1 TB(TeraByte) Sammelthread, 1. Reviews und wichtig Daten!! [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"1. Review´s und wichtig Daten!!" <- : D

mindestens das halbe topic is mist/ungeschickt

das topic wird auch noch geändert sowie die letzten hdd mit 1tb herausen sind;)

musst du aber nicht unbedingt verstehen!!

mfg xymon
 
Hmmm, wird die Samsung nun vllt zumindest noch im November kommen, ansonsten... :xmas: :wall:

btw: Der 25.10. kann bei Zeiten mal entfernt, denn hier in Ösiland, hmmm... weit und breit nix zu sehen... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
ach mann... wann kommt die gute samsung nur? oder hat sich samsung mit der f1 total verhoben? so eine verzögerung habe ich im festplattenmarkt noch nie erlbet...

lg
Lion
 
hat schon jemand die neue hitachi 1tb?

Mich würde interessieren ob sich die Platte gut als Systemplatte einsetzen lässt, da ich eine gute performance bei Programmen und Spielen haben möchte und Filme lagern können will.

Zudem interessiert mich die wirkliche Lautstärke. Im vergleichsreview von Hartware.net steht das die Platte extrem laut sein soll. Im http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=2949&p=5 Review dagegen steht das es die leiseste je geteste Platte sein soll. Was stimmt denn nun ? -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
morgen kommen mal wieder einige updates;)

mfg xymon
 
ne leider noch immer nicht aber von bestimmten quellen von overclockers.at hab ich erfahren das die auch nicht im moment ausgeliefert werden wird!! ob da aber wieder was wahres daran ist kann ich nicht sagen;)

mfg xymon
 
ne leider noch immer nicht aber von bestimmten quellen von overclockers.at hab ich erfahren das die auch nicht im moment ausgeliefert werden wird!! ob da aber wieder was wahres daran ist kann ich nicht sagen;)

mfg xymon

jup das dürfte ziemlich gut passen. Wenn ich sie beim Österreich Samsung Disti kaufen würde sagt der Webshop das sie in ca 2-3 Tagen auftragsbezogen da sein sollte :) aber leider nur die mit 16mb mal guggen. Ich brauch atm noch nicht den platz vielleicht nächtes jahr dann

Feichti
 
Western Digital MyBook Studio Edition

Hallo,

ich besitze seit letzten Freitag ein Western Digital MyBook Studio Edition mit 1TB mit USB/FireWire 400+800/eSATA Anschluss und wollte euch mal meine erste Eindrücke schildern.

1. Eindruck

Als ich das Gehäuse ausgepackt habe war ich angenehm überrascht wie kompakt das Gehäuse doch ist. Es sieht auch wirklich gut auf dem Schreibtisch aus :) Was am Anfang ziemlich cool ist ist diese leuchtende LED Leiste ganz vorne, welche dann immer hoch und runter fährt wenn die Platte arbeitet.
Nach einer Weile ist das aber ziemlich störend, so empfinde ich es jedenfalls wenn man ständig das Gehäuse vor dem Gesicht hat.

2. Benchmarks

Kommen wir aber zu den wichten Daten, die Benchmarks :)
Ich habe die Platte mit USB 2.0, Firewire 400 und eSATA getestet.

Benchmark USB 2.0


Benchmark Firewire 400


Benchmark eSATA


Firewire 800 konnte ich noch nicht testen.

Was mir gestern Abend noch aufgefallen ist, wenn ich das Gehäuse per FW400 anschließe und große Daten kopiere, dann habe ich auf meine TV-Karte ab und zu so komische Striche auf dem Bild. Außerdem scheinen dann andere Prozesse minimal zu hängen, z.B. dauert es spürbar länger weiterhin mit dem Explorer zu arbeiten. Zwar nicht so extrem, aber trotzdem halt spürbar. Über USB 2.0 habe ich das nicht bemerkt, da läuft das ganze System 1A.

eSATA habe ich heute morgen getestet, da mußte ich allerdings feststellen dass das Laufwerk sich immer nach dem kopieren von 100-300mb aufgehängt hat. Ich werde dann wohl noch mal die Kabel und meinen eSATA-Adapter überprüfen müssen :-/

3. Laufstärke
Von der Lautstärke bin ich angenehm überrascht, die Platte ist sehr leise und selbst für Silent-Freak zu empfehlen.

4. Was mir sonst so aufgefallen ist
Laut WD soll die Studio Edition ja für Mac und PC geeignet sein.
Bei der Auslieferung soll die Platte schon für einen Mac formatiert worden sein, was ich bei mir nicht nachprüfen konnte.
Im Lieferumfang soll auch eine Backup-Software dabei sein, welche sich nach dem anstecken am PC automatisch installieren soll. Dieses scheint bei der PC Version aber absolut nicht der Fall zu sein. Und eine Software-CD gibt es natürlich auch nicht. Da man die Software nicht so ohne weiteres von der WD Homepage downloaden kann, ich habe alle mögliche probiert, bin ich darauf gekommen das man sich erst bei WD mit der Seriennummer registrieren muß und bekommt dann einen Download Link angeboten. Einen Key zum freischalten der Software ist auf einem kleinen Beiheft/Zettel "Erste Schritte" oder so enthalten. Wirklich gut ist die Software aber nicht wie ich finde.

Weiterhin ist mir aufgefallen das die Platte/Gehäuse ab und zu so komsiche Geräusche macht, so als ob sie sich abschalten will und dann wieder hochfährt. Genauso geht es auch mit der LED-Leiste, arbeitet die Platte eine Weile nicht dimmen sich diese LED ganz langsam aus, aber danach geht die Leiste wieder voll an. Das passiert dann zwasi ständig, wenn ich mich richtig erinnere.

Außem soll vorne an der LED-Leiste ja auch der verbrauchte Speicherplatz angezeigt werden, wie das genau aussieht weiß ich jedenfalls bis jetzt noch nicht. Auf der Verpackung steht das dieses auch nur funktioniert, wenn man üer USB oder Firewire arbeitet. Ich hoffe das dieses Feature nicht nur an einem Mac funktioniert.

Auf der Rückseite des Gehäuses gibt es einen Power-Schalter, wird dieser normal einfach betätigt passiert eigentlich gar nichts. Will man die Platte/Gehäuse wirklich 100% ausschalten muß man den Knopf mehrere Sekunden drücken (3-5 sec).

Das im Lieferumfang kei eSATA Kabel dabei ist finde ich auch etwas schade, aber dafür sind dann ein 1x USB-Kabel, 1x Firewire 9p auf 6p und 1x Firewire 9p auf 9p dabei.

Das es bei mir unter Firewire und eSATA noch nicht so richtig laufen will finde ich sehr schade, muß mal gucken woran das liegen könnte :-/

Abschließend wollte ich nur noch sagen, das ich trotzdem schon relativ zufrieden damit bin. Habe schon überlegt ob ich mir nicht einen Firewire 800 Controller (PCIe Karte) holen sollte ;)

Die Home Edition mit 1TB ist bis auf die schwarze Gehäusefarbe und den fehlenden Firewire 800 Anschluss eigentlich identisch, hat aber nur 2 Jahre Garantie. Die Studio Edition hat 5 Jahre und das war auch der Grund warum ich mich dafür entschieden habe.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen^^

Viele Grüße
Zero2Cool
 
Zuletzt bearbeitet:
Nettes Review. Was mich interessieren würde: was ist da drin? Die 1TB GP HDD? Oder 2x500?

Zu dem eSATA Problem: liegt evtl. an der Kabellänge. Wie ist das eSATA dann in Deinem PC angeschlossen, so eine Slotblende mit fest drangekoppeltem Kabel?
 
Da ist eine 1TB Platte drin. Was für eine 1TB Platte genau kann ich nicht sagen, das zeigt er mir auch nirgens an, oder? Da WD ja wohl aber seine eigenen Platten einbaut, wird es doch sehr wahrscheinlich die 1TB GP sein ;)

@eSATA-Problem: mein eSATA Kabel ist schon etwas älter und war mal bei einem andere externen Gehäuse (Coolermaster X-Craft mit USB und eSATA) dabei. Ich habe so einen einfachen eSATA Slotadapter, welcher intern auf einen normalen SATA Anschluss gesteckt ist und außen dann den eSATA Anschluss hat.

Einen richtigen eSATA Anschluss auf dem Mainboard werde ich wohl erst beim nächsten Upgrade auf AMD Phenom oder Intel C2Q haben.
 
thx zero;)

werd ich dann in den ersten post gleich mal aufnehmen;)

mfg xymon
 
Mit Samsung, wird das echt zum kotzen. Ich befürchte schon fast das das dieses Jahr nichts mehr wird. Ich glaube da da selbst die P7K500 von Hitachi schneller am Start sein wird, im Verhältnis gesehen. Aber gut länger werde ich auch nicht mehr warten, Weihnachtsgeld gibts auch bald und dann kommt die Hitachi 1TB rein und gut ist. Der Ultimative 1TB-Kick von Samsung mit Nachbrenner läßt sich einfach zuviel Zeit. Und dabei könnte wohl Samsung damit alle Hersteller im SATA-II Bereich abzocken, da es vermutlich zu 99,9% die schnellste SATA-II Festplatte sein wird. Im HD-Tach, wobei dies kein Maßstab ist dürfte sie zwischen 125/150MB Sec packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank werd ich dann auch gleich vorne adden;)

mfg xymon
 
mensch das nervt mich dass die samsung seit juni immer wieder rausgechoben wird.... ich befürchte sie kommt dieses jahr garnicht mehr.

möchte mir aber keine WD kaufen, da diese lauter ist als meine 500GB samsungs.
 
woher weißt du das bei 5400u/min sollte eher das gegenteil der fall sein!!

mfg xymon
 
Starker Preisverfall bei der Seagate Platte, schon runter auf 240€.

Das nur mal so zur Info.
 
benwp2.jpg

EDIT: Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll uns der Screenshot sagen?

Sehe da nichts von einer 1TB Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups SORRY

Wo hast Du denn bitte die Samsung Platte her, dachte die sind noch net hergestellt?!?
 
jap hab heute wieder mal samsung angeschrieben mal sehen was dabei herauskommt;)

mfg xymon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh