übertakten -> Temperaturentwicklung

DieJenny

Neuling
Ich möchte gerne meinen E6600 ein wenig übertakten. Viel Potential hat das Mainboard (MSI P965 NEO-F) allerdings nicht, daher wird es auf einen max. FSB von 333 hinauslaufen. Aber 3 GHz reichen mir auch, falls das Board einen FSB von 333 problemlos mit macht. Das Vorgehen ist mir auch vollkommen klar, allerdings weiß ich nicht genau, wie sich das mit der Temperaturentwicklung der einzelnen Komponenten verhält.

Wird das Board durch einen höheren FSB wärmer oder wird es erst wärmer, wenn ich die Spannung der NB erhöhen würde? Ich kann leider die MB-Temp nicht richtig auslesen. Everest zeigt 30°C an, aber der Sensor könnte ja sonstwo sitzen. Ich denke nicht, dass das die Temperatur der NB sein wird.

Der E6600 sollte doch auch erst durch Erhöhung der Vcore wärmer werden, oder? Mit welcher Spannung könnte man den E6600 mit einem FSB von 333 noch betreiben? Standard Vcore sollte problemlos funktionieren, aber wäre evtl. undervolten sogar noch möglich?

Den Ram (667er) würde ich bei einem FSB von 333 mit einem Teiler von 1:1 fahren. Der sollte das doch dann auch problemlos mit der Standard Spannung schaffen, oder? Ist ja dann nicht übertaktet und läuft dann wieder so wie vorher. Wärmer sollte der dann ja auch nicht werden.

Liebe Grüße
Jenny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig, das Mobo sollte nur wärmer werden wenn die Spannung erhöht wird. Genauso verhält es sich bei der CPU. Den E6600 solltest du mit 9x333 noch mit default-vcore betreiben können. Je nachdem wie gut er ist kannst du ihn auch dann noch undervolten --> selber testen

Wenn Du die CPU übertaktest wird die CPU sowie das MB auch wärmer und vor allem auch die NB!
Die CPU sollte die 3Ghz auch mit Standard Vcore schaffen!
Unter Everest wird Dir die MB Temp angezeigt allerdings nicht die NB Temp ( Ist leider ein Nachteil ). Ob Du die CPU auch undervolten kannst musst Du ausprobieren da nicht jede CPU gleich ist! Die CPU Temp solltest Du mit Core Temp oder Everest oder TAT ( Intel Thermal Analysis Tool ) genau im Auge behalten!

Gutes gelingen

Aha. Bezieht sich das auf das Mainboard und die CPU, oder nur aufs Mainboard?
Bei den C2D war ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass die nur bei Spannungserhöhung wämer werden. Das würd mich jetzt sehr verwundern, wenn die auch ohne höhere Spannung wärmer werden.
Beim Mainboard war ich mir nicht sicher, hab aber vermutet, dass dort auch nur höhere Spannung auch höhere Temperaturen bringt.

Liebe Grüße
Jenny

Das zerstört jetzt mein Weltbild :shake:
Ich bin mir ziemlich sicher gelesen zu haben, dass die erst bei Spannungserhöhung wärmer werden.
Vielleicht war bei Dir die Vcore auf Auto!? Keine Ahnung.

Kann da noch jemand anderer was zu sagen, bevor das hier in einen Streit ausartet :shot:

Liebe Grüße
Jenny

Ich würde es auch direkt ausprobieren, aber es ist wichtig für mich zu wissen, ob die Temperaturen auch ohne Spannungserhöhung steigen. Bei der CPU mache ich mir überhaupt keine Gedanken wegen der Temperaturen. Das ist noch genug Potential nach oben.

Mir gehts hauptsächlich um das Mainboard. Da kann ich ja, wie gesagt, die Temperaturen der NB nicht auslesen. Hab mal mit dem Finger gefühlt, ist jetzt nicht so heiß, dass man sich die Finger dran verbrennen würde, aber doch schon spürbar warm. Daher möchte ich gerne wissen, ob es denn nun ohne Spannungserhöhung auch wärmer wird. Wird doch bestimmt auch noch jemand anders was zu sagen können.
Nichts gegen Dich HardwareGigant, aber DeimosMX ist ja zb. auch anderer Meinung als Du. Irgendwie steht hier grad Aussage gegen Aussage ;)

Liebe Grüße
Jenny

schau mal, wenn du deine cpu übertaktest "arbeitet" sie wesentlich mehr!
---> also auch mehr wärme und mehr verbrauch des stroms!

Das ist schon korrekt. Selbt bei einer Erhöhung der Taktfrequenz wird die CPU wärmer.

Die Temperatur steigt also, dies aber nicht so stark, als wenn du nun zusätzlich die Spannung erhöhst.

Ok, das nehm ich jetzt mal so hin :d

Ist denn der Temperaturanstieg ohne Spannungserhöhung eher marginal oder deutlich spürbar? Also, von was für Werten reden wir hier? 1-2°C betrachte ich jetzt mal als marginal, 5°C schon als deutliche Steigerung.

Liebe Grüße
Jenny

Nun, das kommt darauf an, wie stark du übertaktest. Du schreibst du hast den e6600. Da sind das immerhin 600MHz die du übertaktest. Je nachdem was du für eine Kühlung hast können da schon 2-5°C rauskommen.

Nunja, bei der CPU mach ich mir da weniger Gedanken. Mit der Standard Vcore habe ich unter Last grad mal 40°C (dualprime). Da sind ein paar Grad mehr kein Problem.

Kann man die Temperatursteigerung denn so aufs Mainboard übertragen oder ist dort ein größerer Anstieg zu erwarten?

Achja, bevor ichs vergesse. Weiß zufällig jemand, ob beim MSI P965 NEO-F der PCI bzw. PCIe Takt gefixt ist? Im Bios ist keine Angabe zu finden. Wenn der nicht von sich aus gefixt ist, dann kann ich das eh gleich wieder vergessen.

Liebe Grüße
Jenny

Ja, beim MSI P965 NEO-F ist der PCI Takt gefixt. Mit dem BIOS 1.6 kann man einen FSB bis 500 MHZ einstellen.

Gruss Play

Also ich kann dazu sagen,

habe meinen E6300 mit 2,6Ghz laufen OHNE vcore anzuheben die ist auf 1,25v gesetzt!

NBcore auf auto der FSB läuft mit 1488mhz und die NB ist natürlich sehr warm (mit nem Termometer unter last am kühler 54°C)

die können aber fast das doppelte ab!!!!!

selbst mal 90°C sollten die abkönnen!!!!

jedenfalls ist die CPU Temp um 4 grad gestiegen!

idle 37°C last nicht höher als 51°C habe also noch viel spielraum.

MfG

also der nb kühler sollte keine 90° haben ..

duch das übertakten wird cpu + mb wärmer! das msi neo-f eignet sich überhaupt nicht zum übertakten!
probier eben die einstellbaren 333 vielleicht gehts ja! mehr würde ich besser bleiben lassen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das NEO ist absolut nicht zum übertakten geeignet. Leider. Ist mir aber erst nach dem Kauf bewußt gworden. Naja, egal.
Ich habs jetzt mal mit nem FSB von 333 probiert.

So sieht das Ergebnis bis jetzt aus:

http://img355.imageshack.us/img355/6164/unbenannt2qo1.jpg

Was meint ihr dazu? Damit bin ich eigentlich gut zufrieden. Werd jetzt Orthos noch ein paar Stunden laufen lassen und danach den RAM testen. Wenns stabil ist, dann bleibt das so ;)

Aber anscheinend übernimmt das Board die RAM Timings nicht richtig. Im Bios hatte ich eigentlich 5 5 5 15 eingestellt, übernommen wurden aber 3 5 5 23. Sind die Timings noch ok?

Liebe Grüße
Jenny

wenns so stabil läuft ist das doch ganz ok ;)

wie warm wird den dein mb? kannst ja auchmal einfach an die nb fassen
wenn du dir die finger verbrennst ist es zu warm

die timings sind irgendwie komisch .. :(

Ja, bis vorhin lief es noch stabil. Ich werds morgen noch ausführlicher testen. Die NB ist zwar recht warm, aber die Finger verbrenn ich mir da noch nicht dran. Sollte also noch ok sein.

Ich hab vorhin nochmal wieder runter getaktet, weil ich was probieren wollte. Dabei ist mir das hier aufgefallen:

http://img480.imageshack.us/img480/4690/unbenannt3xu7.jpg

Kann mir das mal einer erklären? FSB 266 und RAM Takt 333. Wie geht denn das?
Das kann doch gar nicht sein.

doch das geht :)
darfst einfach keinen ram multi größer als 2 wählen (das verhältnis bei dir ist ja mit 4:5 angegeben) dann läuft das ganze auch 1:1

was nicht geht bei dem chipsatz wäre den ram langsamer laufen zu lassen!

Den Satz hab ich jetzt nicht verstanden :shake:

Also, ist das jetzt so richtig? Ramtakt auf 333MHz mit nem Teiler von 4:5 bei 667er RAM und FSB auf 266MHz?

Ich dachte immer der FSB wäre auch gleichzeitig der Ramtakt und durch den Teiler ergibt sich der endgültige Ramtakt. Beispiel:

FSB 266 und 667er-> 266/4*5=333MHz

looool, oh mein Gott, ich Idiot. Jetzt beim Schreiben merk ich es. CPU-Z zeigt natürlich schon den ausgerechneten Ramtakt an. Ich hab vorhin gedacht, man müsste den noch selber ausrechnen. Bin ich dämlich :lol: :lol: :lol:
Sorry, ist schon spät und ich hab wenig geschlafen. Entschuldigt bitte. :d

Liebe Grüße
Jenny

P.S.: Ja, ja, man sollte ausgeschlafen am PC sitzen. Da hab ich vorhin doch glatt den Nick von meinem Freund genommen, weil er hier vorhin noch was geguckt hat und es mir nicht mal aufgefallen.

ja aber du hast ja was vom thermometer und kühler und 90° erzählt ;)

wollt nur sicherheits halber drauf hinweisen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh