1 TB(TeraByte) Sammelthread, 1. Reviews und wichtig Daten!! [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm wie auch immer mein thread hier ist ja schon fast versumpft:d und von daher SAMSUNG!!

Maxtor würde ich nicht mehr nehmen schon eine abgekackt obwohl ich nicht viel gemacht hab und auch wie immer gekühlt hatte;)

mfg xymon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal behaupten die .10er als 1TB gibt es gar nicht, ich hatte mich auch mal über eine angebliche 1TB Seagate als Retail-Kit mit 16mb Cache gewundert, welche man bei geizhals.at gelistet findet.
Habe dann aus Neugierde doch mal versucht eine solche zu bestellen, im Karton befand sich eine ganz normale 7200.11er mit 32mb Cache und ST31000340AS Modellnummer, ulkiger weise mit OEM-Label aber voller Herstellergarantie laut Onlinecheck und das in Retail-Verpackung. :d
 
Hallo,
ich habe mittlerweile meine "alten" 500er Platten in Rente geschickt und durch neue 1TB bzw 750Gb Platten ersetzt.
Ich weiß folgendes zu berichten:

WD 1TB Re1 (WD10EACS): Meine erste Platte mit 1TB, damals für 240€ gekauft, läuft noch (24/7 wohlgemerkt). Fazit: Juhu
WD 1TB Re2 (WD10FYPS): Läuft, merke keinen Unterschied zu Re1. Weder im Temperaturbereich noch in der Lautstärke (übrigens superleise) Fazit: Juhu
WD 750GB (WD7500AACS): Schlecht, hat öfter Aussetzer und wird manchmal plötzlich als leer erkannt. Fazit: Datenverlust
Seagate 750GB (ST3750640AS): Wärmer, lauter und Stromtechnisch durstiger als die WD. Aber funktioniert. Fazit: OK
Samsung 750GB (HD753LJ): Heute angekommen, beide Platten hören sich beim anlaufen an wie eine Espressomaschine (auch einzeln getestet, möchte nicht wissen, was 10 solcher Platten für einen Lärm machen). Laufen gerade im Test, bleiben kühl. Anlaufgeräusche auch aus der Ruhestellung, nicht nur beim Kaltstart! Fazit: Meine HD501LJ waren super, diese Platten sind es nicht

Hitachi habe ich nicht getestet. Hat wohl jeder so seine Vorlieben und Erfahrungen. Letztendlich empfehle ich bei 1TB Platten die WD zu nehmen, die Laufruhe und Haltbarkeit lassen den langsameren Transfer sicher hinter sich.
Ob ich die Samsung 750GB behalte, weiß ich noch nicht. Habe ich nur des Geldes wegen gekauft, kann ich zugeben.

Sehr schön geschrieben nur vergisst du eins, die Leistung.

Die Übertragungsraten einer Samsung 1TB, sind von der WD nicht annähernd erreichbar.
 
Für mich ist die Leistung nur sekundär von Bedeutung, ich will eine große, billige und zuverlässige Festplatte, die ich als Endlager für Daten benutzen will. :)
 
@ john

Das man natürlich normalerweise keine extra Kühlung braucht ist klar,aber du solltest eines dabei bedenken,das die externen Gehäuse erst relativ spät herausgekommen sind.
Und die Festplatten nach wie vor eher für den Betrieb in einem normalen großen Gehäuse konzipiert werden,wo sich die Wärme besser verteilen kann .
Das heißt die Festplatten sind in einem externen Gehäuse normalerweise höheren Temperaturen ausgesetzt und dadurch altern die elektronischen Bauteile auf der Steuerungsplatine schneller.
Um die Langzeitzuverlässigkeit von elektronischen Bauteilen zu überprüfen ist es am einfachsten sie höheren Temperaturen auszusetzen.
Nicht umsonst gibt es Firmen ,die solche Prüfungen für Bauteilehersteller anbieten.
Aus eigener Erfahrung kenne ich die Fa.Semitron http://www.semitron.de/.
Schau wenn es dich interressiert unter Testhaus und Qualitätsprüfungen rein.;)

Greets aus dem Valley

Stefan:)
 
welche 1t platte kann man denn empfehlen? will mir nächste woche eine kaufen. zudem habe ich seid jahren nur samsung drinne und bisher keine probleme damit gehabt.
 
also momentan kannste alles nehmen;) so richtig empfehlung ist moment noch eher schwer zu geben, denn alle platten haben ein paar makken:d ich würde die F1 wieder nehmen;) sie hat gute performance,... und seit längerem hört man nichts schlechtes mehr von ihr hier;)

die wd platten scheinen auch unauffällig zu sein, haben jedoch nicht den durchsatz der samsung!!

seagate hmmm hört man hier gar nix, wegen dem hören preis wahrscheinlich bzw. weils nicht so viele probs gibt!!

hitachi gleich wie bei seagate;)

und trekstore hat ja auch eine über die wurde hier auch noch nicht geschrieben;)

mfg xymon
 
uff ab 120e gibt es ja schon die platten^^ da werde ich nächste woche mal betsellen. die samsung f1...
 
So heute ist meine F1 1000 gekommen. Firmware mit einer 9 am ende. Hab erstmal mit HDTune nen Sektor Scan gemacht. Keine Fehler.

Speed sah auch gut aus. Naja Platte abgehangen, an Port 1 geklemmt, da da Windows drauf kommt. Setup gestartet. Partition nur 33MB groß. Nagut, erstmal BIOS Update auf F9 gemacht (Gigabyte P35DS4). Immernoch 33MB.
Kann in Windows die Partition auch nicht löschen.

Hab jetzt mal ESTool angeworfen.
Bei Simple Surface Scan sagt er : Service Code --> AJ24 : Bad Sector.
Erro: Abort Command

Bei Low Level Format macht er keine Fehler. Steht aber bei Target Size "31MB" und Target LBA "65134" ?!

Bei Native Size steht die Richtige Größe: 131072MB (LBA: 268435456)
Current Size: 31MB (LBA: 65134)

Wenn ich recover Native Size wähle dann kommt: Error : Abort Command
Definitiv Kaputt? -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
habe selbst noch keine erfahrungen gemacht mit dieser oder anderen platten und dem 33mb problem, lese hier nur mit
.. was passiert wenn du die platte wieder zurueck an den port haengst wo sie zuerst gelaufen ist bei dir ?
 
@Sidies, hat dein Board das aktuellste BIOS? Ich meine, dass es da vor 3-4 Monaten mal eine große Diskussion gab... da ging es darum, dass dieses Problem vermehrt bei Gigabyte Boards auftrat... Gigabyte wollte dann ein BIOS-Update anbieten, das diese Fehler behebt.
 
Hab das aktuellste sogar draufgespielt. F12. Selbe Problem. Hab die jetzt an 3 andere Rechner mit unterschiedlichen Chipsätzen und Boards angeschlossen, überall 33MB, mit ESTool die ursprüngliche Größe wiederherstellen quitiert das Programm mit einem Timeout. Mit MHDD gehts auch net. Ist wohl wirklich kaputt -.-

Ich hatte noch NIE im meinem ganzen Leben eine defekte Festplatte...
 
Hab das aktuellste sogar draufgespielt. F12. Selbe Problem. Hab die jetzt an 3 andere Rechner mit unterschiedlichen Chipsätzen und Boards angeschlossen, überall 33MB, mit ESTool die ursprüngliche Größe wiederherstellen quitiert das Programm mit einem Timeout. Mit MHDD gehts auch net. Ist wohl wirklich kaputt -.-

Ich hatte noch NIE im meinem ganzen Leben eine defekte Festplatte...

Das gleiche Problem hatte ich mit der F1 1TB. Wenn man den Fehler einmal hat, bekommt man ihn auch nicht mehr weg. Hab die Platte zurückgeschickt und mir eine 1TB Western Digital gekauft und bin sehr zufrieden damit.
 
Das gleiche Problem hatte ich mit der F1 1TB. Wenn man den Fehler einmal hat, bekommt man ihn auch nicht mehr weg. Hab die Platte zurückgeschickt und mir eine 1TB Western Digital gekauft und bin sehr zufrieden damit.

welche firmware hattest du??
 
Hab grad mit Samsung telefoniert. Also scheinbar liegts wirklich am Bios vom Board. Er hat direkt gefragt ob ich ein Gigabyte Board hab. WENN man die Platte das erste mal anschließt und zu dem Zeitpunkt noch ein altes Bios drauf ist, dann verabschiedet sich die Firmware. Dann bringts auch nix ein neues aufzuspielen. Es MUSS VORHER ein aktuelles Bios drauf sein bevor man die Platte anschließt. :wall: Dann gibts keine Probleme. Echt klasse. Also zurückschicken :grrr:
 
ist das von samsung jetzt noch kostenlos fuer dich ?
oder schieben sie den fehler dir jetzt schon zu ?

... der smasung support ist samstag verfuegbar :hmm:
 
@Sidies: Also war meine Vermutung doch richtig... das nächste mal biste schlauer! Heutzutage muss man sich hinreichend informieren, bevor man neue Hardware kauft :(
 
ist das von samsung jetzt noch kostenlos fuer dich ?
oder schieben sie den fehler dir jetzt schon zu ?

... der smasung support ist samstag verfuegbar :hmm:

Ich hab die Platte erst vor 2 Tagen gekauft. Die geht einfach zum Händler zurück. Aber ja, selbst wenn ich die Platte zu Samsung schicken würde wärs für mich kostenlos hat er gesagt.

Warum sollte der Samsung Support Samstags nicht verfügbar sein? :confused: ^^
 
naja .. dachte immer das samstags nur der pfoertner da ist der das festplattenlagerhaus bewacht :d
 
Mal ne Frage zum Samsung Support

kennt sich jemand hier mit gut aus??

Folgendes:Ich wohne in Frankreich und kaufe aber grundsätzlich alle Hardware in BRD (Weil erheblich günstiger) nun hatte ich letztens,einen Garantiefall mit einer Samsung Festplatte,den deutschen Support kann ich von Frankreich aus telefonisch erst mal gar nicht erreichen und per mail wurde mir mitgeteilt,dass sie die Platte nur an eine deutsche Adresse liefern/ersetzen können bei allen anderen Festplatten Herstellern hatte ich damit niemals Probleme.

Musste im Endeffekt dann umständlich die Platte von meinem Bruder (Der in BRD wohnt) mir schicken lassen,was soll diese Gängelung der Kunden???

Schönes vereintes EUROPA:shake:



gruß hope
 
ich komme mir ja schon langsam blöd vor hier zu fragen .... gibts mal erfolge beim Umstellen der 1TB Platte in den SATA 1 Modus ?? :heul:
 
kennt sich jemand hier mit gut aus??

Folgendes:Ich wohne in Frankreich und kaufe aber grundsätzlich alle Hardware in BRD (Weil erheblich günstiger) nun hatte ich letztens,einen Garantiefall mit einer Samsung Festplatte,den deutschen Support kann ich von Frankreich aus telefonisch erst mal gar nicht erreichen und per mail wurde mir mitgeteilt,dass sie die Platte nur an eine deutsche Adresse liefern/ersetzen können bei allen anderen Festplatten Herstellern hatte ich damit niemals Probleme.

Musste im Endeffekt dann umständlich die Platte von meinem Bruder (Der in BRD wohnt) mir schicken lassen,was soll diese Gängelung der Kunden???

Schönes vereintes EUROPA:shake:

gruß hope

Ist doch normalerweise nicht ungewöhnlich, das man die gekaufte Ware da reklamieren muß, wo sie auch gekauft worden ist. Mit Ausnahme von einigen Mobo Herstellern, wie Abit wo man in D die Ware nach NL schicken muß. Ich habe vor Monaten eine Fuji Kamera aus F gekauft per Onlineshop nach D, auch hier kann es passieren das ich bei einem defekt nicht bei Fuji in D reklamieren kann. Das wird man dann aber sehen, bisher läuft die ja noch.
 
zidane,

"""Ist doch normalerweise nicht ungewöhnlich, das man die gekaufte Ware da reklamieren muß, wo sie auch gekauft worden ist."""


Ja ich kaufe ja auch in Deutschland und im Falle eines Falles reklamiere ich dann auch in Deutschland,wo ist jetzt dass Problem??


Übrigens ist es noch gar nicht so lange her das ich bei Samsung in BRD reklamiert habe und die mir anstandslos die Austauschplatte hier nach Frankreich schickten.


Achja,und alle anderen Hersteller von Platten (Soweit ich mich erinnere) machen dass sowieso immer über NL.



gruß hope
 
zidane,

"""Ist doch normalerweise nicht ungewöhnlich, das man die gekaufte Ware da reklamieren muß, wo sie auch gekauft worden ist."""


Ja ich kaufe ja auch in Deutschland und im Falle eines Falles reklamiere ich dann auch in Deutschland, wo ist jetzt dass Problem??


Übrigens ist es noch gar nicht so lange her das ich bei Samsung in BRD reklamiert habe und die mir anstandslos die Austauschplatte hier nach Frankreich schickten.


Achja,und alle anderen Hersteller von Platten (Soweit ich mich erinnere) machen dass sowieso immer über NL.


gruß hope


Hatte mich auch im Nachhinein etwas verschrieben, sollte dir aber im Endeffekt egal sein, ob die Platte über NL oder über D abgewickelt wird.

Zumal beschwerst du dich ja oben selbst, das Samsung das scheinbar nicht so macht, wie du dir das vorstellt. Mein Tip für dich, in Frankreich kaufen oder einen anderen Hersteller wählen. Denn allgemein kann man sich nicht drauf verlassen, das RMA-Aktionen Einwandfrei laufen, wenn man die Ware nicht aus dem gleichen Land bezieht. So meinte ich das !

Das wäre genauso wenn Fuji in meinem Kamera Beispiel ähnlich vorgeht, und eine franz. Adresse angeben müßte, neben der RMA Abwicklung aus D in F. Kann aber auch Glück haben, das ich mich mit der Ware an Fuji D im RMA-Fall wenden kann, aber eine Garantie hat man darauf nicht ! - siehe folgendes Beispiel ! - dafür war sie 50 Euro billiger als wenn ich sie in D gekauft hätte !

Noch nen konkretes Beispiel dazu, in der USA sind ja viele Artikel billiger als hier. In der USA gibts ein Hersteller der D/A Wandler baute. Es gibt auch einen deutschen Vertrieb dazu, dieser verweigert jegliche Garantieansprüche ! - wenn man meint das man billig in den USA einkauft, und dann den Service in D nutzen will. Was meiner Meinung nach bei Neugeräten legitim ist, aber auch z.t bei gebraucht Ware vollzogen wird. Das Gerät muß aus D kommen und durch den Vertrieb zertifiziert sein, und dem Support nutzen zu können. Auch wenn man dafür deutlich mehr abdrücken muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja,das mit USA ist ja noch nach vollziehbar aber Frankreich,BRD,etc. gehören zur EU Vereintes Europa eben............eben nicht,wir als normale kleine!!!!Verbraucher werden da nur verarscht und über den Tisch gezogen dieses sogenannte EUROPA (Eu) ist doch nur für die Vorteile der Industrie zurecht gezimmert wurden,doch der normale Verbraucher (Bürger)hat da so gut wie gar nichts von (Siehe Einführung des (T)Euro).



gruß hope
 
naja,das mit USA ist ja noch nach vollziehbar aber Frankreich,BRD,etc. gehören zur EU Vereintes Europa eben............eben nicht,wir als normale kleine!!!!Verbraucher werden da nur verarscht und über den Tisch gezogen dieses sogenannte EUROPA (Eu) ist doch nur für die Vorteile der Industrie zurecht gezimmert wurden,doch der normale Verbraucher (Bürger)hat da so gut wie gar nichts von (Siehe Einführung des (T)Euro).



gruß hope

Ui, Stammtisch frei heute? Überlege mal allein was den Deutschen Bürgern, die in der EU Urlaub machen (Balaton, Malle, Ibiza) an Verlusten durch Umtausche Wechselstuben (Wechselgebühr oder indirekt durch schlechtere Umtauschkurse) durch den Euro erspart bleibt. Außerdem kann man beim Autokauf direkt vergleichen in welchem Land das Produkt günstiger ist etc.
Das geht weiter beim Onlineshopping über Fahrschule machen in Frankreich und billig Tanken im Nachbarland (z.B. Össiland).
Die Preise sind auch zu D-Mark Zeiten ordentlich, wenn nicht sogar stärker gestiegen: siehe Deutsche Statistisches Bundesamt (z.B. erste Spalte)
Sorry für OT aber wenn der kleine Verbraucher zu faul ist, sich mal ein wenig schlau zu machen und stattdessen gleich wieder vollmotzt, muss ich einfach eingreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh