Übersicht aktueller S775 Mainboards (Core2 Ready)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eine (oder 3) frage(n) zu S-ATA und RAID bei INTEL:

1. kann man windows auf ne s-ata platte installieren ohne ein diskettenlaufwerk?
2. geht das auch bei RAID ohne floppy oder braucht man es da?
3. ist dieses MATRIX-RAID empfehlenswert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man auf nem Board mit P965 Chipsatz zwei Crossfire Karten betreiben möchte wie schnell laufen die dann?
 
@heat
1. Ja, man macht sich ne CD mit S-ATA Treibern.
2. Ja, sollte gehen.
3. kA

@wangchung
Das geht bei 965er Chipsets doch garnicht.

@doodly
Der Link wurde doch schon paar mal gepostet.
 
Wie sieht es denn mit dem Performance-Unterschied zwischen 945 und 975 Chipsatz aus? Preislich gesehen sind die 945er ja nur etwa halb so teuer, und für die 100 Euro Differenz könnte man bei der CPU einen Multi höher nehmen...
:d
 
Du meinst eher 946 und nich 945? Den Unterschied kann ich dir nicht sagen, es gibt ja noch keine Vergleiche, doch wenn du das aus so einem Gesichtspunkt siehst, wäre die Variante mit dem 946er für dich besser, da schnellere CPU.
 
Onkel_Otto schrieb:
Wie sieht es denn mit dem Performance-Unterschied zwischen 945 und 975 Chipsatz aus? Preislich gesehen sind die 945er ja nur etwa halb so teuer, und für die 100 Euro Differenz könnte man bei der CPU einen Multi höher nehmen...
:d

der 945 kann aber keine so hohen FSBs ;) glaub so bei 300 ist schluss. und da der Conroe nunmal per FSB am meißten Power bekommt investiere ich das lieber in das Mobo ;)
 
Nee, ich meine schon den 945P. ASRock und EPoX z.B. haben entsprechende Boards. Der 946PL macht nur 800 MHz FSB, der 945P dagegen 1066.

Da wäre dann statt einem E6400 ein E6600 für's gleiche Geld (Board + CPU = *hmpf* ca. 400 Ocken).

--edit--
OK, die OC-Fähigkeiten des 945 sind beschränkt. Aber nicht jeder hat extreme OC-Ambitionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P!X3l schrieb:
@doodly
Der Link wurde doch schon paar mal gepostet.

Heijeijei, da schaut man(n) extra auf der ersten Seite nach, in der Hoffnung diese ist auf dem aktuellen Stand und prompt wird man gnadenlos enttäuscht.
Tzzzz
icon_peitsche.gif

;)
 
Ist ja nicht schlimm, wollte es nur mal gesagt haben. Es da ganz andere Leute, die fragen: "Passen da normale 775 Kühler drauf?" etc, obwohl das paar Posts über ihnen beantwortet wurde ^^



Ich hoffe, bald kommen mal mehr INfos über Abits Fatality aus.
 
P!X3l schrieb:
@heat
1. Ja, man macht sich ne CD mit S-ATA Treibern.
2. Ja, sollte gehen.
3. kA

zu 1.:

Ich meinte für reines OS installieren bräuchte man den Treiber noch net, erst wenn man Raid verwenden will.
Ich denk da an meine non Raid Installation (i875 & ich5r Board) und meinen 7k250 Hitachi babys :xmas:
 
software raid ,aber wenn du dein windows zum ersten mal auf ein raid 0 installieren möchtest ohne ne andere festplatte mit nem windows zu haben kommste ohne floppy leider nicht aus.hätte ich noch dazu schreiben sollen.
 
Äh wie jetzt: wenn man auf'm Board einen RAID-Controller hat, wozu soll man dann ein Software-RAID bilden?

Im BIOS des Controllers aus zwei (oder mehr) Platten ein Array (egal ob 1, 0, 10 oder 5) bilden und dann darauf das OS installieren. Dazu braucht man dann einen Treiber => Diskette oder CD. Das Betriebssystem sieht auch nur EINEN Datenträger.
 
also windows xp schluckt da nur ne diskette bei der ersten installation .

meinte mit software raid eigentlich die möglichkeit mit dem intel matrix raid nachträglich im windows nen raid erstellen.
 
heat schrieb:
eine (oder 3) frage(n) zu S-ATA und RAID bei INTEL:

1. kann man windows auf ne s-ata platte installieren ohne ein diskettenlaufwerk?
2. geht das auch bei RAID ohne floppy oder braucht man es da?
3. ist dieses MATRIX-RAID empfehlenswert?

1. Kommt auf Board bzw. Bioseinstellungen ein, bei MSI (ab ICH6) hat man Auswahl zwischen SATA Mode IDE und AHCI. Bei SATA Mode IDE müssen keine SATA Treiber angebunden werden bei AHCI hingegen schon. ;) Bei anderen Herstellern dürfte es nicht viel anders aussehen. Floppy ist dabei aber nicht zwingend notwendig, du kannst auch eine Win Installations- CD mit den integrierten SATA oder/und RAID Treiber erstellen.
2. Treiber müssen angebunden werden, siehe ende 1.
3. k.A hatte nicht so viel Kohle um es zu testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar ,wenn der raidtreiber auf der windows-cd eingebunden is aber wenn du nur ne normale windows-cd hast brauchst ne diskette .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Installation von Windows über F6 den Treiber von der Diskette einbinden. Das ist aber der Treiber für den Controller, das RAID-Array ist zu diesem Zeitpunkt schon gebildet. Und für diese Bildung ist kein Treiber erforderlich, da sie auf BIOS-Ebene stattfindet.
 
speedlimiter schrieb:
Wieso heisst es dann bei den neueren Intel-MoBos - treiberloses RAID über die ICH7R?

Zumindest auf den Platinen mit ICH5/6R war es in dem Sinne kein Hardware RAID, also ohne Treiber ging da gar nichts und Linux ab Kernel ab 2.5 meckerte dann auch. 2.4.6 erkannte noch den Verbund als eine einzelne Platte, ab 2.5 ging da nichts mehr, RAID Verbund wurde als Software RAID eingestuft...

Übrigen wo hast du das her, kannst du bitte ein Link dazu posten, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

zitat von Onkel_Otto
Bei der Installation von Windows über F6 den Treiber von der Diskette einbinden. Das ist aber der Treiber für den Controller, das RAID-Array ist zu diesem Zeitpunkt schon gebildet. Und für diese Bildung ist kein Treiber erforderlich, da sie auf BIOS-Ebene stattfindet.

ja wenn du es ganz genau beschreiben willst,ging mir eigentlich nur darum wenn jemand nen raid erstellen will und dann ne erst installation machen möchte und nur ne normale windows-cd hat braucht er ne diskette sonst steht er nachher da und bekommt sein windows nicht install. die beim asus-board z.B nicht dabei war!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir ne relativ kleine Nvidia Graka hole und später ne grosse !
Kann ich dann, auf nem 975X, die kleine Karte die Physikberechnungen machen lassen und die grosse die Grafik ?
Oder ist das genauso ausgeschlossen, wie SLI ?
 
P!X3l schrieb:
Du meinst eher 946 und nich 945? Den Unterschied kann ich dir nicht sagen, es gibt ja noch keine Vergleiche, doch wenn du das aus so einem Gesichtspunkt siehst, wäre die Variante mit dem 946er für dich besser, da schnellere CPU.

vielleicht pappt das der MotM vornehin in den thread :

Conroe chipset Kompatibilität :

946 chipset kann nur Conroe E 4200




Q.: hkpec
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, erstes Review zu einem 965er Chipset Board


Gigabyte GA-965P-DQ6 :love: :hail:
http://www.vr-zone.com/?i=3745&s=1

Also ich warte noch ab was das ASUS P5B Deluxe für Noten bekommt, sonst ist das Teil hier zu 100% gekauft.
(wäre mein erstes Gigabyte Mainboard :fresse: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Serge schrieb:
Übrigen wo hast du das her, kannst du bitte ein Link dazu posten, Danke!

Von der ASUS P5W-DH Produktseite:

ASUS EZ-Backup™
- 2 x Serial ATA 3.0Gb/s support hardware RAID 0 or RAID 1 mode
- Plug and play: Default setting in RAID 1 mode, no driver, no BIOS configuration required

Für mich hört sich das so an: Standardmäßig ist das Teil auf RAID1 gestellt. Dieses umzustellen bedarf ja im Normalfall eine Änderung im Controller-BIOS auf RAID0. Der Treiber bleibt weiter aus dem Spiel.

P.S.: Ist übrigens der "SiliconImage 4723 Hardware RAID Controller", über den das gelöst wird. Das Wörtchen "Hardware" macht mir Mut, dass es ohne Diskette geht. Fraglich nur, welche Performance der besitzt. Es wird als einzigstes auch kein Treiber für diesen Controller mitgeliefert (für ICH7R + JMB schon)

Auch auf der SI Produktseite wird von "driverless" geredet und noch besser von 0% CPU-Belastung *freu* (klick)
 
Zuletzt bearbeitet:
DaftFanatic schrieb:
Ok, erstes Review zu einem 965er Chipset Board


Gigabyte GA-965P-DQ6 :love: :hail:
http://www.vr-zone.com/?i=3745&s=1

Also ich warte noch ab was das ASUS P5B Deluxe für Noten bekommt, sonst ist das Teil hier zu 100% gekauft.
(wäre mein erstes Gigabyte Mainboard :fresse: )


keine schlechten ergebnisse - der 975 er chipsatz ist zwar ,wie zu erwarten war ,meistens überlegen - aber eine schlechte figur macht das GA nicht .

wenn nur nicht diese kitschige farbgebung wäre , wo ich jede sekunde das gefühl habe da fehlt noch ein grellgelbes chinesisches quietscheentchen

richtig... jetzt wäre das 965er asus dagegen interessant .. auf xs werden wir erste tests wohl noch diese woche noch erleben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh