1 TB(TeraByte) Sammelthread, 1. Reviews und wichtig Daten!! [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit anderen worten: es gibt derzeit sogut wie keine Platte, welche keine Probleme im 1TB Bereich hat - korrekt?!
 
Zumindest bis jetzt laufen meine zwei WD1000FYPS (RE2-GP) problemlos ;)
 
auch bei mir eine defekte 103lj - verdammte! - DOA - frisch gekauft!

was sagt ihr - über Mindfactory austauschen oder direkt nach samsung?

WAs sind eure Erfahrungen?
Sollte ich auf wandlung bestehen - klingt ja doch wie ein serienproblem.

Hi,

Du solltest bei MF tauschen lassen. Eine Wandlung wird erst passieren, wenn auch die 3.Platte defekt ist. Ich hatte die 2.Platte bei Samsung reklamiert. Somit werde ich jetzt von MF die insgesamt 4.Platte erhalten. Sollte auch diese einen Defekt aufweisen, wird eine Wandlung bei MF erfolgen.

Eddie
 
Ich lese hier leider nur von Leuten die mit Hilfe eines Tools scheinbar Fehler haben. Wenn nun diese Tools nichts taugen? Samsung räumt doch ein das gerade die F1 Serie mit den Tools Probleme hätte.

Hat ja scheinbar kaum jemand einen richtigen Ausfall. Bitte klärt mich auf!
 
also meine western digital RE2-GP's und normalen GP's laufen auch ohne jegliche probleme. insgesamt habe ich 6 stück. bei keiner defekte sektoren oder merkwürdige geräusche.

das "33mb problem" ist aber mal echt komisch^^.
ich hab ein wenig danach gegoogelt und es scheinen doch einige davon betroffen. einige konnten aber urspüngliche größe (und somit alle daten) mit dem life guard tool wieder herstellen.

man kann ja bei einer festplatte die größe editieren (auf firmware ebene).
vielleciht liegt da das problem. irgendwie denk die platte plötzlich, dass sie nurnoch soundso viele sektoren hat.:stupid:
blöderweise schreiben die leute ja nur, dass das problem auftritt.
aber wichtige infos wie zb das herstellungsdatum werden nicht erwähnt -.-
das macht es natürluch schwer licht ins dunkel zu bringen.
evtl nur ne bestimmte charge betroffen? oder firmware? oder kombination mit controller?:confused:

nungut, meine GP's laufen jetzt schon ein halbes jahr ohne mucken.
und die RE2-GP's machen bisher auch keine probleme.
gerade bei denen kann ich mir nicht vorstellen, dass WD da schlammt



hat hier denn schon jemand den fehler feststelen können?
Hinzugefügter Post:
Ich lese hier leider nur von Leuten die mit Hilfe eines Tools scheinbar Fehler haben. Wenn nun diese Tools nichts taugen? Samsung räumt doch ein das gerade die F1 Serie mit den Tools Probleme hätte.

Hat ja scheinbar kaum jemand einen richtigen Ausfall. Bitte klärt mich auf!

nö, es waren jetzt schon einige hier, die mehrere defekte platten hatten (nicht nur mc error).
 
Zuletzt bearbeitet:
nö, es waren jetzt schon einige hier, die mehrere defekte platten hatten (nicht nur mc error).

Ja von wievielen denn? Oft melden sich nur die die auch Probleme haben! :hmm:
Welche Platten sind denn befreit von Fehlern? Firmware?
Hab gehört das jemand 5 mal Low Format gemacht hat und die Platte läuft seither wohl bestens!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja von wievielen denn? Oft melden sich nur die die auch Probleme haben! :hmm:
Welche Platten sind denn befreit von Fehlern? Firmware?
Hab gehört das jemand 5 mal Low Format gemacht hat und die Platte läuft seither wohl bestens!

es melden sich aber auch vereinzelt leute, die kein problem haben.

du musst bedenken: hier geht es um ein neues (highend) produkt und viele user sind da auf einen erfahrungsaustausch aus. die bestellen die platte und sagen dann, ob sie zufrieden damit sind oder nicht. die F1 ist ja ein heiss diskutiertes produkt und wenn man die platte hat, möchte man auch sicher mitreden, egal ob defekt oder nicht.

es ist einfach extrem auffällig wie viele doch probleme haben. mal ganz abgesehen von den mcerrors.

ich möchte eine platte nicht erst 5 mal lowlvlforamtieren bevor sie fehlerfrei läuft.
das ist einfahc nen unding und das kann man von niemandem erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne also niemals würde ich das machen! Low Level Format dauert extreme lange. Habs einmal gemacht bei der Hitachi 320 Gig, das dauerte Stunden. :(

Na ich hoffe nicht das es wirklich jeden, auch mich, hier mit einem Totalausfall trifft. Hätte gerne gewusst ab welcher Firmware/Revision die Fehler behoben sind, wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja von wievielen denn? Oft melden sich nur die die auch Probleme haben! :hmm:
Welche Platten sind denn befreit von Fehlern? Firmware?
Hab gehört das jemand 5 mal Low Format gemacht hat und die Platte läuft seither wohl bestens!
Falls Du mich meinst: zuerst dachte ich, dass die Platte endlich fehlerfrei läuft, aber leider war dies ein Trugschluss. Inzwischen sind schon wieder 3 defekte Sektoren aufgetreten, und zwar unter Windows (kann man unter "Ereignisanzeige => System" sehen)! Daher geht die Platte zurück. Ist ja bereits die dritte, ergo bestehe ich auf Wandlung (2x fehlgeschlagene Nachbesserung => Geld zurück).
 
also bei gh sind die bewertungen zu 70% positiv!! anscheinend ist der fehler, wenn nicht gleich sichtbar, dann gibt es tatsächlich mehrere user die bisher nur gutes über die F1 in erfahrung gebracht haben!!

mfg xymon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne also niemals würde ich das machen! Low Level Format dauert extreme lange. Habs einmal gemacht bei der Hitachi 320 Gig, das dauerte Stunden. :(

Na ich hoffe nicht das es wirklich jeden, auch mich, hier mit einem Totalausfall trifft. Hätte gerne gewusst ab welcher Firmware/Revision die Fehler behoben sind, wenn überhaupt.

die firmware mit 4 und 6 am ende machen bei fehler.
die mir 8 am ende ist, wenn ich das mitbekommen habe, die neueste, allerdings ebenfalls nicht fehlerfrei.
das bestärkt evtl die annahme, dass es nicht an der software liegt, sondern an der hardware. besonders die 333gb plattern biiten sich da als potenzielle fehlerquelle an.

meiner meinung nach hat sich samsung da einfach übernommen.
firmware fehler wären ja noch halb so wild. aber sobald es hardware seitig ist, kann man halt nicht mehr viel machen...

hoffen wir, dass samsung bei den neuen computergesteuerten sentry guns in korea sorgfältiger gearbeitet hat^^


edit:
also bei gh sind die bewertungen zu 70% positiv!! anscheinend ist der fehler, wenn nicht gleich sichtbar oder es gibt tatsächlich mehrere user die bisher nur gutes über sie in erfahrung gebracht haben!!

mfg xymon

man muss sich natürlich auch fragen wieviele käufer hutil oder den eventlog von windows nutzen.
(sich häufende) defekte sektoren können durchaus unbemerkt bleiben.



tatsache bleibt, dass man eh erst nach mehreren jahren beurteilen kann, ob eine festplatten serie zuverlässig ist oder nicht. leider ist die serie dann bereits veraltet und uninteressant...
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht O&O Defrag 10 Demo um mit dem integrierten CeckDisk die Platte auf Fehler zu überprüfen?
Oder muss ich mit dem intergrierten von Win Vista ran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware 04 => ECC-Error beim Simple Surface Scan
Firmware 06 => ECC-Error beim Simple Surface Scan
Firmware 08 => kein ECC-Error mehr

Die neueste Firmware ist also schonmal eine deutlich Verbesserung. Leider lassen sich bei mir die SMART-Infos nicht auslesen, und meine Platte hat wie beschrieben mehr als 120 defekte Sektoren (die wurden auch unter Windows von h2bench bestätigt!).

Ergo bekommt Samsung wohl die Firmware so langsam in den Griff, aber bei der Qualität der Plattern scheint noch einiges im Argen zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht O&O Defrag 10 Demo um mit dem integrierten CeckDisk die Platte auf Fehler zu überprüfen?
Oder muss ich mit dem intergrierten von Win Vista ran?

ka, aber ich denke mit o&o safe erase den freien speicherplatz löschen (überschreibt den freien platz mit 0 und 1) sollte reichen, um dann zb im eventlog von windows fehler angezeigt zu bekommen. defekte sektoren sollten dann natürlich auch bei SMART angezeigt werden.
einfahc mal versuchen (über nacht sollte das ja kein prob sein).
 
Firmware 04 => ECC-Error beim Simple Surface Scan
Firmware 06 => ECC-Error beim Simple Surface Scan
Firmware 08 => kein ECC-Error mehr

Die neueste Firmware ist also schonmal eine deutlich Verbesserung. Leider lassen sich bei mir die SMART-Infos nicht auslesen, und meine Platte hat wie beschrieben mehr als 120 defekte Sektoren (die wurden auch unter Windows von h2bench bestätigt!).

Ergo bekommt Samsung wohl die Firmware so langsam in den Griff, aber bei der Qualität der Plattern scheint noch einiges im Argen zu liegen.



jo also vielen dank mal nv0 für den beitrag!! du bist ja hier einer der spitzenreiter am durchtesten der kaputten teile:teufel:

mfg xymon
 
Ja danke an dieser Stelle an nvo! ;)

Boah werd mal den Check Disk von Windows machen die letzten Tage, der ist an sich ja gründlich. ;)

Danke bisher für die Tips!
 
Mit der WD10EACS haben auch so einige Anwender ihre Probleme:

Mag sein, aber das scheint -auch anteilsmäßig- um einiges seltener zu sein als die Ausfälle der F1

Über die F1 lese ich in mehreren Foren von massig Probs, die GP-Serie ist ja auch schon einige Zeit auf dem Markt und Ausfälle eher selten

Würde auch nie behaupten, das eine Marke keine Ausfälle hat :)
 
auch bei mir eine defekte 103lj - verdammte! - DOA - frisch gekauft!
was sagt ihr - über Mindfactory austauschen oder direkt nach samsung?
Welches Problem hast Du denn mit der Platte?
Auch ich würde die Abwicklung über Mindfactory empfehlen. Das sollte schneller gehen, da meist direkt getauscht wird, wenn der Artikel ab Lager verfügbar. Zudem hast Du keine Versandkosten, wenn Du den gelben Retourenbeleg nimmst. Nur die Abwicklung über den Händler gilt als Nachbesserungsversuch, der nach weiteren Schritten zur Wandlung führen kann.
Alternativ könntest Du vom Fernabsatzgesetz Gebrauch machen, sofern innerhalb der zweiwöchigen Frist. Was MF dann allerdings abzieht, wenn sie erkennen, dass der Artikel gebraucht ist, vermag ich nicht abzuschätzen.
Hinzugefügter Post:
Nachdem ich mich nun mehrtätig mit dem 31MB- bis 33MB-Problem beschäftigt habe, gehe ich davon aus, dass diese Probleme ausschließlich durch die Mainboards und entsprechende BIOS-Versionen verursacht werden. Wird die Platte erst einmal nur mit 31MB o.ä. erkannt (von Anfang an oder nach ein paar Tagen), so scheint sie diesen Zustand nicht mehr zu ändern, auch wenn man sie an ein Board anschließt, bei dem alles passt. Hat man also eine altes BIOS, ich nenne hier einmal das Gigabyte GA-P35 DS3 mit BIOS <F10, so kann eine 1TB Platte über Wochen problemlos laufen, die nächste läuft ein paar Tage, eine andere ist von Anfang an bei 31MB Kapazität. Macht man nun erst ein BIOS Update auf Version >F10, so ist die kleine Platte immer noch klein und wird nicht wieder automatisch größer. HUTIL v2.0 und v2.1 sind keine Hilfe, da low level abbricht und resize nicht klappt. Nimmt man aber die Hitachi Tools (andere funktionieren ggf. auch), so kann man die Platte "resizen", ist wieder im Anfangszustand und kann sein Glück erneut versuchen.
Ich hatte die Probleme erst auf die Platten geschoben, da ich ja bereits eine davon hatte und diese keinerlei Mätzchen machte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so jetzt ist es morgen so weit. MF hat mir die insgesamt 4.Platte zugesendet. Sie wird wohl morgen bei mir eintreffen. Sollte auch diese wiedererwartend Fehler aufzeigen geht sie zurück und wird gewandelt, da ich dann 3x eine bei MF austauschen lassen habe. Ich hoffe aber das sie ohne Fehler ist. Melde mich wieder.

Eddie
 
Meine 3. HD103UJ ist unterwegs zu Alternate zwecks Wandlung. Welche Platte ich mir nun kaufe, habe ich noch nicht entschieden. Eigentlich sollte es ja die WD10EACS werden, aber ich bin doch etwas verunsichert wegen dieses 33MB-Problems. Habe keine Lust, mich mit der nächsten Platte schon wieder rumzuärgern.
 
Meine 3. HD103UJ ist unterwegs zu Alternate zwecks Wandlung. Welche Platte ich mir nun kaufe, habe ich noch nicht entschieden. Eigentlich sollte es ja die WD10EACS werden, aber ich bin doch etwas verunsichert wegen dieses 33MB-Problems. Habe keine Lust, mich mit der nächsten Platte schon wieder rumzuärgern.

Hi,

welche Firmware hatte Deine letzte Platte von Alternate?

Eddie
 
Meine 3. HD103UJ ist unterwegs zu Alternate zwecks Wandlung. Welche Platte ich mir nun kaufe, habe ich noch nicht entschieden. Eigentlich sollte es ja die WD10EACS werden, aber ich bin doch etwas verunsichert wegen dieses 33MB-Problems. Habe keine Lust, mich mit der nächsten Platte schon wieder rumzuärgern.

einen versuch ist die WD auf jeden fall wert!
ich verkaufe grad 2 stück. bei denen ist der fehler nicht aufgetreten.
 
Heute ist meine zweite Austauschplatte von Alternate angekommen; wieder aus dem Lagerbestand von Alternate.

Revision: 1AA01108
Produktionsmonat: Januar 2008

Erstmal: der ECC-Error beim Simple Surface Scan tritt nicht mehr auf!

Aaaaaaaaaaber:

Beim Random Surface Scan hatte ich bereits 4 defekte Sektoren (alle im Bereich 290xxxxxx bis 291xxxxxx).

Also wieder keine 100% einwandfreie Platte :(

Ich werde jetzt einen kompletten Surface Scan laufen lassen, und dann ggf. noch "Erase HDD". Vielleicht ist die Platte ja dann endlich fehlerfrei. Irgendwie glaube ich aber nicht mehr daran :(

Hi,

sind das diese Fehler bei der letzten, also 3.Platte gewesen?

Eddie
 
nochmal eine zwischenfrage....

weis nun mittlerweile jemand wie man die platte in den sata I modus bekommt ?????
die liegt bei mir nach wie vor nur rum und da ich ja wie gesagt nicht irgendwo bestellt hatte sondern direkt beim händler gekauft hab, ist das nich so einfach mit zurückgeben....
 
habe meine heute zurück an mf geschickt- hoffe auf soforttausch - und habe weiteren NAhbesserungsversuchen widersprochen - hoffe so ggf. schnell an mein geld zu kommen falss die neue hdd ebenfalls "defekt" ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh