten wird der Preis für SLI kompatibilität der Intel Chipsätze mal sehr hoch sein ...

@ICH8 -

@DFI -

Ich finde das irgendwie witzlos ... der Conroe kommt wohl im Juli (Intel Präsentation) und folglich auch der 965er Chipsatz.

ich habe das Abit Serillel2 ;) dennoch hat es nichts geholfen, da die funktion nur mit Silicon Image SATA Controllern garantiert wird ;) bei mir funktionierte leider nur die Übertragungsmethode (PIO - die SATA Anschlüsse melden sich bei Windows als IDE)

@ASrock_User: danke, als ich gestern da geguckt hab hab ich nur was zum i65GV gefunden (oder habsch Tomaten?)

@FischOderAal
Es gibt noch Foxconn Board ( Hersteller ist mir nicht gerade geläufig), welches auch einen 975X Chipsatz hat. Könntest du ja auch in deiner Liste mit aufnehmen.
Reviews:
http://www.neoseeker.com/Articles/Hardware/Reviews/foxconn_975X7AA/
http://www.ocworkbench.com/2006/foxconn/975x7aa-8ekrs2/g1.htm
http://www.hardwarelogic.com/news/129/ARTICLE/1171/2006-04-26.html
Herstellerseite:
http://www.foxconnchannel.com/products_motherboard_2.cfm?pName=975X7AA-8EKRS2H
Übertaktunsmässig wäre es wahrscheinlich auch nicht schlecht, müsste bloß ein besseres Bios her.Bloß hab von dem Board auch noch nichts über den Conroe gelesen.

Anarchy schrieb:

@SLI -

@ICH8 -

@DFI -

was ich vergas: mit inoffiziel SLI mein ich das es mit dem modifizierten 84.xx geht (xs.org). da hat sogar einer auf dem AOpen SLI zum laufen gekriegt ;)

(ich meine es war Coolaler)

schlegel schrieb:
@FischOderAal
Es gibt noch Foxconn Board ( Hersteller ist mir nicht gerade geläufig), welches auch einen 975X Chipsatz hat. Könntest du ja auch in deiner Liste mit aufnehmen.
Reviews:
http://www.neoseeker.com/Articles/Hardware/Reviews/foxconn_975X7AA/
http://www.ocworkbench.com/2006/foxconn/975x7aa-8ekrs2/g1.htm
http://www.hardwarelogic.com/news/129/ARTICLE/1171/2006-04-26.html
Herstellerseite:
http://www.foxconnchannel.com/products_motherboard_2.cfm?pName=975X7AA-8EKRS2H
Übertaktunsmässig wäre es wahrscheinlich auch nicht schlecht, müsste bloß ein besseres Bios her.Bloß hab von dem Board auch noch nichts über den Conroe gelesen.

tjo, eben weil wir noch nix bezüglich conroe wissen (und ob überhaupt eine neue rev geplant ist) bleibt er erstmal außen vor. werde allerdings heute noch Abit und Foxconn anschreiben (Foxcon ist eher für Server bekannt, dennoch stammen fast alle Sockelhalterungen von denen - guckt ma drauf, meißtens steht da Foxcon :d )

Zuletzt bearbeitet:
@FischOderAal: Woher weist du, dass das Asus P5WD2-E ab Rev. 1.03G Conroe unterstützen soll? Von Asus direkt? Oder irgendne Mutmassung aussem XS die ich übersehehn habe?

Schlingel_INV schrieb:
wie war das denn jetzt eigentlich mit den 975x von asus? läuft er oder läuft er nicht drauf. in deiner übersicht steht ja nix als komentar wie auch beim intel!? bzw. hast auchmal wegen der WS version nachgefragt?

das P5WD2-E hat den 975X ;) das non E hat noch den 955 :d

du meinst bestimmt das P5WDG2 das dir fehlt. hier habe ich leider keine Infos wie das laufen wird.
ich habe hier nur Mobos aufgelistet die entweder mit ner neuen Revision (steht dahinter) oder von vornherein den Conroe unterstützen. das Abit kommt neu heraus, deswegen kann ich mir nicht vorstellen das es den Conroe nicht unterstützen _sollte_. allerdings steht dort auch nicht dabei das er es kann ;) deswegen hab ich das in Rot noch einmal daneben geschrieben ;)

DerDummePunkt schrieb:
@FischOderAal: Woher weist du, dass das Asus P5WD2-E ab Rev. 1.03G Conroe unterstützen soll? Von Asus direkt? Oder irgendne Mutmassung aussem XS die ich übersehehn habe?

XS ist down. es war in dem Fred wo ne Umfrage war welches Mobo man für den Conroe kaufen würd.
dort haben viele "Asus P5WD2-E Premium Rev 1.03G" hingeschrieben. woher die das haben :( werde nachher noch mal im xs.org den newsbereich durchstöbern. im intel bereich kam es nicht (oder hab ichs übersehen?!)

Zuletzt bearbeitet:
FischOderAal schrieb:
@ASrock_User: danke, als ich gestern da geguckt hab hab ich nur was zum i65GV gefunden (oder habsch Tomaten?)

Kein Problem ;) Naja, der Link bei HKEPC ist dem ein oder anderem vlt. bekannt. Der Link zur Herstellerseite findet man nur über Umwege, da er auf der Hauptseite von ASR noch nicht verlinkt ist :)

Gruß
ASrock_USer

ASrock_User schrieb:
Kein Problem ;) Naja, der Link bei HKEPC ist dem ein oder anderem vlt. bekannt. Der Link zur Herstellerseite findet man nur über Umwege, da er auf der Hauptseite von ASR noch nicht verlinkt ist :)

Gruß
ASrock_USer

japp, ich war auf deren Seite als ich die specs für das Twins HDTV rausgesucht hab. da war eben nur das GV...

ne Mail zu Abit is nu raus, aber für Foxconn finde ich nur "RMA Contact", keine Presseabteilung oder sonstwas oO

FischOderAal schrieb:
das P5WD2-E hat den 975X ;) das non E hat noch den 955 :d

du meinst bestimmt das P5WDG2 das dir fehlt. hier habe ich leider keine Infos wie das laufen wird.
ich habe hier nur Mobos aufgelistet die entweder mit ner neuen Revision (steht dahinter) oder von vornherein den Conroe unterstützen. das Abit kommt neu heraus, deswegen kann ich mir nicht vorstellen das es den Conroe nicht unterstützen _sollte_. allerdings steht dort auch nicht dabei das er es kann ;) deswegen hab ich das in Rot noch einmal daneben geschrieben ;)

jau das meinte ich. und davon die WS version. wobei man ja für 260 tacken erwarten sollte, dass es den conroe unterstützt. sooooolange dauerts ja auch nicht mehr bis er kommt. sonst schrieb ich nochmal asus an und frag wie es damit aussieht.

mal ne frage, wie kann etwas wovon nichts bekannt ist vielversprechend sein?

vectrafan schrieb:
mal ne frage, wie kann etwas wovon nichts bekannt ist vielversprechend sein?

ich denke du beziehst das auf den Ati Chipsatz

ich interpretiere das aus einem Post von "Fugger", der geschrieben hat das er es im moment am laufen hat und er schrieb auch das es _das_ Mobo sein wird ;)

originalzitat kann ich im mom nich posten, xs is down... (nimmt in letzter zeit überhand)

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=1432664&postcount=52

da, kannst ja selbst gucken wenns wieder on geht :d

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh