1 TB(TeraByte) Sammelthread, 1. Reviews und wichtig Daten!! [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das sagte ich ja auch nicht, lediglich die lebensdauer kann es unter umständen erhöhen bzw kann dann auch mal eine hdd die garantiezeit überleben;)

mfg xymon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seagate Barracuda 7200.11 750GB SATA II (ST3750330AS)
89 euro fuer 750gig, und das von seagate http://geizhals.at/deutschland/a268328.html
(mit dem shop hatte ich noch nie etwas zu tun)
aber ich glaub wenn ich mir heute und jetzt eine grosse und guenstige festplatte kaufen wuerde, dann diese dort
1tb mag zwar "toller" aussehen .. aber lieber 750gig und dafuer mehr und laenger was von haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seagate Barracuda 7200.11 750GB SATA II (ST3750330AS) habe ich mir nach dem Debakel mit der Samsung HD103UJ gekauft. Bislang läuft diese fehlerfrei. Einige kleine Mängel gibt es aber dennoch:

- die Cachegröße lässt sich weder mit HD Tune noch mit Everest auslesen
- an meinem Xpress200-Board mit SB400 wird nicht die volle sequenzielle Leserate erreicht, sondern nur ungefähr 95 MB (max.)
- die Seatools funktionieren bei mir überhaupt nicht, weder die Windows- noch die DOS-Version

Erstaunlicherweise erkennt das Samsung ES-Tool aber anstandslos die Seagateplatte, und läuft auch fehlerfrei durch.

Bei diesem Händler, der die Platte für 89 EUR anbietet, wäre ich sehr vorsichtig. Bei einem solchen Kampfpreis sind Probleme fast schon garantiert, zumal es auch erst 4 Bewertungen gibt. Lieber ein paar Euro mehr bezahlen, und dafür einen der zahlreichen seriösen Shops wählen.
 
K.A. wie andere es sehen, aber so gesagt spricht m.M. eher wenig gegen die Platte :)
 
Bei Seagate Festplatten der 7200.11er Serie konnte ich auch bisher noch nie die Cache size über HD-Tune und co auslesen (1x500GB, 2x 1TB), weder am alten Rechner mit ICH5R, noch am neuen mit onboard ICH9R. Ich glaub langsam eher das Seagate da irgendwas in der Firmware oder so verbockt hat.
 
Bei Seagate Festplatten der 7200.11er Serie konnte ich auch bisher noch nie die Cache size über HD-Tune und co auslesen (1x500GB, 2x 1TB), weder am alten Rechner mit ICH5R, noch am neuen mit onboard ICH9R. Ich glaub langsam eher das Seagate da irgendwas in der Firmware oder so verbockt hat.
Also ist bei Seagate wohl auch nicht alles perfekt. Interessanterweise sind die Kundenbewertungen bei Alternate bzgl. der ST3850330AS auch nicht gerade positiv: http://www.alternate.de/html/articleRatings/list.html?articleId=215623

Im Seagate Forum gibt es etliche Berichte über das "ST3_INVALID_PFM" Problem. Bei mir tritt es gottlob nicht auf.

Laufen bei Dir eigentlich die SeaTools ordnungsgemäß (Windows und DOS)?
 
"""Also ist bei Seagate wohl auch nicht alles perfekt"""

Dann bleibt wohl nur noch WesternDigital übrig.



gruß hope
 
"""Also ist bei Seagate wohl auch nicht alles perfekt"""

Dann bleibt wohl nur noch WesternDigital übrig.

gruß hope

ne auch diese nicht, hatten bzw. haben noch immer probs mit ein paar chipsetzen oder so, dann wird diese nur als 33mb hdd erkannt;) hitachi ist wirklich noch nie in erscheinung getreten!!

morgen werde ich hier mal das update machen;)
 
Hallo,

was ist nun mit der F1 Serie kann man die nun ohne bedenken kaufen oder sollte man lieber die Finger davon lassen?

Ich will mir zwei 750er kaufen oder eine 1TB Platte aus der F1 Serie oder sollte ich mir lieber 2 500er Seagate bestellen habe 3 320er schon im Rechner seit über einem Jahr ohne murren laufen.

cu Bohne02
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mittlerweile meine "alten" 500er Platten in Rente geschickt und durch neue 1TB bzw 750Gb Platten ersetzt.
Ich weiß folgendes zu berichten:

WD 1TB Re1 (WD10EACS): Meine erste Platte mit 1TB, damals für 240€ gekauft, läuft noch (24/7 wohlgemerkt). Fazit: Juhu
WD 1TB Re2 (WD10FYPS): Läuft, merke keinen Unterschied zu Re1. Weder im Temperaturbereich noch in der Lautstärke (übrigens superleise) Fazit: Juhu
WD 750GB (WD7500AACS): Schlecht, hat öfter Aussetzer und wird manchmal plötzlich als leer erkannt. Fazit: Datenverlust
Seagate 750GB (ST3750640AS): Wärmer, lauter und Stromtechnisch durstiger als die WD. Aber funktioniert. Fazit: OK
Samsung 750GB (HD753LJ): Heute angekommen, beide Platten hören sich beim anlaufen an wie eine Espressomaschine (auch einzeln getestet, möchte nicht wissen, was 10 solcher Platten für einen Lärm machen). Laufen gerade im Test, bleiben kühl. Anlaufgeräusche auch aus der Ruhestellung, nicht nur beim Kaltstart! Fazit: Meine HD501LJ waren super, diese Platten sind es nicht

Hitachi habe ich nicht getestet. Hat wohl jeder so seine Vorlieben und Erfahrungen. Letztendlich empfehle ich bei 1TB Platten die WD zu nehmen, die Laufruhe und Haltbarkeit lassen den langsameren Transfer sicher hinter sich.
Ob ich die Samsung 750GB behalte, weiß ich noch nicht. Habe ich nur des Geldes wegen gekauft, kann ich zugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
joah, das ist wirklich ein sinnvoller beitrag zu diesem thread hier!! werde ich dann morgen auch gleich mal einbinden;)

mfg xymon
 
@hope: Ich kann dir nur sagen, was ich beobachtet habe.
Meine WD Re2 läuft seit Anfang Februar 24/7 mit Videobearbeitungsaufträgen (ich filme hobbymäßig Laientheater mit 3-5Kameras, das Material braucht Platz). Eine WD Re1 schon seit letztem Jahr in einem anderen System mit identischer Aufgabe.

Wenn du das liest von Re1 siehts auch wieder anders aus:
http://geizhals.at/deutschland/?sr=269817,-1

Ich halte Geizhals für nicht repräsentativ. Da ist man in Foren besser aufgehoben, in denen Fachkundige schreiben zB über Qualitäten eines Displays oder Übertragungsraten von Speicherkarten.
 
Also ist bei Seagate wohl auch nicht alles perfekt. Interessanterweise sind die Kundenbewertungen bei Alternate bzgl. der ST3850330AS auch nicht gerade positiv: http://www.alternate.de/html/articleRatings/list.html?articleId=215623

Im Seagate Forum gibt es etliche Berichte über das "ST3_INVALID_PFM" Problem. Bei mir tritt es gottlob nicht auf.

Laufen bei Dir eigentlich die SeaTools ordnungsgemäß (Windows und DOS)?

Das "ST3_INVALID_PFM" Problem hab ich auch nicht, es wurden alle mit Firmware AD14 ausgeliefert und werden auch als solche erkannt.
SeaTools unter Windows 32bit funktioniert, bzw. mir nie was aufgefallen ds da was mit den Platten der 7200.11er Serie nicht laufen würde, unter DOS nie getestet, unter Vista 64bit zickts nur rum, aber das dürfte eher an SeaTools liegen als an den Festplatten ;)
 
WD 1TB Re1: Meine erste Platte mit 1TB, damals für 240€ gekauft, läuft noch (24/7 wohlgemerkt). Fazit: Juhu
==> Soll dann wohl die "normale" Desktop WD GP sein, oder?
WD 750GB: Schlecht, hat öfter Aussetzer und wird manchmal plötzlich als leer erkannt. Fazit: Datenverlust
==> Ist das die Green Power oder die Server-Edition?

Mfg Sightus
 
Thx, nur hat die WD10EACS nix mit RE zu tun. Es ist lediglich die WD GP 1TB HDD ohne einen weiteren Zusatz.


Mfg sightus
 
das die wd 1tb platten leiser sind und weniger stromverbrauchen ist wohl auf die umdrehungszahl zurueckzufuehren, sie drehens mit 5400, alle anderen 1tb modelle von anderen herstellern drehen mit 7200
 
Scheint wohl keine Probleme mehr zu geben (was ich durchaus begrüße).
 
scheint wohl so, in feichtis thread wird dafür fleissig diskutiert F1 ja oder nein:d

so long
 
.. es gibt eine seagate 1000gig 7200 .10 und .11 ??
dachte immer es wuerde nur die .11 geben mit 1000gig
worin unterscheiden die beiden sich ?
 
Das ist mehr Maxtor als Seagate, die echte Seagate ist bißchen teurer. Meine Empfehlung: noch warten mit dem Kauf. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh