1 TB(TeraByte) Sammelthread, 1. Reviews und wichtig Daten!! [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also die WD 1GB GP ist relativ leise, kein lautes Rauschen und kein Vibrieren wie bei den Samsungs. Allerdings ist sie aufgrund 4 Platter auch nicht so kühl wie eine Samsung T166 400GB. Ich vermute daher, die 1TB Samsung wird kühler sein, aber sicher auch mehr vibrieren.

Also von deiner persönlichen Erfahrung einer anderen Platte einer alten Serie willst du direkt auf die neue Serie schließen?

Denke deine Vermutung ist nicht sehr aussagekräftig
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so wieder mal ein update drüber gelaufen;)

hmm also wie warm wird den die WD!! es wäre wichtiger hier genauere angaben zu machen damit man das in der übersicht dann, sofern ich mal wieder die zeit hab updaten kann!!
lautstärken angabe ist eigentlich auch leicht zu machen -> hörbar wie ein 20db lüfter;) auch wenn man dem nie ganz vertrauen kann!! es wäre ein anhaltspunkt!!

vielen dank schon mal für die vielen posts hier!!

und ich bin noch immer stolzer non-tb besitzer :heul:

regards
 
In einem Antec Solo mit S12II 330W und einem auf ca. 500 Touren laufenden Hecklüfter (Arctic Cooling AF12025 PWM) lief die WD10EACS "idle" laut SpeedFan / S.M.A.R.T. hier bei ca. 35°C vor sich her. Raumtemperatur 19°C. Von zusätzlicher Belüftung kann man bei diesem System (GA-MA69G-S3H, 2GB DDR2-800, X2 3800+ EE SFF, ASUS DRW 1814BLT, w2k) nur abraten.

Derzeit kann ich wg. eines AHCI - Treibers keine weiteren Temperaturmessungen machen, da er sich als SCSI - Treiber ins System klinkt und S.M.A.R.T. (derzeit) genauso außen vor bleibt wie bei vielen externen Festplatten.

Rein physikalisch war es von vornherein unwahrscheinlich, dass eine WD10EACS bei vergleichbarem Einbau heißer wird als irgendeine Platte aus der T166 - Serie von Samsung. Da praktisch die gesamte zugeführte elektrische Leistung in Wärme umgewandelt wird, muss man für Prognosen nur ins Datenblatt oder besser auf aktuelle Verbrauchsmessungen schauen.
Bei den 3,5" - Platten ist die WD10EACS derzeit im Leistungsbedarf außer beim Hochlaufen kaum zu unterbieten. Was ein nicht zu großes Kunststück ist, da sie wohl unterhalb von 6000 u/min läuft.

Nach der Review auf Storagereview war ebenfalls klar, dass die WD10EACS sehr leise läuft. Bei mir sind Lauf- und Zugriffsgeräusche leiser als bei einer auch nicht gerade lauten HD501LJ.

P.S.: Angehängt zwei HD Tune - Screenshots. Nein, hier war kein Bildbearbeitungsprogramm im Spiel, bei Nr. 2 aber C'n'Q. Soviel zu "Nebenwirkungen" von BIOS, Betriebssystem, Prozessorkernen und ohnehin weniger aussagekräftigen Benches.
 

Anhänge

  • wd10eacs_hdtune253_ga-ma69g-s3h_ahci_b.png
    wd10eacs_hdtune253_ga-ma69g-s3h_ahci_b.png
    9 KB · Aufrufe: 56
  • wd10eacs_hdtune253_ga-ma69g-s3h_ahci_cnq.png
    wd10eacs_hdtune253_ga-ma69g-s3h_ahci_cnq.png
    8,3 KB · Aufrufe: 53
Also von deiner persönlichen Erfahrung einer anderen Platte einer alten Serie willst du direkt auf die neue Serie schließen?

Denke deine Vermutung ist nicht sehr aussagekräftig

Naja wenn ich schreibe es ist eine Vermutung... und die T133 wie auch die T166 vibrieren nunmal, also kann ich doch vermuten oder?
Und meine Vermutung, dass die Samsung kühler wird, basiert auf dem Fakt, dass die Samsung 1 Platter weniger haben wird. Wenn ich jetzt HDDs vergleiche, die nen Platter mehr haben, sind die auch wärmer als die Samsung.

Aber darf man nicht mehr vermuten oder wo liegt Dein Problem? Immerhin habe ich ein paar Samsungs und WDs unterschiedlicher Serien und die 1TB WD ja auch daheim - stütze mich also auf Erfahrung und nicht nur auf meine Glaskugel :)
 
Naja wenn ich schreibe es ist eine Vermutung... und die T133 wie auch die T166 vibrieren nunmal, also kann ich doch vermuten oder?
Und meine Vermutung, dass die Samsung kühler wird, basiert auf dem Fakt, dass die Samsung 1 Platter weniger haben wird. Wenn ich jetzt HDDs vergleiche, die nen Platter mehr haben, sind die auch wärmer als die Samsung.

Aber darf man nicht mehr vermuten oder wo liegt Dein Problem? Immerhin habe ich ein paar Samsungs und WDs unterschiedlicher Serien und die 1TB WD ja auch daheim - stütze mich also auf Erfahrung und nicht nur auf meine Glaskugel :)


nein türlich darfst du vermuten aber hab nicht ganz die Logik verstanden!

Es ist mir klar, dass weniger Platter theoretisch zu weniger Verbrauch/Wärme und weniger Vibrationen führen!

Bei dir bringen es 3 Platter gegenüber 4 nur zu weniger Abwärme aber mehr Vibrationen!
Und diese Vermutung stützt du auf deine alte ganz anders Aufgebaute Samsung Platte!
Und bei deinen Vergleich darfst du auch die U/min der WD nicht vergessen!

gruß
 
nein türlich darfst du vermuten aber hab nicht ganz die Logik verstanden!

Es ist mir klar, dass weniger Platter theoretisch zu weniger Verbrauch/Wärme und weniger Vibrationen führen!

Bei dir bringen es 3 Platter gegenüber 4 nur zu weniger Abwärme aber mehr Vibrationen!
Und diese Vermutung stützt du auf deine alte ganz anders Aufgebaute Samsung Platte!
Und bei deinen Vergleich darfst du auch die U/min der WD nicht vergessen!

gruß

Vibrationen deshalb, weil alle meine Samsungs (die T166 Serie is die aktuellste die es gibt) zwar leiser und kühler sind, aber doch stärker zu Vibrationen neigen als meine WD/Seagate Platten. Ich habe nicht von Platter auf Vibrationen geschlossen, sondern gehe nur davon aus, dass Samsung dieses mal wie auch bei den letzten mind. zwei Serien zugunsten der Lautstärke mehr Vibrationen verursacht. Den Schluss von Anzahl Platter zu Vibrationen hast Du wohl selbst impliziert - die Logik verstehe ich nämlich auch nicht :)
Also: Wärme in Bezug zu Platter okay, Vibrationen = Erfahrungswerte
Klar, Samsung kann das ändern, aber ich gehe ja genau deshalb von Erfahrung aus und vermute nur.

Und "U/min der WD" darf ich nicht vergessen - was meinste damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal:
Die WD10EACS dreht mit 5400 u/min. Bei Storagereview wird das hier begründet.
Ich habe mal ein Headset-Mikrofon oben auf meiner WD10EACS positioniert und mir mit der Software AudioAnalyser ein Frequenzspektrum errechnen lassen. Deutlich erkennbar das Maximum bei 90Hz, welches haargenau der Grundfrequenz einer von 5400u/min induzierten Schwingung entspricht. 5400/60 = 90
Siehe 1. Bild im Anhang, Marker M1 bei 90Hz.
Dann habe ich das Mikrofon oben auf einer HD501LJ im Nachbar-PC positioniert. Das Maximum ist hier bei den zu erwartenden (7200/60)Hz = 120Hz. Siehe 2. Bild im Anhang, M1 bei 121,1Hz.

Die Drehzahl hat Auswirkungen auf den Luftwiderstand (wächst über den breiten Daumen mit dem Quadrat der Geschwindigkeit) und die durch Unwucht erzeugten Kräfte (wachsen ebenfalls mit dem Quadrat der Drehzahl). Diese Kräfte sorgen für Vibrationen. (7200/5400)² = 1,78

Zwar ist es richtig, dass bei ansonstem gleichen Design und Drehzahl der Energieverbrauch von Festplatten innerhalb einer Baureihe mit der Anzahl der Scheiben steigt. Das liegt zumindest "idle" hauptsächlich daran, dass der Spindel-Motor zusätzliche Scheiben nur mit zusätzlichem Energiebedarf durch die Luft im Plattengehäuse bewegen kann. 4/3 ist aber lediglich = 1,33.

Somit benötigt ein 3-Scheiben-Design bei 7200/min zur Überwindung des Luftwiderstandes des Plattenstapels über den Daumen 1/3 mehr Energie als ein 4-Scheiben-Design bei 5400u/min (Faktor 1,33, Lagerreibung außen vor gelassen).

P.S.: Das oben erwähnte Headset-Mikrofon ist grottenschlecht und aus der Grabbelkiste. Aber im interessierenden Frequenzbereich war es wohl gut genug, um die Plattendrehzahlen zu bestimmen.
 

Anhänge

  • wd10eacs_audio_spektrum.png
    wd10eacs_audio_spektrum.png
    9,3 KB · Aufrufe: 46
  • HD501LJ_audio_spektrum.png
    HD501LJ_audio_spektrum.png
    9,5 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
das ist ne interessante Methode :d

da wäre ich ja nie drauf gekommen.
 
@Interlink:
lol gefreakt, geniale methode xD
darf man fragen, was du beruflich machst? :)
 
well done interlink;) werd ich gleich mal vorne aufnehmen;)

vielen dank schon mal!!

mfg xymon
 
Hitachi wird bald die WD m Verbrauch unterbieten können, und schneller sein, bis 500GB.

Plattergröße liegt bei diesem Modell bei 250GB pro Platter.

Technical Specifications:
Deskstar P7K500
250/320/400/500GB
185 billion bits per square inch maximum areal density
2/1 platters, 4/2 recording heads
1138 Mb/s max. media data rate
7200 RPM, 4.17 ms average latency
PATA-133 and 3Gb/s SATA
8 MB (single disk)/8MB and 16MB (two disk) data buffer
26.1 mm in height (max)
550 in weight (max)
350 G/2 ms non-operating shock
3.6/4.8 watt idle power
2.6/2.8 Bels typical idle acoustics
0 to 60 degrees C ambient temperature (operating)

Sollen bald erhältlich sein, die "Stromsparmodelle"
 
Hitachi wird bald die WD m Verbrauch unterbieten können, und schneller sein, bis 500GB.

Plattergröße liegt bei diesem Modell bei 250GB pro Platter.



Sollen bald erhältlich sein, die "Stromsparmodelle"

Schön und gut aber sich auf die Herstellerangaben zu berufen bei solch einer Behauptung? Ich bitte Dich! :hmm:
 
Hitachi scheint es wohl nötig zu haben, die Werbetrommel zu rühren.

Die WD10EACS benötigt bei 1TB Kapazität lediglich 4W idle (bei Storagereview wurden 3,8W gemessen).
Das könnte Hitachi mit den hier angegebenen Daten bei einer (fiktiven) Konstruktion mit vier Scheiben wohl erst dann unterbieten, wenn man auf 7200u/min verzichten würde.

Andererseits hat es sich Western Digital offen gehalten, auch mit 7200u/min laufende Caviar GP - Modelle herauszubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön und gut aber sich auf die Herstellerangaben zu berufen bei solch einer Behauptung? Ich bitte Dich! :hmm:

Aber auf was soll man sich den sonst beziehen, wenn es noch keine Seite gibt die, die Festplatte genau getestet hat, weil man sie ja noch nicht kaufen kann.

Zumal stamt der Teil aus einer News die P3now und andere Seiten gepostet hatte.

Hitachi hat allerdings noch den Vorteil das man hier noch IDE-Festplatten kaufen kann, also für DVD-Recorder, Spielekonsolen z.b PS-2 etc sich noch lohnen könnte hier eine 250/500GB Festplatte zu kaufen, während alle anderen die neusten Modelle nur noch als SATA anbieten. Lediglich im Notebooksektor ist man bereits von IDE weg, aber scheinbar haben die meisten wohl IDE 2,5/3,5 abgeschrieben.

@Interlink,

da es keine 1TB Version davon erstmal geben wird, wird das mit den 4 Scheiben nichts werden, und warum sollte bitte Hitachi auf die 7200er verzichten, es gibt eine Antwort darauf aus einem anderen Posting was sich auf IBM bezieht, und für Hitachi auch gilt. Muß es bei Zeiten mal raussuchen.

Und endgultige Werte der kommenden Samsung haben wir ja auch noch nicht, die Werte des 1TB Modells bei nur 3 Scheiben wäre sicherlich nicht uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Interlink: wow, vielen Dank für diese interessanten Erläuterungen. Dass die Platte nicht stufenlos zwischen 5400 und 7200 hin- und herschaltet war klar, auch die Vermutung, dass es 5400 oder 7200 sind und nicht was dazwischen lag nahe.

@Zidane: bei mir ist die letzte IDE Platte (eine 400GB Samsung) rausgeflogen, hab' jetzt nur noch eine in meiner PS2. Bei mir ist IDE also auch schon abgeschrieben
 
Und im Notebook ist auch nur eine 7.2K 100GB IDE drin, die 7K200 gibts ja leider ebenfalls nur noch als SATA.
 
@Zidane: bei mir ist die letzte IDE Platte (eine 400GB Samsung) rausgeflogen, hab' jetzt nur noch eine in meiner PS2. Bei mir ist IDE also auch schon abgeschrieben
Ich bin sogar bis zum optischen Laufwerk hin auf Sata-only umgestiegen :banana:
 
tja nach dem die platten für 130€ verkauft wurden...müssen die shops halt zusehen das sie nochma ein wenig geld verdienen xD
 
jop kann ich schon machen;) noch nicht heute aber am we!!

könnte vllt jemand den deppenapostroph aus dem threadtitel entfernen?

aber wizo deppen??

mfg xymon

&add
thx für das schnäppchen hab schon 2 bestellt :wall: :haha: :banana:
 
Wofür braucht man zurzeit soviel Speicher? :stupid:

edit: Ich rede vom Privatgebrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
man nimmt gerne mit seiner video cam diverse sachen auf und speichert die rohdaten ? :d
Oder man steht auf Fotos mit vielen MP oder row daten.
Auch private leute die legale sachen machen bekommen soetwas voll :P
 
"1. Review´s und wichtig Daten!!" <- : D

mindestens das halbe topic is mist/ungeschickt
 
Auf Geizhals.at steht bei 1 Händler eine Lieferzeit von 2-3 Wochen für die Samsung F1, ob das was wird. Ich denke nicht.

Hier -> Samsung F1 (D)

ganz unten, steht lagernd bei Distrubutor.

Hier -> Samsung F1 (AT)

2-3 Wochen weiter unten.

Aber glauben tu ich nicht dran, und wenn sollte ja Samsung am Montag wenn ich da anrufe zum 3 mal, mir sagen können wann der genaue Liefertermin nun ist.
 
ich hab meine Erwartung ja mittlerweile so weit runtergedreht das ich froh bin wenn sie dieses Jahr noch rauskommt ;) !!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh