1 TB(TeraByte) Sammelthread, 1. Reviews und wichtig Daten!! [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich dachte hier gehts um HDD´s :hmm:

so leutr mal ehrlich

ich bin am überlegen ne 750er zu holen da sie um 120,- doch nen recht annehmbaren preis haben

nur das problem
bei zb alternate gibts einige die bei einer oder mehrerer 750er defekte haben
und nun weis ich absolut nicht welche ich nehmen soll

ich weis nicht ob es so schlimm ist wie mit den 1TBer zu beginn (Samsung F1)
und bin total verunsichert
da ich die platte in einen Silentstar einabauen will und das immer eine heidenarbeit ist, wenn sie defekt laufen sollte :(

welche empfehlt ihr mir
wenn sie 150,- kostet aber (zb) 5 Jahre garantie hat issts auch gut

es gitb zwar nen test in der OCGH aber das sind ja keine langzeit tests :(

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mal Samsung an geschrieben und bekam folgende Antwort:

"""Natuerlich koennen Sie die Festplatte auch aus dem Ausland an uns senden,
wir brauchen lediglich eine Ruecklieferadresse in Deutschland."""

Meine Güte welch Verbraucherverarschung.....Sorry auch wenn´s etwas OT ist,musste ich einfach mal los werden,vielleicht hilft es ja den einen oder anderen der sich eine Samsung
wegen dem achso günstigen Preis kaufen möchte.

P.S.tackleberry,
Stammtisch hin Stammtisch her Fakt ist doch folgendes:

wenn ich in Europa einkaufe,muss ich auch in ganz Europa Garantieansprüche in Anspruch nehmen können.

Die Hersteller verlangen von uns doch auch das wir die Sachen nach Ungarn,Irland Holland oder sonstwo hinschicken,obwohl ich die Sachen in Germany/France etc. gekauft habe.

Und in sofern fühle ich mich verarscht bzw. werde verarscht Schluß/Punkt.

gruß hope

Zuletzt bearbeitet:
@ xymon

Wurde für die Samsung F1 nicht mittlerweile schon eine FW rausgebracht?

@ SenSej

WD bietet 5 Jahre...
Aussdem soll es bei WD auch einen Voraubtausch geben. Wenn die alte HDD rumzickt kann man die Daten auf die neue HDD schieben und die alte dann zu WD schicken (muss glaub ich innerhalb 14 Tage sein).

Zuletzt bearbeitet:
ja wurde schon rausgebracht;) aktuelle was ich gelesen hab ist die aa1109:) => letztes Problem mit der F1 ist übrigens bei den Gigabyte boards aufgetreten (wie bei den WDs am Anfang haben diese auch den 33MB fehler);) mit nem bios update sollte es aber auch behoben werden können;)

mfg xymon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die bei gigabyte schreiben doch immer dazu was am bios verbessert wurde .. bisher habe ich da noch nie was gelesen von ..festplatte..

bedeutet das das bios die festplatte beschaedigt?
oder werden 33mb festplatten nach dem update wieder mit der vollen groesse erkannt ?

WD bietet 5 Jahre...
Aussdem soll es bei WD auch einen Voraubtausch geben. Wenn die alte HDD rumzickt kann man die Daten auf die neue HDD schieben und die alte dann zu WD schicken (muss glaub ich innerhalb 14 Tage sein).
WD gibt auch teilweise auch nur 3 Jahre Garantie, hängt vom Plattentyp ab.
Vorabtausch ist aber wirklich ned schlecht. Zeit hat man 30 Tage, dann wird einem der Preis der vorab zugesandten Platte berechnet, ohne Kreditkarte gehts ned. Allein für den Service zahle ich aber gern ein paar Euro mehr.

WD bietet 5 Jahre...

Wie Winni schon schreibt, bitte nicht verallgemeinern... Nur die RAID-Editions haben 5 Jahre Garantie... die SoHo-Platten nur 3 Jahre.

letztes Problem mit der F1 ist übrigens bei den Gigabyte boards aufgetreten (wie bei den WDs am Anfang haben diese auch den 33MB fehler);) mit nem bios update sollte es aber auch behoben werden können;)
Vielleicht meinst du ja das richtige. So, wie du es ausdrückst, kommt es beim Leser jedoch verkehrt an.

Hinzugefügter Post:
die bei gigabyte schreiben doch immer dazu was am bios verbessert wurde .. bisher habe ich da noch nie was gelesen von ..festplatte..

bedeutet das das bios die festplatte beschaedigt?
oder werden 33mb festplatten nach dem update wieder mit der vollen groesse erkannt ?
Das BIOS "beschaedigt" nicht die Festplatte. Das BIOS selber ist fehlerhaft und kann aufgrund eines Bugs nicht mit den Festplatten korrekt umgehen.
Die Festplatten und ihre Daten sind unbeschädigt und ohne Datenverlust.

Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS "beschaedigt" nicht die Festplatte. Das BIOS selber ist fehlerhaft und kann aufgrund eines Bugs nicht mit den Festplatten korrekt umgehen.

das wuerde ja bedeuten hunderte..taussende leute haben ihre festplatte umsonst zurueckgegeben/eingeschickt ?

das wuerde ja bedeuten hunderte..taussende leute haben ihre festplatte umsonst zurueckgegeben/eingeschickt ?
Ja, das bedeutet es.
Es ist dabei dann aufgefallen, dass alle User mit dem "32 MB Problem" Gigabyte Boards hatten. So kam man dann erst auf die Problemursache.

Was ist daran Unsinn? Die Samsung F1 Platten hatten ne defekte Firmware oder was auch immer, sie funktionieren jedenfalls nicht richtig. Und das unabhängig vom BIOS.

Seit es nun eine neue Firmware gibt scheint das Problem behoben zu sein, bei manchen Boards tritt aber das 32MB Problem auf, das durch ein BIOS Update behoben werden kann. So :fresse:

gibt es eine liste welche bios versionen von welchen mainboard betroffen sind, oder sein sollen ?
also das es alleine am mainboard bios liegt.. oder lag kann ich mir nur schwer vorstellen

@KRambo

Seit #1268 geht es um das 32 MB Problem, wie klar und deutlich zu lesen ist.

Wenn Du im Posting #1272 dich nun auf was anderes bezieht, dann verwende bitte die Zitierfunktion oder gib die Postingnummer an, worauf du dich beziehst.
Ansonsten kann man nicht erkennen, worüber du sprichst.

Hinzugefügter Post:
gibt es eine liste welche bios versionen von welchen mainboard betroffen sind, oder sein sollen ?
also das es alleine am mainboard bios liegt.. oder lag kann ich mir nur schwer vorstellen
Ersteres gibt's vom Gigabyte Support
Zweiteres zeugt von einem geringen Vorstellungsvermögen deinerseits.

Zuletzt bearbeitet:
Hinzugefügter Post:

Ja, das bedeutet es.
Es ist dabei dann aufgefallen, dass alle User mit dem "32 MB Problem" Gigabyte Boards hatten. So kam man dann erst auf die Problemursache.

Da liegst du aber mächtig falsch. Das Bios zerschießt nämlich die Firmware der Platte sodass sie nur noch als 33MB erkannt werden kann. Hab die Platte an mehreren Rechner getestet mit unterschiedlichen Boards, Chipsätzen usw., überall nur 33MB groß. Sogar Samsung hat mir bestätigt das die Firmware zerschossen wird. Und selber kann man auch keine neue Firmware aufspielen. Und auch nach einem Bios update des Boardes wird sie nur als 33MB erkannt. Da hilft garnix mehr ausser einschicken...

Also bitte.. :motz:

Zuletzt bearbeitet:
aber wieso hat das mainboard bios die moeglichkeit in die firmware von der festplatte zuschreiben?
bin immer davon ausgegangen das die firmware einer festplatte ueber ide/sata anschluss nicht beschreibbar ist

och mich hats auch erwischt :-(

hab zu spät von dem problem gehört und eine samsung f1 1tb platte an mein gigabyte p35-ds4 rev. 1.0 board (alte firmware f4) gehängt (bios --> 33mb)
upgedatet auf f12 --> immernoch 33mb :heul:
eine andere f1 1tb platte angeschlossen (als schon f12 drauf war) --> korrekt erkannt 1000gb im bios und in windoof!
aber die erste platte wird weiterhin auch mit neuem bios als 33mb erkannt..

wie isn der aktuelle stand? hilft nur einschicken oder kriegt man das problem sauber gelöst?

EDIT: die platten sind übrigens beide nagelneu, hergestellt 04/2008

Wie gesagt, es hilft nur einschicken. Mit dem ESTool hab ich versucht die Native Größe wiederherzustellen aber man bekommt nur eine Fehlermeldung.

Einzigste Möglichkeit ist einschicken, so doof wie es ist.

Wie gesagt, es hilft nur einschicken. Mit dem ESTool hab ich versucht die Native Größe wiederherzustellen aber man bekommt nur eine Fehlermeldung.

das klingt echt spannend:( wusste ich bisher noch nicht so genau, danke schon mal;)

ich schätze mal alle haben die aa1109??

mfg xymon

dann habe ich wohl glück gehabt ^^
habe mit dem samsung support telefoniert und der hat mir gesagt ich soll das recover native size machen, und wenns nich klappt einschicken.

bei mir hat recover native size den gewünschten erfolg gebracht, sowohl im bios als auch windoof jetz die korrekte größe

dann habe ich wohl glück gehabt ^^
habe mit dem samsung support telefoniert und der hat mir gesagt ich soll das recover native size machen, und wenns nich klappt einschicken.

bei mir hat recover native size den gewünschten erfolg gebracht, sowohl im bios als auch windoof jetz die korrekte größe

Hm interessant, also muss man wohl Glück haben das man die Größe wiederherstellen kann. Bei mir hats nicht funktioniert.

ja wurde schon rausgebracht;) aktuelle was ich gelesen hab ist die aa1109:) => letztes Problem mit der F1 ist übrigens bei den Gigabyte boards aufgetreten (wie bei den WDs am Anfang haben diese auch den 33MB fehler);) mit nem bios update sollte es aber auch behoben werden können;)

mfg xymon

33MB-Fehler???
Er zähl mal bitte mehr darüber.

Und warum steht weiter unten was von 32MB? Gibts noch 31MB bzw. wie weit geht das noch runter? :fresse:

das Schöne ist, ich habe auch ein Gigabyte Board (X38 DQ6) und trotz neustem Final BIOS wurde meine F1 von dem Board zerschossen (33MB). Also eine Sicherheit bezüglich des BIOS-Updates gibt es nicht. :fresse:
Auf jeden Fall kommt mir die F1 nicht wieder ins Gehäuse. Nur eine echte Alternative gibts auch nicht, oder?

Ist die Marke Gigabyte daran schuld oder wo liegt das Problem genau?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh