Übersicht: Die aktuelle High-End-Klasse bei AMD und NVIDIA

Bugfield hieß es schon seit der 3 - das hat nicht das geringste mit AMD zu tun... weiterhin hab ich soweit auch keine Probleme, eher nervt Windows manchmal höllisch...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Artikel mit all seinen Fehlern zeigt eindeutig wie wenig Einfluss diese und andere dritt/viertklassigen Webseiten eigentlich doch haben - Sie hätten natürlich viel mehr, allerdings spielt die breite Maße lieber und lässt
sich nicht diktieren welche GK/CPU sie doch in ihren PC haben sollten . In meinen freundes/Bekanntenkreis gäbe es durchaus Interesse an einer GK aus dem Hause AMD ( war bei mir ja auch der Fall ), aber leider macht
die Software oder auch die Hardware aus selbigen Hause immer wieder Probleme ..... Wer will sich schon tagelang mit einer zickigen Hardware/software beschäftigen, man will problemlos spielen ....

Zeigt sich übrigens ziemlich derbe auch in der Partnerschaft zwischen AMD und Dice, viele wandern ab und sind einfach nur noch enttäuscht von dem Game, was ja nicht umsonst Bugfield mittlerweile heißt ;)

Was nen Quatsch. Zum einen kenne ich genug Leute die mit Nvidia mehr Probleme hatten als mit AMD und aus eigener Erfahrung wüsste ich nicht das ich irgendwann mal großartig Treiberprobleme hatte mit meiner 7950. Ebenso sind mir keine Hardwareprobleme bekannt.

Was AMD damit zu tun haben soll das Battlefield so dermaßen schlecht geworden ist erschließt sich mir auch nicht und das die Leute abwandern hat nichts mit AMD zu tun sondern liegt ganz einfach am Spiel.

Immer wieder schlimm was man hier für einen Haufen Mist von manchen Usern lesen muss.

Zuletzt bearbeitet:
In meinen freundes/Bekanntenkreis gäbe es durchaus Interesse an einer GK aus dem Hause AMD ( war bei mir ja auch der Fall ), aber leider macht
die Software oder auch die Hardware aus selbigen Hause immer wieder Probleme ..... Wer will sich schon tagelang mit einer zickigen Hardware/software beschäftigen, man will problemlos spielen ....

Was nen Quatsch. Zum einen kenne ich genug Leute die mit Nvidia mehr Probleme hatten als mit AMD.

Ihr beiden, bitte mal klicken ->
zu den "technischen" Problemen -> eine Person meckert über unerträgliches Spulenfiepen, dem anderen fällt das nicht mal auf etc... Das hält sich wirklich 50/50 die Waage auf beiden Seiten mit HW-Problemen....

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte ich das anklicken ?
Damit Linus mir das sagt was ich persönlich hier jeden Tag lese und persönlich mitkriege in meinem Bekanntenkreis ?

Aber das was du schreibst meine ich ja ebenso. Da is keiner besser oder schlechter.
Es gab Treiber auf beiden Seiten die teils Probleme mit älteren Modellen hatten oder zickten jedoch wurde ich davon bisher zumeist verschont.
Spulenfiepen haben beide jedoch hängt das in der Regel mehr vom Hersteller ab und natürlich dem Glück beim einkauf.

Ich habe ja in keiner Weise versucht Nvidia schlecht zu reden denn ich wechsel zwischen grün und rot immer hin und her wenn ich der meinung bin das sie für mich derzeit das bessere produkt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Oder bei PCGH... da wird gespart ohne Ende. Was ich da schon für Forenmember erlebt habe, das ist ja nicht normal. Fliesentischkommando bei PCGH :fresse:

Gruß JM

Danke, made my Day :d

Aber dort ist es echt soweit das man, wenn man nicht ausdruecklich fuer AMD ist, automatisch dagegen ist und ein NV-Fanboy ist.

Tja den Test könnte man sich dann auch sparen!

In einem Jahr passiert soviel bei den Treibern! Es bringt doch gar nichts wenn man hier einen Vergleich zieht und es in der Realität völlig anders aussieht! Es könnte aktuell sein das die R9 290X weit vor den anderen liegt oder eventuell auch zurück aber niemand weiß es weil man sinnvollerweise die Beta Launch Treiber der R9 Serie nimmt.

Wirklich ein sehr seriöser Test Hardwareluxx. Den könnt ihr auch gleich wieder offline nehmen!

@dochurt
1. Kannst du es zukünftig unterlassen beleidigend in deiner Kritik zu sein.
2. Entsprechen deine Aussagen bzgl. AMD mit Sicherheit nicht den Tatsachen bzw. trifft das nicht auf die breite Masse zu.

@Padagon
Ist mir garnicht aufgefallen aber da muss man sich jetzt echt an stelle von HWLX schämen das hier so ein test rausgehauen wurde.

Wenn man das hier alles wieder liest... nVidia hat die besseren Treiber XD, so ein quatsch. nVidia wie auch AMD hatten mal mehr mal weniger Probleme mit ihrer Software, das hält sich die Waage. High End ist nur nVidia? Nächster bullshit, AMD wie auch nVidia liefern im High End Segment sehr gutes ab, nVidia ist ein wenig sparsamer, AMD günstiger. Das wechselt in den Jahren auch hin und wieder.

Zum Test.... eigentlich gut, aber die völlig Veralteten Treiber machen das Ganze Ding zunichte. Das man nicht immer den neusten Treiber verwenden kann ist klar, aber 1 Jahr....

Verstehs auch nicht , aus Faulheit alte Tests aufwärmen , so viel Zeit sollte man sich schon nehmen um mit aktuellen Treibern zu benchen.
So ist der Test fuer die Tonne ! Bitte nachbessern;)

Desweiteren versteh ich net warum im High end @fhd gebencht wird , glaube Besitzer so Potenter Hardware spielen eher @ 2560 x1440 bzw 4k oder triple head fhd usw .
Waer an der Zeit das Testprozedere zu überarbeiten.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Bugfield hieß es schon seit der 3 - das hat nicht das geringste mit AMD zu tun... weiterhin hab ich soweit auch keine Probleme, eher nervt Windows manchmal höllisch...

Sogar schon seit Teil 2 ;)

Desweiteren versteh ich net warum im High end @fhd gebencht wird , glaube Besitzer so Potenter Hardware spielen eher @ 2560 x1440 bzw 4k oder triple head fhd usw .
Waer an der Zeit das Testprozedere zu überarbeiten.

FullHD ist mit Abstand die am weitesten verbreitete Auflösung und auch besonders für die 120/144Hz-Nutzer sind FullHD-Benches der High-End-Karten interessant. Aber 2560x1600 ist doch auch dabei. 4K und Triple Head hingegen werden nur verschwindend wenige Nutzer überhaupt verwenden.

An NV geht kein Weg vor bei, nur zum Hinweis Redaktion , wir sind hier noch bei HWLuxx ? , alle sparfüchse sind doch bei diversen AMD Seiten besser auf gehoben! mfg
Eben wir sind hier bei HWL. Da sind User mit Steinzeithardware doch besser auf andere Seiten gut aufgehoben.
So ein luschiger i7 970 der sich mit einem FX 8350 rumschlagen muss, dabei auch noch 15W mehr im Idle zieht und unter Last nicht genügsamer und schneller ist. Ein i5 4670 dreht Kreise mit seine nur 4 Threads um die 8 Threads Gurke i7 970 und das mit über 100W weniger Leistungsaufnahme.
Das Nvidia 590 Gürkchen wird von einer R9 290 um 30% überrannt bei 100W weniger Leistungsaufnahme.

Du bist definitiv auf der falschen Seite mit deinem Steinzeit System und wirst dem Anspruch nicht gerecht, den du hier definieren möchtest.

"NVIDIA hat im High-End-Segment in Sachen Energieeffizienz und Lautstärke klar die Nase vorn."

Also erstens ist das zwischen GTX 780 Ti und R9 290x nicht zutreffend, zudem geht ihr lediglich vom Referenzdesign aus, was bei der Verfügbarkeit desselben schon fast nicht mehr akzeptabel ist.
Bei der Lautstärke des Referenzdesigns gebe ich euch recht, keine Frage.

dochurt schrieb:
In meinen freundes/Bekanntenkreis gäbe es durchaus Interesse an einer GK aus dem Hause AMD ( war bei mir ja auch der Fall ), aber leider macht

Bei dir ist das immer ein besonders kritischer Fall.
Du kaufst dir Nvidia und musst, weil du dir Nvidia kaufst, alle anderen Produkte schlechtreden, ob das nun die Wahrheit ist oder nicht, spielt für dich keine Rolle.
Geh mal zum Psychiater und frage dort nach, ob du irgendetwas zu kompensieren hast.

Wenn dich dein Freundes und Bekanntenkreis als Experten für die Auswahl für Karten konsultieren, dann ist die Einstellung deines Freundes und Bekanntenkreises wohl kein wunder.
Sie hätten natürlich viel mehr, allerdings spielt die breite Maße lieber und lässt
sich nicht diktieren welche GK/CPU sie doch in ihren PC haben sollten .

Ja, das ist der Grund für Nvidias höheren Marktanteil, weil halt einfach die Leute sich keine Empfehlungen von vernünftigen Menschen wünschen, sondern lieber spielen.
Deine Argumentationsstrategie ist immer die gleiche.
Letztlich ist das alles nur Getrolle und das Eingeständnis dafür dass du mit der Nvidiakarte, weil teurer und nicht besser, nicht zufrieden bist.
Deswegen kommen alle Nase lang irgendwelche belanglosen Sticheleien.

Das billigste Argument ist ja das mit dem "Sparerimage". Da wird noch mehr gezeigt, dass erstens keine Argumente zur Ausführung zur Verfügung stehen und nebenbei ist es einfach furchtbar peinlich, sich derart zu äußern.

Aber dort ist es echt soweit das man, wenn man nicht ausdruecklich fuer AMD ist, automatisch dagegen ist und ein NV-Fanboy ist.

Viel eher liegt es an fehlenden Argumenten und solchen Stumpfsinnigen verzweifelten Non-Argumentationen.
Natürlich bringen die genauso " AMD-Fanboys" bei PCGH.

Außerdem ist das deine subjektive Sicht und totaler Müll.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist das deine subjektive Sicht und totaler Müll.

Aber du bist ein total objektiver Beurteiler ueber saemtliche Situationen.

Natuerlich nur solang es Pro AMD geht.

Deinen ganzen verzapften Mist kenn ich aus dem PCGH zur genuege.
Deine Art zu Diskutieren und zu Argumentieren genauso. Hat nur leider nichts mit Objektivitaet zu tun.

Schade das du so sehr von dir ueberzeugt bist, das du keiner anderen Person, ausser sie teilt von hausaus deine Meinung, eine eigene Meinung zugestehst. Diese waere dann ja sowieso nur sinnbefreit und Muell.

Zuletzt bearbeitet:
Die Behauptung, wenn man nicht für AMD wäre und man deshalb ein Nvidia Fanboy ist, gibt es andersrum genauso, also sollte man nicht eine Seite der Medallie vertreten und so eine extrem Aussage treffen.

Natuerlich nur solang es Pro AMD geht.

Nein, solange versucht wird sachlich und neutral zu schreiben.

Deinen ganzen verzapften Mist kenn ich aus dem PCGH zur genuege.
Deine Art zu Diskutieren und zu Argumentieren genauso. Hat nur leider nichts mit Objektivitaet zu tun.

Antworte bei PCGH demenstprechend mal Argumentativ und sachlich oder gehe überhaupt mal auf ein Argument ein.
Diesen tendenziösen Mist, AMD habe deutlich mehr Treiberprobleme und man könne AMD deswegen nicht kaufen, lese ich in keiner Fachzeitschrift, von keinem Tester.
Warum wird das wohl so sein. Weil es einfach nicht den Tatsachen entspricht.

Schade das du so sehr von dir ueberzeugt bist, das du keiner anderen Person, ausser sie teilt von hausaus deine Meinung, eine eigene Meinung zugestehst. Diese waere dann ja sowieso nur sinnbefreit und Muell.

Man diskutiert nicht mit Meinungen und wenn versucht man diese zu erklären.

Nein, solange versucht wird sachlich und neutral zu schreiben.
Das mache ich nicht?

Antworte bei PCGH demenstprechend mal Argumentativ und sachlich oder gehe überhaupt mal auf ein Argument ein.
Du meinst sicher mich?

Diesen tendenziösen Mist, AMD habe deutlich mehr Treiberprobleme und man könne AMD deswegen nicht kaufen, lese ich in keiner Fachzeitschrift, von keinem Tester.
Warum wird das wohl so sein. Weil es einfach nicht den Tatsachen entspricht.
Bitte zeig mir ein Posting, ein einziges Posting von mir im ganzen Web, wo ich behaupte, das AMD Treiber so viel schlechter sind als nVidia Treiber.
Ich bin selbst leidgeplagter von beiden Herstellern.

Man diskutiert nicht mit Meinungen und wenn versucht man diese zu erklären.

Sondern mit Fakten?

Wieviel wird denn oft als Fakt hingestellt, und als Quelle irgendeine Aussage von irgendwem hergenommen?
Ist klar wenn eine Person in einem Interview eine Aussage taetigt, ist dies ein Fakt.

Speziell bei den ganzen AMD vs. nVidia Diskusionen, haben wir es schon lange nicht mehr mit wirklichen Fakten zu tun.
Es sind Behauptungen von irgendwem wo sich dann User Meinungen bilden und ihre Meinung mit diesen Aussagen als Quelle untermauern.
Nur um 2 aktuelle Beispiele zu nennen:
.)Mantle wird frei nach der Beta. Das wird einfach erstmal als Fakt hingestellt, ohne das wir zum jetzigen Zeitpunkt wissen koennen wie es letztendlich wirklich aussieht und wie weit dieses Frei wirklich ist.
Ist man bei solcher Aussage seitens AMD sketpisch, wird man automatisch in eine Schublade gesteckt, ich rede jetzt vom PCGH.

.)Freesync/AdaptiveSync: es wird jetzt schon hingestellt als sei es kostenlos, als sei es gleichwertig oder besser als Gsync, als waere es von jedem ohne Restriktionen nutzbar.
Wieder werden als Fakten irgendwelche Aussagen genannt.
Dabei gibt es Freesync noch gar nicht. Es gibt keine unabhaengigen Tests, es gibt gar nichts bisher.

Zuletzt bearbeitet:
... In meinen freundes/Bekanntenkreis gäbe es durchaus Interesse an einer GK aus dem Hause AMD ..., aber leider macht

ich glaube nicht, dass die Hardwareprobleme bei AMD exorbitant häufiger vorkommen als bei NV und wenn man "problemlos spielen will" reicht ne AMD IMMER aus. Spiel starten, zocken und Punkt.
wer das aber gar nicht will, sondern dieses und jenes treibermäßig versuchen einstellen möchte, der stößt selbstverständlich schnellstens auf bekannte Probleme.

@Verminaard: es wird Dir nicht gelingen logisch, argumentativ mit Schaffe auch nur irgendwas zu diskutieren, das nicht seinen Vorstellungen entspricht. aber viel Spaß beim Versuch :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja jetzt doch der perfekte Zeitpunkt um den Einfluss der Treiber auf die Performance zu untersuchen!
Die Benches mit dem 1 Jahr alten hätten wir schon, jetzt nochmal die gleichen Benches mit den aktuellsten Treibern (vielleicht halt nicht mit allen Karten, da sehe ich schon ein, dass es einfach irre viel Aufwand ist) und dann gleich noch einen Bericht drüber rausklopfen. Da würd ich mich persönlich sehr drüber freuen! :d
Was meint ihr dazu?

Tante Edith: Und gleichzeitig hätten wir auch noch ein *aktuelles* Bild wie die Grakas heute im Vergleich performen...

Zuletzt bearbeitet:
gute Idee!
könnte man ja nach Chips staffeln, GK104, GK110, Tahiti, BoraBora, und so.

Also eine 290X ist natürlich etwas flotter als eine 290 ohne X.
Und die 290X Tri-X ist etwas höher getaktet und die Vapor hat die bessere Kühlung.

Eigentlich bin ich der letzter der sich als Kapitalismuskritiker äußern würde... aber wie manche freiwillig unverhältnismässig mehr Geld für spürbar die selbe Leistung ausgeben - und sich dabei offensichtlich auch noch für was Besseres halten - das ist einfach Krank >_>

Okey.. etwas off topic...

of topic? was ist dann das ?

Zitat Zitat von dochurt

AMD hat mal ne dual karte gebracht die man einfach kaufen kann. Cool nicht zu laut und haut alles weg was NV jemals geboten hat. Oder gabs wohl schon mal NV dual die das konnte.:)
Titan vom Preis her schon aber wo noch.
Jetzt rauchen die Köpfe von den grünen Brillenträgern bis in die Fniger auf der Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bin ich der letzter der sich als Kapitalismuskritiker äußern würde... aber wie manche freiwillig unverhältnismässig mehr Geld für spürbar die selbe Leistung ausgeben - und sich dabei offensichtlich auch noch für was Besseres halten - das ist einfach Krank >_>

Das man sich für als etwas besseres hält ist sicher nicht angebracht, aber so was als Krank ab zu Stempeln ist ebenfalls sehr weit her geholt ;-)

Mantle wird frei nach der Beta. Das wird einfach erstmal als Fakt hingestellt, ohne das wir zum jetzigen Zeitpunkt wissen koennen wie es letztendlich wirklich aussieht und wie weit dieses Frei wirklich ist.

Und von wem? Allgemeinplätze kann ich mir auch schaffen. ;)

Und von wem? Allgemeinplätze kann ich mir auch schaffen. ;)

Meinst du das jetzt ernst oder liest du andere Postings in Threads wo du postest nicht?
Ich geb dir ein Beispiel: Stefan Payne
Soll ich mehr raussuchen?

btw. wieso gehst du nicht auf die anderen Punkte ein?
Ich meine die Sachen wo du mir wieder mal irgendwelche Dinge unterstellst und ich dazu Stellung nehme.

Gegenfrage, Leistung definiert sich genau worauf?
Ich für meinen Teil entscheide idR nicht nur nach absoluten FPS/Euro... Weil ich diese Leistung in BQ umzumützen versuche. Und wenn da A) mehr Möglichkeiten/bessere Möglichkeiten bietet als B) dann ist das mir zumindest alle mal einen Aufpreis wert. Diese Merkmale sind ebenso eine Form von Leistung.
Bei meinen letzten beiden Käufen lag der absolute Preisunterschied in etwa bei 100-130€. Was für die HD7970 vs. GTX680 als auch für die 290X vs. 780TI galt.
Der Mehrpreis für eine Titan trotz 6GB VRAM war es mir hingegen nicht wert. Und auch die TitanBE kann mich da nicht überzeugen...

Das war überspitztz ausgedrückt, ich weis ;)
War nur auf die Aussagen davor bezogen bezüglich der Verurteilung von Sparfüchsen und dass auf HWLuxx das Gegenteil angebracht sei.

Gegenfrage, Leistung definiert sich genau worauf?
Ich für meinen Teil entscheide idR nicht nur nach absoluten FPS/Euro... Weil ich diese Leistung in BQ umzumützen versuche. Und wenn da A) mehr Möglichkeiten/bessere Möglichkeiten bietet als B) dann ist das mir zumindest alle mal einen Aufpreis wert. Diese Merkmale sind ebenso eine Form von Leistung.
Bei meinen letzten beiden Käufen lag der absolute Preisunterschied in etwa bei 100-130€. Was für die HD7970 vs. GTX680 als auch für die 290X vs. 780TI galt.
Der Mehrpreis für eine Titan trotz 6GB VRAM war es mir hingegen nicht wert. Und auch die TitanBE kann mich da nicht überzeugen...

Das sehe ich genauso. Auf P/L zu achten ist sicher nicht verkehrt, ich glaube wir haben sicher alle mal irgendwann Hardware gekauft und einfach gesagt genau das will ich jetzt haben, obwohl es vielleicht bei der Konkurrenz ein ähnliches Produkt gab welches günstiger war. Jeder soll kaufen was er für richtig hält ob es dann eine AMD oder eine Nvidia wird ist doch vollkommen egal, wichtig ist doch nur das man mit seiner Entscheidung am ende zufrieden ist. Deshalb kann ich hier dieses ganz hin und her wenn es um AMD oder Nvidia geht nicht wirklich verstehen, vielleicht bin auch schon zu alt für den Sch....:d

Das sehe ich genauso. Auf P/L zu achten ist sicher nicht verkehrt, ich glaube wir haben sicher alle mal irgendwann Hardware gekauft und einfach gesagt genau das will ich jetzt haben, obwohl es vielleicht bei der Konkurrenz ein ähnliches Produkt gab welches günstiger war. Jeder soll kaufen was er für richtig hält ob es dann eine AMD oder eine Nvidia wird ist doch vollkommen egal, wichtig ist doch nur das man mit seiner Entscheidung am ende zufrieden ist. Deshalb kann ich hier dieses ganz hin und her wenn es um AMD oder Nvidia geht nicht wirklich verstehen, vielleicht bin auch schon zu alt für den Sch....:d

Es gibt doch noch vernuenftige Leute :d
Danke dafuer !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh