1 TB(TeraByte) Sammelthread, 1. Reviews und wichtig Daten!! [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habe meine heute zurück an mf geschickt- hoffe auf soforttausch - und habe weiteren NAhbesserungsversuchen widersprochen - hoffe so ggf. schnell an mein geld zu kommen falss die neue hdd ebenfalls "defekt" ist


Hi,

Du kannst den Nachbesserungsversuchen so nicht widersprechen. Jeder Händler hat das Recht auf Nachbesserung. Erst beim 3.Mal kannst Du auf Dein Geld bestehen wenn ich mich nicht irre.

Eddie
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, hab ich auch so in Erinnerung. Wenns beim 3. Mal immer noch Probs gibt, kannste erst Wandlung beantragen
 
nochmal eine weis nun mittlerweile jemand wie man die platte in den sata I modus bekommt ?????
die liegt bei mir nach wie vor nur rum und da ich ja wie gesagt nicht irgendwo bestellt hatte sondern direkt beim händler gekauft hab, ist das nich so einfach mit zurückgeben....
Hast Du es schon einmal mit dem Samsung Patch probiert?
Samsung Sata I Patch
 
@mdrew und gamefreaktegel

äh naja das sind genau die zwei sachen die ich kenne und die nicht gehen.... sonst wärs ja einfach :(

das erste hat null wirkung und das mit den jumpern auf den bild hat nix mit der f1 zu tun weil die lediglich 4 pins hat und damit nur 2 jumperstellungen möglich sind, die ich natürlich ebenfalls schon ausprobiert habe (ohne erfolg)...

es muss doch ausser mir noch jemand geben der ein älteres board hat und die auch mal umstellen will :( ...denn bei mir gehts ja nicht blos um die fehler der platte ansich sondern darum das sie neustarts wie in einer schleife produziert
 
So, gerade ist von MF mein *bibber* "1TB Samsung F1 Versuch" gekommen.

Revision A, Herstellungsdatum aber wenigsten 2008.1 und F1_3D steht noch drauf.

Firmware kann man nur mit PC auslesen - oder?
Zum installieren komme ich frühestens morgen .....
 
Ja, beispielsweise mit HUTIL.

Bei Produktion 2008.01 müsste es die 08er-Firmware sein.
 
In was unterscheiden sich denn die beiden WD's? Kann in dem jeweiligen Datenblatt nicht wirklich was erkennen...

WD Caviar GP 1TB WD10EACS SATA II WD10EACS
und
WD RE2 GP 1TB SATA II, WD1000FYPS

Gruß
fol
 
die RE2 ist die raid edition. dürfte ne höhere MTBF haben. Und wird wohl vorgetestet (selektiert) sein.
 
Pffft, hätt ich auch selbst drauf kommen können :wall:
 
Hu,

nun habe ich auch meine 4.Platte von MF bekommen. Alle bekannten Fehler sind jetzt weg. Doch ist ein neuer aufgetaucht "simple read / write error: command time out". Kann einer dazu was sagen? Revision ist die 108. Mache gerade ein HDD erase.

P1020343.JPG


Eddie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hu,

nun habe ich auch meine 4.Platte von MF bekommen. Alle bekannten Fehler sind jetzt weg. Doch ist ein neuer aufgetaucht "simple read / write error: command time out". Kann einer dazu was sagen? Revision ist die 108. Mache gerade ein HDD erase.

Eddie

Mist, ich habe meine direkt an Samsung (EDC) geschickt und das dauert nun schon 3 Wochen.
 
Hi.
Bei meiner Samsung HD103UJ werden bei der XP 32bit Installation nur 8 GB erkannt. Grade geguckt unter Windows auch.
Also ich kann nur eine 8GB Partition machen.

Kennt das Problem jemand?

Gruß
 
Hu,

nun habe ich auch meine 4.Platte von MF bekommen. Alle bekannten Fehler sind jetzt weg. Doch ist ein neuer aufgetaucht "simple read / write error: command time out". Kann einer dazu was sagen? Revision ist die 108. Mache gerade ein HDD erase.

P1020343.JPG


Eddie
Und wieder ein neuer Fehler :hmm:
Was ich seltsam finde: HUTIL 2.10 hat erheblich mehr Tests durchgeführt als bei mir; der Punkt "Simple Read/Write" tauchte bei mir gar nicht auf! Ich hatte nur die folgenden Tests:
- Read DMA
- Check SMART
- Spin down/up
- Simple surface scan
- Write verify
- Random surface scan
- Read surface scan
 
Hi,

nachdem ich die Platte lowlevel formatiert habe, hat sich an dem Ergebnis nichts geändert. Der Fehler taucht immer noch auf. Zusätzlich habe ich HDTune drüber laufen lassen. Die Werte am Anfang der Platte sind nicht so hoch wie bei den meisten von Euch. Woran kann das liegen?

Bild1.jpg


und HDTach

Bild2.jpg


Eddie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nachdem ich die Platte lowlevel formatiert habe, hat sich an dem Ergebnis nichts geändert. Der Fehler taucht immer noch auf. Zusätzlich habe ich HDTune drüber laufen lassen. Die Werte am Anfang der Platte sind nicht so hoch wie bei den meisten von Euch. Woran kann das liegen?
Da wird wohl der Chipsatz limitieren...war bei mir genauso.
 
Hi,

wenn dieser fehler kein Problem darstellen sollte, werde ich die Platte wohl behalten. Bin mir aber nicht sicher. Mir wäre lieber, wenn sie keinen Fehler aufweisen würde.

Eddie
Ich würde noch folgendes testen:
- kompletter Surface Scan mit HUTIL
- Platte mit einer großen Partition formatieren
- h2testw durchlaufen lassen
- "Systemsteuerung => Verwaltung => Ereignisanzeige => System"
auf Fehlermeldungen überprüfen

Wenn alles fehlerfrei ist, müsste die Platte in Ordnung sein.

Ggf. kannst Du vor dem Partitionieren noch h2benchw laufen lassen:
- DOS-Eingabeaufforderung
- h2benchw 1 -! -d max

1 => zweite Platte im Rechner (0 = erste)
-! => schreiben
-d max => komplette Platte mit Testmustern vollschreiben und Datenintegrität prüfen
 
Die Ereignisanzeige war bei mir die erste Woche komplett frei von Harddiskfehlern.

Darauf würde ich nicht vertrauen.

Hi.
Bei meiner Samsung HD103UJ werden bei der XP 32bit Installation nur 8 GB erkannt. Grade geguckt unter Windows auch.
Also ich kann nur eine 8GB Partition machen.

Kennt das Problem jemand?

Gruß

SP1 musst du mindestens haben damit die Platte komplett erkannt wird.
 
Die Ereignisanzeige war bei mir die erste Woche komplett frei von Harddiskfehlern.

Darauf würde ich nicht vertrauen.
Daher schrieb ich ja auch, dass alles fehlerfrei sein muss. 100%ige Sicherheit gibts eh nie, aber wenn die ganze Latte an Testprogrammen keine Fehler zeigt, und auch die Ereignisanzeige "schweigt", kann man schon ziemlich sicher sein, dass die Platte in Ordnung ist.
 
Hi.
Bei meiner Samsung HD103UJ werden bei der XP 32bit Installation nur 8 GB erkannt. Grade geguckt unter Windows auch. Also ich kann nur eine 8GB Partition machen.
Gruß
Es dürfte sich um das 31MB-Problem handeln. Unter Win hat man knapp 8GB, sonstwo (HUTIL und Co. die 31MB oder 33MB). Welches Board verwendest Du?
 
Man könnte versuchen, den "Size Clip" mit Hilfe des Tools MHDD (derzeit am besten von einer lUltimate Boot CD, Hard Disk Diagnostic Tools - Menü) zurückzusetzen.
Dazu ist das "No Host Protected Area" - Kommando zuständig (NHPA).

Falls das klappt, bleibt nur die Frage, wer den "Size Clip" gesetzt hat.
Dafür sind m.E. SATA nebst ATA - Standards in Kombination mit erhältlichen Controllern und BIOS verantwortlich. Es sind nur wenige Bytes zur Festplatte in Form von Kommandos gereichte Bytes notwendig, um eine Platte für einen PC erst einmal unbrauchbar zu machen. Das ist anscheinend auch durch sich zufällig abspielende irreguläre Dinge in einem PC-System möglich.
Eigentlich wäre eine Verriegelung für solche Kommandos in Form z.B. eines Jumpers sinnvoll. Man kann jedenfalls eine Menge Unfug per Software mit einer Festplatte anrichten.
 
Samsung hatte sich nun telefonisch bei mir gemeldet, wegen der versäumten Abholung da es bisher halt nicht möglich sein wird. Und ich ca 4-5 Wochen auf eine neue Platte warten muß, zu hohe Nachfrage bei wenig bis kein Lagerbestand an neuen Festplatten.
 
Wie in meiner Sig, dass Gigabyte 965 DS4
Ich gehe davon aus, dass Du bereits das neueste BIOS verwendest.(?)
Bitte versuche es einmal im Gigabyte-Forum bzw. schaue direkt auf der Homepage des einen Moderators (JZ). Er stellt dort freundlicherweise teilweise unveröffentlichte Betas zur Verfügung. Vielleicht ist etwas dabei, das bei Gigabyte selbst noch nicht gelistet ist. Ansonsten die Hotline kontaktieren und fragen, wann ein BIOS mit dem entsprechenden Fix kommt. Bei anderen Gigabyte-Boards schimpft sich das meist so: "Fix: Some of 1000 GB (1TB) HDDs will be detected size error".
 
Ich hatte ja etwas Entscheidungsprobleme, welche 1TB Platte zukünftig in meinem Rechner laufen soll. Ich habe mich nun für die Seagate 1TB ES.2 ( ST31000340NS) entschieden. Hier vor Ort (Berlin) bei dem Händler meines Vertrauens waren das nur 10 Euro mehr, die es mir Wert sind. Da ich bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen mit Seagate habe und die ES Reihe ja auf dem Papier noch mal etwas solider ist als die 11er, bin ich nun guter Dinge.
Dachte ja zuerst, die wären 100% baugleich mit der 11er Serie, aber die Elektronik auf der Rückseite ist eine andere, was meine Befürchtung, dass es nur eine andere Firmware ist, nicht bestätigt hat. Der Geräuschpegel ist auch nicht nennenswert und wenn sich die zwei HDs gut machen, dann werden meine restlichen 500er demnächst gegen 1000er ES.2er ausgetauscht.
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt meine 250GB Samsung Platte auf die 1TB Samsung geklont. Sollte sich in den nächsten Tagen keine Fehler ergeben, werde ich sie behalten. Das wird aber die letzte magnetische Platte sein. Die SSD von Mtron hats mir angetan. Sollte diese um die 250GB zur Verfügung stehen, werde ich zuschlagen.

Allen hier viel Glück mit den Samsung 1TB Modellen.

Eddie
 
Ich gehe davon aus, dass Du bereits das neueste BIOS verwendest.(?)
Bitte versuche es einmal im Gigabyte-Forum bzw. schaue direkt auf der Homepage des einen Moderators (JZ). Er stellt dort freundlicherweise teilweise unveröffentlichte Betas zur Verfügung. Vielleicht ist etwas dabei, das bei Gigabyte selbst noch nicht gelistet ist. Ansonsten die Hotline kontaktieren und fragen, wann ein BIOS mit dem entsprechenden Fix kommt. Bei anderen Gigabyte-Boards schimpft sich das meist so: "Fix: Some of 1000 GB (1TB) HDDs will be detected size error".

Hi ich habe das letzte Beta Bios 11f;)

Wenn ich das Hitachi Tool starte kommt immer ein Error und ich kann icht ins Menü.
Werde mal mein Glück mit der Ultimate Boot CD versuchen. Kann mir kurz einer sagen, was ich da genau machen soll;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh