1 TB(TeraByte) Sammelthread, 1. Reviews und wichtig Daten!! [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dürfte vermutlich an schlechter NCQ Implenmentierung seitens der Platte liegen, die im IDE Modus wegfällt.

Kann sein, vielleicht liegts irgendwo auch daran, dass ich die AHCI-Treiber erst nachträglich manuell installiert habe.

Everest meint(e) unter AHCI, dass NCQ sowie Schreib-Cache vorhanden und unterstützt/aktiviert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man müßte mal auf Seite 1 zusammenfassen, bzw. besser wohl im Samsung Thread ab welchen Firmwarestand die Festplatten *keine Probleme machen*, oder gab es auch mit FW 1AA01108 ebenfalls noch Probleme, ...

1AA01108 Date Febr. 2008
1AA01109 Date März. 2008
1AA01110 Date April. 2008

könnte sogar passen, jeden Monat ne neue Firmware *
g*

Jeden Monat eine neue FW muss nicht unbedingt was Gutes heissen...
Ein perfektes Produkt bedarf keiner neuen FW.

Aber besser so, als dass Samsung nur noch verbuggte HDD für nen Appel und nen Ei raushaut.

Ich denke, Ende des Jahres werde ich dann auch zuschlagen (Samsung F1 insofern nichts schnelleres da ist).
Oder aber WD - das soll der Service sehr gut sein (Verabtausch)

Zuletzt bearbeitet:
Oder aber ne Hitachi, ich gehe mal spontan davon aus, das dieses Jahr noch was neues für den 3,5 Sektor kommen wird. Dann braucht man sich mit dem anderen Rotz nicht rumärgern, oder ebend ne WD 16 SE mit 640GB nehmen, scheint zumindest bei den Review die beste Durchschnittsplatte zu sein, und als 2 langsamere Systemplatte eine WD VR, nehme mal an das du bei unter 200 Euro zuschlagen wirst, die SSD als reine Bootplatte. Und eine WD, oder was anderes als Backup-Platte.

640er wären mir leider zu klein...
Ich hab hier noch 2 HDD lose rumfliegen, auf deren Daten ich auch gerne Zugriff hätte ohne sie erst anstöpseln zu müssen.

Ich bin aber auch am Überlegen, ob ich mir ein Raid 5-Storage mit 4x 1TB aufbaue (also 3TB netto). Soll dann im Nebenraum stehen und kann dort dann Krach machen.
Dann hab ich im Arbeits-Zimmer nur die 2 PCs mit SSDs stehen :) Am liebsten wäre mir nur ein Terminal. Dann wäre der einzigste "Heizstahler" nur noch der 24"-TFT.

Anbindung über eSATA, 2x 1Gbit (gebündelt) oder was Spezielles (halt nicht zu teuer). Wie weiss ich noch nicht. Suche eh noch Ideen...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=489346

Zuletzt bearbeitet:
640er wären mir leider zu klein...
Ich hab hier noch 2 HDD lose rumfliegen, auf deren Daten ich auch gerne Zugriff hätte ohne sie erst anstöpseln zu müssen.

Ich bin aber auch am Überlegen, ob ich mir ein Raid 5-Storage mit 4x 1TB aufbaue (also 3TB netto). Soll dann im Nebenraum stehen und kann dort dann Krach machen.
Dann hab ich im Arbeits-Zimmer nur die 2 PCs mit SSDs stehen :) Am liebsten wäre mir nur ein Terminal. Dann wäre der einzigste "Heizstahler" nur noch der 24"-TFT.

Anbindung über eSATA, 2x 1Gbit (gebündelt) oder was Spezielles (halt nicht zu teuer). Wie weiss ich noch nicht. Suche eh noch Ideen...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=489346

Dann bitte keine Samsung, für den Fall würde ich dir zu er A7K1000 von Hitachi raten, haben auch 5 Jahre Garantie, wenn es dir auf den Speed und den Preis nicht ankommt, denke nicht. Wenn man sich schon SSDs leisten kann, braucht man dafür nicht die billigste Platte zu verwenden. Oder ne WD Raid Edition.

http://geizhals.at/deutschland/a260881.html

Zugriffszeit ist schneller als bei der Samsung.

kann zidane nur beipflichten;) außerdem ist noch immer nicht alles so sicher bei samsung, obwohl sich hier keiner mehr meldet!! :banana: meine rennt auch noch immer ohne probs und mein projekt extern nimmt auch schon formen an:d

mfg xymon

Ich tendiere auch eher zu WD wegen Vorabtausch.
Und so lahm wird das Array ja nicht werden, wenn ein 300€-Controller reinkommt. Die Frage ist noch welche Anbindung, OS und MB...

kann zidane nur beipflichten;) außerdem ist noch immer nicht alles so sicher bei samsung, obwohl sich hier keiner mehr meldet!! :banana: meine rennt auch noch immer ohne probs und mein projekt extern nimmt auch schon formen an:d

mfg xymon

Erklärs mal näher :)

WD soll aber was RMA-Aktionen angeht, nicht mehr so 100% sein. Z.b bei Hitachi bekam ich eine Platte, sprich die 7K1000 mit Status "Außer Region" habe da angerufen wg. Garantie etc, soweit geklärt kann die Platte weiter nutzen, bekomme meine Garantie und die Ref. Nummer zum Gespräch auf der Rechnung notiert, sollte dir das bei WD passieren, kannst du womöglich Pech haben, und du die Platte beim Händler reklamieren muß. Bei P3dnow gibts einen passenden Thread dazu, wo einige Probleme hatten. Gut ich selbst konnte den Support von WD noch nicht in Anspruch nehmen.

WD soll aber was RMA-Aktionen angeht, nicht mehr so 100% sein. Z.b bei Hitachi bekam ich eine Platte, sprich die 7K1000 mit Status "Außer Region" habe da angerufen wg. Garantie etc, soweit geklärt kann die Platte weiter nutzen, bekomme meine Garantie und die Ref. Nummer zum Gespräch auf der Rechnung notiert, sollte dir das bei WD passieren, kannst du womöglich Pech haben, und du die Platte beim Händler reklamieren muß. Bei P3dnow gibts einen passenden Thread dazu, wo einige Probleme hatten. Gut ich selbst konnte den Support von WD noch nicht in Anspruch nehmen.

nope, ich habe ein paar RE2. Da war die Garantie falsch eingetragen... eine Mail an den Support geschickt und nach 3 Stunden (!) war die Garantie korrigiert.
Außerdem ist der Vorabtausch gut! (Kreditkarte)

Scheinbar trifft das aber wohl nicht Generell zu !

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=335265&highlight=WD+RMA

Bisher konnte ich selbst nur vom Samsung Support sprechen, und für Hitachi der recht schnell abgewickelt wird. Samsung braucht für meinen Geschmack zu lange, bis man die AT-Platte bekommt.

Des letzteren, was wohl für ALLE Hersteller gilt, wenn man den Service nutzt hat man keinen Anspruch auf neue Festplatten, i.d.r gibts z.b bei Hitachi reparierte Festplatten zurück, weshalb man sich in den ersten beiden Jahren beim Händler meldet und danach erst beim Hersteller.

Des letzteren soll es wohl bei Samsung vorgekommen sein, das man anstatt des gleichen Modells eine anderes Modell bekommt, das sollte natührlich auch nicht sein, einige User belegen dies zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die neue Platte schneller ist - kein Thema.
Anders bei einem Array, da sollten die HDDs ja gleich sein...

Hab jetzt seit ein paar Tagen die 1000er F1 und Vista installiert. Merke aber eigentlich 0 unterschied zu der alten Samsung T166 500GB. Hab mal bei HD Tune geschaut und unter "Info" rechts unten:

Supported: UDMA Mode 7 (Ultra ATA/512)
Active: UDMA Mode 5 (Ultra ATA/100)

Kann das davon kommen das die nur im 5er Mode läuft? :stupid:

Haben grad in der Firma eine Umtausch Platte bekommen und sie mal zum Test an nen Esprimo Rechner von FSC rangehangen. (Intel Chipsatz) da steht unter Active: UDMA 6 Mode (Ultra ATA/133).

Hab beim kopieren von Partition zu Partition auch keinen Vorteil. Er fängt zwar beim kopieren mit knapp 90mb/s an pendelt sich dann aber bei 28mb/s ein. Selbst meine alte 500er war da mit rund 35-40mb/s schneller.
Booten tut es auch nicht schneller.

BS ist Vista 64.
Board ist ein Gigabyte P35-DS4 Rev. 1.0 mit F12er Bios.
E6600 CPU

Zuletzt bearbeitet:
Schneller booten kannst du dir sowieso abschminken. Da holt man am meisten mit sehr guten Zugriffszeiten.

OS mal neu aufgesetzt?

Ja ich hab die Platte ja erst seit ein paar Tagen und da Vista neu installiert. Vorher war das OS auf ner T166 500er.

Hab beim kopieren von Partition zu Partition auch keinen Vorteil. Er fängt zwar beim kopieren mit knapp 90mb/s an pendelt sich dann aber bei 28mb/s ein. Selbst meine alte 500er war da mit rund 35-40mb/s schneller.

Hast du schon das SP1 für Vista installiert? Vista ist ja bekannt dafür, dass es in der Grundversion nur extrem lahme Kopiervorgänge erlaubt. Bei mir hat sich seit dem SP1 die Kopiergeschwindigkeit mehr als verdoppelt :)

Update: Meine Austausch F1 läuft noch immer super.

Hast du schon das SP1 für Vista installiert? Vista ist ja bekannt dafür, dass es in der Grundversion nur extrem lahme Kopiervorgänge erlaubt. Bei mir hat sich seit dem SP1 die Kopiergeschwindigkeit mehr als verdoppelt :)

Ist aber immer noch beim Löschen zu lahm. XP geht da wesentlich besser

Ja sicher ist Service Pack 1 druff. Ohne wär das ja noch viel schlimmer.

Der WD-Support ist das Beste, was ich jemals gesehen habe. Die haben mir meine 36GB Raptor gegen ne 74GB ausgetauscht und das Ganze noch innerhalb von einer Woche, respekt!

Man müßte mal auf Seite 1 zusammenfassen, bzw. besser wohl im Samsung Thread ab welchen Firmwarestand die Festplatten *keine Probleme machen*, oder gab es auch mit FW 1AA01108 ebenfalls noch Probleme, ...

1AA01108 Date Febr. 2008
1AA01109 Date März. 2008
1AA01110 Date April. 2008

könnte sogar passen, jeden Monat ne neue Firmware *
g*

Weiss man auch, was geändert wurde? Ich habe privat eine von Feb 08 und geschäftlich eine von April 08 - beide gleichzeitig gekauft aber nicht beim gleichen Händler. Muss ich mir privat Sorgen machen, weil ich eine Feb 08 habe? :) Sorry wenn das irgendwo im Thread steht aber 45 Seiten sind echt zuviel :fresse:

Servus,

letzten Freitag ist nun auch endlich meine HD103UJ - 1TB sowie mein Enermax-Jazz-Gehäuse gekommen. Blöd nur, daß ich per USB nicht die Möglichkeit habe, mit HDTune die Firmware auszulesen damit ich weiß, ob ich sie gleich wieder zurückschicken kann oder nicht.

Gibts da noch ne andre Möglichkeit?

Außerdem: Ist es normal, daß das Anlaufgeräuscht der Platte ziemlich laut ist? Sie pfeift bei mir erst kurz und kommt dann langsam auf Touren (~3 sek), dann ist sie aber ruhig. Wundert mich, denn meine bisherige Hitachi 300GB war zwar im Betrieb lauter, jedoch hatte diese kein Anlaufgeräuscht, zumindest nicht so ein deutlich hörbares, pfeifendes.

Falls ihr das nicht haben solltet werd ichs mal aufnehmen und bereit stellen, nicht das ich schon eine defekte Platte geliefert bekommen habe.

@-white-: Das Pfeifen ist bei den F1 wohl "normal". War in den Rev von Januar schlimmer als in den letzten bis April aber immer noch sehr laut.

Was steht oben auf dem Layer als Herstellungsdatum? Ist in 1tes Indiz für die Firmware. Über USB kenne ich keine Möglichkeit, kannst du nicht nur mit dieser Platte an einen Sata-Port und das Samsung-DOS-Tool starten? (ohne Systemplatte = Datensicherheit!)

Beim Herstellungsdatum, falls es das überhaupt ist, steht 2008.03.

Wird wohl bedeuten ich hab die 1AA01109 Date März. 2008 Firmware, oder?
Das bedeutet? Du klingst, als wären die hardwareseitigen Geräusche per Firmware-Update ne Lösung bzw. würde sie leiser stimmen. Geht sowas mit dem ES-Tool?

Edit:
So, habs mal aufgenommen. Hab hier nun bewusst ne Aufnahme genommen die nicht ganz so nah an der Platte war, hörte sich sonst an wie ne Turbine aus nem Kraftwerk! :d

Samsung HD103UJ - Anlaufgeraeusch.mp3.MP3

Zur Erläuterung
Schalter AN - Pfeifgeräusch (Anlaufen) - Hochdrehen der Patter - Kurzer Zugriff (Kratzen) - Einbindungston von Windows - Schalter AUS

Zuletzt bearbeitet:
Ja, also das Geräusch zwischen Sekunde 3 und 9 kann ich als bekannt bestätigen.
(Wenn die Aufnahme auch sehr laut angehört werden muss, damit mans raushört - im Gegensatz zum PnPSound von Windows)

Da scheint bei den F1 noch kein Kraut dagegen gewachsen zu sein.
Von der Hardware her sind die noch bei Rev1, also muss das schon über die Firmware irgendwie gebremst worden sein, damits nicht ganz so laut ist. Aber nur eine Vermutung, genaues weiß man/ich nicht.
Du kannst die mal auch per USB testen und hören, ob irgendwann der Header zurückfährt und klackert. Das hatten die alten Firmwares häufiger als die neuen ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh