Übersicht aktueller S775 Mainboards (Core2 Ready)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
12 Phasen VRM ! Icht halts nicht aus !
Und diese breit grinsende SLI-Bridge... :bigok:
Kann man irgendwie abschätzen, was das mal kostet ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann über die Farben nix sagen, hauptsache keine braune Platine. Was is, wenn ich nur die NB kühlen will (Wakü), dann muss ich ja die Kupferleitung (Heatpipe) durchsägen, was sich dann widerrum schlecht verkaufen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde nicht gehen, weill dann das Medium aus der Heatpipe austritt und sich somit ein isolierender Hohlraum in den VRM Kühlern befände !
Man montiert besser komplett ab und ersetzt die fehlenden Kk !

Jo, aber so ein Mosfet Set wirds auch nach Release noch nicht geben. Erstma guggen wie warm die werden.

Kühlkörper giebt´s in der Elektrobude wie Sand am Meer !
Diese Sets, der Computermarken, sind sowieso überteuert.

Ich meine aber, das es Verschwendung von Kühlkapazität ist, die VRM,Festplatten und noch ein paar andere Dinge, ind die Wakü einzubinden.
Ich denke, dass ein wohlplazierter Lüfter sogar noch besser ist.
Er kühlt nicht nur die VRM hervorragend, sondern auch noch das PCB um den Sockel und die NB, sowie die Graka. Der Hitzestau im PCB ist erstaunlich ! Ich habe an der NB, trotz Wakü, einen Tempabfall von 8-9 Grad gemessen, nachdem der Lüfter da war. Von der Graka ganz zu schweigen.
http://www.shag101.de/002.jpg

P.s. Das board steht wie immer Kopf. Ich hab mit der Heatpipe sowieso keine chance.
Aber ich hab noch ein altes Gehäuse mit mobo Schlitten. Damit werde ich falls ich so einkaufe, mal testen, in welcher Einbaulage, die Heatpipe nicht funzt !

Mit meinem Board hab ich bei den Mosfets fast keine Unterschiede zu Luft. Die werden locker 100 Grad heiß unter Last, auch mit Wakü. Da ist aber der EE schuld. Mit dem Conroe sollten die nimmer so heiß werden und da sollte dann ein darüber montierter Lüfter eigentlich reichen. Auf die Mosfets pustend ist besser, oder?

So ein 120´er, wie auf dem Bild, lässt sich sehr gut so positionieren, dass er alle Bereiche abdeckt. Sehr effektiv und effizient.

EDIT : mit der Prozessortemperatur hast du vollkommen recht ! Ich bin heilfroh, dass ich schlau genug war damals das Nordholz zu kaufen. Die 65 W lassen sich noch gut kontrollieren. Auch wenn die Temps in der sig, jetzt im Sommer, wohl nicht zu halten sind.

Mit dem Gigabyte board wird auch eine Belüftung der mobo Rückseite interessant. Ob ein flacher Zalmann Lüfter wohl da in´s Gehäuse passt ?

Zuletzt bearbeitet:
Achja, ich hab ja das Thermaltake Armor, wo hinten nen 120mm ist. Wenn ich den blasend wie auf dem Bild montiere, reicht das? Oder lieber doch direkt vor den Mosfets. Mainboard leider keins drin. Die Mosfets sind ja noch ein Stück weiter hinten.

khler8jq.jpg

Diese Position halte ich für denkbar ungünstig, die stammt noch aus Dino-Zeiten.
Da habe ich gar keinen Lüfter.
Seitenwand ist angesagt. Ich habe mir dafür extra eine neue Scheibe angefertigt, um das Original zu verschonen.
Die Luft fegt so übers ganze mobo und dann überall raus. Nimmt dabei alles mit, VRM, Sockel, Graka, PCB, Ram, Festplatte...

Zuletzt bearbeitet:
@john_q: Du willst den Lüfter aber nicht reinblasen lassen, oder? Das würde den ganzen Luftstrom vernichten.

Zuletzt bearbeitet:
sry für OT

@shaguar

du hast nur auf der seite nen einblasenden lüfter und sonst keinen im system? dann halte ich genau diese konfiguration für schlecht
da ist die dino-methode effektiver

gruß klasse

@ klasse08-15 Auf diese Weise trifft die Luft aber genau das mobo und verteilt sich in alle Ecken.
Bei Rückseitigem Geblase rauscht sie an Allem vorbei ! Vor allem an de Spannungsstabis !
Der Auslass des Lüfters befindet sich ja dann auch schon hinter den Teilen.

edit : Eine tiefere Montage meines Lüfters wär noch besser dafür, aber ich wollte unbedingt, dass die Graka reichlich abkriegt.
Beim nächsten mobo steig ich auf 140´er oder gar 180´er um.

Zuletzt bearbeitet:
DaftFanatic schrieb:
Ok, erstes Review zu einem 965er Chipset Board

Gigabyte GA-965P-DQ6 :love: :hail:
http://www.vr-zone.com/?i=3745&s=1

Argh, wieso haben die den maximal möglichen FSB nicht getestet?
Wenn der FSB 400+ schafft hole ich mir doch lieber einen billigeres i965 Board als ein i975, der Performanceunterschied ist ja nicht allzu groß.
Aber sonst - schein ein echt gutes Board zu sein.

Ich finde das Mobo von Gigabyte auch ganz interessant. Gibts einen ungefähren Preis dafür?

Hängt auch von deiner cpu ab. Einfach den multi runter und meinen, dass der hohe FSB von jedem Prozessor gleich gut vertragen wird, ist auch nur Wahn.
Ausserdem sind die chips, wie gesehen, immer noch engineering samples.
Das serien board kann sich ganz anders verhalten. Das jetzt zu testen würde zu falschen Aussagen führen. Unter den Augen des Herstellers geht das schon gar nicht. Da giebts höchstens standard Takt und Volt.

@Shaguar

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das Board einen FSB von 600 schafft?:rolleyes:

Das hängt ja noch immer vom Chip ab... und da würde ein Test mit dem ES zumindest mal einen Anhaltspunkt geben wo der i965 "FSB-mäßig" angesiedelt werden kann.

Wer sagt denn, dass ich glaube, dass das board die 600 schafft ?
Wo steht das ? Wer sagt das ? Du ?

Es ist nur so, dass es boards giebt, die von vornherein z.B. keinen grösseren Wert als 333 oder 400 oder so zulassen !
Da hängt der Hammer !

Ausserdem verstehe ich den post von xerber nicht. Er meint doch wohl " Wenn der FSB 400+ "NICHT" schafft hole ich mir doch lieber einen billigeres i965 Board als ein i975, der Performanceunterschied ist ja nicht allzu groß. "
Und es ist ja ein 965 board ...

Zuletzt bearbeitet:
radikz schrieb:
Das würde mich auch mal interessieren..

Vielleicht würde es ja dann doch noch was mit dem Conroe in diesem oder nächsten Monat werden ....

Preis wird angeblich unter dem von P5B deluxe liegen...

Shaguar schrieb:
Wer sagt denn, dass ich glaube, dass das board die 600 schafft ?
Wo steht das ? Wer sagt das ? Du ?

Du hast das oben gesagt indem du meine Frage beantwortet hast.

Shaguar schrieb:
Im Bios screenshot steht eindeutig bis 600

Ich meinte den maximal möglichen realen FSB, was man da für utopische Werte einstellen kann interessiert mich nicht. Wahrscheinlich lag da das Mißverständnis.

Wer glaubt den Zahlen auf einem Bios screenshot ? Wo sind wir denn... Das kann man mir nicht unterstellen. Les ich euch etwa Artikel von THG vor ? nöööö
Und 450-500 macht das brett mit sicherheit, "behaupte" ich jetzt. Das wären DDR2-900 - DDR2-1000. Nicht utopisch, wenns von Asus wär. Sieht aber ganz danach aus als würde es klappen. Schon die Stromversorgung macht mich das glauben.

Zuletzt bearbeitet:
Shaguar schrieb:
Wer glaubt den Zahlen auf einem Bios screenshot ?

Anscheinend du. Du hast doch oben geschrieben, dass man den FSB auf dem Bios Screenshot ablesen kann. Außerdem - wieso sollte man dem nicht Glauben schenken? - Oder war das ironisch gemeint?:confused:

Ich verlasse mich lieber auf Tests, als auf Behauptungen und Schätzungen.

Dann müsstest du ja jetzt, im Augenblick, alle Werte in deinem Bios auf Maximum stehen haben.:banana: Du glaubst es doch auch nicht, oder ?
Maximum ist immer das Erreichbare und nicht das Einstellbare. Soviel muss man schon voraussetzen können.
Ausserdem sind wir hier im Spekulations-Thread. Tests kan es noch nicht geben. NDA

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, verstehst du auch was ich schreibe? Tut mir leid ich muss mich das jetzt ernsthaft fragen.

Im BIOS steht, dass man den FSB bis 600 "einstellen" kann. Das zeigt der Screenshot - wieso sollte man das nun nicht glauben?
Daran lässt sich nichts rütteln.

Meine Frage war wieso die nicht den realen Maximal möglichen FSB getestet haben. Darauf sagst du, dass es doch da steht.
---> Daraus Schlußfolgere ich, dass du glaubst man könne das Board tatsächlich mit einem FSB von 600 betreiben. Was man natürlich nicht so sagen kann.

Dann müsstest du ja jetzt, im Augenblick, alle Werte in deinem Bios auf Maximum stehen haben. Du glaubst es doch auch nicht, oder ?
Maximum ist immer das Erreichbare und nicht das Einstellbare. Soviel muss man schon voraussetzen können.
Ausserdem sind wir hier im Spekulations-Thread. Tests kan es noch nicht geben. NDA

Mit diesem Hintergrund ist diese Antwort Sinnfrei.

Tests kann es noch nicht geben?
-Worüber diskutieren wir denn gerade? - Ach ja ein Test! ;)
http://www.vr-zone.com/?i=3745&s=1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh