1 TB(TeraByte) Sammelthread, 1. Reviews und wichtig Daten!! [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo hab mir jetzt auch endlich eine bestellt, wird in den nächsten tagen kommen;) werd natürlich sie dann auch gleich testen außer hutil, da es da ja verfälschte ergebnisse geben soll!!

mfg xymon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da die (negativen) Posts zur Samsung 1TB Platte so die letzten 2 Wochen eher ausbleiben, kann man sich diese jetzt mit einigermaßen gutem Gewissen holen? (als Sys und Daten Platte)

Ja die kannst du guten Gewissens holen! Es mag negative Berichte geben, wo gibts die nicht?! ;)

Meine läuft seit 6 Wochen ohne Probleme und ich hab sie schon ganz schön beansprucht in der Zeit. Sie bleibt auch überraschend kühl! :d

(Eine 100% Sicherheit gibt es bei keiner Platte! Also sollte man sowieso mehrere Sicherungen seiner wichtigsten Daten anlegen, dann kann passieren was wolle. Garantie ist ja auf die HD, falls etwas sein sollte.)
 
meine ist wie gesagt schon seit weihnachten als system + storage Platte in betrieb und bis jetz nicht ein Fehler aufgetaugt und immernoch schön schnell :)

ich wart noch auf die andern 4 platten, kann ja dann mal schreiben ob die alle 4 funzen oder die ausfallrate doch höher liegt...
 
hab sie heute bekommen :banana:

morgen oder so werd ich sie testen mal sehen wann ich endlich mal wieder dazu komme!!

mfg xymon
 
Also meine Austauschplatte läuft mittlerweile auch wieder als Systemplatte und ich bin froh das ich sie wieder habe (geiles Tempo für Vista in den ersten 100 Gig).

Keinerlei Probleme bis jetzt.
 
Nachdem wie schon gesagt seit längerem nichts negatives mehr zu lesen ist über die F1 werde ich wohl auch bald zuschlagen und hoffen, dass sie funktioniert. :rolleyes:

Werde dann wieder berichten.

mfg [EyeLesS]
 
Meine F1 1TB scheint soweit OK zu sein. Hutil zeigt Check MC ECC Error an

Dennoch habe ich eine Hitachi Deskstar T7K1000 hier und behalte sei wohl auch anstatt der F1 .
Trotz maximum AAM ist sie lauter als die F1 beim Zugriff, ganz klar!
Aber Vibrationen und/oder das Laufgeräusch, also das "Rauschen", hat die Hitachi "nicht" mehr als die F1.
Dazu muss ich aber sagen meine HDDs sind eh entkoppelt und gedämmt in ichbinleise HDD30 Box.

Die Specs (3x333 Plattern etc) sprechen klar für die Samsung F1
Ganz klar, es gibt ungewöhnliche Ausfälle bei der F1 1TB ganz abgesehen von HUTIL.
Und ich habe schon bei der T166 3x defekte Platten gehabt, sowie damals schon bei den 160er und 250er von Samsung Ausfälle/Defekte.

Es wäre eine Katastrophe wenn ich 1TB Datenverlust hätte.
Klar man ist nie 100% sicher , aber von der Hitachi 1TB sind bisher keine "ungewöhnlichen Phänomene bekannt". Damit fühle ich mich einfach etwas sicherer bei der Grösse der HDD ,bzw der Menge der Daten.

Sie ist schnell ,stabil,schon länger aufm Markt. Mir scheint die Hitachi einfach etwas ausgereifter zu sein.

Wie auch immer, ich kann die Hitachi Desktar T7K1000 empfehlen. Wenn es eine schnelle 7.200 1 TB sein soll als beste Alternative zur F1 wenn man keine Bock auf Samsung hat ,warum auch immer.

Gruss
 
Hitachi kostet halt ne ordentliche Stange mehr als die Samsung.
Nachdem die Platte nur zum Daten speichern gedacht ist, also Musik/Filme/usw., was ist in diesem Fall zur Western Digital Caviar GP zu sagen, außer das sie nach tests nur etwas langsamer ist, dafür aber auch leiser?
Was meint ihr?

mfg [EyeLesS]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die WD Caviar GP jetzt seit einer Woche und bin hochzufrieden, weil sie sehr leise ist. Und soo langsam ist die gar nicht. Hier ein Vergleich zu der Samsung HD501J, die sie ersetzt hat. Als Datenplatte ideal.
image.php

hdtune_benchmark_wdcxlb.png


hdtune_benchmark_samtk9.png

image.php
 
Ist aber dann mit über 17,x ms, sehr lam die Hitachi bei max AAM. Daher habe ich aus gelassen. Im Prinzip hätte ich besser die A7K1000 holen sollen, noch nen Tick schneller und 5 Jahre Garantie. Zum reinen Auslagern würde aber auch die langsamere WD reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Dann wirds wohl eine WD. Die Hitachi ist es mir einfach nicht wert.
Die 40€ geb ich lieber am Wochenende aus. :fresse:

mfg [EyeLesS]
 
Muss übrigens ein SATA Controller Problme mit 1TB HDDs melden mit dem Asrock939 DUAL VSTA !

Wenn eine 1TB HDD am SATA (1) Controller angeschlossen ist, und man in WXP Energieoptionen das auschalten der Festplatten aktiviert hat, spuckt die Ereignissanzeige einen SATA Controller Error (m5289)aus wenn die HDD wieder aufwacht:

1.Das Gerät \Device\Scsi\m52891 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.
2.Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D.

Passiert aber ausser der Meldung nichts. Scheinbar kommt der Controller damnit nicht klar,warum auch immer
Habe ich mit Samsung und Hitachi 1TB

Naja, neues Board samt CPU+RAM (Gigabyte GA-X38-DS4 +Q6600+Corsair 4gb DDR2 800) ist eh aufm weg) von daher ist es mir egal
 
Habe heute meine 3 Festplatte erhalten von Februar 2008. Werde sie mal checken, die sollte aber wie bei den meisten fehlerfrei sein. Bei dem Hutil Kurz-Check, war lediglich der Fehler beim schnellen Surface Read/Write Test mit "Timing Out" alles andere war okay. Mache nun einen langen Schreib und Lesetest, sollte der ebenfalls erfolgreich ablaufen, dürfte die Platte okay sein. Und dann werde ich sehen was weiter passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
welches tool verwendet man hierfür am ehesten?? also langen lese/schreib test?? und auf fehlerhaft sektoren kontrollieren lassen??

hab rev. a von 2/2008 vll ists bei der auch nicht so schlimm *HOFF*

mfg xymon
 
ES Tool - Das neue Samsung Tool ersetzt Hutil !

Habe Hutil 2.10 verwendet, nach dem LLF-Fornat unter Hutil und einem Oberflächenscan sind keine fehlerhafte Sektoren vorhanden. Bleibt also nur der Time Out Fehler bei Simple Read/Write. Aber das dürfte nichts zu sagen haben, alles andere wie Check M.C sind mit Pass beendet worden.

Das ES-Tool gibts hier, ..........

http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/ES_Tool.html

Werde damit meine Platte nochmal checken, es soll damit gewisse Fehlermeldungen nicht mehr anzeigen, und das Tool selbst ersetzt Hutil !
 
Zuletzt bearbeitet:
moin

hab jetzt ne ganze weile nicht mitgelesen
gibts immernoch solche fehler bei samsungs F1?

was soll ich kaufen ne 1000er oder ne 750er
vom preis her ne 750er oder werden die 1TB i wann mal günstig ?
 
Ich bin im Augenblick ebenfalls auf der Suche nach einer geeigneten Festplatte.
Wird wohl auf 750/1000GB hinauslaufen und in ein externes Gehäuse gepackt,
dann per FW800 am Mac betrieben. Jedenfalls wird das Einsatzgebiet vorerst die Auslagerung von Daten sein, wobei ich nicht weiss, ob eventuell später noch etwas
anderes hinzukommt. Daher möchte ich mir eigentlich die Option offen lassen auf 7200U/min angewiesen zu sein, aber mal davon abgesehen ist mir eine geringe Ausfallrate und Datensicherheit am wichtigsten, schließlich arbeiten man hier ja mit mechanischen Bauteilen. Welche Platte empfehlt ihr?

Bitte noch heute antworten, wenn möglich.

Kurz:
Ausfallrate sollte möglichst niedrig sein, 7200u/min wären von Vorteil, aber irgendwelche Spitzenzugriffszeiten brauche ich auch nicht.
 
derzeit ist es egal, da hier schon seit längerem keine negativen posts über die f1 gekommen sind!! meine läuft auch ohne mucken derzeit!! hab sie aber noch nicht getestet!!

mfg xymon
 
Preislich würde ich auch zu dieser greifen, aber vielleicht gibt es ja für irgendeine andere Platte ein stechendes Argument.
 
im moment ist der markt wieder offen!! samsung hat hier toller weise keine gravierenden fehler mehr, von daher wäre es nicht unklug gleich zur 1tb von samsung zu greifen!! irre schnell und großer platz, leise, .... natürlich ist auch die WD GP auch nicht außer acht zu lassen, die hier schon mehreren usern gute dienste erwiesen hat!!

womit du am ehesten zufrieden bist würd ich sagen;)
 
moin

hab jetzt ne ganze weile nicht mitgelesen
gibts immernoch solche fehler bei samsungs F1?

was soll ich kaufen ne 1000er oder ne 750er
vom preis her ne 750er oder werden die 1TB i wann mal günstig ?

Wie gesagt die 3 Platte unter dem ES-Tool zeigt keine Fehler mehr an. Wobei dort wiederum der Simple Read/Write Test fehlt, dafür aber 2 andere Tests drin sind, z.b Write Verify.

Ich selbst habe mich nun entschlossen, die Platte neben der Hitachi zu behalten. Bei den derzeitigen Preisen lohnt es nicht mehr zu verkaufen. So wird die Hitachi eine Backup Platte zum weglegen werden, und die F1 kommt ins System.
 
..endlich wird die Samsung preislich attraktiv, seit heute <135€ zu bekommen ;)
http://geizhals.at/deutschland/a260889.html

mfg
Corezwo


Hammer...da werden sich sicher viel ärgern die vor ein paar Wochen eine F1 gekauft haben !

Da kostete die 200Euro!

Egal...bei den F1 1TB warte ich noch auf spätere Revisionen und bis die Sache 100% geklärt ist.

@zidane
Wieso die Hitachu nur als weglege HDD ? Ist doch auch sehr schnell ?
und soviel lauter wie die f1 finde ich dei gar net. Habe meine HDDs in Dämmboxen und höre sehr wenig von der Hitachi, das Laufgereäusch ist nicht lauter ,lediglich die Zugriffe im vergleich. Vibrieren tut sie auch nicht mehr.
Das tut fast die F1 mehr.....bin voll zufrieden mit der 7k1000




gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hitachi ist im Zugriff ohne AAM mit 12.4ms am schnellsten. Die Samsung F1 ist im Durchsatz am schnellsten, da kommt die Hitachi nicht mit.

Also Pro Samsung :

Sehr guter Durchsatz, sehr leise, wird kaum warm im Betrieb.

Contra Samsung : Zuverlässigkeit und Zugriffszeit

Pro Hitachi : Zugriffszeit, Zuverlässigkeit (Allgemein bezogen auf Hitachi)

Contra Hitachi : Lautstärke, Durchsatzleistung begründet auf das 5x 200er Platter Design.
Der derzeitige Preis, gegenüber anderen 1TB Modellen.
 
hmm jo ist echt ergerlich!! hab mir die f1 vor einer woche geleistet!! 197,-- gleicher shop heute 140 :heul:

aber was solls will sie ja eh nicht mehr verkaufen nur noch mehrere kaufen:d

mfg xymon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh