1 TB(TeraByte) Sammelthread, 1. Reviews und wichtig Daten!! [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe meine Daten neu organisiert und noch eine alte 200GB IDE-Festplatte reingeschmissen, jetzt kann ich in Ruhe die Samsung F1-Tests abwarten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich habe vor mir 5 Stk. von dieser hier zu kaufen: Seagate Barracuda ES.2 1000GB 32MB SATA II (ST31000340NS).

Wenn ich richtig gelesen habe ist das die vernünftigste Platte von den 1TB-Festplatten oder? (In Hinblick auf "MeanTime until failure" / Garantie)

Oder haben die anderen Platten noch irgendwas spezielles?


Danke vorab.


Viele Grüße
 
hat wieder wer mal nen screen??

mfg xymon
 
naja, bei einem einzigen händler als verfügbar gelistet heißt für mich noch nicht viel.... aber ich glaub trotzdem dass sie bald kommt.
 
aso ok, mag sein, ich kenne den händler halt nicht. von daher hab ichs halt eher für unglaubwürdig gehalten, das ein einziger mir unbekannter händler es hat.
 
Hallo,
DAS WARTEN HAT EIN ENDE!!!! Ich habe endlich die Samsung 1 TB!!! Kaum zu glauben, daß man sich so über ein Stück Hardware freuen kann.

Habe sie gerade als zusätzliche Platte am Systen hängen und grob zur Orientierung HDTach ausprobiert. Im Prinzip bestätigt sich der bereits veröffentlichte Benchmark. Würde gerne meine Grafik anhängen...kann mir einer schnell sagen, wie das geht?
 
Kannst du uns noch mal einen HD Tach Benchmark liefern?
Und eventuell deine Eindrücke was Lautstärke usw. betrifft :)

Ich glaube dem Bild hier irgendwie nicht.
 
Doch, die Grafik mit HDTach stimmt schon! Habe in etwa das gleiche Ergebnis:
Max. bei Sequen, Read ca 120 MB/s
Min. ca 58 MB/s
Average Read 94,7 MB/s

HDTach 3.0.4.0 unter Vista im Kompatibilitätsmodus!!
 
Das ist ja echt enorm, knapp 95mb/s im Durchschnitt.
So ab 200€ könnte ich mir vorstellen die Platte zu holen und damit meine 2x400gb Platten ersetzen.
 
Was das Zugriffsgeräusch anbetrifft:
Meine beiden WD5000AAKS sind für mein Empfinden wesentlich lauter. Bei denen höre ich ein Klackern, während die Samsung F1 HD103UJ erheblich zurückhaltender ist.

Sollte hier noch Jemand andere Benchmarks bevorzugen, bitte mir mitteilen und ich werde diese gerne anwenden!




 
Zuletzt bearbeitet:
thx man;) kommt dann auch gleich mal in den ersten post!! sieht doch ganz sauber aus;)

nur noch wenige stück lagernd bei jacobs;) beeilt euch!!!
für mich ist es leider zu spät :wall:

mfg xymon
 
@siestajoe: Weißt du welche AAM Einstellung drauf läuft? Ich nehme an Standard noch. Wäre interessant wieviel der Zugriff auf AAM mit Fast beim HDTach beträgt.
 
h2benchw mit den Anwendungsprofilen wäre interessant;aber das Ergebnis müßte man doch relativieren, da h2benchw nur die ersten 40GB verwendet, was allein bei dieser HDD-Größe sehr vorteilhaft ist
 
Na man gut das die WD 500GB AAKS noch nicht geliefert wurde. Habe mir da doch glatt mal die 750GB F1 32MB bestellt :)

Mal zum Verständnis, mirko. Ich dachte mit AAM kann man die Platten nur "langsamer" machen. Wusste nicht das Samsung die Teile garnicht auf voller Leistung laufen lässt oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?
 
@Mirko

Ich glaube SaschaS hat recht: Kann mir nicht vorstellen, daß die Platte mit eingeschaltetem Akkustikmanagment ausgeliefert wird. Gibt es irgendein Prog, wo man auf die schnelle die Einstellungen überprüfen kann?

Hier das Ergebnis mit h2benchw:

H2bench -- by Harald Bögeholz & Lars Bremer / c't Magazin für Computertechnik
Version 3.12/Win32, Copyright (C) 2005 Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG
Niederländische Übersetzung: F&L Technical Publications B.V.
!!! WARNUNG: Ergebnisse werden nicht abgespeichert!
ATA-Platte: SAMSUNG HD103UJ
Seriennr. : S13PJ1EPB00234
Firmware : 1AA01104
Unterstützte UDMA-Modi: 0 1 2 3 4 5 6 7
UDMA-Mode 6 aktiviert.
Akustik-Management vorhanden, aber abgeschaltet.
Kapazität: 1953520065 Sektoren=953867 MByte
10 Sekunden Timerüberprüfung (Win32) ............. Ok.
Timerauflösung: 0.070 µs, 14.318 MHz
Timerstatistik: 6882365 Aufrufe, min 0.63 µs, mittel 0.68 µs, max 354.30 µs
Einige Sektoren lesen zum Aufwärmen... Fertig.
Tests zur Interface-Transferrate mit Blockgröße 128 Sektoren (64.0 KByte):
Sequenzielle Leserate Medium (ungebremst): 111.4 MByte/s
Sequenzielle Leserate Read-Ahead (Verzögerung: 0.62 ms): 152.5 MByte/s
Wiederholtes sequenzielles Lesen ("Coretest"): 188.8 MByte/s
Zonenmessung Lesen: Kalibrierung... ca. 96.0 MByte/s bei 50% der Kapazität.
Lese mit 999 Messpunkten (15262 Blöcke à 128 Sektoren = 953.88 MByte)
Geschätzte Laufzeit: 166 Minuten...Fertig.
Dauertransferrate Lesen: Mittel 89623.8, Min 53765.7, Max 118503.5 [KByte/s]

Messung der mittleren Zugriffszeit (gesamte Platte):
Lesen... 14.00 ms (Min. 2.82 ms, Max. 69.75 ms)
Zugriffszeit innerhalb der ersten 504 MByte
Lesen... 6.20 ms (Min. 0.12 ms, Max. 25.32 ms)
Anwendungsprofil `Swappen' ... 21634.6 KByte/s
Anwendungsprofil `Installieren' ... 26849.1 KByte/s
Anwendungsprofil `Word' ... 49443.7 KByte/s
Anwendungsprofil `Photoshop' ... 41082.2 KByte/s
Anwendungsprofil `Kopieren' ... 75631.9 KByte/s
Anwendungsprofil `F-Prot' ... 14805.1 KByte/s
Gesamtergebnis: Anwendungsindex = 32.3
!!! WARNUNG: Anwendungsprofile ungenau, da nur lesend gemessen

PS: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!! Sehe gerade in der Info von h2bench, daß Akkustik-Management ausgeschaltet ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab hier auch noch im 1. post was updated, vielen dank gilt echt mal tackleberry der hier auch sehr viel leistet und von mir immer ignoriert wurde:fresse: :wall:
mal spaß beiseite: VIELEN DANK!!

mfg xymon
 
@Mirko

Ich glaube SaschaS hat recht: Kann mir nicht vorstellen, daß die Platte mit eingeschaltetem Akkustikmanagment ausgeliefert wird. Gibt es irgendein Prog, wo man auf die schnelle die Einstellungen überprüfen kann?


Ja, stimmt. Ich meinte dann die "Fast" Einstellung. Auf meiner alten Samsung konnte ich das umändern oder auch in quiet. Auf Fast war die Zugriffszeit noch ein Tick besser als auf disabled.
 
Sehr guter Test den die da gemacht haben.
Die Samsung F1 ist echt nen Sahnestück :)
 
mal ne Frage, die 750GB F1 hat doch auch 3 Platter, sind die auch 334GB groß?
also ist das praktisch eine beschnittene 1TB Platte?

die 750er Variante hat aktuell einen guten Preis/GB, und ich brauche eine schnelle Platte (zumindest am Anfang) für die Auslagerungsdatei und als Datengrab.
 
Genau. Schade das man den Rest nicht freischalten kann ;)

edit: Dadurch müsste die F1 750GB im Durchschnitt eigentlich schneller sein als die 1TB-Variante oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Durchschnitt schon, aber damit ist die ja trotzdem nicht schneller ;)
 
Kann es ein, dass die 320er Platte noch ein Tick schneller bei der Zugriffszeit sein müsste als das TB Modell? Weil die Daten nur auf einem Platter liegen können und die Wege damit kürzer wären, oder sehe ich das falsch? Weil meine 160er Uralt Samsung bei 13,2ms liegt beim HD Tach Bench. Die F1 um die 14ms. Übrigens schöner Test. Stromverbrauch und Temperatur passen auch, fehlt nur noch die Lautstärke.
 
@Sascha

Nö, sie ist minimal langsamer.

Bei solchen "krummen" Platten wird ein Kopf weniger verbaut, d.h. eine Seite eines Platter wird überhaupt nicht genutzt.

Kann es ein, dass die 320er Platte noch ein Tick schneller bei der Zugriffszeit sein müsste als das TB Modell? Weil die Daten nur auf einem Platter liegen können und die Wege damit kürzer wären, oder sehe ich das falsch? Weil meine 160er Uralt Samsung bei 13,2ms liegt beim HD Tach Bench. Die F1 um die 14ms. Übrigens schöner Test. Stromverbrauch und Temperatur passen auch, fehlt nur noch die Lautstärke.

Ebenfalls nein. Die Wege sind länger, da die Daten auf einer kleineren Platte physisch weiter verstreut liegen. Die Platter selbst haben immer den gleichen Durchmesser, egal wie groß die Kapazität der Platte ist (wenn man von 3.5" ausgeht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal jemand die Garantie von seiner HD103UJ online testen können? Eine deutsche Seite gibt es ja nicht, auf der amerikanischen Garantieseite bringt der Check nur, dass die S/N ein ungültiges Format hat... hat Samsung die Platten noch nicht eingepflegt?
Meine S/N beginnt mit S13PJXXXXXXXXX (14 Stellen) und kommt aus Korea... ich hoffe, dass meine Platte kein Grauimport oder so ist... wobei mir das bei Samsung neu wäre.
 
Ich habe mir ebenfalls eine 1TB bestellt, von Smasung für 250 Teuros. Mal sehen was sie hier ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh