1 TB(TeraByte) Sammelthread, 1. Reviews und wichtig Daten!! [1|1]

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schlag zu solange drivecity den preis noch halten kann.
mindfactory liegt ja bereits 15€ drüber.
 
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die Re2 Gp sind übrigends nicht wie viele meinen für raid 0 optimiert, sondern für Raid 1, bzw höher
 
Logisch, weil Raid-0 kein Raid-Modie in dem Sinne sind, womit sich der Einsatz der "Raid-Edition" Festplatten für Einzelbetrieb o. nicht Raid Modie 0 ungeeignet sind.
 
@aquamaler: Der Preisverfall bei WD10EACS bzw. WD1000FYPS dürfte weiter anhalten. Warum sollten für eine solche Platte nicht Preise auch unterhalb von 130 Euro möglich sein? Ich bin mir ziemlich sicher, dass WD bei der Promo-Aktion zur Markteinführung der WD10EACS nicht draufgezahlt hat. Da gab es von kleinen Händlern anfangs Endkundenpreise ab 120 Euro.
Und die werden auch wieder möglich sein, falls Samsung seine Probleme mit der Spinpoint F1 - Serie in den Griff bekommt und den üblichen Preiskampf wiederaufnimmt.

Der Preis für als externe Platten mit USB-Schnittstelle verbaute WD10EACS liegt derzeit bei ab knapp 180 Euro. Bei leider nur 2 Jahren Garantie.
 
langfristig fallen die preise sicherlich, aber es kann zwischenzeitlich trotzdem zu schwankungen bzw preissteigerungen kommen. gerade mindfactory, drivecity und wer noch dazu gehört haben stärker schwankende preise. liegt wohl daran, weil sie öftermal den günstigsten anbieter ne zeitlang unterbieten und die gewinne dann eben mit darauf folgenden, höheren preisen reinholen müssen.
übrigens steigt bei denen auch der preis, wenn die verfügbarkeit im lager sinkt.

ist einfach ne beobachtung von mir. da ich häufer platten kaufe/austausche checke fast täglich die preise. da fällt mir das immerwieder auf.
 
Hi zusammen,

wie ich gerade erfahren habe, bekommen ich von meinem Händler wieder eine neue F1 Terabyte Platte zugesandt, obwohl ich um Wandlung gebeten habe (3x defekte Platten). Es wird mir die 4.Platte zugesandt, weil ich einmal direkt über Samsung reklamiert habe und nicht über meinen Händler. Damit Wandlung greift, reklamiert bei Euren Händlern oder nur bei Samsung direkt. Ich bin stinksauer. Auch wenn die Lieferung sich bei meinem Händler wieder verschoben hat, glaube ich nicht, daß ich eine neue Platte mit einer Revison nach 106 erhalten werde. Soviel Ärger mit Hardware, bzw. Vertrauensverlust bei einem Hersteller, hatte ich noch nie.

Ich kann Samsung nicht verstehen, daß sie nichts an der Misere machen. Entweder sollten sie zu dieser Problematik Stelllung nehmen oder eine neue HUtil Version herausbringen, wenn es an dem Program liegen sollte.

Eddie.
 
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auf gh sind ja auch bewertungen abgegeben worden auch hier sind einige fälle ala headcrash und so zu verbuchen;)

bitte teil aber auf alle fälle mit was für eine rev du erhalten hast;)

mfg xymon
 
auf gh sind ja auch bewertungen abgegeben worden auch hier sind einige fälle ala headcrash und so zu verbuchen;)

bitte teil aber auf alle fälle mit was für eine rev du erhalten hast;)

mfg xymon

Hi,

zuerst hatte ich Rev 106 und dann 2x Rev 104. Ich werde Euch auf dem laufenden halten.

Eddie
 
Die neue Samsung Spinpoint F1 1000GB (HD103UJ)

hdtune_benchmark_samwgc.png



Was interessant ist: Schaut Euch mal die ersten 15% an! Also das wären ca. 150GB (größe der Raptor) und die gelben Pünktchen sind ja die zufällig ausgesuchten Daten auf die zugegriffen wird. Im Schnitt hat man bei der Samsung also locker 9ms Zugriffszeit für die Systempartition was also eine Raptor total überflüssig macht meiner Meinung nach!

Lieg ich da falsch mit meiner Vermutung bezügl. der Zugriffszeit?

Hier auch ein Thread zum Thema Zugriffszeit der Samsung vs. Raptor: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7632971&postcount=17
 
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Die neue Samsung Spinpoint F1 1000GB (HD103UJ)

hdtune_benchmark_samwgc.png



Was interessant ist: Schaut Euch mal die ersten 15% an! Also das wären ca. 150GB (größe der Raptor) und die gelben Pünktchen sind ja die zufällig ausgesuchten Daten auf die zugegriffen wird. Im Schnitt hat man bei der Samsung also locker 9ms Zugriffszeit für die Systempartition was also eine Raptor total überflüssig macht meiner Meinung nach!

Lieg ich da falsch mit meiner Vermutung bezügl. der Zugriffszeit?

Hi,

hast Du mal Deine Platte mit HUtil getestet?

Eddie
 
Was interessant ist: Schaut Euch mal die ersten 15% an! Also das wären ca. 150GB (größe der Raptor) und die gelben Pünktchen sind ja die zufällig ausgesuchten Daten auf die zugegriffen wird. Im Schnitt hat man bei der Samsung also locker 9ms Zugriffszeit für die Systempartition was also eine Raptor total überflüssig macht meiner Meinung nach!

Lieg ich da falsch mit meiner Vermutung bezügl. der Zugriffszeit?

So isses. Hab dazu sogar mal nen Thread aufgemacht.
 
Die Rechnung geht nicht auf weil, die Raptor im Gesamten Mittel ihre 8.x ms liefert, d.h auf einer kleinen 30GB Partition, mag die 1TB Platte 9ms haben, aber das gleiche bei der Raptor würde die Zugriffzeit noch weiter senken, wiviel das genau sind müßte man ermitteln, aber sicherlich weniger bezogen auf die Systempartition ! - Schätze mal das die Raptor bei Platter und Seite 1 bei 6ms liegen dürfte evt. noch schneller. Und dabei ist die Samsung hier nichtmal am schnellsten, die Hitachi 7K1000 packt zwar den Durchsatz nicht, ist aber mit 12.4ms noch schneller als die Samsung trotz ihrer 5 Platter, bestätigt wohl indirekt das weniger Platter + sehr hohe Datendichte die Zugriffszeit absacken läßt. Allerdings ohne AAM, mit AAM wird die Hitachi deutlich langsamer.
 
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Hi,

hast Du mal Deine Platte mit HUtil getestet?

Eddie

Nee wieso? Funzt doch alles. Sehe ich auch nicht ein das ich mir mit sowas die Zeit vergeude. Wenn die Platte crashen sollte, was bei jeder Platte passieren kann bin ich vorbereitet! Alle wichtigen Daten sind gesichert! ;)

@Zidan
Jo die sollte noch minimalst schneller sein, aber denke nicht das man das in der Praxis merkt! In Benchmarks vielleicht. Trotzdem Zidane, hinten raus hat die Raptor auch bis 15ms Zugriffszeit, schau dir mal die Diagramme an!

Hier schau, sieht nicht viel anders aus!
Die Raptor ist minimalst schneller bis gleich schnell wenn du die ersten 150GB mit den von der Raptor vergleichst.

hdtunewdra0.jpg


Wäre sehr interessant wenn ich die ersten 150 GB benchen könnte mit dem Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee wieso? Funzt doch alles. Sehe ich auch nicht ein das ich mir mit sowas die Zeit vergeude. Wenn die Platte crashen sollte, was bei jeder Platte passieren kann bin ich vorbereitet! Alle wichtigen Daten sind gesichert! ;).



Das mußt Du ja auch nicht. Doch bei keiner anderen Platte sind soviele Ausfälle zu verzeichnen wie bei diesem Exemplar.

Eddie
 
Das mußt Du ja auch nicht. Doch bei keiner anderen Platte sind soviele Ausfälle zu verzeichnen wie bei diesem Exemplar.

Eddie

Welche Ausfälle bitte? Der einzige große bekannte Fehler dieser Platten hängt mit dem HUTIL zusammen. Trotzdem laufen die Platten 1a.
Alle anderen Fehler sind vernachlässigbar, da nicht auffälliger als bei anderen Herstellern.
 
Unter den "Target Models" für HUTIL 2.10 führt Samsung weiterhin die komplette F1 - Serie auf.
Solange Samsung die Unverträglichkeit zwischen F1-Serie und HUTIL 2.10 nicht offiziell macht, ist die in einem Webforum wiedergegebene Aussage eines einzelnen Support-Mitarbeiters mit einiger Wahrscheinlichkeit unter "Kreativem Marketing" abzuhaken. Der Arbeitsplatz im Callcenter ist nur dann sicher, wenn man pro Anruf nicht zuviel Zeit benötigt.
 
Heute ist meine zweite Austauschplatte von Alternate angekommen; wieder aus dem Lagerbestand von Alternate.

Revision: 1AA01108
Produktionsmonat: Januar 2008

Erstmal: der ECC-Error beim Simple Surface Scan tritt nicht mehr auf!

Aaaaaaaaaaber:

Beim Random Surface Scan hatte ich bereits 4 defekte Sektoren (alle im Bereich 290xxxxxx bis 291xxxxxx).

Also wieder keine 100% einwandfreie Platte :(

Ich werde jetzt einen kompletten Surface Scan laufen lassen, und dann ggf. noch "Erase HDD". Vielleicht ist die Platte ja dann endlich fehlerfrei. Irgendwie glaube ich aber nicht mehr daran :(
 
Unter den "Target Models" für HUTIL 2.10 führt Samsung weiterhin die komplette F1 - Serie auf.
Solange Samsung die Unverträglichkeit zwischen F1-Serie und HUTIL 2.10 nicht offiziell macht, ist die in einem Webforum wiedergegebene Aussage eines einzelnen Support-Mitarbeiters mit einiger Wahrscheinlichkeit unter "Kreativem Marketing" abzuhaken. Der Arbeitsplatz im Callcenter ist nur dann sicher, wenn man pro Anruf nicht zuviel Zeit benötigt.

Ja und?
Machen diese Platten Probleme? Machen sie seltsame Betriebsgeräusche? Läuft das System instabil? Werden die Platten langsamer? Gehen Daten verloren? Explodiert der Rechner?
Nein.

Solange diese Platten einwandfrei funktionieren gibt es auch keinen Grund sich an dieser Panikmache zu beteiligen. Erstmal abwarten und Tee trinken.
Natürlich kann man andere User darauf hinweisen dass es bekannte Probleme gibt und man vielleicht besser erstmal warten sollte, aber von "vielen Ausfällen " zu sprechen ist purer Unfug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Ausfälle bitte? Der einzige große bekannte Fehler dieser Platten hängt mit dem HUTIL zusammen. Trotzdem laufen die Platten 1a.
Alle anderen Fehler sind vernachlässigbar, da nicht auffälliger als bei anderen Herstellern.

Sehe ich genauso! :fresse:
 
Ich auch. Meine läufte nachwievor spitze.

Einige der Fehler, die hier berichtet werden kommen hin und wieder bei verschiedenen Platten vor. Einen Dateisystemfehler hatte ich auch auf der Raptor schon. Muss nicht immer an der Hardware liegen.

Mir wäre es jedenfalls zu anstrengend die Platte immer wieder einzusenden, wenn man mit 90%iger Wahrscheinlichkeit schon weiß, dass die neue wieder Fehler im HUTIL anzeigt.

Erstmal abwarten. Solange alles läuft und sich Samsung nicht äußert warte ich ab.
 
Unter den "Target Models" für HUTIL 2.10 führt Samsung weiterhin die komplette F1 - Serie auf.
Solange Samsung die Unverträglichkeit zwischen F1-Serie und HUTIL 2.10 nicht offiziell macht, ist die in einem Webforum wiedergegebene Aussage eines einzelnen Support-Mitarbeiters mit einiger Wahrscheinlichkeit unter "Kreativem Marketing" abzuhaken. Der Arbeitsplatz im Callcenter ist nur dann sicher, wenn man pro Anruf nicht zuviel Zeit benötigt.

Tja, das heißt nocch lange nicht das es stimmt. Einer aus einem anderen Forum hat samsung kontagiert:
andyb schrieb:
Update from Samsung

They have admitted that their software (HUTIL version 210) DOES NOT work with the 1TB F1. The gentleman was not at liberty to tell me whether their software does not work with the entire F1 line or not.

Samsung are working on a new utility, a new version of HUTIL, or a piece of software specifically to test the F1 line (or just the 1TB model).

Keep your eyes on the following page for more information or the new utility.

http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/Support_HUTIL.html


Andy

in ca 3 wochen soll die neue HUTIL version kommen, im moment ist koreanischer feiertag.
 
So ein Blödsinn, wenns nur am Hutil lag wieso gabs dann Dateifehler und Abstürze unter Windows? Und das nicht nur bei mir? Ja so is das mit Marketing, einer labert was vor und alle glauben es durch die rosa Brille :shot:
 
es ist definitiv auch die platte daran schuld;) gh bewertungen gesehen?? die haben nämlich das ziemlich ähnlich wie hier beschrieben;)

es wird laut samsung an einer neuem hutil gebastelt sowie auch ständig meinem problem, das ich ja mit pix zu ihnen schickte geschickt aus dem weg zu gehen um zu erklären was da los ist!!

könnte auch daran liegen das ich es hier in .at versucht hab, aber das wäre dann echt übel, wenn samsung nicht intranet hätte um infos auszutauschen;)

mfg xymon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist mir ein Rätsel, wieso hier einige so vehement die tatsächlich vorhandenen Probleme unter Windows kleinzureden versuchen, und alles auf HUTIL schieben.

Tatsache ist nunmal, dass ich mittlerweile die dritte HD103UJ habe, und auch diese nicht 100% fehlerfrei ist. Der komplette Surfacescan hat mehrere hundert defekte Sektoren gefunden, was bei einer nagelneuen Festplatte nun wirklich nicht sein darf. Ich habe inzwischen den Scan abgebrochen und führe momentan eine Lowlevel-Formatierung durch ("Erase HDD"). Mal sehen, wieviel Sektoren am Ende noch übrigbleiben :rolleyes:

Von drei HD103UJ-Platten sind alle drei fehlerhaft. Damit ist für mich 100% klar, dass hier ein Serienfehler vorliegt, egal was andere hier von sich geben. Wer bislang keine Probleme hatte, dem kann ich nur sagen: Glück gehabt, oder die Fehler noch nicht bemerkt (z.B. weil vorhandene defekte Sektoren noch nie benutzt wurden).

Vorher hatte ich übrigens eine Samsung HD501LJ, und auch bei dieser waren 3 Sektoren defekt, was sich aber durch Erase-HDD beheben ließ.

Alles in allem spricht das für eins: die Qualitätskontrolle bei Samsung ist UNTER ALLER SAU!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
vll wäre es sinnvoll darauf im 1. post hinzuweisen, hast du nen link zum download??

mfg xymon
 
Da hoffe ich nicht das du Recht behälst, sonst war das meine letzte Samsung Platte (meine erste ist genau nach der Garantiezeit übern Jordan^^).

Samsung könnte dann auch mit ihrem Festplattensegment dicht machen. :(
 
Mein 2 Festplatte, sollte ja abgeholt werden. Das ist nun seitdem 2 Woche her und es nicht passiert, kann sie wohl oder übel selbst einschicken. So richtig Verlaß ist bei Samsung auch nicht, egal. War meine letzte Festplatte die ich von denen gekauft habe.
 
Die F1 1TB hat defintiv Probs, und das nicht nur mit Hutil und NF6-Chipsätzen

Man sollte da auch im Auge behalten, das nicht alle ihre Platten mit Hutil gecheckt haben, sodnern wegen z.B. OS-Abstürzen und Hänger reklamiert haben.
 
Ist mir ein Rätsel, wieso hier einige so vehement die tatsächlich vorhandenen Probleme unter Windows kleinzureden versuchen, und alles auf HUTIL schieben.

Tatsache ist nunmal, dass ich mittlerweile die dritte HD103UJ habe, und auch diese nicht 100% fehlerfrei ist. Der komplette Surfacescan hat mehrere hundert defekte Sektoren gefunden, was bei einer nagelneuen Festplatte nun wirklich nicht sein darf. Ich habe inzwischen den Scan abgebrochen und führe momentan eine Lowlevel-Formatierung durch ("Erase HDD"). Mal sehen, wieviel Sektoren am Ende noch übrigbleiben :rolleyes:

Von drei HD103UJ-Platten sind alle drei fehlerhaft. Damit ist für mich 100% klar, dass hier ein Serienfehler vorliegt, egal was andere hier von sich geben. Wer bislang keine Probleme hatte, dem kann ich nur sagen: Glück gehabt, oder die Fehler noch nicht bemerkt (z.B. weil vorhandene defekte Sektoren noch nie benutzt wurden).

Vorher hatte ich übrigens eine Samsung HD501LJ, und auch bei dieser waren 3 Sektoren defekt, was sich aber durch Erase-HDD beheben ließ.

Alles in allem spricht das für eins: die Qualitätskontrolle bei Samsung ist UNTER ALLER SAU!!!

Und mit welchem Programm hast du die ganzen Festplatten gescannt? Etwa HUTIL?
Hinzugefügter Post:
Die F1 1TB hat defintiv Probs, und das nicht nur mit Hutil und NF6-Chipsätzen

Man sollte da auch im Auge behalten, das nicht alle ihre Platten mit Hutil gecheckt haben, sodnern wegen z.B. OS-Abstürzen und Hänger reklamiert haben.

Das es noch andere Probleme gibt streitet ja auch keiner ab. Aber die gibt es bei anderen Herstellern auch.
Nur seltsamerweise wird nur Samsung jedesmal nen Aufstand veranstaltet.


Die 750GB Version weist mit HUTIL übrigens denselben Fehler auf wie die 1TB Variante. Und da die 750er nur 250GB Platter nutzt im gegensatz zu den 334GB Plattern der 1000er gehe ich tatsächlich von einem Softwarefehler aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
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