Übersicht aktueller S775 Mainboards (Core2 Ready)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@FoA
Also wird das neue, das den Conroe unterstützt, die Rev. 1.03 tragen?

Hmm jetzt stellt sich die Fragen, ob P5WDG2-WS oder doch lieber das P5WDH Deluxe...

PCi-X brauche ich nicht, mir kommt es hauptsächlich auf gute OC Möglichkeiten an. Von den Phasen (8) sind jedenfalls schonmal die Boards identisch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
P!X3l schrieb:
@FoA
Also wird das neue, das den Conroe unterstützt, die Rev. 1.03 tragen?

Hmm jetzt stellt sich die Fragen, ob P5WDG2-WS oder doch lieber das P5WDH Deluxe...

PCi-X brauche ich nicht, mir kommt es hauptsächlich auf gute OC Möglichkeiten an. Von den Phasen (8) sind jedenfalls schonmal die Boards identisch.

welche Revision das ist weiß ich nicht. könnte aber gut sein

ich wollte wissen, ob der e6700 einen fixen multiplikator hat, also 10, oder ob der auch auf 9 oder 8 abgesenkt werden kann.
ich habe gelesen, dass die ES (engineering samples?) einen nach unten korrigierbaren multi haben. ist das bei den regulär erscheinenden conroe modellen auch so, oder ist der total fix (weder nach unten oder oben veränderbar)
danke für die aufklärung
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nach oben offene Multis wird es NUR bei EEs / XEs geben. Nach unten offene Multis gibt es nicht nur bei den ES, sondern wird es sehr wahrscheinlich auch bei den Retail CPUs geben.

P!X3l schrieb:
Nach unten offene Multis gibt es nicht nur bei den ES, sondern wird es sehr wahrscheinlich auch bei den Retail CPUs geben.

ok, danke, die beantwortung dieser frage ist schon für die wahl von passenden rams entscheidend (ddr 667 ode 800)

mfg

Hier ist nochmal ein Thread aus einem anderen Forum, der alle Boards (965 und 975) mit Bildern auflistet:

http://www.ocforums.com/showthread.php?t=461016

Alles schön übersichtlich. Momentan gefallen mir die Layouts irgendwie nicht, welcher bekloppte packt den Stromanschluss zwischen CPU und PCI-E Slot? Oder was soll der IDE Controller unter dem PCI Steckplatz beim Abit? Alle Stromanschlüsse gehören nach oben rechts, und IDE Anschlüsse auf die rechte Seite meiner Meinung nach.

Na egal, das MSI Neo, das Gigabyte und das Abit Board sind momentan meine Favoriten. Aber erstmal sehen worin der Unterschied zwischen 965 und 975 bestehen wird. Dass endlich auf passive Kühlung umgestiegen wird ist sehr löblich!

Nette Seite! Vllt sollte man sie noch in die FAQ aufnehmen.
Manch neue Layouts sind wirklich letzter Mist. Ich frage mich, auf was für Zeug die Leute immer wieder sind, wenn die Mobos entwickeln.

Meine Favs sind Asus, nochmal Asus und ATi. Das GB sieht auch nicht schlecht aus, doch die haben noch nie was gutes gebaut...

hat einer von euch eventuell schon mal paar Shops angeschrieben ob die von diesem MSI schon die Rev. 2 dahaben ? das unterstüzt ja laut dem ocforums thread den Conni.

Es unterstützt den Conroe auch schon in Rev. 2a, doch dann kann man nicht die VCore verändern.
Wenn du nicht übertakten möchtest, kannst du dir das ja bedenkenlos kaufen.

Was ist eigentlich mit diesem 8 Pin Anschluss für die CPU? Werd ich mein altes Netzteil (Sig) benutzen können? Hat nur einen 4 und einen 6 Pin CPU Stecker.

P!X3l schrieb:
Es unterstützt den Conroe auch schon in Rev. 2a, doch dann kann man nicht die VCore verändern.
Wenn du nicht übertakten möchtest, kannst du dir das ja bedenkenlos kaufen.

:stupid: ich und nicht übertakten ? :fresse:

hehe nene, naja gut das ist ja dann ma richtig kacke. Gibts da kein Bios dafür wo man die Vcore ändern kann ?

Was gibts denn momentan lieferbar außer dem INTel BAD AXE ?

Hab heute nämlich meine Übergangscpu und GSKILL 800er Speicher bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir schon sowas gedacht. Wer hier im Forum holt sich schon den Conroe für NonOC ^^
Atm gibt es nur das Intel (volle Unterstützung) und das MSi (keine VCore-Änderung).
Dies liegt wohl daran, da der Conroe eigentlich noch gar nicht richtig launched/released wurde.

Ich sag nur, waren lohnt sich (Asus + DFi).

Kann mir nicht vorstellen dass das DFI so gut werden soll. Die verkaufen zu 95% AMD Boards. Bei Intel hatten eigentlich immer Abit, MSI und Asus die Nase vorn, kann mir nicht vorstellen, dass das anders sein wird. Aber nochmal die Frage: Was ist mit dem 8 Pin Stromanschluss für die CPU? Muss ich mir ein neues Netzteil kaufen?

Edit: Warum eigentlich "Fred" anstelle von "Thread"?

Zuletzt bearbeitet:
Hm das Prob ist halt das ich mir ja jetzt schon nen D805 bestellt hab als Übergangs CPU und ich net hoffe das die Boards erst paar Tage bevor der Conroe rauskommt rauskommen :)

Dann hätte ich mir den ja sparen können

so so unser p965 is also n kleiner Heizer :fresse:
jetzt wissen wir warum schon fast serienmässig heatpipes druf geklatscht wurden :d

naja die 5 Watt nehm ich noch in kauf, läuft ja dann n Duo drauf :love:

Von den bisherigen p965 Boards gefällt mir das Asus p5b deluxe ebenfalls am besten. Vom Abit bin ich vom layout bissi schockiert, vom Gigabyte weiss ich nicht so recht was ich davon halten soll - Austattung sicherlich top nur ob die mal n taktfreudiges Board gezaubert haben? :fresse:

edit//
gegenüber DFI bin ich auch skeptisch ob die noch mal wieder n anständiges Intel Board bringen.
wollen wir hoffen das die es mal schaffen deren nFürz Quality ins Intel lager zu holen :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werd mir auf keinenfall nen i965 kaufen sondern nen i975x ! das scheint ja auf jedenfall der Highend Chipsatz zu sein und ist trotzdem noch kühler als der i965 :d

@Gurkengraeber
Ich meinte doch nicht das DFi mit Intel Chipset, sondern das DFi mit nVidia/ATi Chipset. Das wird sicher ganz nett.

Was ist mit dem 8 Pin Stromanschluss für die CPU? Muss ich mir ein neues Netzteil kaufen?
Es gibt Adapter und vielen Boards ist es egal, ob man 4 oder 8 Pin Stecker verwendet.

P!X3l schrieb:
@Gurkengraeber
Ich meinte doch nicht das DFi mit Intel Chipset, sondern das DFi mit nVidia/ATi Chipset. Das wird sicher ganz nett.

Kann schon sein. Aber bei Intel Systemen trau ich keinen anderen Chipsets, und ATI schon gleich gar nicht, lol. :fresse:

Es gibt Adapter und vielen Boards ist es egal, ob man 4 oder 8 Pin Stecker verwendet.

Danke für die Info, da bin ich ja beruhigt.

Ich traue ATi auch nicht viel zu. Hatte selbst mal ein Board von denen...
Doch wenn man sich mal das Bios anschaut. Man kann 500 (!) MHz FSB auswählen!

Und wieso sollte DFi mit einem guten Chipset ein schlechtes Board und mit einem schlechten Chipset ein gutes Board entwickeln?

Och mönsch, wollte doch DFI nicht runtermachen. Hab nur noch nie ein gutes Intel Board von denen gesehen, deswegen gehe ich einfach davon aus, dass DFI nicht gerade der Leader in Sachen Conroe Boards sein wird. Hab aber natürlich auch nichts dagegen wenn dies anders sein sollte.

Und es gibt haufenweise schlechte Boards mit guten Chipsätzen (Biostar, Asrock) und anders herum (VIA, SiS), also so ist das nicht, lol.

Biostar und Asrock sollte man nicht mit DFi vergleichen ^^
Ich weiß, dass es schlechte Boards mit guten Chipsets gibt, aber wieso
sollte DFi sowas machen. Ich halte von DFi ziemlich viel und bin mir sicher,
dass es einen guten Grund dafür geben muss, dass der Intel i975X nur als Infinity
und die ATi + nVidia Chipset Boards als beliebte LanParty rauskommen.

Also ich werd mir auf keinenfall nen i965 kaufen sondern nen i975x ! das scheint ja auf jedenfall der Highend Chipsatz zu sein und ist trotzdem noch kühler als der i965
Das lustige daran ist, dass der i975X im gröberen Fertigungsprozess hergestellt wird (130 nm) im Gegensatz zum i965X (90 nm).
Wie sparsam wäre wohl ein i975X mit 65 nm :coolblue:

Hallo,

will mir am 01.07 nen neues Board zulegen, welches Conroe fähig sein soll.
Es soll 2 IDE POrts haben, am liebsten den neuen chipsatz (geht das überhaupt mit 2x IDE?)
Außerdem bitte Bios zum OCn. CPU+GPU VCore + RAM&PCI Teiler sollten zum Einstellen sein.

THX for tipps.

cHriS

edit:
ach ja, und ich brauche noch guten Speicher, also so richtig guten...hatte da an Corshair gedacht, aber ich hab bei Speicher nicht so den Plan.

Wollte das Board erst mit nem D805 bestücken (brauche am 01.07 das neue System!) und später mit Conroe aufrüsten.
Dazu wollte ich mir JETZT schon ne Graka kaufen (ne 7600GT denke ich mal reicht mir [kein24/7Gamer]), aber der Speicher sollte schon deluXX sein. Kein Bock drauf, das es wieder am Speicher hängt (war sonst immer mein Prob. weil-->KacKRaM)

Zuletzt bearbeitet:
also mit 2 * IDE stehen zur Auswahl:
Albatron PX975X
Albatron PXP965 (einzigste mit i965 und 2 * IDE)
MSI 975X Platinum Revision 2.B
Asus P5WD2-E (allerdings weiß man nicht ob es hier eine Conroe Fähige Revision geben wird)
und alle ASrock Teile ;) aber letzteren sind eher weniger zu Empfehlen. sie laufen zwar stabil aber naja... was nix kostet, nech ;)

bis auf die ASrocks werden auch wohl alle aufgezählten Boards ein OC-Bios und PCIe-Fix besitzen (die ASrocks auch, aber eher wenig Einstellungen usw). die GPU-vCore kann man bei Grafikkarten nicht im Mainboard Bios ändern ;)

deswegn werden die Asrock MB´s aber nit schlecht sein. IMHO.
und ausserdem gibt´s n´Conny MB v.Asrock mit AGP und PIC-E Slot,
und das ist auch selten....

echt ätzend das man noch keinen release von irgend nem Mobo mit Datum bestätigt hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh