1 große Festplatte oder 2 kleine? Raid 0 oder nicht?

maddi89

Neuling
Also ich habe derzeit nur eine alte 40 GB Maxtor festplatte mit 5400 rpm in meinem rechner! ich denke mal das ist wohl der flaschenhals in meinem system, auf 1 GB Ram werde ich bald ohnehin aufrüsten!
Ich überlege nun ob ich mir 1 große S-ATA2 160 GB festplatte hole und dann eine partition für windows und die programme, sowie eine für daten erstelle oder doch 2 80 GB festplatten und dann entweder auf eine windows und programme packe und auf die andere die daten, oder die beiden im Raid 0 betreibe!

also:
1. 1x 160 GB S-ATA2 -> 2 partitionen -> windows+programme und daten getrennt
2. 2x 80 GB S-ATA2 -> 1x 80GB für windows+programme + 1x 80GB für daten
3. 2x 80 GB S-ATA2 -> Raid 0 und 2 partitionen wie bei 1.

ich benutze meinen rechner überwiegend zum zocken und surfen im internet, selten auch mal für videobearbeitung; was ist für mich nun am sinnvollsten?
ich habe gelesen raid 0 würde beim zocken nich viel bringen, bei videobearbeitung jedoch einiges! ich weiß auch das bei raid 0 die daten auf beiden platten futsch bzw. unbrauchbar sind, wenn eine kaputt geht!

falls möglichkeit 2 am besten ist, sollte ich dann für windows+programme besser eine kleinere festplatte benutzen?

Mein System:
DFI LANPARTY nForce 4 UT Ultra-D
AMD 64 3200+ Venice
A-DATA 512 MB DDR 500 (bald 1 GB)
ATI X800GTO
40 GB IDE 5400 rpm Maxtor
Brenner u. DVD ROM
550W NoName Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Raid-0 wird im allgemeinen Programmstarts nicht schneller machen. Im allgemeinen besteht programmstart aus vielen kleinen reads an weit verstreuten Positionen, und raid-0 macht das Lesen vieler zufaelliger kleiner Stellen nicht schneller.

Allerdings, wenn Du wenig RAM hast - und mit modernen Spielen hast Du wenig RAM auch mit 1 GB, dann sind zwei Festplatten ein Vorteil weil Du zwei Platten mit Pagefiles hast. Wenn Du ein Spielstartest dann wird ne Menge Zeugs rausgeworfen und ins Pagefile verfrachtet, und das geht viel schneller mit mehreren Platten. Braucht nicht raid-0 zu sein, mehrere Pagefiles laufen immer Raid-0, sozusagen.

Raid-0 bringt natuerlich enorm was wenn Du grosse Files complett liest oder schreibst, wenn Du z.B. Videos hin- und herschiebst.

Zwei Platten bedeuten aber mehr Laerm, mehr Hitze und entsprechend groessere Chance dass eine den Geist aufgibt.

Ich wuerde wahrscheinlich bei einer Platte bleiben und versuchen das gesparte Geld fuer mehr RAM auszugeben, oder Deine 512 MB nicht zu verkaufen.

EDIT: deutsche Gross-und Kleinschreibung ist HarT.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt drauf an wieviel Videobearbeitung du wirklich machst.

An und für sich würde ich dir eine einzelne 250GB Platte empfehlen. Wenn du aber viel Videobearbeitung machst, dann nimm 2 Kleinere. Eine nutzt du als System-Platte und Workarea, die andere für Daten. Du kannst dann beim Arbeiten von der einen auf die ander Platte arbeiten. Da hast du große Geschwindigkeitsvorteile.

Sry, aber deinen letzten Satz verstehe ich nicht so richtig. Was meinst du mit 512 MB verkaufen? Ich habe doch nie gesagt, ich wolle den verkaufen?

uOpt schrieb:
EDIT: deutsche Gross-und Kleinschreibung ist HarT.

Öhm, wenn ich wollte, dann kann ich das auch richtig machen, aber ich hatte da nicht so wirklich Lust zu. Bin übrigens auf dem Gym und hab ne 2 in Deutsch ;-):heuldoch:

mantodea schrieb:
Das kommt drauf an wieviel Videobearbeitung du wirklich machst.
Also Videobearbeitung mache ich eigentlich eher selten, jedenfalls im Vergleich zum Zocken!
Aber ist auch sonst eine große Platte besser als zwei kleine ohne Raid 0?

Zuletzt bearbeitet:
hol dir auf jeden fall eine große platte.
1. 2x 80 GB kosten ca 90€.
2. 1x 160 GB kostet ca 65€.
3. Ich würde mir aber auch keine 160 GB Platte holen. Für 10 - 15 € mehr bekommst du eine 250 GB Platte.
4. Wenn du dir eine große Platte kaufst, kannst du später immer noch ne zweite nachkaufen. Die werden ja auch immer günstiger.

maddi89 schrieb:
Sry, aber deinen letzten Satz verstehe ich nicht so richtig. Was meinst du mit 512 MB verkaufen? Ich habe doch nie gesagt, ich wolle den verkaufen?

Ich hatte jetzt mal angenommen dass Du 2x 256 hast und statdessen 2x 512 kaufst.

Öhm, wenn ich wollte, dann kann ich das auch richtig machen, aber ich hatte da nicht so wirklich Lust zu. Bin übrigens auf dem Gym und hab ne 2 in Deutsch ;-):heuldoch:

He, ich meinte mich selbst :)

Dann würde ich dir wirklich eine einzelne, "große" Platte empfehlen.

Bei den 160GB Platten stimmt das Preis-/Leistunsverhältnis nicht mehr, nimm mindestens 250GB.

Mit 160GB würdest du eh nicht lange hinkommen. ;)

naja wenn ers bis jetzt mit ner ! 40 GB ! platte ausgehalten hat ^^
würde aber auch mindesten 250 gb empfehlen. ab dort ist das p/l verhältniss sehr gut

Ok, dann mal big thx für eure schnellen Antworten, seid echt spitze!
Ich werden noch ein paar Antworten abwarten und dann zuschlagen!

uOpt schrieb:
Ich hatte jetzt mal angenommen dass Du 2x 256 hast und statdessen 2x 512 kaufst.

He, ich meinte mich selbst :)

Achso, na dann is ja alles gut!^^

Also ich stand auch vor der Frage ob Raid0 oder eine einzelne große Platte. Habe mich für das Raid-System entschieden. Erstens weil ich mir vorher noch nirgends ein Bild davon machen konnte, ob ein Raid viel bringt. Zweitens weil der Preisunterschied nicht wirklich groß ist. Jetzt, wo ich es habe, will ich mich nicht mehr davon trennen. Gerade beim kopieren großer Dateien und auch bei der Systemperformance merkt man doch zum Teil deutliche Unterschiede. Raid0 ist entweder schneller oder genauso schnell wie eine einzelne Platte. Also langsamer wirds auf keinen Fall. Einzig die höhere Ausfallwahrscheinlichkeit ist ein Nachteil. Aber mit regelmäßigen Backups ist auch das kein Problem.

2 Festplatten sind natürlich 200% Kosten, nicht nur Anschaffungskosten

richtig sicher ist keine der Lösungen wobei ich noch zur ersten tendieren würde
windows und daten trennen ist schonmal sinnvoll aber ums regelmäßige Backup kommst du natürlich nicht drum herum

der Vorteil bei 2 Festplatten wäre, daß man die Auslagerungsdatei auf der zweiten Platten anlegen kann
allerdings kann man diese ab 1gb Ram auch deaktivieren

edit:
lass Raid0 sein, lohnt nur bei Videobearbeitung

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh