[Sammelthread] 1,5 Terabyte -- Reviews und Daten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich halte von der Low Level Formatierung ueberhaupt nichts.
Eine HDD muss auch ohne dies funktionieren, ansonsten geht sie retour.
Wozu habe ich sonst Garantie?
Bis jetzt habe ich noch keine meiner bisher sehr vielen HDDs von den unterschiedlichsten Herstellern (Seagate,Samsung,WD,IBM-Hitachi) und Schnittstellen (EIDE,SCSI,SATA) mit Low Level formatiert.
 
Habe mir jetzt auch die 1,5tb Platte geholt.

Bei mir stehen in HD Tune unter Health aber gar keine Angaben? Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Der Rest, also benchen und Fehlersans kann ich machen.

Würde die Platte gerne durchhecken, um sicher zu gehen das sie OK ist.
 
die erste hats wohl zerlegt, nach nem server neustart kein anlaufen des motors, jemand ne idee ob man die noch mal beleben kann ?
 
die erste hats wohl zerlegt, nach nem server neustart kein anlaufen des motors, jemand ne idee ob man die noch mal beleben kann ?

Würde sie an deiner stelle kurz an einem anderen PC testen um andere Fehlerquellen auszuschließen. Wenn sie dort auch nicht geht, ist das ein Fall für die Garantie.
 
Hi habe 4 drives mit der CC1H frimware.

Unter Opensolaris mit zfs im raidz1 werden 3 als degraded angezeigt wegen zuvielen fehlern. Das aeussert sich dadurch das sogenannte deleyed writes gibt. Oder halt eben nicht. Ist das ein Problem der Festplatte, also der Garantie. Oder koennte man da doch noch was mit einem Firmware upgrade machen?

Hat Wer aehnliche Erfahrungen?

Ansonsten hoere ich kein klackern und leise und nicht zuwarm ist sie auch.
 
is doch cool...
also ich habe lieber eine lansam dahinsichende festplatte.. als einen totalausfall....
und die fehler die die seagate platten machen... habe ja keine auswirkungen auf die dateien die sie beherbergen.. also bis jetzt oder?
 
naja doch ich kann sie nicht wiklich benutzen da jeder schreibvorgang mit einem timed out ended....

Also nciht jeder auf wenn man ein paar gb kopieren moechte dann tritt das frueher oder spaeter auf....
 
Ich hab mir jetzt den kompletten Thread durchgelesen und bin nun sehr verunsichert was diese Platte angeht.

Drum würde ich von Euch gerne ein paar Tipps haben:
Folgendes soll gemacht werden:
- Ein Raidsystem mit 8 Festplatten
- 24/7 Dauerbetrieb
- maximale Datensicherheit
- maximale Kapazität
- Geschwindigkeit erstmal egal, hauptsache sichere Daten
(Der daraus entstehende Server soll geschäftlich benutzt werden und auf Ihm werden riesige Video-Rohdaten liegen.)

Würdet ihr hierfür eine Seagate 1,5 TB empfehlen?
oder lieber weniger Kapazität dafür eine WD oder Samsung F1 Platte mit "nur" 1 TB?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps.

Grüße
 
Nein!!!

Bei einem ist sie schon Verreckt! Das ist nicht gut...
Meine läuft noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
omg bei 8 platten... ich hab nen raid 6 da müssten schon 3 verrecken bis die daten weg sind

supermicro 2U SuperChassis 825

tyan toledo sockel 755 mobo mit ecc ram
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal für eure antworten.

Ok warten auf die 2TB WD Platte ist natürlich eine Option.
Wobei ich mich hier frage: Ist diese dann für nen 24/7 Betrieb geeignet, oder sind Laufwerke in der Größenordnung generell noch unausgereift.
Vll ist das Problem der Seagate 1,5TB Platte ja auch ein hauseigenes Problem von Seagate.

Bleibt also generell abzuwarten, nur was wenn die 2TB Platte von WD auch mit solchen Problemen startet. Da der Server in den nächsten 2-3 Monaten stehen soll, bleibt auch nicht allzuviel Zeit auf Updates zu warten.

Technisch siehts so aus das der Server auf bis zu 10 Platten erweiterbar ist. Konfiguration wird Raid 5 oder Raid 6 sein.

Naja, mal sehen, wann und in welchem Zustand die WD Platte auf den Markt kommt. Denn auch der Preis ist ja relevant bei eienr Menge von 8 bis 10 Platten. :grrr:
 
Von WD soll bald eine 2TB Platte kommen ;). Also wenn du dir unsicher bist WARTE! Oder warte hier nochgmals 1Monat um zu gucken ob noch mehr Festplaztten verrecken.

Wenn du grad ne Glaskugel da hast - was hast "bald" ?

Hab auch schon ein Auge auf die 1,5TB Platte von Seagate geworfen....
 
was soll die Seagate denn für probleme machen? Nur weils am Anfang probleme mit der firmware gab, heisst das nicht dass die Platte anfällig für Ausfälle wäre.
Das kann dir bei jedem anderen Hersteller auch passieren.
Ich habe inzwischen 8 Stück im Dauerbetrieb (1 Monat), das klappt 1a.
 
Kurze Frage Leute,

bekomme S.M.A.R.T bei mir im Bios leider nicht zum Laufen. Lässt sich scheinbar nur im IDE Modus aktivieren. Im IDE Modus bootet der Rechner nur leider mit der 1,5tb Platte nicht bis in WinXP durch. Vorher erscheint ein Bluescreen, dass die angeschlossenen PLatten überprüft und mittels Checkdisk geprüft werden sollen?

Sobald ich wieder auf AHCI Mode umstelle, bootet der Recher mit der 1,5tb Platte normla durch.

Gibts eine Möglichkeit, die Platte per Bootdisk oder Boot-CD zu checken, ggf. SMART Daten auszulesen? Welche Programme kann ich für einen Test vorm Betriebsystem nutzen?

Hab ja irgendwie doch Bammel, dass die Platte nicht ganz OK ist trotz neuerer Firmware.
 
Also ich hab die "Ultimate Boot CD".
Dort sind auch die Herstellertools drinnen...
 
ja mich wundert das auch mit den 3 jahren, es hiess doch es soll beides geben ?

wo bei welchem onlineshop finde ich eine seagate 1,5 tb festplatte mit 5 jahren garantie ?
 
Die Seagate HDD mit 5 Jahren Garnatie findest in einigen Kleienn Online Shops, habe meien im Januar gekauft und von Mindfactoryx erhalten.
Hier die 2Tbyte Platte:
http://www.pcgameshardware.de/aid,672963/News/Western_Digital_bringt_2-TByte-Festplatte/

Hier Infos zur 2TByte Platte:

Allgemeines
Festplatten-Kapazität : 2TB
Bauformat (Formfaktor) : 3,5 Zoll
Geschwindigkeit
Umdrehungsgeschwindigkeit : 5400U/min
Cache : 32MB
mittlere Zugriffszeit : 8.9 ms
Schnittstellen
Schnittstelle (intern) : S-ATA 7Pin (SATA2 300MB/s)
Eigenschaften
Laufgeräusch - Ruhe : 25 db(A)
Laufgeräusch - im Betrieb : 27 db(A)
Stoßsicher - im Betrieb : bis 65 G
Stoßsicher - im Ruhezustand : bis 250 G
Motor Technology : Fluid Dynamic Bearing Spindle / WhisperDrive technologie / SoftSeek technologie / Native command queuing (NCQ)
Herstellergarantie : 3 Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
@john_
Die Garantiezeit haengt imho vom Baudatum ab.
Wenn die HDD in 2008 produziert wurde, hast du noch 5 Jahre Garantie.
Ansonsten halt nur 3 Jahre.
Hier kann es von Vorteil sein bei einigen kleineren shops zu schauen/nachzufragen, die nicht so viel Absatz haben wie die grossen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass du nur 3 Jahre hast, steigt jedoch an und wenn Seagate sich quer stellt (massgebend fuer die Garantie ist ja die Kaufrechnung) koennen sie die Garantiezeit verkuerzen. :-[
 
bench.png

seagate 1,5 im vergleich mit meinen andern platten angaschlossen über ein p35 board:fresse:
 
Hi,

also meine neue ST31500341AS hat ebenfalls fünf Jahre Garantie (Dec 2013), gekauft bei hardwareversand.de - hat überhaupt schon jemand dieses Modell mit nur drei Jahren Garantie gesehen?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Hi,

also meine neue ST31500341AS hat ebenfalls fünf Jahre Garantie (Dec 2013), gekauft bei hardwareversand.de - hat überhaupt schon jemand dieses Modell mit nur drei Jahren Garantie gesehen?
 
es soll doch weiterhin beide modele geben, die mit 3 und die mit 5 jahren, wohl eben nur mit einem kleinen preisunterschied - oder habe ich die news bei (?wars computerbase) damals falsch verstanden ?
 
naja, es gibt aber keine seagate 1,5tb festplatte in der ns serie - oder doch ?
 
naja, es gibt aber keine seagate 1,5tb festplatte in der ns serie - oder doch ?

In meinem vorigen post (worauf sich die Antwort von john_ bezieht) hatte ich geschrieben, dass sich die Garantieverkuerzung nur auf die AS-Modelle bezieht, die NS haetten weiterhin 5 Jahre.
Allerdings war ich mir nicht sicher was die VS-Serie betrifft.
Wie es genau sich mit der Garantie der verschiedenen Serien vehaelt, weiss ich auch nicht.
 
Moin,
hier mal endlich eine News zu dem Tot der Festplatten.
Vllt. Trauen sich die anderen einfach nicht eine News zu schreiben:
http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/massenspeicher/2009/januar/barracuda_720011/

(Sogar HWLUXX wird verlinkt :d ;))

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Moin,
hier noch eine News:
http://winfuture.de/news,44684.html

Vllt. äußert sich Seagate mal was mit den Platten los ist? Und gibt nun einen Grund an, warum eine Komplett Neue Reihe Ohne Ankündigung ab Nächster Woche verfügbar ist (wohl auch die 1,5TB Modelle mit selben Spezifikationen).

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Moin,
hier noch eine News:
http://winfuture.de/news,44684.html

Vllt. äußert sich Seagate mal was mit den Platten los ist? Und gibt nun einen Grund an, warum eine Komplett Neue Reihe Ohne Ankündigung ab Nächster Woche verfügbar ist (wohl auch die 1,5TB Modelle mit selben Spezifikationen).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh