1 TB(TeraByte) Sammelthread, 1. Reviews und wichtig Daten!! [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
forumbase hat nen fehler bei einer wd genauere daten folgen morgen;)

mfg xymon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja. Außerdem hatte ich bei den ersten beiden Platten unter XP Datenträgerfehler und Schreibfehler beim Datei-Kopieren. Ergo nix HUTIL-only Problem.

Evtl. tritt das nur mit XP auf? Oder evtl. muss man sogar ACHI verwenden?
Hoffe nicht das jede Platte davon betroffen ist. Wo bleibt eigentlich eine Stellungnahme von Samsung. Bis jetzt scheint man es ja auf das Tool zu schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. tritt das nur mit XP auf? Oder evtl. muss man sogar ACHI verwenden?
Keine Ahnung, aber ich verwende ein stinknormales XP SP2 auf einem Board mit ATI XPress200-Chipsatz. Die Platte betreibe ich im IDE-Modus (im BIOS so eingestellt => "SATA as IDE", kein AHCI). XP verwendet seinen eigenen IDE-Treiber zum Ansprechen der Platte.

Bislang hatte ich noch nie, mit KEINER Platte, einen Schreibfehler unter XP beim Dateikopieren. Das kannte ich bis dato nur von den alten, unzuverlässigen Floppydisks.
 
Ich hatte die Fehler in XP SP2 und auch in Vista (IDE Modus und auch AHCI).
 
War nur so ein Gedanke, also hats nichts mit OS oder Betriebsart zu tun.
Gibt es sonst noch Tools außer Hutil mit denen ich die Platte testen kann?
Bis jetzt scheint ja alles normal zu sein bei mir, kein Datenverlust oder ähnliche Störungen.
 
Lowlevel-Formatieren (HDD-Erase) hat nichts gebracht...beim anschließenden Oberflächenscan werden wieder haufenweise defekte Sektoren gemeldet :(

Ich partitioniere/formatiere jetzt mal mit XP, und führe dann noch chkdsk aus. Mal sehen, ob die defekten Sektoren auch in Windows auftreten.
 
hmm, kurios dass hier bisher noch kein Fall einer defekten WD-Platte aufgetreten ist, hab schon mehrfach gelesen dass die Dinger plötzlich nur noch 33Mb anzeigen, sprich die Plattenelektronik wohl im Arsch ist.
 
Also ich bin bislang total begeistert von meiner neuen Samsung F1, denn die Zugriffsgeräusche sind total angenehm und nicht mit dem Rattern meiner 2x80 GB Hitachis im Raid0 zu vergleichen.

Eine leichte Unwucht stört mich jedoch ein wenig bei der Samsung Platte, sie vibriert deutlich mehr und lässt sich auch schwer entkoppeln. Im HD-Silencer von Silentmaxx konnte ich sie größtenteils bändigen, aber es ist noch ein Laufgeräusch wahrnehmbar.

Gibt es noch ein anderes zuverlässiges Überprüfungstool für die Festplatte? Evtl. Windows Checkdisk?
 
Das Tool beschreibt aber nur den freien Speicherplatz oder gehen da etwa Daten verloren bzw. werden bestehende ÜBerschrieben?
 
Wo liegt denn der Unterschied zwischen der WD1000FYPS und der WD10EACS

Die WD100FYPS ist billiger und hat 5 Jahre Garantie.
Soll das RE2 signalisieren das es sich um eine neue Revision handelt? (oder RaidEdition)
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei die RE2-GP über die gleichen stromsparfeatures verfügt wie die normale GP.
 
Ich vermute mal bis auf die Firmware (welche für Raid optimiert ist) sind es eh die selben Platten.
 
Gibt es bekannte Nachteile oder Probleme, wenn man diese Raid-Edition Platten in Nicht-Raid Umgebungen einsetzt? Würde mich freuen, falls jemand etwas Definitives weiß. ;)

Übrigens: Die 1TB F1 läuft immer noch einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde mich auch interessieren, hab da widersprüchliches gelesen. Auf alle Fälle gibt es ein Tool, das das für Desktopsysteme eher nachteilige Feature "TLER" deaktiviert. Findet man wenn man nach "wdtler.zip" googelt. Dennoch, ob sich das alles lohnt...
 
hier im forum wurde schon ausgiebig drüber diskutiert. einfach nach "tler" suchen, oder "raid edition". sollte man auf jeden fall fündig werden.
ein fazit oder eine eindeutige aussage wie zb "mach es, funktioniert 100% ohne probleme" wirste aber nicht finden. zumindest hab ich keine gefunden :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

melde mich mal zurück um bescheid zu sagen dass mit meiner HD103UJ noch alles ok ist. Bin mal auf die neue Hutil Version gespannt, dann werde ich mit dieser noch mal etwas testen.

Gruß Archiee
 
Auf heise.de gibt es den Festplatten-Benchmark h2bench:
http://www.heise.de/ct/ftp/suche/ergebnis?rm=result;q=h2bench;url=/ct/ftp/ctsi.shtml;words=H2benchw

Bei diesem gibt es auch die Möglichkeit, Festplatten auf Datenintegrität zu testen, indem die Platte als "physical device" unter Windows angesprochen wird, und sektorweise geschrieben/gelesen wird. Wichtiger Hinweis: der Test läuft nur, wenn die Platte komplett unpartitioniert ist!

Und siehe da: genau wie HUTIL 2.10 hat h2bench bei meiner HD103UJ um die 100 defekten Sektoren gemeldet (genau: 128). Damit ist klar: wenn HUTIL 2.10 Sektoren als defekt einstuft, dann SIND diese auch tatsächlich defekt. Komischerweise sind beim Formatieren unter Windows, und h2test (dateibasiert) keine Probleme oder Fehlermeldungen aufgetreten. Ich vermute, dass Windows selbst von sich aus defekte Sektoren ausblendet.

Wie ich feststellen konnte, reduziert Lowlevel-Formatieren mit HUTIL die Anzahl der defekten Sektoren nachhaltig (d.h. diese werden durch Reservesektoren ersetzt). Nachdem ich mittlerweile so ca. 5x lowlevelformatiert habe, findet HUTIL keine Fehler mehr.

Somit ist die Platte also "repariert". Da ursprünglich aber so viele Sektoren defekt waren (> 100), bleibt natürlich eine gewisse Ungewissheit, ob in nächster Zeit nicht doch wieder neue auftreten. Bevor ich System und Daten auf die Platte kopiere, werde ich daher noch eine Weile testen.
 
Schon seltsam, 5x lowlevel formatiert? Hefig, dauert ja auch ewig oder?
 
Im Prinzip ja, aber da die Fehler alle in einem engen Bereich sind, habe ich den Vorgang jeweils nach 15% abgebrochen (dahinter ist alles in Ordnung). Hat aber trotzdem jedesmal etwa eine Stunde gedauert (inklusive Surface Scan).

Beim ersten mal waren es wie gesagt >100 Fehler, dann nur noch 3, anschließend noch einer, und danach gar keiner mehr. Ist schon merkwürdig, dass HUTIL nicht ALLE Sektoren gleich beim ersten Lowlevelformat gefunden und ersetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ca 2-3 Std, solange mich mein Zeitgefühl nicht getrübt hat. Habe bei Samsung angerufen, wollen sich bei mir nochmal melden bzw. wg. Abholung der Platte. Ich schätze aber das ich selbst da wieder einmal eingreifen muß, so langsam werd ich echt sauer.

@nv0, mache mal bitte mit HDDScan oder HDtune nen Smart-Bild und poste das mal hierhin. Da müßte auch da irgendwie vermerkt sein das Reserve-Sektoren zugeteilt worden sind. Der Controller muß dafür auf IDE-Emu. laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zidane
Kann ich machen. Welches Programm ist denn besser? HDTune oder HDDScan?
 
Hat hier zufällig auch wer Erfahrungen mit der 750GB-Version der F1-Serie? Überleg nämlich ernsthaft mir eine zuzulegen
 
Weder HDDScan noch HDTune können Reservesektoren anzeigen, allerdings kann man dies bei HDDScan indirekt anhand der einbrechenden Datenrate und extrem hoher Zugriffszeiten erkennen:





Hier noch der Graph von HDTune:



Etwas merkwürdig finde ich, dass die Datenrate bis 50% konstant bei um die 95 MB/s ist. Normalerweise sollte die Platte ja über 100 MB/s schaffen, wie man am Screenshot von tomsen78 (http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8253062&postcount=759) auch sieht.

Fehler findet keins der Tools, auch h2bench nicht. Die Platte scheint jetzt also 100% zuverlässig zu laufen, nur halt an der defekten Stelle deutlich langsamer (stört mich aber nicht weiter).

Edit
Profil von h2bench:
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: 2 Wochen sind rum

Habe heute mein Samsung angerufen und wollte nachfragen. Meine Platte ist nicht mal im System eingetragen und nun soll ein Status update gemacht werden.

Ich lasse mich mal überraschen wie lange es noch dauert.

@nv0
Ich tippe darauf das dein SATA Kanal limitiert denn average schaut es fast ok aus.
Was für ein Board+Chipsatz?

Hier der Screen von meiner.
 
Ich tippe darauf das dein SATA Kanal limitiert denn average schaut es fast ok aus.
Was für ein Board+Chipsatz?
Könnte gut sein, denn meine USB-Festplatte ist auch limitiert (die USB-Schnittstelle am SB450 schafft nur max. 10 MB/s).

Board: MSI RS482M4-ILD
Chipsatz: ATI XPress200 (RS482 / SB450)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh