Western Digital MyBook Studio Edition
Hallo,
ich besitze seit letzten Freitag ein
Western Digital MyBook Studio Edition mit 1TB mit USB/FireWire 400+800/eSATA Anschluss und wollte euch mal meine erste Eindrücke schildern.
1. Eindruck
Als ich das Gehäuse ausgepackt habe war ich angenehm überrascht wie kompakt das Gehäuse doch ist. Es sieht auch wirklich gut auf dem Schreibtisch aus
Was am Anfang ziemlich cool ist ist diese leuchtende LED Leiste ganz vorne, welche dann immer hoch und runter fährt wenn die Platte arbeitet.
Nach einer Weile ist das aber ziemlich störend, so empfinde ich es jedenfalls wenn man ständig das Gehäuse vor dem Gesicht hat.
2. Benchmarks
Kommen wir aber zu den wichten Daten, die Benchmarks
Ich habe die Platte mit USB 2.0, Firewire 400 und eSATA getestet.
Benchmark USB 2.0
Benchmark Firewire 400
Benchmark eSATA
Firewire 800 konnte ich noch nicht testen.
Was mir gestern Abend noch aufgefallen ist, wenn ich das Gehäuse per FW400 anschließe und große Daten kopiere, dann habe ich auf meine TV-Karte ab und zu so komische Striche auf dem Bild. Außerdem scheinen dann andere Prozesse minimal zu hängen, z.B. dauert es spürbar länger weiterhin mit dem Explorer zu arbeiten. Zwar nicht so extrem, aber trotzdem halt spürbar. Über USB 2.0 habe ich das nicht bemerkt, da läuft das ganze System 1A.
eSATA habe ich heute morgen getestet, da mußte ich allerdings feststellen dass das Laufwerk sich immer nach dem kopieren von 100-300mb aufgehängt hat. Ich werde dann wohl noch mal die Kabel und meinen eSATA-Adapter überprüfen müssen :-/
3. Laufstärke
Von der Lautstärke bin ich angenehm überrascht, die Platte ist sehr leise und selbst für Silent-Freak zu empfehlen.
4. Was mir sonst so aufgefallen ist
Laut WD soll die Studio Edition ja für Mac und PC geeignet sein.
Bei der Auslieferung soll die Platte schon für einen Mac formatiert worden sein, was ich bei mir nicht nachprüfen konnte.
Im Lieferumfang soll auch eine Backup-Software dabei sein, welche sich nach dem anstecken am PC automatisch installieren soll. Dieses scheint bei der PC Version aber absolut nicht der Fall zu sein. Und eine Software-CD gibt es natürlich auch nicht. Da man die Software nicht so ohne weiteres von der WD Homepage downloaden kann, ich habe alle mögliche probiert, bin ich darauf gekommen das man sich erst bei WD mit der Seriennummer registrieren muß und bekommt dann einen Download Link angeboten. Einen Key zum freischalten der Software ist auf einem kleinen Beiheft/Zettel "Erste Schritte" oder so enthalten. Wirklich gut ist die Software aber nicht wie ich finde.
Weiterhin ist mir aufgefallen das die Platte/Gehäuse ab und zu so komsiche Geräusche macht, so als ob sie sich abschalten will und dann wieder hochfährt. Genauso geht es auch mit der LED-Leiste, arbeitet die Platte eine Weile nicht dimmen sich diese LED ganz langsam aus, aber danach geht die Leiste wieder voll an. Das passiert dann zwasi ständig, wenn ich mich richtig erinnere.
Außem soll vorne an der LED-Leiste ja auch der verbrauchte Speicherplatz angezeigt werden, wie das genau aussieht weiß ich jedenfalls bis jetzt noch nicht. Auf der Verpackung steht das dieses auch nur funktioniert, wenn man üer USB oder Firewire arbeitet. Ich hoffe das dieses Feature nicht nur an einem Mac funktioniert.
Auf der Rückseite des Gehäuses gibt es einen Power-Schalter, wird dieser normal einfach betätigt passiert eigentlich gar nichts. Will man die Platte/Gehäuse wirklich 100% ausschalten muß man den Knopf mehrere Sekunden drücken (3-5 sec).
Das im Lieferumfang kei eSATA Kabel dabei ist finde ich auch etwas schade, aber dafür sind dann ein 1x USB-Kabel, 1x Firewire 9p auf 6p und 1x Firewire 9p auf 9p dabei.
Das es bei mir unter Firewire und eSATA noch nicht so richtig laufen will finde ich sehr schade, muß mal gucken woran das liegen könnte :-/
Abschließend wollte ich nur noch sagen, das ich trotzdem schon relativ zufrieden damit bin. Habe schon überlegt ob ich mir nicht einen Firewire 800 Controller (PCIe Karte) holen sollte
Die Home Edition mit 1TB ist bis auf die schwarze Gehäusefarbe und den fehlenden Firewire 800 Anschluss eigentlich identisch, hat aber nur 2 Jahre Garantie. Die Studio Edition hat 5 Jahre und das war auch der Grund warum ich mich dafür entschieden habe.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen^^
Viele Grüße
Zero2Cool