Also ich habe derzeit nur eine alte 40 GB Maxtor festplatte mit 5400 rpm in meinem rechner! ich denke mal das ist wohl der flaschenhals in meinem system, auf 1 GB Ram werde ich bald ohnehin aufrüsten!
Ich überlege nun ob ich mir 1 große S-ATA2 160 GB festplatte hole und dann eine partition für windows und die programme, sowie eine für daten erstelle oder doch 2 80 GB festplatten und dann entweder auf eine windows und programme packe und auf die andere die daten, oder die beiden im Raid 0 betreibe!
also:
1. 1x 160 GB S-ATA2 -> 2 partitionen -> windows+programme und daten getrennt
2. 2x 80 GB S-ATA2 -> 1x 80GB für windows+programme + 1x 80GB für daten
3. 2x 80 GB S-ATA2 -> Raid 0 und 2 partitionen wie bei 1.
ich benutze meinen rechner überwiegend zum zocken und surfen im internet, selten auch mal für videobearbeitung; was ist für mich nun am sinnvollsten?
ich habe gelesen raid 0 würde beim zocken nich viel bringen, bei videobearbeitung jedoch einiges! ich weiß auch das bei raid 0 die daten auf beiden platten futsch bzw. unbrauchbar sind, wenn eine kaputt geht!
falls möglichkeit 2 am besten ist, sollte ich dann für windows+programme besser eine kleinere festplatte benutzen?
Mein System:
DFI LANPARTY nForce 4 UT Ultra-D
AMD 64 3200+ Venice
A-DATA 512 MB DDR 500 (bald 1 GB)
ATI X800GTO
40 GB IDE 5400 rpm Maxtor
Brenner u. DVD ROM
550W NoName Netzteil
Ich überlege nun ob ich mir 1 große S-ATA2 160 GB festplatte hole und dann eine partition für windows und die programme, sowie eine für daten erstelle oder doch 2 80 GB festplatten und dann entweder auf eine windows und programme packe und auf die andere die daten, oder die beiden im Raid 0 betreibe!
also:
1. 1x 160 GB S-ATA2 -> 2 partitionen -> windows+programme und daten getrennt
2. 2x 80 GB S-ATA2 -> 1x 80GB für windows+programme + 1x 80GB für daten
3. 2x 80 GB S-ATA2 -> Raid 0 und 2 partitionen wie bei 1.
ich benutze meinen rechner überwiegend zum zocken und surfen im internet, selten auch mal für videobearbeitung; was ist für mich nun am sinnvollsten?
ich habe gelesen raid 0 würde beim zocken nich viel bringen, bei videobearbeitung jedoch einiges! ich weiß auch das bei raid 0 die daten auf beiden platten futsch bzw. unbrauchbar sind, wenn eine kaputt geht!
falls möglichkeit 2 am besten ist, sollte ich dann für windows+programme besser eine kleinere festplatte benutzen?
Mein System:
DFI LANPARTY nForce 4 UT Ultra-D
AMD 64 3200+ Venice
A-DATA 512 MB DDR 500 (bald 1 GB)
ATI X800GTO
40 GB IDE 5400 rpm Maxtor
Brenner u. DVD ROM
550W NoName Netzteil
Zuletzt bearbeitet: