Was wird sich gegenüber dieser Rechnung bei 1und1 ändern also wo spare ich? Ich brauche dann ja kein ISDN mehr, dann spare ich schon mal 33€, kostet das abbestellen von ISDN-XXL was? Ich habe mal gehört die würden eine Gebühr dafür nehmen.
Ganz, ganz großer Denkfehler!
Du kannst deinen Telefonanschluss NICHT kündigen ! Du MUSST den Festnetzanschluss bei der Telekom beibehalten! Du kannst höchstens ISDN kündigen und nen analogen nehmen, wie oben bereits geschrieben wurde.
1&1 bietet auch KEIN Telefon an, NUR Internet und VoIP ist eben telefonieren über das Internet.
Also a) XXL auflösen und ISDN Basis nehmen oder b) ISDN kündigen und nen analogen Basisanschluss nehmen. Eins von 2 muss bei der T-COM sein.
Das wird sich erst 2008 ändern, dann geht das auch getrennt, im Moment aber nicht! Oder du nimmst (sofern möglich) Anbieter wie QSC, welche aber relativ teuer sind, denn die realisieren das über eigene Leitungen und können dir somit auch DSL ohne Festnetzanschluss der T-COM verpassen.
Monatliche Beiträge:41,60€ (Darin sind die ISDN kosten enthalten(33€) und was noch?)
Verbindungen Telekom:21,59€(das sind die Telefonkosten, die sich bei 1und1 fast halbieren)
Sonstige Leistungen:9,38€ (wofür ist das?)
1. 32,95€ kostet T-ISDN mit dem XXL Tarif, keine Ahnung was ihr da noch genommen habt.
2. Falsche Denkweiße, siehe oben. Den Basisanschluss MUSST du beibehalten, also auch die monatliche Grundgebühr an die T-COM latzen. Ohne XXL kostet ISDN irgendwat um die ~20€. Da hab ich den genauen Preis im Moment nicht im Kopf. (Hab noch net gepennt.
) Analog um die 15€/Monat.
3. Keinen Plan. Du hast die Rechnung vor dir, nicht ich.
Du musst also haben:
Basisanschluss bei der T-COM (ISDN oder Analog)
NUR dann kannst du bei 1&1 DSL nehmen. Du kannst den T-COM Telefonanschluss nicht komplett kündigen!!!
Also zusätzlich noch die DSL Grundgebühr für den Anschluss, je nach dem ob DSL 1000/2000 oder 3000 (16,99€/19,99€/24,99€ pro Monat) und dazu nochmal den Preis für die Internetfalt (6,99€ oder 9,99€ pro Monat)
Wenn du nun noch ne VoIP Flat nimmst, kommen nochmal 9,99€/Monat drauf und du kannst dann soviel du willst,
über das Internet, in´s deutsche Festnetz telefonieren.
Wäre also:
Analoger Anschluss ~15€ / Monat (ISDN ~20€)
DSL 3000 bei 1&1 24,99€ / Monat
Flat 6,99€ oder 9,99€ / Monat
VoIP Flat 9,99€ / Monat
Dazu musst du die Telefone oder die ISDN Anlage an die FritzBox klemmen und alles in der Fritzbox einstellen. Du kannst aber auch genau so gut noch über deinen Festnetzanschluss telefonieren (den musst du haben, wie schon oben erklärt).
Und wenn du mehrere Gespräche gleichzeitig über das Internet führen willst, solltest du sogar über DSL 3000 nachdenken.