1 TB(TeraByte) Sammelthread, 1. Reviews und wichtig Daten!! [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm jo ist echt ergerlich!! hab mir die f1 vor einer woche geleistet!! 197,-- gleicher shop heute 140 :heul:

aber was solls will sie ja eh nicht mehr verkaufen nur noch mehrere kaufen:d

mfg xymon

Dann bist du doch noch in der Zeit für das Widerrufsrecht.
Ich würde freundlich bei dem Shop anrufen und fragen wie es mit einer Gutschrift aussieht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich liebäugele auch schon seit ein paar Wochen mit der Samsung HD103UJ; besonders bei dem Preis jetzt. Allerdings haben mir die Meldungen einige Seiten vorher doch schon etwas Bedenken gegeben. Jetzt habe ich mal ne generelle Frage:
Wenn es in einem RAID1-Verbund zu einer solchen Situation kommen sollte, wo eine Platte nicht mehr vernünftig auf einen Sektor schreiben kann und statt dessen auf einen Reservesektor ausweichen muss, geht das dann so schnell von statten, dass alles normal weiterläuft, oder kann es sogar passieren, dass der RAID-Controller nicht mehr richtig synchronisiert und das RAID1 zusammenbrechen lässt?
Da ich in letzter Zeit schon heftige Probleme mit meinem RAID hatte (wohl festplattenbedingt), würde ich gerne nicht mehr wöchentlich ein Rebuild starten müssen; vor allem nicht bei gut 900 echten GB...

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als Info für die Leute die Ihre F1 1TB mit Hutil testen.

Ich aheb diverse Probleme gehabt bzw. vermutet mit den 1TB Modellen von Samsung, habe immerhin 5 Stück. Bei einem Test mit Hutil kamen abenteuerliche Fehler heraus, sogar das Tool riet zum umtausch bzw. reklamieren.
Nun habe ich alle 5 Disks mit den Tools anderer Hersteller getestet, die dies so unterstützen. Dies waren die Tools von Seagate (SeaTools) und Hitachi (Drive Fitness).
In der erweiterten Prüfung wurden die fünf Festplatten (mindestens 2 Stunden pro Disk pro Testtool) getestet. Das Ergebnis keine Disk hat irgendeinen Fehler. Somit ist wohl klar und deutlich, das Hutil rein gar nichts für die 1TB Platte taugt und die Aussagekraft einer Glaskugel hat.

Mein Fred zu meinem Problem mit detaillierteren Fehlerdaten könnt ihr hier einsehen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=472558

Also nutzt die Tools anderer Hersteller, bis Samsung in der Lage ist etwas nachzulegen. Alternativ hat man so auch die Möglichkeit nicht defekte Disks wieder rückabzuwickeln, schließlich sagt ja das Herstellertool selbst, dass die Disk kaputt ist.

Grüße

TheSane


Hinzugefügter Post:
Ich liebäugele auch schon seit ein paar Wochen mit der Samsung HD103UJ; besonders bei dem Preis jetzt. Allerdings haben mir die Meldungen einige Seiten vorher doch schon etwas Bedenken gegeben. Jetzt habe ich mal ne generelle Frage:
Wenn es in einem RAID1-Verbund zu einer solchen Situation kommen sollte, wo eine Platte nicht mehr vernünftig auf einen Sektor schreiben kann und statt dessen auf einen Reservesektor ausweichen muss, geht das dann so schnell von statten, dass alles normal weiterläuft, oder kann es sogar passieren, dass der RAID-Controller nicht mehr richtig synchronisiert und das RAID1 zusammenbrechen lässt?
Da ich in letzter Zeit schon heftige Probleme mit meinem RAID hatte (wohl festplattenbedingt), würde ich gerne nicht mehr wöchentlich ein Rebuild starten müssen; vor allem nicht bei gut 900 echten GB...

THX

Raid1 ist eine Spiegelung, dass heißt du kannst immer noch arbeiten, die Daten sind dann einfach nicht mehr Syncron. Kein mir bekannter RAID Controller kann einen HDD Fehler in der Art korrigieren, sodaß du das nicht merkst. Er will einfach nur die Daten schreiben, die Disk hängt sich auf oder sonstwas, weil der Sektor defekt ist.
Was willst du dir den für einen RAID Kontroller kaufen?
Je nachdem wieviele Daten du planst, könnte ein RAID 5 auch interessant sein. Von der Nutzung eines Onboard Controllers würde ich dir definitiv abraten, schon bei einem Firmware Update des Boards könnte das RAID verloren sein.

Grüße

The Sane
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du dir den für einen RAID Kontroller kaufen?
Je nachdem wieviele Daten du planst, könnte ein RAID 5 auch interessant sein. Von der Nutzung eines Onboard Controllers würde ich dir definitiv abraten, schon bei einem Firmware Update des Boards könnte das RAID verloren sein.

Also ehrlich gesagt kam ich bis jetzt mit dem Onboard-RAID-Controller super aus. Ich denke mal, die meisten Leute kaufen sich keinen extra Controller dafür (zumal ich gar keinen freien Slot mehr dafür hätte :)).
Auch nach BIOS-Updates läuft das RAID bei mir. Von daher bleibe ich erstmal dabei.
RAID5 mag ja schön und gut sein, nur baue ich definitiv nur 2 HDDs in meinen PC ein, von daher ist das leider auch keine Option für mich. Allerdings glaube ich, dass die Durchsatzrate der neuen Samsung für's erste schon mehr als ausreicht...
 
Nochmal der Hinweis an @ALLE - wäre schön wenn das auf Seite 1 mit eingebunden werden kann.

Habe Hutil 2.10 verwendet, nach dem LLF-Fornat unter Hutil und einem Oberflächenscan sind keine fehlerhafte Sektoren vorhanden. Bleibt also nur der Time Out Fehler bei Simple Read/Write. Aber das dürfte nichts zu sagen haben, alles andere wie Check M.C sind mit Pass beendet worden.

Das ES-Tool gibts hier, ..........

http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/ES_Tool.html

Werde damit meine Platte nochmal checken, es soll damit gewisse Fehlermeldungen nicht mehr anzeigen, und das Tool selbst ersetzt Hutil !

@TheSane, ich hoffe mal nur das du bei der Platte auch ein "LLF" gemacht hast, falls nichts sagt es wenig aus. Bei beschreiben der Sketoren mit dem Wert 0, gibts zugleich eine Verify Prüfung. Defekte Sektoren werden dann in eine Art Liste eingetragen. Wenn man die Platte dann nochmal scannt werden die Fehler halt gemeldet. Hatte also schon den Fall das Hutil angezeigt hat, alles okay, nach dem LLF waren dann reichlich fehlerhafte Sektoren da. Schließe allerdings ein Fehler seitens Hutil aus, da die 3 Platte hier keine Fehler meldet, wie die vorherigen 2 Stück.
 
werd ich mal machen bei gelegenheit muss sowieso auch noch mal die ganzen reviews und so neu einpflegen;)

mfg xymon
 
Nochmal der Hinweis an @ALLE - wäre schön wenn das auf Seite 1 mit eingebunden werden kann.



@TheSane, ich hoffe mal nur das du bei der Platte auch ein "LLF" gemacht hast, falls nichts sagt es wenig aus. Bei beschreiben der Sketoren mit dem Wert 0, gibts zugleich eine Verify Prüfung. Defekte Sektoren werden dann in eine Art Liste eingetragen. Wenn man die Platte dann nochmal scannt werden die Fehler halt gemeldet. Hatte also schon den Fall das Hutil angezeigt hat, alles okay, nach dem LLF waren dann reichlich fehlerhafte Sektoren da. Schließe allerdings ein Fehler seitens Hutil aus, da die 3 Platte hier keine Fehler meldet, wie die vorherigen 2 Stück.

Natürlich nicht, habe ich auch nirgendwo behauptet. Diese Methode ist aus mehreren Gründen schon nicht machbar, das würde zwei Wochen dauern, soviel Zeit kann ich nicht investieren. Ich müsste ein Platte damit checken, dann wieder ins RAID einbinden, Rebuilden lassen, dann die nächste etc. Da das ES Tool noch älter ist als Hutil 2.1 traue ich dem genauso wenig wie Hutil.

Grüße

TheSane
 
Ich hab jetzt mal das ES Tool verwendet. Es zeigt tatsächlich keine Fehler mehr an. Ich hab den großen Test nicht gemacht aber bei allem kommt *Pass*

Naja aber ich hatte gehofft mit dem Programm nun mal wenigstens den Sata1 Modus einstellen zu können. Bei set dma kann ich aber absolut gar nichts auswählen in den Klammern steht nichts drin.
Bei den Infos sieht man das Mode 7 (UDMA 0) eingestellt ist. Das nützt mir ja gar nichts. Bedeutet ja eigentlich lediglich das es Sata ist oder irre ich mich da ? Mode 6 wäre ja sowas wie ATA 133 oder ?

Ich hab die bescheuerte Platte immer noch nicht zurückgeschickt und wenn dieses Programm keine Fehler mehr anzeigt hab ich ja eigentlich noch weniger Grund dazu. Blos das erkennen der Platte funktioniert nur zufällig bzw wenn ich nach dem Booten und dem eigentlichen IDE Test der Platten sofort den Rechner ausschalte und wieder anschalte. Dann geht der IDE Test und die Platte wird erkannt und nur so kann ich das Tool überhaupt erst benutzen.

Am liebsten hätte ich mal eine Platte eines anderen Herstellers nur um mal zu sehen obs an der Samsung liegt. Es kann doch nicht sein das die Platte einmal erkannt wird und einmal nicht. Das der Preis jetzt um 100 euro runtergerutscht ist, ist ja auch ein Lacher :mad: . Aber wahrscheinlich wegen der ganzen Probleme um die loszubekommen...

Also mal wieder meine Frage hats jemand mal geschafft die Platte umzustellen von SATA 2 auf SATA 1 ??? (bitte keine links von samsung auf die Umstellung von denen oder das uralte bild der nicht existierenden jumperbelegung)
 
Natürlich nicht, habe ich auch nirgendwo behauptet. Diese Methode ist aus mehreren Gründen schon nicht machbar, das würde zwei Wochen dauern, soviel Zeit kann ich nicht investieren. Ich müsste ein Platte damit checken, dann wieder ins RAID einbinden, Rebuilden lassen, dann die nächste etc. Da das ES Tool noch älter ist als Hutil 2.1 traue ich dem genauso wenig wie Hutil.

Grüße

TheSane

Woher willst du wissen das das ES-Tool älter ist, das Tool soll laut Samsung neuerer sein, und das Hutil ersetzten, hatte ich aber schon geschrieben, es sei den Samsung hatte mich am Telefon angelogen. Da ich selbst das ES-Tool vorher nicht kannte. :shake:

Wenn es älter wäre, würde eine Fehlermeldung erscheinen das die Platte nicht vollständig unterstützt wird. Das hatte ich nämlich mit dem Vorgänger von Hutil.

@Morkhero,

Stimmt, hatte vergessen zu erwähnen das man da in der Tat auf SATA-I irgendwie nicht umstellen kann. Interessant ist zwar das das ES-Tool sogar im AHCI-Modus die Platte erkennt, ging mit dem Hutil nicht. Allerdings kann man nicht wirklich von SATA-II auf SATA-I umstellen, was aber nötig ist wenn man ein altes Board hat.
 
Nachdem ich nun den Monsterthread auch ab dem Auftauchen der Samsung Platten (also ab ca. Seite 17) komplett nachgelesen habe lasse ich auch mal meine 2 Cents hier liegen ;)

Die Meinungen, dass es Dummfug wäre sich auf Fehlermeldungen beim Surface Scan von HUtil zu verlassen kann ich nicht bestätigen.

Derzeit habe ich 6 der Platten bei mir rumfahren und alle vor dem Einsatz u.a. auch mit HUtil getestet.
Die beiden Platten von Dezember und Januar mit der 1AA01104 Firmware waren beim Schreib-/Lesetest unauffällig, haben aber beide nach 4 bzw. 3 Wochen zunehmend defekte Sektoren gezüchtet. Das Ereignisprotokoll hatte da schon ein paar nette Einträge drin und weitere Tests danach haben das bestätigt.

Wer HUtil nicht traut kann sich auch mal ne Linux-Live-CD saugen, Bandbreite dürft bei der überwiegenden Mehrheit kaum noch ein Problem sein, ansonsten gäbe es immer wieder mal als Heftbeilage in diversen Zeitschriften auch ein Knoppix oder bei c't Knoppicillin ;)

Ein komplettes Lesen der Platte (Partitionen interessieren dabei nicht, geht über die ganze Platte) mit:
Code:
dd_rescue /dev/sda /dev/null
(bzw. sdb für die zweite Platte, sdc ... sdd usw.) sollte Lesefehler aufdecken.
Oder für diejenigen, die wissen wollen wie lange es gedauert hat (ca. 6,5h sollte man einplanen):
Code:
time dd_rescue /dev/sda /dev/null

Bei mir meldete HUtil bereits in den ersten Prozenten der Fortschrittsanzeige mehrere 100 bzw etliche 1000 Lesefehler bei den Platten mit 4er Firmware, dd_rescue ebenfalls --> HUtil wurde bestätigt ;)

LL-Format hat nebenbei übrigens nix gebracht, wobei ich auch nicht unbedingt eine Platte benutzen möchte, bei der erst durch massiven Verbrauch von Reservesektoren erstmal Fehler kaschiert bzw. "umgebucht" werden ... und später im Einsatz nach diesem Initiationsritus bei weiterem Auftreten von defekten Sektoren die Reserve aufgebraucht ist :d

Der Rest der Platten mit 6er und 8er Firmware hat sich bisher übrigens noch nicht unangenehm bemerkbar gemacht, trotz Tests mit HUtil, dd_rescue, h2benchw (lesen & schreiben) und h2testw (Testdaten immer wieder neu schreiben und tagelanges dauerlesen) :)

Wenn mein bevorzugter Versender mal aufhört täglich zwischen 135 und 175€ zu schwanken werd ich mir nochmal 5-6 Teile zukaufen und falls die ebenfalls die aktuelle Firmware haben und unauffällig bleiben bleibt es bei den beiden mit 4er Firmware, die zurückgehen ;)


Ciao :)

Ruzi


P.S.: Was ist eigentlich aus den guten alten Formularen mit Eingabe der Seriennummer und darauf folgender Zuteilung einer RMA geworden? Gibbet bei Samsung wirklich nur den umständlichen Kontakt via Telefon und das Rüberstammeln ellenlanger Seriennummern?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Allgemeine Frage,

Wann ist damit zu rechnen das die 1,5 TB Platten kommen und somit die 1 TB Platten billiger werden, habn Raid 5 aus 3x 1 TB Platte geplant, sind mir aber mom noch zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht man für ein Raid5 nicht mindestens 3 Festplatten? Mit 2x 1TB kannst kein Raid5 bauen.
 
Warum holst dir nicht 4x 640GB, dann hast effektiv doch 3x640mb zur Nutzung (also nur minimal weniger als bei 2x1000), allerdings sparst dabei noch 50-60€.

Ist der Speed bei 4 Festplatten eventuell auch besser, als bei 3 ???
 
hmm denk eher nicht, das wird sich da schon in waage halten oder??
 
Hallo,

ich habe schon bei 3Ware, Google und WD geschaut, aber keiner kann mir so richtig beantworten ob die Western Digital 1TB RE2 GP (WD1000FYPS) an einem 3Ware Raidcontroller 9500S problemlos funktioniert. Evtl hat ja hier einer von euch sowas im Einsatz und kann mir die Kompatibilität bestätigen.

Danke und Grüsse
Spallter
 
@Spallter: Ich habe diese Platte 3mal an meinem 9650SE laufen (@RAID5). Ist die Frage ob man da auf den 9500S schließen kann....
 
bei der WD RE2-GP scheint es auch so einige ausfälle zu geben!?

guckst du hier http://geizhals.at/deutschland/?sr=292428,-1

die F1 hat bei mind die höchste reklamationsquote, heute morgen noch mit 4% jetzt sind es gerade 3% die anderen platten liegen in der regel bei 1%
man bin mir echt unsicher, fand die samsung schon toll als sie vorgestellt wurde!?
http://www.mindfactory.de/product_i...amsung-SpinPoint-F1-32MB-SATA-II-HD103UJ.html
Hinzugefügter Post:

die Western Digital WD7500AAKS habe ich bei mir drin: alles so weit ok. in ein htpc würde ich sie aber eher nicht setzen, die zugriefsgeräusche sind schon deutlich vernehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze dumme frage:

weil ich hier immer wieder lese samsung f1 + hutil etc blabla...ähm samsung hat doch vor einiger zeit selbst öffentlich zugegeben, dass das hutil nicht kompatibel zu den neuen hdds ist und man an einer neuen version arbeite...

wieso nimmt mans dann also noch und wartet nich auf die neue version oder nimtm andere tools??
 
Hallo,

wer hat die ST31000340AS Barracuda 7200.11 ? Ich war immer überzeugt von Seagate, aber bei den 1TB Platte von Samsung, WD und Seagate liest man immer wieder von DOAs und Ausfällen, siehe newegg. Vielleicht auf Nummer sicher gehen und die alte Barracuda 7200.10 mit nur 750GB kaufen ? Was kaufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze dumme frage:

weil ich hier immer wieder lese samsung f1 + hutil etc blabla...ähm samsung hat doch vor einiger zeit selbst öffentlich zugegeben, dass das hutil nicht kompatibel zu den neuen hdds ist und man an einer neuen version arbeite...

wieso nimmt mans dann also noch und wartet nich auf die neue version oder nimtm andere tools??

und welches tool würdest du anstatt hutil nehmen!!


Hallo,

wer hat die ST31000340AS Barracuda 7200.11 ? Ich war immer überzeugt von Seagate, aber bei den 1TB Platte von Samsung, WD und Seagate liest man immer wieder von DOAs und Ausfällen, siehe newegg. Vielleicht auf Nummer sicher gehen und die alte Barracuda 7200.10 mit nur 750GB kaufen ? Was kaufen ?

von Seagate gabs bisher noch keine schlechten meldungen!! unter gh findest du normalerweise auch immer die bewertungen der diversen käufer!!

@zero2cool
wie kann ich das am besten angehen wegen meiner platte, hab ja schon das sys drauf und so?!?

die F1 macht !!derzeit!! keine muggen bei mir!!

mfg xymon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Frage : Welches Tool statt Hutil verwenden ! zum X-mal

Habe Hutil 2.10 verwendet, nach dem LLF-Fornat unter Hutil und einem Oberflächenscan sind keine fehlerhafte Sektoren vorhanden. Bleibt also nur der Time Out Fehler bei Simple Read/Write. Aber das dürfte nichts zu sagen haben, alles andere wie Check M.C sind mit Pass beendet worden.

Das ES-Tool gibts hier, ..........

http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/ES_Tool.html

Werde damit meine Platte nochmal checken, es soll damit gewisse Fehlermeldungen nicht mehr anzeigen, und das Tool selbst ersetzt Hutil !

Hutil hatte mir bei der 3 Festplatte keine Fehler gemeldet, trotzdem wird das Tool durch das ES-Tool ersetzt.
 
Mal abgesehen ist die WD RE2 GP 1TB, sowas von langsam das ich als enttäuschter WDler sie gleich wieder verkauft habe.
 
Hat jemand evtl jemand von dem 33MB-Problem im Zusammenhang mit einer WD Re2 GP 1000GB Platte gelesen? Oder trat das Problem bisher nur bei der Caviar GP auf?

Bekomme gerade übelst Muffsausen bezüglich der Daten die da drauf sind :-[ Kommt man denn noch an die Daten ran, sollte der Fehler doch auftreten? Habe immer nur gelesen, dass man die Platte meist wieder in den "1000GB-Zustand" versetzen kann, aber ob die Daten noch lesbar sind, war nicht unbedingt ersichtlich.
 
Hat jemand evtl jemand von dem 33MB-Problem im Zusammenhang mit einer WD Re2 GP 1000GB Platte gelesen? Oder trat das Problem bisher nur bei der Caviar GP auf?

Bekomme gerade übelst Muffsausen bezüglich der Daten die da drauf sind :-[ Kommt man denn noch an die Daten ran, sollte der Fehler doch auftreten? Habe immer nur gelesen, dass man die Platte meist wieder in den "1000GB-Zustand" versetzen kann, aber ob die Daten noch lesbar sind, war nicht unbedingt ersichtlich.

soweit ich das mitbekommen habe kommt man noch an die daten ran.
der fehler tritt übrigens bei nutzung eines gigabyte boards auf.
gigabyte hat allerdings bereits ber bois update abhilfe geschaffen.
ich würde mir also keinen kopf drum machen :).
 
.
ich würde mir also keinen kopf drum machen :).

Du hast gut reden, ich habe natürlich ein Gigabyte-Board. Bin also gleich mal zur Arbeit (trotz Urlaub) gerannt um zu gucken, welches Bios drauf ist. Und zum Glück ist es die Version ohne das Problem. :)
Also "spiel gut":d
 
was für ne firmware habt ihr bei der F1??

mfg xymon
 
Meine F1 ist jetzt wohl auch kaputt, habe einen Screen angehängt. Problematisch ist auch dass es meine Systemplatte ist::shake:


 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh