1 TB(TeraByte) Sammelthread, 1. Reviews und wichtig Daten!! [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
brauch ne große backup platte liebäugel natürlich wegen des preises mit der samsung.
soll am intel ICH 9 laufen.
betreffen die probleme alle samsung 103uj oder nur die mit der älteren fimware?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leider doch ab 1108 die schon seit märz erhältlich sind!! sind so gut wie keine fehler mehr aufgetaucht!!

mfg xymon
 
was sind so gut wie keine fehler?

bzw. tendiere mittlerweile eher zur WD1000FYPS oder zwei wd5000aaks
 
hmm also dh. das hier ab der 1108er rev. keiner mehr sich beschwert hat, ganz kann man das ja nie sagen, da wie immer bei den hdd kauf gilt, GLÜCKSSACHE!! Transport schäden treten leider immer wieder auf!!
Wenn man Pech hat passierts bei einer Hitachi, Samsung, WD,...

mfg xymon
 
Hab meine F1 jetzt mal mit dem neuen Tool von Samsung getestet. Nun ist sie auf einmal auch fehlerfrei ;) Es lag definitiv am HUTIL.
 
super:d kannste mal ein pic hochladen??
welche rev hast du??

mfg xymon
 
Meine F1 1TB mit der 1108er FW scheint Fehlerfrei zu sein, Platte war beim Test bis auf 39mb voll:


Hoffentlich bleibt es so.
 
Hmm...ich dachte, nach der Wandlung meiner 3. defekten HD103UJ hätte ich endlich Ruhe bzgl. der Samsungprobleme, aber seit gestern hat nun auch meine ein Jahr alte 500er-Platte HD501LJ Sektorfehler. Es sind zwar nur insgesamt 7 Sektoren defekt, aber dummerweise war ausgerechnet eine Boot-Systemdatei von Windows betroffen. Dadurch war XP noch vor dem Lade-Screen stehengeblieben. Wenn das kein Pech ist...glücklicherweise hatte ich aber die Partition zwei Wochen vorher gesichert. Seit dem Zurückkopieren des Images läuft Windows wieder.

Ich hatte vorher zugegebenermaßen aufgrund des unverschämt günstigen Preises und der mittlerweile ausgedehnten "Reifezeit" der HD103UJ schon überlegt, doch nochmal eine 1TB F1 zu kaufen. Durch die jetzigen Sektorfehler bei meiner alten 500er Samsung bin ich davon aber wieder geheilt ;)

Für mich gibt es nur einen Grund, wieso Samsungplatten so billig verkauft werden: es sind "Sparplatten"...denn an der Qualitätssicherung wird bei Samsung definitiv gespart.
 
Kann deinen Ärger verstehen, mein OS lag auch auf der defekten F1 die jetzt in RMA ist. Dafür habe ich mir die WD 6400AAKS eingebaut auf der jetzt mein OS ist und auf die F1 kommen solange keine sensiblen Daten drauf bis sie nicht mindestens ein halbes Jahr fehlerfrei gelaufen ist.
 
...Für mich gibt es nur einen Grund, wieso Samsungplatten so billig verkauft werden: es sind "Sparplatten"...denn an der Qualitätssicherung wird bei Samsung definitiv gespart.

Und das wird es wohl sein, deshalb kann auch die beste und neueste Firmware keine Mängel in der Qualitätssicherung ausgleichen. Die neue Firmware ist nur ein Indiz dafür, daß die Festplatte erst vor kurzem die Fabrik verlassen hat und gleichzeitig ist damit die Hoffnung verbunden, daß die Qualitätssicherung von Samsung endlich die Fehler behoben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das wird es wohl sein, deshalb kann auch die beste und neueste Firmware keine Mängel in der Qualitätssicherung ausgleichen. Die neue Firmware ist nur ein Indiz dafür, daß die Festplatte erst vor kurzem die Fabrik verlassen hat und gleichzeitig ist damit die Hoffnung verbunden, daß die Qualitätssicherung von Samsung endlich die Fehler behoben hat.

Sehe ich nicht so. Die F1er haben eine unglaubliche Performance, die meiner Meinung nach nicht nur durch mechanische Optimierungen erreicht werden, sondern durch die Firmware. Wie bei einem Auto, da kann man durch die Programmierung teilweise bei Serienfahrzeugen bis zu 40PS mehr raus holen (nein die haben keine 500PS von Hause aus ;) ).
Warum sollte Samsung seinen Ruf so schädigen wollen, warum geben Sie drei Jahre Garantie, wenn sie nicht müssten?

Grüße

The Sane
 
Die "Performance" kommt zum größten Teil von dem verwendeten Aufzeichnungsverfahren Perpendicular Recording und von der rekordverdächtigen Datendichte von 330GiB, weil eben nur drei Platter, statt vier.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,3tb weil die platter 333mb haben und du meinst die legen einfach eine mehr drauf ? :eek:


:edit
warum bleiben 33?..39mb uebrig wenn eine 1tb platte kaput geht?
werden auf den 30 bis 40 mb irgendwelche sonderlichen geheimen informationen gespeichert die immer verfuegbar sein "muessen"..?
 
Zuletzt bearbeitet:
:edit
warum bleiben 33?..39mb uebrig wenn eine 1tb platte kaput geht?
werden auf den 30 bis 40 mb irgendwelche sonderlichen geheimen informationen gespeichert die immer verfuegbar sein "muessen"..?

http://blog.atola.com/restoring-factory-hard-drive-capacity/

Probier das mal aus.. dann weisst du mehr.
Scheint wohl was mit DCO zu tun zu haben,...

ps: ich kaufe NIE wieder samsung kann auch nur jedem davon abraten. Warum?
Hier mal eine Tabelle mit den RMA bei einem grossen franz. Händler:
1.5% - Seagate
1.7% - Western Digital
1.8% - Hitachi
...
2.5% - Samsung

Reduziert man die Statistik auf 500GB Festplatten der jeweiligen Hersteller:
1.2% - Western Digital
2.0% - Seagate
2.1% - Samsung
2.5% - Hitachi

Ich denke die Werte sprechen für sich. Falls einer was zu meckern hat: Ich denke das es unabhängiger als bei einem Online-Retailer nicht zu geht..
Meine 15 WD/3Seagate Platten laufen alle noch, was ich von den Samsung nicht behaupten kann. RMA sei dank wieder eine neue Festplatte mehr bei eBay. Vielleicht kommt der ein oder andere endlich zur Vernunft und kauft sich eine WD für ein paar Euro mehr, denn Daten kann nicht ersetzen, im gegensatz zu einer cpu...
 
Ich hab die Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ) und bin Überglücklich Diesmal WIRCKLICH lautlos und Spürbar Schneller :d So Lob ich mir das.
Hinzugefügter Post:
http://blog.atola.com/restoring-factory-hard-drive-capacity/

Probier das mal aus.. dann weisst du mehr.
Scheint wohl was mit DCO zu tun zu haben,...

ps: ich kaufe NIE wieder samsung kann auch nur jedem davon abraten. Warum?
Hier mal eine Tabelle mit den RMA bei einem grossen franz. Händler:
1.5% - Seagate
1.7% - Western Digital
1.8% - Hitachi
...
2.5% - Samsung

Reduziert man die Statistik auf 500GB Festplatten der jeweiligen Hersteller:
1.2% - Western Digital
2.0% - Seagate
2.1% - Samsung
2.5% - Hitachi

Ich denke die Werte sprechen für sich. Falls einer was zu meckern hat: Ich denke das es unabhängiger als bei einem Online-Retailer nicht zu geht..
Meine 15 WD/3Seagate Platten laufen alle noch, was ich von den Samsung nicht behaupten kann. RMA sei dank wieder eine neue Festplatte mehr bei eBay. Vielleicht kommt der ein oder andere endlich zur Vernunft und kauft sich eine WD für ein paar Euro mehr, denn Daten kann nicht ersetzen, im gegensatz zu einer cpu...


Du Laberst ein Scheiss echt :stupid: Woher willst du wissen das die WD zb nicht nur 250x verkauft wurde und die Samsungs (grade weil sie am günstigsten sind) 1500 mal?

Echt :stupid:

Und nochwas ich hab bis jetz auch nur "schlechte" erfahrung mit Samsungs gehabt aber seit ich meine HD501JJ hatte (T166) Hab ich nochmal samsung eine Chanche gegeben und nun hab ich die F1 1TB drinne und Bis jetz über glücklich klar hab ich nen Murmelieges Gefühl im Bauch meine Daten einer Samsung platte anzutrauen :shot: ...mir sind auch schon 4 platten abgeraucht von samsung (80-160gb Sata ) aber nun scheint alles Supi zu sein.

Wird zeit das ich mir ne backuppladde besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ps: ich kaufe NIE wieder samsung kann auch nur jedem davon abraten. Warum?
Hier mal eine Tabelle mit den RMA bei einem grossen franz. Händler:
1.5% - Seagate
1.7% - Western Digital
1.8% - Hitachi
...
2.5% - Samsung

Reduziert man die Statistik auf 500GB Festplatten der jeweiligen Hersteller:
1.2% - Western Digital
2.0% - Seagate
2.1% - Samsung
2.5% - Hitachi

Das spricht jetzt eigentlich klar FÜR Samsung.

Jedoch bringt diese Statistik rein gar nichts, ja schon bekannt ist, dass die Ausfallrate der F1-Serie von Samsung mit den 333-Plattern ganz signifikant von den Ausfallraten aller übrigen Samsung Platten abweicht.

Man bräuchte also diese Statistik bzgl. der 1TB Platten.
 
In der Tabelle sind Prozente angegeben, die Stückzahl ist also relativ unerheblich. "Scheiss" :stupid: ist also zu fragen ob 250 oder 1500 Stück über den Tisch gegangen sind. Die Frage wäre dann höchsten ab welcher verkauften Menge die Zahlen als repräsentativ gelten können.

Ich denke jedoch, dass ein bestimmter Kundenkreis seine Platten direkt zum Hersteller einschickt und so das Bild verzehrt wird. Ich tausche, falls dies bei einer Seagate benötigt wird (eher selten, nach meiner Erfahrung), direkt beim Hersteller. Das geht schneller und einfacher.

Da ich nun aber auch einen weiteren Server anschaffen werde und dort nur Daten gespeichert werden, die auch schon an anderen Stellen liegen, spiele ich mit dem Gedanken mir doch mehrere 1TB Samsung zu kaufen, da der Preis doch sehr verlockend ist. Habe in meinem anderen Server 6 x1TB ES.2 von Seagate drin und kann nicht meckern (außer über den Preis)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal nur so nebenbei:
Seagate war die Firma, die vor einiger Zeit als erste von allen bekannten Festplattenherstellern die Garantiezeiten für Festplatten mal eben halbiert hat! Und in der Zeit sind bei mir auch 3 (!) Seagate-Platten hintereinander ausgefallen, d.h. ich gehe davon aus, dass Seagate fehlerhafte, minderwertige Produkte hatte und das auch wusste!
Und statt wenigstens was daran zu ändern, haben sie eben lieber die Garantie runtergesetzt! Das muss denen erst mal jemand nachmachen!
Nur mal so zum Nachdenken, weil hier grad alle auf Samsung schimpfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
seagate hat die garantie runter gesetzt ? .. bin mir nicht ganz sicher, aber 5 jahre sind das immer noch glaube ich
 
seagate hat die garantie runter gesetzt ? .. bin mir nicht ganz sicher, aber 5 jahre sind das immer noch glaube ich
Das is ja der Witz: Die haben die Garantie damals von den 5 Jahren, die bei allen Festplattenherstellern Standard war, auf 3 runtergesetzt.
Dann, nach ein paar Jahren (eben so vielen, dass die minderwertige Serie ausverkauft und aus dem Garantiezeitraum draußen war) haben sie mit viel Marketing die Garantiezeit wieder auf "großzügige" 5 Jahre hochgesetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch 2x 1tb samsung hd103uj

hab das auch in planet3d gepostet. möchte euch die information auch geben und vielleicht ein paar andere besitzer der hd103uj beruhigen ...

paste...

also, falls es dich und ein paar andere beruhigt. Ich habe zwei von den o. g. hd´s in einem linux-fileserver seit ca. 12/2007 24/7 am laufen.

ich kann euch nicht sagen, welche firmware sie haben und ob eure geschilderten probleme auch bei mir vorhanden wären, falls ich eure hardware einsetzen würde. da ich bis jetzt keine probleme hatte interessierte mich der sachverhalt nicht sonderlich.

an meinem mt (elitegroup nforce4 939) wurden sie korrekt erkannt und laufen ohne fehler oder geräusche. sie sind äußerst perfomant und leise (rsync von der einen auf die andere hd103uj auf internem sata-bus bis zu 75 MB/s bei gigabytedateien und ca. 25-45 MB/s bei kleineren bis kleinen dateien. Habe leider keine genaueren benchs, da auch diese mich nicht so wahnsinnig interessieren.

hoffen wir alle, dass die hd´s bei uns weiter so gut funzen ... !!!

hier gibt es übrigens wohl den nachfolger von hutil = estool

wünsche auch euch noch viele stressfreie !!! jahre !!! mit den tb-hd´s
 
Zuletzt bearbeitet:
http://blog.atola.com/restoring-factory-hard-drive-capacity/

Probier das mal aus.. dann weisst du mehr.
Scheint wohl was mit DCO zu tun zu haben,...

ps: ich kaufe NIE wieder samsung kann auch nur jedem davon abraten. Warum?
Hier mal eine Tabelle mit den RMA bei einem grossen franz. Händler:
1.5% - Seagate
1.7% - Western Digital
1.8% - Hitachi
...
2.5% - Samsung

Reduziert man die Statistik auf 500GB Festplatten der jeweiligen Hersteller:
1.2% - Western Digital
2.0% - Seagate
2.1% - Samsung
2.5% - Hitachi

Ich denke die Werte sprechen für sich. Falls einer was zu meckern hat: Ich denke das es unabhängiger als bei einem Online-Retailer nicht zu geht..
Meine 15 WD/3Seagate Platten laufen alle noch, was ich von den Samsung nicht behaupten kann. RMA sei dank wieder eine neue Festplatte mehr bei eBay. Vielleicht kommt der ein oder andere endlich zur Vernunft und kauft sich eine WD für ein paar Euro mehr, denn Daten kann nicht ersetzen, im gegensatz zu einer cpu...

woher?? quelle?? stückzahlen zu den ramfällen wären super!!

mfg xymon
 
Schon klar.. haut euch nur selber die Taschen voll.
Würde auch ungern zugeben das Samsung nichts taugt wenn ich selber eine hätte :p
Quelle: französische Seite (Hardware.fr) die die Werte von einem grossen Retail Shop hat der natürlich anonym bleibt.

Wie hier jemand sagen kann das die Statistik klar für Samsung spricht ist mir absolut schleierhaft bei den vielen Threads im Internet und meinen persönlichen Erfahrungen. Achja.. hatte ich schon erwähnt das die Statistik weiterhin Platten von 6 Monaten bis 1 Jahr erfasst hat? Da ist also noch nicht mal die hohe Ausfallrate der tollen 1TB Samsungs drin.

Mich persönlich soll das Thema nicht interessieren, für mein RAID5 wären die Dinger sicherlich super, da brauche ich mir keine Sorgen um die Ausfallsicherheit machen... dem rest wünsche ich viel glück :)

[edit]
hier noch werte für die jahre 2005/2006.. ratet mal wer vorne liegt? :d
1.02% - Western Digital
1.16% - Hitachi
1.44% - Maxtor
1.57% - Seagate
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm mir sind bisher 2 platten abgesoffen eine weil ich sie extern hatte und nicht extra kühlen konnte:( und die andere einfach so!! die samsung hd401lj (1.) und die (2.) Maxtor!! Es sollte natürlich auch erwähnt werden in wie weit ext verbaut,...

FESTPLATTEN SIND NUN MAL MECHANISCHE TEILE MIT HOHER BEANSPRUCHUNG!!

soll heißen es kann jeden bei jeder treffen!!

NOBODY IS PERFECT!!

eines solltest nicht vergessen auch DEINE WDS hatten sehr böse startschwierigkeiten, siehe 33MB BUG!!

ich bin auch nur beführworter der Samsung weil sie jetzt einwandfrei funzt!! DA HAST DU RECHT!! und wenn sie flöten geht wäre es natürlich kapital, aber ich würd hier auch nicht so nen wind machen!!

Vorteile der Samsung sind zumindest klar!! weniger Platter -> kühlere Temps, schneller und noch dazu leise!! und sollten wirklich alle kinderkrankheiten beseitigt sein auch sicher!!

mfg xymon
 
naja, festplatten sollten ein langes leben haben auch wenn sie nicht direkt gekuehlt werden - ist ja schlieslich keine vorraussetzung das eine kuehlung da sein muss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh