@toao. die ur liste bis vorkurzem die version 1.0 bestand NUR aus kühlern, die ich selber hatte.
ich stehe im engen kontakt zu allmighty und kenne seine test methoden und seine generelle einstellung zu tests sehr gut, daher kann ich auf seine messungen sehr gut vertrauen.
der gesammt überblick zusammen mit martins reviews von tweakers4u ist wirklich dann schon fast das optimum, er hat ja sehr gut auf die kritik der "zu schnellen" lüfter reagiert und setzt auch hier auf sehr langsame modelle beim testen.
allmighty ist bei shw.de für kühler tests zutändig, daher werde ich da nicht ohne weiteres mal ebend ein round up veranstallten
.
neben her baue ich immer noch sehr viele rechner zusammen und ordere natürlich jenach bedürfniss den kühler den ich für richtig halte. also die kühler, die man hier in der liste findet.
@[ETA]MrSpadge
der luftstrom im computer ist komplizierter als es einem lieb ist, und es kann ohne probleme passieren, das die mosfets bzw schlimmer noch die elkos ordentlich warm werden. wie gesagt kann muss aber nicht, ich gehe lieber bei sowas in richtung worst case und empfehle daher einen kühler mit klassischen layout. dein orakeln über den vince möchte ich nicht kommentieren.
gerade der gedrehte sockel der dfi mach probleme, es geht dort ähnlich wiie beim msi(mit agp) sehr eng zu, weshalb nicht jeder kühler passt.
@jockel
oh man war ich gestern blind ^^. hatte dirk namendlich verlinkt und im link war die hartware.net review
. naja korrigiert. die scythe review bei dirkvader.de habe ich aus mangelndem vergleichs kandidaten nicht mit hinein genommen, außerdem sind die kühler meines wissens eh nicht am markt.