1 TB(TeraByte) Sammelthread, 1. Reviews und wichtig Daten!! [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bisher ist hier nur eine bekannt, muss aber nichts heißen;)

mfg xymon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe auch seit heute 3x die WD1000FYPS für meinen Server... die kommen dann an den 3Ware 9650SE. Leider läuft da nen Linux... also keine HDTach möglich :(

Gibts nich irgend n Tool um die Lesegeschwindigkeit zu messen? Interessiert mich, da meine Beiden relativ stark streuen.
 
Poste doch bitte mal n HDTach Screen von Deiner!
Dein Wunsch ist mir Befehl:


Im Vergleich zu meinen 750er WD AAKS halt ziemlich langsam, aber schnell genug für ein Datengrab.

P.S. Kennt jemand ein gutes Tool, um komfortabel das Acoustic managment ein/auszuschalten? Das CT-Tool läuft leider nicht, weil ich nicht den Windows-HDD-Treiber nehme.
 
Wer ein RICHTIGES Datengrab sucht, für den gibt es jetzt die ideale Platte: Samsung Spinpoint F1 1000GB (HD103UJ) ;) :eek:
 
Wer ein RICHTIGES Datengrab sucht, für den gibt es jetzt die ideale Platte: Samsung Spinpoint F1 1000GB (HD103UJ) ;) :eek:

Diese Aussage ist zu bestätigen. Gerade hat sich meine dritte HD103UJ innerhalb von nur drei Tagen verabschiedet. Alle Platten waren neu. Alle Partitionen sind weg und sie ist in der Datenträgerverwaltung nur noch 7,88GB groß, über HUTIL gar nur 31MB(!). Exakt dieses Problem hatte ich bei den beiden Platten zuvor auch, außer dass die anderen Platten 32MB und 33MB groß waren. Dieses Phänomen wurde in diesem Thread schon einmal im Zusammenhang mit WD-Platten genannt. Offenbar ist Samsung auch betroffen. Nach Rücksprache mit der Hotline ist in diesem Fall nichts zu machen, da auch die u.a. vorgeschlagene Low-level-Formatierung fehlgeschlagen ist.
Meine vierte Platte dieses Modells läuft seit einem Monat tadellos.
 
Dein Wunsch ist mir Befehl:


Im Vergleich zu meinen 750er WD AAKS halt ziemlich langsam, aber schnell genug für ein Datengrab.

P.S. Kennt jemand ein gutes Tool, um komfortabel das Acoustic managment ein/auszuschalten? Das CT-Tool läuft leider nicht, weil ich nicht den Windows-HDD-Treiber nehme.

Die Platte kommt nicht mal ansatzweise an das Tempo der Samsung ran.

Sorry, die ist keine Option als Ersatz.

schrotti_samsungx71.png
 
Die Platte kommt nicht mal ansatzweise an das Tempo der Samsung ran.

Sorry, die ist keine Option als Ersatz.

Natürlich kommt die Western Digital da nicht ran. Die rennt ja auch nur mit ca. 5400 rpm. Dafür ist sie sehr leise, günstig und energiesparend. Als Systemplatte eignet sie sich aber in der Tat nicht (obschon sie immerhin so schnell ist wie die weitverbreitete Seagate 7200.10 Serie).

EDIT: Jetzt bei Mindfactory mit Midnightshopping für 172 Euro inkl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was ihr alle wollt dass euch 30MB/s mehr soviel ausmacht. Mir reicht die Western Dig vollkommen aus, und sie funktioniert. Ob eure Full-HD pr0ns jetz 1 sekunde länger beim vorspulen brauchen? sonst weiß ich nix was hunderte von GB groß ist, und trotzdem schnell sein muss.
 
@Ych
Sehe ich genauso. Was nützt mit das letzte Quentchen Geschwindigkeit, wenn ich mich nicht auf die Platte verlaseen kann?

@milton
Wieso eignet sich die WD nicht als Systemplatte? Die Dauertransferrate ist hierfür doch weniger wichtig, und die Zugriffszeit im schnellen Modus (also mit deaktiviertem Acoustic Management) ist nur unwesentlich höher als bei der Samsung.
 
Hitachi:
+ Hitachi Ultrastar A7K1000 1000GB SATA II (HUA721010KLA330) -> 5 Jahre Garantie
+ Hitachi Deskstar 7K1000 1000GB SATA II (HDS721010KLA330) -> 3 Jahre Garantie
+ Hitachi CinemaStar 7K1000 1000GB SATA II (HCS721010KLA330) -> 3 Jahre Garantie, kann auch als 24/7 Platte genutzt werden
beide bereits Lieferbar;)



ich dachte eigentlich das alle 0815 platten von hitachi für 24/7 im zumindest gemäßigten gebrauch erweitert wurden kurz nach der deathstar geschichte :)

zumindest stehts auch in dem datenblatt der a7k
http://www.hitachigst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/1FB9AE24EB42FEEE862573CD0000FF7D/$file/Hit1649_Ultrastar_A7K1000_DS_GE.pdf​
 
Viel heiße Luft?

Hallo Jungs!

Also hier wird ja ziemlich viel Wirbel um vermutlich eher wenig gemacht glaube ich...

Was mich mal bei den ganzen echten Problemfällen hier mal interessieren würde, die mehr als nur die eine bekannte Fehlermeldung im Samsung Util bekommen:

- Habt Ihr die Platte auch mal als Einzellaufwerk mit dem Windows Standardtreiber, also ohne AHCI, Raid und sonstige Spielereien getestet? Hierbei ist es NICHT interessant ob Ihr die Platte letztlich so betreiben wollt!

- Wie siehts mit dem SATA-Kompatibilitätsmodus aus? In der Vergangenheit gab es doch schon oft SATA Platten die mit dem ein oder anderen Chipsatz nicht wollten und die man dann einfach nur umjumpern musste?! Bietet die F1 das nicht?

- Was für Chipsätze/Boards/Hersteller verwendet Ihr eigentlich? Ich lese immer nur son Zugs wie nforce usw...?

- Bietet Samsung für die F1 Serie offiziell Firmwareupdates zum DL auf der Homepage?

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen, damit man hier mal ein bisschen auseinanderhalten kann, mit welchen Konfigs und Plattenrevisionen WIRKLICH Probs auftreten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Wunsch ist mir Befehl:


Im Vergleich zu meinen 750er WD AAKS halt ziemlich langsam, aber schnell genug für ein Datengrab.

P.S. Kennt jemand ein gutes Tool, um komfortabel das Acoustic managment ein/auszuschalten? Das CT-Tool läuft leider nicht, weil ich nicht den Windows-HDD-Treiber nehme.

Danke! Deine ist etwa so schnell wie die langsamere von Meinen. Hab anscheinend eine erwischt, die etwas nach oben streut.

hds.jpg


Für meinen Zweck sind die Platten ideal. Im Hauptrechner bleibt die schnelle Samsung.
 
- Habt Ihr die Platte auch mal als Einzellaufwerk mit dem Windows Standardtreiber, also ohne AHCI, Raid und sonstige Spielereien getestet? Hierbei ist es NICHT interessant ob Ihr die Platte letztlich so betreiben wollt!
Bei mir läuft die Platte als Einzellaufwerk unter WinXP mit dem Standardtreiber. Die Probleme treten sowohl mit der BIOS-Einstellung "SATA As Storage" als auch "SATA As IDE" auf.
- Wie siehts mit dem SATA-Kompatibilitätsmodus aus? In der Vergangenheit gab es doch schon oft SATA Platten die mit dem ein oder anderen Chipsatz nicht wollten und die man dann einfach nur umjumpern musste?! Bietet die F1 das nicht?
Auf der Platte ist nichts dokumentiert, und es sind auch keine Jumperbrücken dabei.
- Was für Chipsätze/Boards/Hersteller verwendet Ihr eigentlich? Ich lese immer nur son Zugs wie nforce usw...?
Chipsatz: ATI XPress200 Chipsatz (RS482 mit SB450)
Board: MSI RS482M4-ILD
- Bietet Samsung für die F1 Serie offiziell Firmwareupdates zum DL auf der Homepage?
Nein. Firmwareupdates sind NICHT möglich.
 
@nv0

Hm, dann versuche mal Infos zur Jumperung zu finden, könnte dein Problem vermutlich lösen (half in der Vergangenheit meist) und ansonsten würde ich dir dringend einen P965/P35/X38 o. Ä. Chipsatz empfehlen und sei es nur zum Testen. Ein kurzer Blick auf Geizhals zeig tmir, dass nur die allerbilligsten SCHROTT-Boards diesen Chipsatz bieten. Geiz ist nicht geil sondern dumm!

Wer Kompatibiliät und Qualität bei Festplatten will, sollte wohl als allererstes beim Board und Chipsatz anfangen. Also einfach z. B. mal nen günstiges Asus P35 bei Ebay besorgen usw usw... Je ausgereifter Board und BIOS desto besser! Es gibt eigentlich keine wichtigere Komponente im System als ein hochwertiges und kompatibles Mainboard, schließlich ist jede andere Komponente darauf angewiesen.

Nach meinen Beobachtungen der ganzen SATA Zeit bisher, kann ich eigentlich nur sagen, wer keinen Intel Chipsatz hat, braucht sich auch nicht zu wundern wenn was nicht rund läuft und deshalb würde ich hier als Erstes nachbessern bevor ich mir ne langsamere oder schlechtere Platte einbauen würde. Und selbst damit gibt oder gab es noch ausreichend Unstimmigkeiten je nach Board oder BIOS Stand...

Es ist nunmal Fakt, dass (insbes. unreife) Hardware in Standard Systemen (Intel) i.d.R. am besten läuft, bzw besser als mit Exoten oder Billig-Ramsch. Dort schließt man dann besser ne gute alte IDE-Platte mit 2 Jahren Marktreife o. Ä. an :-)

Um es mal knapp zusammenzufassen: Dein Problem ist sehr warscheinlich gar nicht die Platte!
 
Zuletzt bearbeitet:
@perv
Überflieg bitte mal den Thread (auch wenn der schon extrem lang ist), dann wirst Du sehen, dass es bei der HD103UJ keinesfalls ein Chipsatzproblem ist, sondern dass es an der Platte selbst liegt.

Bislang hatte ich mit keiner anderen Platte Probleme an meinem Board, ergo wäre es völlig unsinnig, wegen einer fehlerhaften Platte das System zu wechseln.

Zum einen liegt die Ursache für die Probleme in einer fehlerhaft implementierten Firmware (=> Inkompatibilitäten mit mehreren Chipsätzen), als auch scheinbar Fertigungsprobleme bei den Plattern (=> 120 defekte Sektoren bei einer NEUEN Platte dürfen einfach nicht sein!).

Zu den Jumpern:
ich habe beide Positionen (es gibt nur 2 mögliche) ausprobiert, aber diese hatten keinen Effekt. Keine Ahnung wofür die Jumper überhaupt gut sind...dokumentiert sind die ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Habt Ihr die Platte auch mal als Einzellaufwerk mit dem Windows Standardtreiber, also ohne AHCI, Raid und sonstige Spielereien getestet? Hierbei ist es NICHT interessant ob Ihr die Platte letztlich so betreiben wollt!

Ja, alles probiert.

- Was für Chipsätze/Boards/Hersteller verwendet Ihr eigentlich?

Gigabyte GA-P35 DS3 mit ICH9, BIOS F12
Bei diesem Board gab es offenbar Probleme mit der Größenerkennung, die aber seit Bios-Version F10 gefixt sein sollten. Eine Platte läuft bei mir ja auch seit Wochen 1a.
Alle Platten haben FW 1AA01108.

Edit: Mit dem Hitachi Feature Tool konnte ich die Plattengröße wieder auf die ursprüngliche Größe setzen (nun korrekterweise wieder 931,5GB statt 31MB).
 
Zuletzt bearbeitet:
@perv
Überflieg bitte mal den Thread (auch wenn der schon extrem lang ist), dann wirst Du sehen, dass es bei der HD103UJ keinesfalls ein Chipsatzproblem ist, sondern dass es an der Platte selbst liegt.

Bislang hatte ich mit keiner anderen Platte Probleme an meinem Board, ergo wäre es völlig unsinnig, wegen einer fehlerhaften Platte das System zu wechseln.

Zum einen liegt die Ursache für die Probleme in einer fehlerhaft implementierten Firmware (=> Inkompatibilitäten mit mehreren Chipsätzen), als auch scheinbar Fertigungsprobleme bei den Plattern (=> 120 defekte Sektoren bei einer NEUEN Platte dürfen einfach nicht sein!).

Zu den Jumpern:
ich habe beide Positionen (es gibt nur 2 mögliche) ausprobiert, aber diese hatten keinen Effekt. Keine Ahnung wofür die Jumper überhaupt gut sind...dokumentiert sind die ja nicht.

Es wäre nicht unsinnig das System zu wechseln, wenn es so extrem schlecht ist und somit potentielle Fehlerquelle #1 im Zusammenspiel mit JEDER neuen Hardware die Du verwendest!!

Woher weisst Du letztlich WIRKLICH, ob auf der Platte 120 defekte Sektoren drauf sind? Das können genauso gut Controllerfehler sein. Du MUSST die Platte zumindest zum Gegentest an vernünftiger Hardware anschließen!

Du hast ja im Grunde recht, aber Du kannst doch nicht einfach hergehen und erwarten, dass Du mit Schrotthardware keinerlei Probleme hast!? Fang doch erst mal beim Board an und vielleicht läuft dann auch die Platte! Wenn also die F1 noch ein bisschen unreif ist, dann darfst DU dich doch erst recht nicht mehr wundern, wenn Du nur zweifelhafte Hardware zusammenschraubst und dann irgendeine Komponente nicht mehr will. Schließlich sind das immer noch nur vereinzelnt auftretende Fehler. Spätestens wenn Dir eine baugleiche Platte keine Besserung bringt, solltest Du langsam stutzig werden, denn es sind NICHT ALLE Samsung F1 defekt!

Viele SATA Platten hatten in der Vergangenheit so ihre Probleme aber allzu oft wurde dies Boardseitig gefixt, vorausgesetzt der Hersteller bietet einen guten BIOS-Support oder hat überhaupt Ahnung von dem was er da baut (Hauptsache billig!).

Wer ein vernünftiges System sein eigenen nennt, der wird spätestens mit der einen oder anderen Austauschplatte zum Erfolg kommen, das ist zwingend logisch, sonst wäre die ganze Serie komplett defekt und das ist Quatsch.

Sonst bleibt nur noch abwarten und reifen lassen oder halt verzichten. Ist mit jeder neuen Hardware so!
 
Zuletzt bearbeitet:
@perv
Sorry, aber das ist doch grober Unfug, was Du da schreibst! Nur weil Du Dir nicht vorstellen kannst, dass es einen Serienfehler bei einer Festplatte gibt, behauptest Du einfach, dass es an meiner "Schrotthardware" liegt?!?

Wie gesagt, lies Dir mal den Thread durch, dann wirst Du sehen, dass die Probleme mit der HD103UJ auf verschiedensten Chipsätzen auftreten (ATI, nvidia, und auch Intel). Sind etwa alle Chipsätze Schrott?
 
Wurde hier nicht schon oft durchgekaut, das die TB-F1 mehr Ausfälle als funktionierende Platten hervorbringt?

Bin langsam auch genervt von den Fanboys, die jedem hier einreden wollen das dies an allem außer den schrottigen Samsungs liegt
 
Wurde hier nicht schon oft durchgekaut, das die TB-F1 mehr Ausfälle als funktionierende Platten hervorbringt?

Bin langsam auch genervt von den Fanboys, die jedem hier einreden wollen das dies an allem außer den schrottigen Samsungs liegt

Naja also Ausfälle gibts überall! Solange es kein offizielles Statement gibt von Samsung glaub ich erstmal garnix!

Meine Platte läuft einwandfrei bisher. ÜBerprüft habe ich sie nicht und das werde ich auch nicht! Ich kaufe doch keine PLatte um sie nach Fehlern abzusuchen, erst recht nicht wenn es noch keine Tools gibt die verlässlich prüfen. Versteht mich nicht falsch, ich hab schlechte Erfahrungen gemacht in der Vergangenheit mit Samsung, und das auch im Handy und Monitorbereich, HDs waren auch ein Graus, jedoch möchte ich Samsung nochmals eine Chance geben. Die sollens bitte nicht vermasseln! ;)

Werde einfach abwarten ob sich was tut! ALso wenn die Platte so rund läuft wie bisher muss ich sagen es gibt nix besseres zur Zeit! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei weedoo gibts im Moment die Hitachi Deskstar 7K1000 1000GB SATA II (HDS721010KLA330) für ~200€ (20 unter Geizhals) --> Link
 
Warum gibt es hier immer Zweifel, dass einer eine kaputte Platte hat. Wir sind hier nicht in der Mac Welt, wo grundsätzlich der User Schuld hat, wenn etwas nicht geht.
Am Beispiel der IBM DTLA Serie (aus eigener Erfahrung, 13 defekte Platten innerhalb von 6 Monaten von 14 gekauften) und sicherlich auch anderen, sieht man, dass es durchaus zu Serienfehlern kommen kann (der sogar zum Ende eine Firmensparte führte).
Das hier nun User auch noch dafür angemacht werden, dass sie sich erlauben einen Defekt anzuprangern und andere zu informieren, versteh ich garnicht. Und zum Thema Hardware, ein Namenhafter Hersteller sollte ja nun in der Lage sein eine Festplatte zu produzieren, die auf aktuellen System (da sind insbesondere Krücken eingeschlossen) läuft.

So und nun zum Thema, ich selber möchte nun mein Storage Server auf 1GB Drives umrüsten. Ich habe bis jetzt 12 Seagate 500GB 7200.10er im Gehäuse und hoffe diese auf 6 o. 7 1GB Volumen zu reduzieren und damit sowohl Strom, Abwärme und auch etwas Geräuschkulisse zu reduzieren.

Ich sehe die Segate 7200.10 nicht als extrem laut, aber auch nicht besonders leise. Sollte ich also bei Seagate belieben und zur 11er Serie wechseln oder doch einen andren Hersteller in Betracht ziehen.

Die Platten laufen sellten im 24h Betrieb, Zuverlässigkeit ist das absolute A und O. Habe zur Zeit ca. 30 Seagates im Betrieb, davon gab es "1" Ausfall (hat sich angekündigt) und "1" Dead On Arrivals im Laufe von insgesammt 40 Seagate Laufwerken. Denke eine Geräuschkullise von kleiner gleich den 10ern wäre OK.

Der Spawn
 
Ist mir auch ein Rätsel, wieso manche hier Serienfehler bei Festplatten kategorisch ausschließen ("das ist Quatsch", "ohne offizielles Statement glaube ich nix"). Die Argumentation ist teilweise schon ziemlich eigentümlich...besonders bei defekten Sektoren (die nach Lowlevel-Format verschwunden sind, und bei denen man deutlich hört, wie die Köpfe an dieser Stelle die Reservesektoren am Plattenrand anfahren) ist es absurd, hierfür den Board-Controller verantwortlich zu machen. Davon abgesehen verwende ich kein "Schrottboard", denn das MSI RS482M4-ILD wurde von AMD als "Commercial Stable Image Platform" zertifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also Ausfälle gibts überall! Solange es kein offizielles Statement gibt von Samsung glaub ich erstmal garnix!

Meine Platte läuft einwandfrei bisher. ÜBerprüft habe ich sie nicht und das werde ich auch nicht! Ich kaufe doch keine PLatte um sie nach Fehlern abzusuchen, erst recht nicht wenn es noch keine Tools gibt die verlässlich prüfen. .... jedoch möchte ich Samsung nochmals eine Chance geben. Die sollens bitte nicht vermasseln! ....;)


Hi,

Deine Argumentationsweise verstehe wer will. Wenn es irgendwo irgendwelche Mängel zu berichten gibt, schaut doch jeder nach, ob er davon betroffen ist. Nur Du nicht. Du wartest ab, bis der Ernstfall eingetreten ist. Aber jedem das seine.

Eddie
 
@Spawn182:
Nach allem, was man hier so liest, würde sich da die WD 1TG aus der GP Serie anbieten, wenn du nicht das letzte Quentchen Leistung benötigst. Die Platten sollen leise sein, verbrauchen nur die Hälft der Energie einer normalen 1TB Platte und werden dementsprechend auch deutlich weniger warm.
 
Die Hitachi wäre da nur was für Leute denen eine laute Platte nicht stört, o. man kann damit leben kann das die Platte 17.1ms Zugriffszeit hat, wenn AAM an ist. Ohne AAM sind es 12.4ms.

Auf dieser sind die Daten der 1 Samsung HD103UJ drauf. Meine 2 Samsung habe ich heute selbst nach EDC geschickt, denke in 4-5 Wochen bekomme ich dann die 3 Platte.
 
auch bei mir eine defekte 103lj - verdammte! - DOA - frisch gekauft!

was sagt ihr - über Mindfactory austauschen oder direkt nach samsung?

WAs sind eure Erfahrungen?
Sollte ich auf wandlung bestehen - klingt ja doch wie ein serienproblem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh