1 TB(TeraByte) Sammelthread, 1. Reviews und wichtig Daten!! [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Sascha

Nö, sie ist minimal langsamer.

Bei solchen "krummen" Platten wird ein Kopf weniger verbaut, d.h. eine Seite eines Platter wird überhaupt nicht genutzt.
wie ist das denn nun bei der F1 750er?

2x334GB und 1x167GB?
da komme ich auf zuviel.

was ich brauche ist eine schnelle Platte in den ersten paar GB (so 20) für die Auslagerungsdatei und danach noch viel Platz für ein Datengrab.

würde das die 750er erfüllen oder sollte ich doch warten bis die 1TB im Preis gefallen ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Rest wird per Firmware deaktiviert.

So wahnsinnig groß dürfte der Unterschied zwischen den beiden Platten nicht sein. Wenn Dir die 750GB Kapazität reichen, kannst Du die schon nehmen.

Ich hab mir die große bestellt. So teuer ist die ja nun auch nicht - und wenn schon 3 Platter drin sind, dann sollen die auch komplett genutzt werden ;)

ich hoffe bei den 1 TB platten ist mit einem preisverfall zu rechnen nach weihnachten ~200€ pro platte wären schon ganz toll ;)

kurze frage
wie sieht es mit der sicherheit aus
da da ja ziehmlich viel drauk kann muss die daten dichte sehr hoch sein, oder ?:hmm:

sind die dadurch anfälliger?
und, gibt es hersteller die besser sind als andere ?

bei seagate seh ich zb 5 jahre garantie

btw wo ist der unterschied zur ES variante?

ES müsste für server version stehen. (enterprise series?)
also etwas robuster.

bei qualität wird dir jeder was anderes sagen... jeder hat eben seine erfahrungen gemacht und gibt danach ratschläge..

Die Preise für die WD10EACS haben ein wenig angezogen, d.h. die Vorräte aus der Promo-Aktion von WD sind anscheinend aufgebraucht und die kleinen Händler haben ihre Mitnahme-Geschäfte beendet. Aber Endkundenpreise von über 235 Euro sind derzeit wohl dem Verhältnis von Nachfrage und Angebot geschuldet.

Wie zuverlässig die Caviar GP - Serie ist, wird die Zeit zeigen. Nach Datenblatt ist sie jedenfalls nicht weniger zuverlässig als andere 3,5" - Desktop - Platten von WD. Wer 5 Jahre Garantie will, muss halt "die RE2" nehmen. Western Digital hat die physikalisch mögliche Grenze der Datendichte mit 250GB pro Scheibe jedenfalls noch nicht ausgereizt, wie z.B. Samsung mit 333GB / Scheibe zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
aber Samsung hatte da schon Riesenprobleme, also langsam dürfte die Grenze erreicht werden, wenn nicht irgendein Durchbruch kommt.

die samsung platten sind aber "dicker" als die von den andern.. deswegen kann samsung nicht einfach ne platte mehr reinwerfen um 1,3tb oder sonst was zu erreichen

Wenn auch nicht für 5 Scheiben wie bei Hitachi, so sollte es bei Samsung aber für 4 Scheiben in einer 3,5" - Festplatte reichen. Wenn der Markt das will.
Die physikalischen Grenzen der Senkrechtaufzeichnung werden jedenfalls auch von Samsung noch nicht ausgereizt.

Probleme mit der Datendichte kann ich von meiner HD501LJ jedenfalls nicht vermelden. Allenfalls inzwischen per Änderung der Verkabelung behobene Probleme mit dem SATA - Interface.

Zuletzt bearbeitet:
hat noch jemand benches zu den diversen platten!!
lautstärke,...

benötige diese daten um sie zu adden!!

mfg xymon

Habe die Smasung F1 ebenfalls mit 1TB hier liegen, wird die Tage zu der Raptor unten verbaut.

Also ich spiele im Moment mit dem Gedanken mir auch ne 1TB Platte zuzulegen.
Allerdings bin ich noch am überlegen ob ex- oder intern.
Was ist den von dieser hier zu halten? Jemand schon Erfahrungen bezüglich ihrer Geschwindigkeit via eSata gemacht?

Es hat ja niemand davon gesprochen, dass sie langsamER ist.
Ich möchte nur wissen wie die allgemeine Geschwindigkeit im bestmöglichen Verbindungsfall (->eSata) aussieht und ob jemand schon Erfahrungen mit der Platte gemacht hat.

mit eSATA kriegst du genau die gleichen Geschwindigkeiten wie mit SATA

es dürfte eine GP verbaut sein.

ich hab ne eSATA ICY BOX
zwar mit anderer HD aber sie hat die gleiche performance wie an nem normalen SATA Port ;)

Sensej

was für ein OS und chipsatz nutzt du für eSATA?
Frage nur weil ich gerade erst wieder von probs damit gelesen hab.

Vieleicht sollten wir einen extra eSATA fred aufmachen?

MfG

Wenn du weist was es für eine hdd ist dann such doch mit google nach screens.

MfG

Na, das sieht doch sehr vielversprechend aus, wenn der Preis in einem halben Jahr bei der aktuellen 500GB-Region angekommen ist, wird das wohl meine erste Samsung.

lol das klingt ja spannend:d

vielen dank tackleberry werds bald mal adden;)

mfg xymon

Huhu Leute, ich hab seit ein paar Tagen ne 1TB F1. Aber irgendwie hab ich mit der nur Probleme. Erst hab ich die HDD an das Mainboard angeschlossen, um die alten Daten da rüberzukopieren. Kopiervorgang hängen geblieben, Windows steht komplett. Aber immer nur wenn ich auf die F1 kopiert hab. Dann hab ich die Stromstrippe umgehängt, sodass nur noch die F1 an dem Strang dranhing. Zusätzlich hab ich noch den SATA-Port geändert. Danach konnte ich die Daten ohne Probleme drauf kopieren.

Ok soweit so gut. Dann hab ich das OS (Vista64) installiert auf die Raptor, die auch neu is. Die F1 dazugehängt, die die Datenplatte darstellt. Tjo am Anfang nicht OCt, soweit hat da alles funkioniert soweit ich das beurteilen kann. Hab aber nicht viel drauf gemacht. Naja dann CPU OC auf 3200MHz, Festplatte wird im BIOS zwar erkannt, im Windows kann aber nicht drauf zugegriffen werden. Da kam ne Meldung dass das Dateisystem kaputt ist. Ok im Datenträgermanager geguckt, da stand dann RAW obwohl sie NTFS is :rolleyes: dann OC wieder rückgängig gemacht, Zugriff auf Platte geht wieder.

Dann hab ich die Spannungen für die NB und SB am Board erhöht, ok Zugriff geht damit auch im Windows (mit OC). Dann hab ich EQ2 gestartet und wollte ne entspannte Runde drehen, aber dann is mir regelmäßig das ganze Windows hängen geblieben (auch ohne OC). Hab dann die Platte abgehängt und - es läuft superstabil. Irgendwie glaub ich die HDD hat nen Hau, sowas hatte ich noch nie. Kann ja echt nicht sein :-[ ich glaub ich kopier die Daten zurück auf meine "alten" T166 und schick die HDD zum Shop retour. Dann sollen die mir ein Austauschgerät schicken...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh