1 TB(TeraByte) Sammelthread, 1. Reviews und wichtig Daten!! [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie man an den einzelnen Ausfällen der F1 Serie sehen kann, hat Samsung noch nicht mal die 333 GByte Platter im Griff, habe ich die Vermutung. Und jetzt wollen Sie schon 500 GB Platter einführen ? :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kommst du darauf, dass es am 334GB-Platter liegt?

@ all

Könnte jmd mit Samsung F1 1TB mal eine grosse Datei innerhalb der HDD kopieren? Mich interessiert da die Datenrate. Und bitte auch den Speicherort der Datei angeben (Anfang, Mitte oder Ende der HDD).
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung bricht den Dichterekord und auch den Rekord bei der Rücklaufquote ? Offenbar ist es doch nicht so einfach 333GB Platter zu bauen ->reallocated sectors innerhalb weniger Tage, wie hier ein User schrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine F1 ist wieder da. Läuft bis jetzt einwandfrei. Mit welchem Tool kann ich nun testen, ob alles in Ordnung ist?
 
Wie kommst du darauf, dass es am 334GB-Platter liegt?

@ all

Könnte jmd mit Samsung F1 1TB mal eine grosse Datei innerhalb der HDD kopieren? Mich interessiert da die Datenrate. Und bitte auch den Speicherort der Datei angeben (Anfang, Mitte oder Ende der HDD).

wenn du mir sagst wie groß das file sein soll und wie und wo ich genau erkennen kann wo es auf der platte steht kann ich es testen;)

mfg xymon
 
Min. 1GB...
Du defragmentierst vorher deine HDD und gibst durch wie voll die HDD ist. Dann ein grosses File erzeugen oder eins auf die F1 kopieren. Schliesslich diese File innerhalb der F1 1TB kopieren.
 
Könnte jmd mit Samsung F1 1TB mal eine grosse Datei innerhalb der HDD kopieren? Mich interessiert da die Datenrate. Und bitte auch den Speicherort der Datei angeben (Anfang, Mitte oder Ende der HDD).

Hier hast Du eine Übersicht der Kopierspeeds (gleiche Partition sowie hintere Partition) aller möglichen, aktuellen HDDs! Dabei sind auch zwei F1 und die neue WD.

http://www.hartware.de/review_810_6.html
 
tackleberry hast du auch die aufschlüsselung welche firmwares es bei der f1 gegeben hat bzw. gibt??

mfg xymon
 
Hi,

ich habe ein Problem mit meiner WD10EACS.

Wenn ich Daten von einer anderen Platte auf die WD schiebe, gibt es nach einiger Zeit herbe Leistungseinbrüche bei der Übertragungsrate. Der Kopiervorgang kommt fast zum
erliegen und dann nach circa 30sek geht es normal schnell weiter.

Ist sowas schon mal aufgetreten ? Ich werde heute nochmal das BS neu installieren
und hoffe das es dann nicht mehr da ist...

Wenn ihr trozdem einen Tip habt was falsch laufen kann bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Kurz mein System:

Asus P5W DH
E6600
4gb RAM
2x Seagate 7200.10 320GB im Matrix Raid für BS und Progz
Momentan nichts übertacktet

Gruß
TabOOn
 
@TabOOn: Welche Treiber benutzt du? Du solltest auf keinen Fall die Treiber von der CD nehmen... lade dir die aktuellen Chipset-Treiber von der Intel-Seite runter.
Außerdem solltest du den SATA-Mode AHCI benutzen. Bei XP brauchst du bei der Installation dann eine Diskette mit den Treibern. Unter Vista sind die Treiber schon integriert, sollten aber aktualisiert werden.
 
tackleberry hast du auch die aufschlüsselung welche firmwares es bei der f1 gegeben hat bzw. gibt??

mfg xymon

Naja, sowas ist immer Technik Interna. Da gibt es so gut wie keine Infos zu. Es gibt ja auch keine Selfmade Firmwareupdates für Festplatten.

Sorry, wo soll Kopieren innerhalb der HDD sein???

Copy near => Selbe Partition
Copy far => Selbe Festplatte aber hintere Partition
 
@TabOOn: Welche Treiber benutzt du? Du solltest auf keinen Fall die Treiber von der CD nehmen... lade dir die aktuellen Chipset-Treiber von der Intel-Seite runter.
Außerdem solltest du den SATA-Mode AHCI benutzen. Bei XP brauchst du bei der Installation dann eine Diskette mit den Treibern. Unter Vista sind die Treiber schon integriert, sollten aber aktualisiert werden.

Die neusten Intel Treiber sind drauf. Ich habe gestern Abend noch das BS
neu installiert (wegen SSD :cool:)

AHCI geht nur wenn ich kein RAID hätte, oder?

Werde mal sehen ob die Platte immer noch rum zickt und dann kurz Bericht erstatten.

Gruß
TabOOn
 
Die neusten Intel Treiber sind drauf. Ich habe gestern Abend noch das BS
neu installiert (wegen SSD :cool:)

AHCI geht nur wenn ich kein RAID hätte, oder?

Werde mal sehen ob die Platte immer noch rum zickt und dann kurz Bericht erstatten.

Gruß
TabOOn

oh sorry, ja klar. AHCI geht nur wenn du kein RAID hast. Im RAID-Modus sind aber die meisten AHCI Features automatisch aktiviert.
 
Die Enterpriseversion hat TLER. Aber das steht auch alles hier im Thread...
 
Also kann man ohne probs zur normale greifen !?
 
@TabOOn:
Außerdem solltest du den SATA-Mode AHCI benutzen.


Wieso sollte man AHCI verwenden? Ist das spürbar schneller? Der Bootvorgang dauert da immer ewig da immer der Controller geladen wird.

So heute ist meine 3. 1000er F1 gekommen. Nachdem 2 defekt waren scheint diese bisher gut zu funktionieren. Noch keine defekten Sektoren oder ähnliches. Leider ist das Laufgeräusch an sich relativ hoch. Da sind die T166 500er Platten um einiges leiser.
 
Wieso sollte man AHCI verwenden? Ist das spürbar schneller?

Das ist mal ne gute Frage. :)

Ich werde AHCI an/aus @ single 1 TByte F1 in Kürze damit testen:

3 CDs 700 MB mit Winrar gepackt die zur gleichen Zeit entpackt werden sollen und schaue auf die benötigte Zeit
 
Bisher habe ich nur Vergleiche gesehen, bei denen die Unterschiede im Bereich der Messtoleranz oder sehr gering waren. Bei mir läuft daher nix mit AHCI.

Warum willst Du ausgerechnet mit gepackten Daten testen? Wenn die CPU auch noch rein spielt, wird die Messung nur ungenauer.
 
Warum willst Du ausgerechnet mit gepackten Daten testen? Wenn die CPU auch noch rein spielt, wird die Messung nur ungenauer.

Weil nix längere Fesplattenaktivität bedeutet als gleichzeitiges Entpacken von Winrar-Dateien in der Praxis... ich werde auch auf die CPU-Aktivität schauen, aber imho ist die dabei gering und limitierend ist die Festplatte. Ich erwarte selber auch keine grossen Unterschiede (will aber mal sicher gehen).
 
Also das mit dem Messen ist mit meiner beschriebenen Methode "etwas" ungenau (Modus IDE):

1. Versuch 78 s
2. Versuch 88 s
3. Versuch 94 s

CPU-Auslastung dabei gering (um die 5-10%)
Hinzugefügter Post:
Ok also bei mir gibt es unerwartet einen deutlichen Gewinner, das ist der Modus "IDE" (also non-AHCI):

Ich hab neu gestartet, ins BIOS, Modus auf "AHCI".

1. Versuch: 147 s !!

Zu dem Testablauf muss ich noch sagen, dass ich bei der ersten Datei den Entpackvorgang gestartet habe, dann im Abstand von 10 s jeweils die 2. und dann 3. Datei., d.h. die längste Zeit musste die Festplatte alle 3 Dateien PARALLEL entpacken (ansonsten werden die Dateien von Winrar blos nacheinander entpackt). Die entpackten Dateien nach einem Versuch auch immer komplett gelöscht.

Nachtrag:

2. Versuch AHCI: 131 s

Dann wieder auf IDE umgestellt:

100 s, noch ein Versuch 98 s... also die absoluten Sekundenangaben sind vernachlässigbar, Fazit ist aber bei meiner Konfiguration, dass "IDE" auf jeden Fall besser abschneidet als "AHCI".

P.S.: Alle 3 Dateien nacheinander in IDE sind ca. 65 s
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte vermutlich an schlechter NCQ Implenmentierung seitens der Platte liegen, die im IDE Modus wegfällt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh