Übersicht aktueller AM2 Mainboards

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
werde morgen mal nen paar pics vom Foxconn machen
 
Irgendwie tut sich nichts bei den AM2 Motherboards. Wirklich schade, hätte gerne viele Test und Erfahrungen gelesen.
 
die größte frechheit ist das die unfertige Produkte aufn Markt werfen, mein MSI K9N ULtra hatte immer neustarts gemacht, jetzt habe ich ein ASUS M2N-E drin doch Overclocking fehlanzeige,das sys startet nach neuen bios Einstellungen gar nicht erst, muss ich wohl auf neue Bios Versionen warten
 
Ich habe mir grade überlegt meinen alten 1700+ Palo durch nen AM2 Sempron2800+ und dem Asrock AM2NF4G zu ersetzen, aber die Vernunft hat wieder gesiegt und die 150€ bleiben auf dem Konto. Vorerst...
 
Sushi1976 schrieb:
Cool hast du dir das Foxconn geholt?

Sushi

jupp, mal sehen wie übertaktungsfreudig es wirklich ist, mir fehlt momentan aber noch eine geeignete cpu:(


SND-Syndrome schrieb:
Wo sind die Pics?:wink:
*Sabber*

Pics kommen im laufe des abends, die Pics sind auf dem Rechner eines Kollegen, den ich erstmal nerven muss sobald er Feierabend hat:bigok:


Edit:

So hier sind die Pics



 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nett aus!
Nur den aktiven Kühler finde ich nicht ganz so toll; auf den Biostar Boards werden ja wohl auch aktive verbaut, werden die 5xxer Chips so warm???
 
$'Fox'$ schrieb:
So hier sind die Pics
Vielen Dank für die Pics. Das Teil sind ja mal scharf aus;)
Wenn Du die CPU hast und alles zusammengeschraubt hast, könntest Du ja mal bitte einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben...würde mich sehr interessieren.
Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch zu diesem Board...sieht fett aus;)
 
Der Lüfter scheint megaunnötig zu sein. Da ist zwar ein großes Schaufelblatt und ein hübscher Deckel aber kaum Lamellen wo die Wärme abtransportiert werden könnte. Auf dem vorletzten Bild sieht man sehr schön, dass da nicht viel ist...
 
Stratotanker schrieb:
Der Lüfter scheint megaunnötig zu sein. Da ist zwar ein großes Schaufelblatt und ein hübscher Deckel aber kaum Lamellen wo die Wärme abtransportiert werden könnte. Auf dem vorletzten Bild sieht man sehr schön, dass da nicht viel ist...
Dann dürften die Chancen relativ gut stehen, den problemlos gegen einen flachen Passivkühler tauschen zu können, ohne dass es zu Instabilitäten kommt..
 
Stratotanker schrieb:
Tja, warum wird das nicht ab Werk gemacht?
Tja...das ist eine gute Frage, die ich mir auch laufend stelle. Ich frage mich auch, warum auf einem 200,- EUR Board (oder teilweise noch mehr...siehe DFI) immer noch 30 Cent Lüfter verbaut werden...das kann doch nicht sein, oder?! :wall:
 
SND-Syndrome schrieb:
Tja...das ist eine gute Frage, die ich mir auch laufend stelle. Ich frage mich auch, warum auf einem 200,- EUR Board (oder teilweise noch mehr...siehe DFI) immer noch 30 Cent Lüfter verbaut werden...das kann doch nicht sein, oder?! :wall:

Dieser Gedanke ging mir eben auch wieder durch den Kopf.
 
SND-Syndrome schrieb:
Dann dürften die Chancen relativ gut stehen, den problemlos gegen einen flachen Passivkühler tauschen zu können, ohne dass es zu Instabilitäten kommt..

ich denke nicht das man ihn passiv gekühlt kriegt durch einen "flachen Passivkühler"

Der 5er soll wieder so "heiss" sein wie der 4er.

mfg martin
 
der ati chipsatz lässt sich gut passiv kühlen da dieser erheblich kühler wird
 
$'Fox'$ schrieb:
jupp, mal sehen wie übertaktungsfreudig es wirklich ist, mir fehlt momentan aber noch eine geeignete cpu:(




Pics kommen im laufe des abends, die Pics sind auf dem Rechner eines Kollegen, den ich erstmal nerven muss sobald er Feierabend hat:bigok:


Edit:

So hier sind die Pics





Sieht schon sehr nice aus das Board!!!! wird mein nächstes auf jeden Fall!!!

Sushi
 
Die Optik ist ganz nett. Aber ganz ohne Spawa Kühlung? Die Plazierung des 8pol. Stromanschluß, sowie Floppy find ich nicht so toll. Hoffentlich wird der 4pol. Anschluß unter dem letzten PCI Slot nicht zwinngend für irgendwas gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sklave_gottes schrieb:
ich denke nicht das man ihn passiv gekühlt kriegt durch einen "flachen Passivkühler"

Der 5er soll wieder so "heiss" sein wie der 4er.

mfg martin

MSI bekommt das aber auch hin mit passiven Kühlkörpern...dann sollte das hier auch irgendwie möglich sein..
 
der floppy steckplatz ist wirklich deplatziert, aber zum glück brauch ich kein floppy :d

auf die spannungswandler sind ruckzuck nen paar kühlkörper aufgeklebt

was ich aber nicht so toll finde ist, dass der bios-baustein auf dem mainboard aufgelötet ist und nicht in einem stecksockel sitzt
 
$'Fox'$ schrieb:
was ich aber nicht so toll finde ist, dass der bios-baustein auf dem mainboard aufgelötet ist und nicht in einem stecksockel sitzt

Noch ein Punkt wo der Hersteller ein paar Cent einspart bei einem 200€ Board. So ein Sockel ist ja so kostentreibend. :shot:

Bei dem 570er Foxconn kann man wenigstens sagen, dass der Rotor auf einem Kühlkörper sitzt und nicht nur ein Blech anpustet wie beim 590er... :motz:
 
SND-Syndrome schrieb:
MSI bekommt das aber auch hin mit passiven Kühlkörpern...dann sollte das hier auch irgendwie möglich sein..

also die kühlkörper auf dem msi K9N Diamond (590) würde ich aber nicht als flachen Passivkühler bezeichnen!

Der ist eher riesen gross und hat zudem noch eine Heat Pipe zur SB.(http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GEEM01&showTechData=true)
Natürlich sollte die lösung besser sein.Nachrüsten sollte aber schwer werden.
NF4 Motherboards waren so auch zu kühlen.Daraus kann man auch wieder schliessen das der NF5 zumindest genausoviel abwärme produzier wie der NF4.

der ati chipsatz lässt sich gut passiv kühlen da dieser erheblich kühler wird

@Night<eye>

Ja das sieht man ja schon teilweise an den micrigen kühlern.So muss es sein :-).
 
Wozu hat den das Board 3 X16 Steckplätze? Sorry wenn ide Frage schon kam. Heatpipes scheinen ja ganz schön angesagt zu sein bei den Herstellern jetzt?!

Gigabyte GA-M59SLI-S5
202437.jpg
 
3 PCIe Steckplätze, damit man die Havok Physik nutzen kann, in Verbindung mit Crossfire/SLI.

Dann kannst du nämlich 2 Grakas im CF, bzw. SLI laufen lassen und eine dritte Graka hinzupacken, die für die Physikberechnungen ist.
 
Das ist doch noch garnicht released - der Physikpart bei den Grakaherstellern. Gigabyte scheint ja weit voraus zu planen.

Kann man jetzt überhaupt schon ne Empfehlung geben, welches Board sich lohnt in Sachen Stabilität, Kompatibilität und OC Funktionalität?
 
Ohne Erfahrung keine Empfehlung. AM2 ist halt noch nicht sooo vertreten und hat halt noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen. Im Grunde sind es aber wie immer die Hersteller, die man schon kennt. ASUS, DFI etc. da kann eigentlich nicht viel schief gehen.
 
Ein DFI Board finde ich garnicht bei geizhals.at?!

Weiß jemand schon genauer wann mit 4x4 Boards zu rechnen ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh