1 TB(TeraByte) Sammelthread, 1. Reviews und wichtig Daten!! [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@nvo, dachte das dir Smart was unaufälliges anzeigen würde, naja kann man nichts machen.

Ich werde meine Festplatte gleich abermals o. morgen selbst zur Post bringen, drauf zu warten, bis Samsung die mal abholt, da dürfte dann die Garantie auch abgelaufen sein.
 
@Zidane

Das darf doch wohl nicht wahr sein, lange genug gewartet hast du ja.:(
 
Hi Jungs,

da ich von Speed, Geräusch und Größe her keine Alternative sehe, habe ich heute eine Terrabyte Samsung bestellt. Vorsichtshalber mit Vorort Austausch gegen Ersatz.

Warte eh noch auf den E8400 und werde die Platte vorher in meinem alten System gründlich testen. Wenn irgendwelche Zweifel auftauchen, dann setzte ich mein neues System doch auf eine 500er Samsung auf.

Ich werde berichten.....

Gruß
TThorsten
 
@Zidane

Das darf doch wohl nicht wahr sein, lange genug gewartet hast du ja.:(


Was soll man machen, gut morgen schicke ich sie weg. Heute nicht mehr.
Trotzdem, wenn ich X mal die 01805 anrufen muß, habe ich irgendwann den Versand doppelt bezahlt, da lohnt deren Abholung nicht mehr. Da dadurch für mich ja auch Kosten enstehen.

@TThorsten,

Die Samsung ist schnell, leise, kühl, vibriert kaum. Die Zugriffszeit könnte noch nen Tick besser sein, und die Qualität der Festplatte und somit 1 gravierendes Argument, keine Experimente mehr mit Samsung zu wagen.
 
@Zidane
Wenn ich in Deiner Lage wäre würde ich sicher auch so denken!
Mir ist schon einen IBM und eine Maxtor um die Ohren geflogen. Seitdem Samsung, auch wegen der Lautstärke.

Durch 14 Tage Fernabsatz gebe ich der Samsung eine Chance und dadurch, dass ich erst ohne Daten im alten System testen kann, sehe ich das Risiko als überschaubar an. Hoffe die fertigen mittlerweile bessere Chargen.....
Wo ich geordert habe sind auch heute keine auf Lager. So hoffe ich auf "neues Material"
 
IBM hat aber daraus gelernt und mit Hitachi und den selben Leuten hat sich die Qualität aber stark verbessert, sonst hätte ich unter Garantie danach keine Hitachi für mich oder andere gekauft ,und das waren recht viel Platten gewesen.

D.H ich kann meine Meinung auch ändern, und glaub mir ich und andere waren von der Deathstar Serie betroffen. N-Force 2 war genau das gleiche, nach der Aktion war ich für immer geheilt, bis ich es dann mal mit einem N-force 520er Board für ein Kollegen versucht habe, nach positiven Berichten. Und diesmal war es okay, und der Ärger blieb aus.

Womit im Fazit der Hersteller selbst mir beweisen muß, das der Qualität liefern kann, dann kann ich auch meine Meinung ändern, aber vorher halt nicht oder durch weitere Experimente von meiner Seite aus.
 
Ich hatte mein MF bestellt und liefern können die aktuell auch nicht (Termin ist der 15.02.08).
 
hab heut meine F1 aus der RMA zurückbekommen. FW is 1108 und HUTIL meldet nur beim kurzen Read/Write-Test nen Timeout (is noch nicht formatiert, denke es kommt daher). Is für mich ok so.
 
Ich hatte mein MF bestellt und liefern können die aktuell auch nicht (Termin ist der 15.02.08).


Hi,

dann warten wir mal gemeinsam auf den 15.02.08 und hoffen das die Platten, bei mir dann die 4, ok sind. Seit dem 10.12.07 doktor ich jetzt damit rum. Habe langsam keine Lust mehr. Wie weiter oben zu sehen ist, hat die neue Revision 108 auch Fehler. Alles sehr seltsam. Wann kommen die dann mit dem neuen HUtil raus? Dann soll ja alles, laut einigen Usern, besser werden.

Eddie
 
@nvo, dachte das dir Smart was unaufälliges anzeigen würde, naja kann man nichts machen.
Die SMART-Einträge lassen sich aus irgendeinem Grund nicht auslesen. Bei meiner HD501LJ geht das problemlos, ich tippe also auf eine immer noch nicht 100% sauber implementierte Firmware der HD103UJ. Solange aber die eigentlichen Plattenfunktionen nicht beeinträchtigt sind (wie es bei den ersten beiden Exemplaren der Fall war), kann ich damit leben.
 
Die SMART-Einträge lassen sich aus irgendeinem Grund nicht auslesen. Bei meiner HD501LJ geht das problemlos, ich tippe also auf eine immer noch nicht 100% sauber implementierte Firmware der HD103UJ. Solange aber die eigentlichen Plattenfunktionen nicht beeinträchtigt sind (wie es bei den ersten beiden Exemplaren der Fall war), kann ich damit leben.

naja, wer weiss was dann noch alles im argen liegt, wenn das schon nicht läuft.
würd platte auf jeden fall weiter beobachten und nicht umbedingt die allerwichtigsten daten darauf abspeichern :d.
 
Jo meine läuft noch und das massig schnell. Uiuiui, da geht was! ;)
Glaube net das da ne einzelne Raptor das mithalten kann, selbst als Systemplatte.^^
 
Die SMART-Einträge lassen sich aus irgendeinem Grund nicht auslesen. Bei meiner HD501LJ geht das problemlos, ich tippe also auf eine immer noch nicht 100% sauber implementierte Firmware der HD103UJ. Solange aber die eigentlichen Plattenfunktionen nicht beeinträchtigt sind (wie es bei den ersten beiden Exemplaren der Fall war), kann ich damit leben.

Bei einigen Platten lassen sich keine Smart-Werte mit HDTune auslesen, solange sie im AHCI-Modus laufen.
Mit Everest gehts.
 
Bei einigen Platten lassen sich keine Smart-Werte mit HDTune auslesen, solange sie im AHCI-Modus laufen.
Mit Everest gehts.

AHCI kennt mein Board noch gar nicht ;)

Everest zeigt unter "ATA Gerätebesonderheiten" bei SMART an: "unterstützt, aktiviert"

Beim Punkt SMART wird aber nur meine alte HD501LJ angezeigt, nicht jedoch die HD103UJ :(

Komisch, oder?

Hinzugefügter Post:
Update: nachdem ich nun den problematischen Bereich der Platte einem Stresstest unterzogen habe (h2testw in Endlosschleife laufen lassen), ist jetzt, nach einigen Stunden Laufzeit, wieder ein neuer defekter Sektor aufgetreten. Der wurde sowohl in h2testw angezeigt, als auch unter Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige/System ("Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk1\D").

Ergo ist die Platte eine tickende Zeitbombe für meine Daten :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches ist denn die leiseste unter den 1TB Festplatten?

Ich baue mir gerade ein Silent System zusammen und suche noch nach wirklich leisen Datenplatten, die Leistung spielt nicht so eine große Rolle.

Im Moment habe ich eine 160GB 2,5" WD Scorpio als Systemplatte drinnen, die ist sehr leise. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich das System mit vier 250GB Scorpios ausrüste, in der Hoffnung, dass diese ebenso leise wie die 160GB Variante sind oder ob ich eine 1TB 3,5" Platte einbaue. Ich hatte schon mal eine 500GB WD RE2 drin, die war mir allerdings vom Laufgeräusch zu laut und auch die Zugriffe waren deutlich zu hören.
 
Welches ist denn die leiseste unter den 1TB Festplatten?

Ich baue mir gerade ein Silent System zusammen und suche noch nach wirklich leisen Datenplatten, die Leistung spielt nicht so eine große Rolle.

Im Moment habe ich eine 160GB 2,5" WD Scorpio als Systemplatte drinnen, die ist sehr leise. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich das System mit vier 250GB Scorpios ausrüste, in der Hoffnung, dass diese ebenso leise wie die 160GB Variante sind oder ob ich eine 1TB 3,5" Platte einbaue. Ich hatte schon mal eine 500GB WD RE2 drin, die war mir allerdings vom Laufgeräusch zu laut und auch die Zugriffe waren deutlich zu hören.

ganz klar die hier:
http://geizhals.at/deutschland/a269817.html

davon hatte ich 2 stück ein halbes jahr lang.
lagen auf dem schreibtisch in weniger als 50cm entfernung (externes gehäuse, aber geöffnet). absolut leise!
ist auf jeden fall ratsamer als sich 4x2,5" platten einzubauen.
für den preis der 4x 2,5"er bekommst du auch 2x 3,5"er mit jeweils 1TB.
 
Hi,

eigentlich soll heute bei MF die Platte geliefert werden. Nun ist der Liefertermin auf den 20.02.08 gesetzt. Ergo, wieder warten. Wie mich das schon wieder annervt. Viel Geld bezahlt und die Ware noch nicht mal im Einsatz.
Was ich nicht verstehe ist, daß MF den Liefertermin immer weiter verschiebt und andere Shops liefern können. Auf was wartet MF? Haben die Infos bzgl. neuen Platten und andere nicht?

Eddie
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 750GB-F1-Platte ist nach 5 Wochen jetzt zurück(EDC). Die Platte wurde gegen eine neue getauscht.
 
Hi,

eigentlich soll heute bei MF die Platte geliefert werden. Nun ist der Liefertermin auf den 20.02.08 gesetzt. Ergo, wieder warten. Wie mich das schon wieder annervt. Viel Geld bezahlt und die Ware noch nicht mal im Einsatz.
Was ich nicht verstehe ist, daß MF den Liefertermin immer weiter verschiebt und andere Shops liefern können. Auf was wartet MF? Haben die Infos bzgl. neuen Platten und andere nicht?

Eddie


Von mir aus gerne,wenn es der Ware hilft! Ich warte mit und habe extra bei MF bestellt, damit ich eine neue Charge bekomme.....
 
So, meine WD RE2-GP (Enterprisevariante der Caviar GP) sind heute gekommen. Hab sie schon im Server laufen. Sie sind sehr leise, vibrieren kaum und verbrauchen zusammen weniger Energie als eine einzelne 74 GB-Raptor.

Was mir allerdings aufgefallen ist. Die eine schafft in den Anfangsbereichen knappe 90 MB/s, die andere nur knappe 80 MB/s. Das ist im RAID1 nicht so glücklich aber war wohl zu erwarten, da die Platten ja individuell eingestellt werden.

Btw. Nachdem ich die alte Raptor aufs RAID1 gespiegelt hatte und alles lief musste ich unbedingt mal testen was beim Plattenausfall passiert. Hab im laufenden Betrieb das SATA-Kabel der einen Platte rausgezogen. System stand etwa 10-20 Sekunden still, dann kam die Ausfallmeldung im Matrix-Storage Manager und das System lief anstandslos weiter.

Dann hab ich im laufenden Betrieb das Kabel wieder dran. Die Platte wurde erkannt und das RAID-Rebuild startete automatisch. Naja, dass das Rebuild jetzt 2-3 Stunden dauert hatte ich nicht eingeplant aber ich bin insgesamt positiv überrascht wie problemlos ein Plattenausfall sein kann ;)
 
jo stimmt muss eh bald mal wieder updaten;) da ich aber letzten tage viel stress hatte kam ich bisher noch nicht dazu!! werde es aber heute oder morgen machen;)

mfg xymon
 
Meine Western Digital RE2 GP 1000GB SATA II (WD1000FYPS) ist gestern angekommen. Gleich formatiert und übernacht mit WD Diagnostics geprüft, sieht alles prima aus. Dann habe ich gerade eben mein Floppy rausgekramt und TLER ausgeschaltet - hat auf Anhieb funktioniert (den Link zum Tool findet man im Forum wenn man nach TLER sucht).

Also habe ich jetzt für 182 Euro inkl. eine vollwertige Consumer 1TB Platte mit 5 Jahren Garantie - mein Preis-Leistungs Tipp für jeden. Die Samsung mag viel schneller sein, aber mir ist vor allem die Lautstärke wichtig - und hier ist die Green Power wie schon oft beschrieben tatsächlich sehr leise.

P.S. TLER habe ich nur aus Bastelleidenschaft ausgeschaltet. Wenn es tatsächlich mal einen Fehler geben sollte, bei dem die HDD länger als 7 Sekunden hängt, dann ist die Kacke eh am dampfen und die Platte sollte schleunigst ausgetauscht werden.
 
Poste doch bitte mal n HDTach Screen von Deiner!
 
Habe auch seit heute 3x die WD1000FYPS für meinen Server... die kommen dann an den 3Ware 9650SE. Leider läuft da nen Linux... also keine HDTach möglich :(
 
beziehen sich die Fehler der 1TB Samsung F1 nur auf die 1TB Variante oder ist die F1 mit 750GB genauso betroffen? Jmd. Erfahrungswerte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh