Übersicht aktueller S775 Mainboards (Core2 Ready)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und erschlagt mich hier jetzt nicht gleich - aber ich habe wirklich den totalen Überblick in den letzten Monaten / Jahren verloren :)

Und zwar will ich mir ein neues System zusammenbauen, was wohl wahrscheinlich auf ein c2d e6400 hinausläuft!

Nun habe ich aber absolut keine Schimmer, was ich für ein Board nehmen soll!
Es sollte stabil laufen, aber auch evtl für später ein paar OC Features!

Preislich habe ich mir was um die 100 € vorgestellt!

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!

Danke
Grüße
Andi
 
Für 100Euros wirds aber schwierig. Die meisten würden dir das Asus P5B Deluxe empfehlen oder das Abit Quad GT aber die kosten so 50 Euros mehr als die 100. Ansonsten das Gigabyte DS3.
Aber warte noch bis der Sven Bode oder Glen Grant was dazu schreiben.
Die hatten schon die obengenannten Boards die können dich besser beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und erschlagt mich hier jetzt nicht gleich - aber ich habe wirklich den totalen Überblick in den letzten Monaten / Jahren verloren :)

Und zwar will ich mir ein neues System zusammenbauen, was wohl wahrscheinlich auf ein c2d e6400 hinausläuft!

Nun habe ich aber absolut keine Schimmer, was ich für ein Board nehmen soll!
Es sollte stabil laufen, aber auch evtl für später ein paar OC Features!

Preislich habe ich mir was um die 100 € vorgestellt!

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!

Danke
Grüße
Andi

nimm das ds3-super leistung für "kleines" geld.
 
Danke euch!

Hat sich auch schon erledigt, ist jetzt durch ein Tausch "zufällig" ein P5B Deluxe geworden :)
 
Für 100Euros wirds aber schwierig. Die meisten würden dir das Asus P5B Deluxe empfehlen oder das Abit Quad GT aber die kosten so 50 Euros mehr als die 100. Ansonsten das Gigabyte DS3.
Aber warte noch bis der Sven Bode oder Glen Grant was dazu schreiben.
Die hatten schon die obengenannten Boards die können dich besser beraten.

Für 100€ bekommt man sämtliche NV 650i Bretter.
 
Die 650i Bretter sind durchaus zu empfehlen, da diese eine fast souveräne Speichertaktung besitzen, also brauch man selbst für nen hohen FSB keine teuren Speicher.
 
Ich würd sogar eher die nF 650i Bretter dem Intel Schrott bevorzugen...
Gut, die nF650i Bretter haben die etwas ältere SB der nForce IGPs drauf (MCP430), erst die nForce 680i haben 'nen nForce 5 570 'untenrum'...
 
Ich hatte ein ASUS mit P965 und was den Umgang und den Sound, sowie die Bioseinstellungen angeht sind die 650i klar besser. Und ich würde den Nforce 430 noch nicht zum alten Eisen zählen. Beim 680i, wird nur der 570er verwendet, damit es mit den PCIe Lanes hinkommt.
 
ich hoffe, Du hast jemals ein "Intel Schrott"-Board besessen, bevor Du solch eine Aussage triffst.
Nein, 4 aktuelle...
u.A. AB9 PRO, D975XBX (305), Müll waren alle, besonders das D975XBX...

Aber klar, jemand wie du, der keine Zusatzcontroller benutzen tut, dem fällt sowas nicht auch, auch der 'An/Aus' kack, wird auch immer klein geredet...
 
Was heist "jemand wie ich?"

Welcher An/Aus Kack? Reboot-Bug?


So langsam habe ich keinen Bock mehr in diesem Forum zu posten...
 
An/Aus Kack -> Rechner schaltet sich aus, wenn mans BIOS abschaltet, um dann 2s später wieder an zu gehen...

Und Rechner geht kurz an, dann wieder aus und wieder an, wenn man die Stromversorgung für längere Zeit kappt (schaltbare Steckerleiste)
 
An/Aus Kack -> Rechner schaltet sich aus, wenn mans BIOS abschaltet, um dann 2s später wieder an zu gehen...

das wurde behoben mit Bios-Updates bei einigen Boards.

Und Rechner geht kurz an, dann wieder aus und wieder an, wenn man die Stromversorgung für längere Zeit kappt (schaltbare Steckerleiste)

ok, das würde mich auch nerven.
 
Dieser An/Aus-Effekt stellt sich doch nur bei extremer Übertaktung ein, oder irre ich da? Deswegen Intel-Boards als Schrott zu bezeichnen, weil sie weil sie weit außerhalb der Spezifikationen betrieben, eine Macke haben, finde ich schon ein bißl seltsam.
 
tja, das sehen einige wohl anders.

Wie gesagt, der Reboot-Bug (also PC geht aus für 2 Sekunden nach Reboot) ist fast überall behoben.

Und der An/Aus-Bug (Nach trennen des Netzteils vom Stromnetz, geht der PC nach dem ersten Anschalten nach 2 Sekunden wieder aus und dann erst an) kommt halt nur, wenn man den PC vom Strom trennt. Was eigentlich im Normalfall recht selten vorkommt.
 
trotzdem traurig, dass so ein Mist überhaupt noch auftritt, solange wie die ATX Spec schon auf dem Markt ist. spricht nicht grade für die überragende Intel Qualität. Eher dem, dass Intel genauso mit Wasser kocht wie alle anderen Hersteller auch. Und sorry, aber dafür sind die Bretter gnadenlos überteuert. Vor allem wenn man bedenkt, was ein AM2 NF570Ultra Board dagegen kostet, das annähernd das gleiche Featureset bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist richtig. Normalerweise sollten solche "Features" nicht mehr auftreten.

Aber ich bin mit dem Intel-Chipsatz immer sehr gut gefahren. Nennt mich meinetwegen ein Fanboy, aber außer SLI-Unterstützung gibt es für mich keinen Grund einen anderen Chipsatz zu kaufen.
 
Dieser An/Aus-Effekt stellt sich doch nur bei extremer Übertaktung ein, oder irre ich da? Deswegen Intel-Boards als Schrott zu bezeichnen, weil sie weil sie weit außerhalb der Spezifikationen betrieben, eine Macke haben, finde ich schon ein bißl seltsam.
1. Ja, da irrst du dich!
2. Sowas _IST_ Schrott, eben weil es die Hardware stark schädigt -> Elkos altern schneller, Festplatten schneller kaputt..
tja, das sehen einige wohl anders.
Ja, weil Intel schön geredet wird und keinen Müll haben darf!!!!1111einseinseinself

Übrigens war das letzte Board, das beim Anschalten erst an und dann wieder aus ging, ein altes, billigstes KM400 Brett von ASUS...
Wie gesagt, der Reboot-Bug (also PC geht aus für 2 Sekunden nach Reboot) ist fast überall behoben.
Fast überall, schön, aber eben nicht überall...

Das es sowas überhaupt gegeben hat, ist schon 'ne Frechheit, kein anderer Hersteller würd sich sowas leisten...

Und der An/Aus-Bug (Nach trennen des Netzteils vom Stromnetz, geht der PC nach dem ersten Anschalten nach 2 Sekunden wieder aus und dann erst an) kommt halt nur, wenn man den PC vom Strom trennt. Was eigentlich im Normalfall recht selten vorkommt.
Du redest hier Dinge schön, echt...

Schonmal dran gedacht, das es da draußen auch ein paar Umweltbewusste Anwender gibt, die den PC komplett vom Stromnetz trennen, wenn er nicht benutzt wird?!
Aber klaro, ist Intel, da darf sowas nich sein!!!111einseinseinselfelf...

Genau wie der Datenverlust auf nForce Brettern, der in etwa dem 686B Desaster entspricht...

HOT hat da ganz recht, es ist eine Frechheit, sowas überhaupt anzubieten, vorallendingen zu DEN Preisen...
Wenn mans mit AM2 Brettern vergleicht, was man da für 100€ bekommt und was man für 100€ mit LGA775 bekommt...
Hinzugefügter Post:
das ist richtig. Normalerweise sollten solche "Features" nicht mehr auftreten.
Besonders nicht, wenn die Chipsätze wirkich gut wären, was sie ja anscheinend NICHT sind, sonst würds ja nicht auftreten...

Aber ich bin mit dem Intel-Chipsatz immer sehr gut gefahren. Nennt mich meinetwegen ein Fanboy, aber außer SLI-Unterstützung gibt es für mich keinen Grund einen anderen Chipsatz zu kaufen.

Ich hab mir das SLI Brett nicht geholt, weil ich SLI brauche oder so sondern einfach weil ich die Schnauze voll hab von dem ganzen Intel Dreck...

Mal ein paar Beispiele:
Das erste Brett hat meine Seagate S-ATA Platten nicht erkannt.
Das dritte Brett ist übelster Schrott -> läuft nicht mit mehr als 2 Riegeln bei mehr als 266MHz Takt, An/Aus Bug (nein, es ist KEIN P965 Brett!), die mieseste Lüftersteuerung die ich je gesehen hab -> klackert wie sau, lässt sich nicht abschalten, kann nicht von SCSI Host Adaptern booten...
Das 5. war auch nicht besser (das 2. P965), dadrin erkannten meine Adaptec SCSI Teile keine Festplatte, S3 geht nicht und so weiter...

Richtig tolle Bretter, Intel is das beste wo gibt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist richtig. Normalerweise sollten solche "Features" nicht mehr auftreten.

Aber ich bin mit dem Intel-Chipsatz immer sehr gut gefahren. Nennt mich meinetwegen ein Fanboy, aber außer SLI-Unterstützung gibt es für mich keinen Grund einen anderen Chipsatz zu kaufen.

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich mir nurnoch angucke, was das Board für features hat, welche Bauteile verbaut sind, wie umfangreich das BIOS ist usw. als mit den Chipsatz anzugucken. Ich weiss, was die Dinger leisten, das gibt für mich dann einfach ein ok, oder eben nicht ok, aber feine Abstufungen gibts da für mich nicht mehr. Es gibt brauchbare 965 Boards, aber die meisten scheiden schon einfach aufgrund des Preis/Leistungsverhältnisses aus. Da kann man ja gleich ein deutlich ausgereifteres 975Board oftmals nehmen, das hat wenigstens noch natives IDE.
 
also ich hab den plan verloren um was fuer boards es geht.

ich wollte mir das ds3p holen, ist das das um was es hier geht??

oder welches sonst fuer nen e6400?? wollte nen scythe andy verbauen.....
 
Nein, das hatte ich bisher nicht, hatte 'nur' ein Foxconn P9657AA und das AB9 PRO was letztens retour ging...

Allerdings würd ich momentan, wo du sicher noch P-ATA Laufwerke einsetzt (Brenner usw) vom P965 abraten, nimm lieber 'nen AMD oder nV Chipsatz, die sollten besser sein als die Intel Teile...
 
zu was einem billigem board könnt ihr denn raten?
möglichst billig !
 
Zuletzt bearbeitet:
kann dir das ib9 empfehlen, läuft wirklich gut.

laut eines Abit Mitarbeiters ist der An/Aus-Bug von Intel und nich von den Board herstellern abhängig, denn um eine gewisse Einstellung zu ändern ist diese Methode wohl notwendig.

ich kann das zwar so nicht nachvollziehen aber so hab ich das gesagt bekommen auf Anfrage.
 
@m0ep

Also das IB9 soll alles andere als gut sein. Und wenn Du mit dem Brett ein Problem hast, stehst Du so ziemlich allein da, da kaum einer das Board hat. Ich würde es nicht empfehlen. Für ein paar Euronen mehr gibt's auch schon das GigaByte 965P DS3.
 
Zuletzt bearbeitet:
echt, bin bisher begeistert, Bios is top und auch sonst finde ich das Board sehr gelungen. der Support antwortet meist noch am selben Tag auf Probleme.

aber Recht hast du schon, wenn man auf bewährtes zurückgreifen möchte ist das ds3 wohl empfehlenswerter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh