1 TB(TeraByte) Sammelthread, 1. Reviews und wichtig Daten!! [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bitte postet doch mal die fehler die unter hutil und so auftreten;)
bzw sonstige fehler!!

auch von anderen herstellern!!

ich hoffe das die 2.rev von samsung besser ist die ende des monats kommen soll!!

mfg xymon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Benchmarks nutzen die in der Printed für die Festplatten?
Die scheinen sich ja richtig derb mit den Festplatten, die sie testen auseinander zu setzen wenn solche groben Fehler auftreten. ;)

Wer hier ausser Zidane hat denn eigentlich noch Probleme ausser die HUTIL Fehler und welche Fehler sind das so?

ich hab ebenfalls diese Fehler wenn ich Hutil laufen lassen...
einmal beim CHECK M.C. Error: Media error detected.
und dann beim Simple Surface Scan Error: Ecc error ...
das wäre ja noch nix weiter aber dann beim großen Test kommen haufenweise Ecc Error ..

ausserdem hab ich mit der Platte das Problem das sie bei mir ständig beim rechnerstart bzw beim reseten neustarts wie in einer schleife produziert. kann natürlich auch an meinem alten K8N Neo2 liegen aber mal gehts und mal nicht. Mal kommen die Neustarts am Anfang und dann auch mal beim Start von Windows.
Da es ja anscheinend hier auch welche gibt die die Platte komplett fehlerlos getestet haben mit HUTIL kann es auch nicht am Programm liegen.
Umstellen auf 1,5 GB/s bekomm ich irgendwie nicht hin bei der Platte aber wie im anderen Forum geschrieben soll das auch keinen Effekt haben.

Achso nur mal so gefragt gibt es noch ein anderes Testprogramm ausser HUTIL das per BOOT-CD oder Diskette gestartet werden kann um Festplatten zu testen ? HUTIL geht ja auch leider nur bei Samsung Platten daher kann ich auch nichts weiter überprüfen weil ich nur die F1 da drin hab.

Ich habe seit zwei Wochen eine HD753LJ(F1 750GB). Auf mind. einer Partition bricht die Leseleistung zum großen Teil von ca 50MB/sek auf 2MB/sek ein. Ebenso beim Erstellen eines Backups. Ich dachte das Problem liegt bei Windows, da "HDTach" bzw "HD Tune" über die Platte die volle Transferleistung ohne Einbrüche zeigen. Sisoft Sandra auf Dateisystem/Patitionsebene bricht jedoch mit einem Fehler ab, obwohl ein Backup von allen Partitionen Fehlerfrei möglich ist.

Starten des HUTIL ergibt ECC-Fehler schon beim Zufallstest. Ich schaufel die Daten gerade auf zwei 400GB-Platten und werde dann den HUTIL-HDD-Erase starten.

Scheint wohl ein Serienfehler zu sein. Datenverlust gibt es bisher nicht. Startprobleme auch nicht.

hat jemand die Samsung Spinpoint F1 HD103UJ ????

will mir die in den nächsten 6 Wochen zulegen.... habs satt mit dem platzmangel
und dem hin und hergelösche.... 1 Terabyte und fertig ists.
Ein Test bei PcGamesHardware gibts auch. Da ist die sogar von der übertragung schneller als die WD Raptor mit 10000 u/min.

Für mich ein echter zuspruch und 230€ für die platte is nun echt empfehlenswert!!

Hm, ich hab meine schon randvoll. Teilweise mehrmals überschrieben und bisher keinen einzigen Fehler.

Im HUTIL hab ich auch die ECC Fehler...

@ SpEz

ich würde die platte nicht wieder nehmen bei diesem ärger die die macht. ehrlichgesagt wäre ich sie am liebsten los.
ich warte immer noch darauf das zidane seine austauschplatte bekommt.... mal sehn wie die dann so ist.

rein benchmarkmäßig ist die platte natürlich voll ok und schneller als meine raptor mal abgesehn von der zugriffszeit. aber von einer festplatte erwarte ich das ich die dranhänge und fertig und damit keine probleme hab. und wenn ich schon ein testprogramm des herstellers benutze sollte diese auch fehlerfrei sein.
hätte ich zum testen die 1tb platte von hitachi und die würde hier ohne probleme funktionieren, würde ich die nehmen. aber ich hab keine lust 240 euro in den sand zu setzen, denn das geld bekomm ich nicht zurück.

ich hab mich auch von dem oben genannten test der platte verleiten lassen und diese gekauft... die probleme hab ich erst hinterher erfahren nachdem ich danach gesucht hab weil ich eben auch probs hab damit. naja...... :shake:

jo die startschwierigkeiten sind wohl unumstritten, wunderlich das alle anderen hersteller bisher keinen ausfall hatten!! zumindest hier noch nicht;)

mfg xymon

Also ich habe auch eine Samsung Spinpoint F1 1TB in Verwendung und kann bisher nicht im Geringsten klagen.
Läuft in einem Lian Li Gehäuse absolut leise, Temperaturen sind super und ich kann auch nicht über die Geschwindigkeit klagen.
Vorher hatte ich eine WD Raptor X 150GB. Festplatte klonen funktionierte auch 1a.

Temps, laut Everest:
zwischen 23-29 °C, liegt wohl auch an den 4 Lüftern ;)
Raumtemp: ~20°C

Rev. A btw.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir is der Status dass die Platte morgen wieder zurück zum Shop geht. Bin noch am überlegen ob ich mir nochmal ne F1 antun soll oder gleich eine, die auf Anhieb funktioniert wie zb ne Seagate oder Hitachi. Irgendwie schade :(

Mich wundert das dieses Thema noch nicht "öffentlich" gemacht wurde, also dass Computer Magazine sich dem Thema noch nicht genau annehmen. Wollte mir eigentl. auch die 1000er F1 holen aber wenn das mit den ECC Fehlern nichtmal amtlich geklärt wird, warte ich noch.

Gut die Hitachi ist immerhin die 2 schnellste Platte, aber recht laut. Mit AAM ist zwar erträglich, aber dann gleich 4-5ms langsamer. Aber da ich eh schon die Raptor drin habe, war mir das ziemlich egal.

Was die Samsung angeht, habe ich die RMA über Samsung laufen lassen. D.H unter anderem auch das die sich erst nach 3 Wochen bei einem melden. Warum das so ist weiß ich allerdings nicht. Hoffe mal das ich sie in kommender Woche wieder zurück habe.

Über den Shop, wäre es vermutlich schneller gegangen aber dafür das Risiko zu tragen, wieder eine defekte zu bekommen ist höher.

Naja aber die HDD nach Niederlande zu senden dazu hab ich auch nicht grad viel Lust. Ob die Hitachi nun laut oder leise is...schnell scheint sie ja auch zu sein. Und ich hab eh schon ne Raptor drin und find ehrlich gesagt nicht mal die so wirklich laut :d ok die Zugriffsgeräusche hört man schon deutlich aber wayne

Irgendwohin muss auf jeden Fall die Platte, die Frage is nur ob ichs nochmal mit ner F1 probieren soll. Die Chance dass es wieder ne kaputte wird scheint ja nicht sehr klein zu sein :(

Was spricht den gegen die WD GP? Leise, kühl und stromsparend, was will man mehr?

Die GP ist super, aber nicht für Jemanden der nur auf leistung schaut

Tja wegen der Leistung wollte ich ja die F1, aber nach 2 Ausfällen, na ich weiß auch nicht. Vielleicht sollte ich einfach meine 2 T166 behalten und gegen keine 1TB Platte austauschen...wenn ich wüsste dass das Problem inzwischen behoben wäre...aber irgendwie schreibt niemand über irgendwelche Probleme mit den F1, obwohl ich ja nicht der einzige bin :hmm:

Naja aber die HDD nach Niederlande zu senden dazu hab ich auch nicht grad viel Lust. Ob die Hitachi nun laut oder leise is...schnell scheint sie ja auch zu sein. Und ich hab eh schon ne Raptor drin und find ehrlich gesagt nicht mal die so wirklich laut :d ok die Zugriffsgeräusche hört man schon deutlich aber wayne

Irgendwohin muss auf jeden Fall die Platte, die Frage is nur ob ichs nochmal mit ner F1 probieren soll. Die Chance dass es wieder ne kaputte wird scheint ja nicht sehr klein zu sein :(

Hmm, bei mir war es aber eine dt. Adresse wo ich die Samsung hinschicken mußte, keine aus NL.

Ruft doch einfach mal bei der Samsung Hotline an. Ich musste meine Platte irgendwo nach Deutschland schicken...

Gut die Hitachi ist immerhin die 2 schnellste Platte, aber recht laut. Mit AAM ist zwar erträglich, aber dann gleich 4-5ms langsamer. Aber da ich eh schon die Raptor drin habe, war mir das ziemlich egal.

Was die Samsung angeht, habe ich die RMA über Samsung laufen lassen. D.H unter anderem auch das die sich erst nach 3 Wochen bei einem melden. Warum das so ist weiß ich allerdings nicht. Hoffe mal das ich sie in kommender Woche wieder zurück habe.

Über den Shop, wäre es vermutlich schneller gegangen aber dafür das Risiko zu tragen, wieder eine defekte zu bekommen ist höher.

Hi,

ich warte auch auf meine Platte. Diese ist auch an die Firma EDC wie Deine gegangen. Wann hast Du sie versendet? Meine wurde bei denen am 27.12.07 angenommen. Bin gespannt, wie lange man noch warten muß.

Eddie

Tja wegen der Leistung wollte ich ja die F1, aber nach 2 Ausfällen, na ich weiß auch nicht. Vielleicht sollte ich einfach meine 2 T166 behalten und gegen keine 1TB Platte austauschen...wenn ich wüsste dass das Problem inzwischen behoben wäre...aber irgendwie schreibt niemand über irgendwelche Probleme mit den F1, obwohl ich ja nicht der einzige bin :hmm:

Das liegt wohl daran, daß keiner von den Besitzern auf die Idee kommt, die Platte sofort mit HUtil zu testen. Habe ich ja auch erst durch einen Forumbeitrag getan. Probleme hatte ich mit der Platte nicht, aber ein ungutes Gefühl stellte sich dann doch ein.

Eddie

Zuletzt bearbeitet:
Tjo wie gesagt ging meine zweite F1 zurück zum Shop, von denen krieg ich immerhin schnell ne andere. Obs was bringt...tja die Zukunft wirds zeigen ;)

Schwierig schwierig....
da ich gerade mein neues Sys aufbaue hab ich auch schon mit der Samsung F1 geliebäugelt, aber wenn man von den vielen Probs liest :kotz:
Geplant war eine 150er Raptor für das OS und für die Games, für die Daten die F1 und ne WD 500 AAKS als reine Backup-Platte, aber so wird es warscheinlich dann doch eher die Hitachi 1TB, oder könnt ihr diesbezüglich schon Entwarnung geben, hat einer schon die angeblich neue F1 ?
Die bisherigen sollen ja alles Grauimporte sein, gibts da schon ein Unterscheidungsmerkmal zwischen den grauen und denen, die eigentlich für den Verkauf in Europa gedacht sind ?

Die Vorabversionen sollen langsamer sein. Samsung will ja eine neues Firmware auf die neuen Modelle aufspielen. Wird die 1GB F1 an meinem MSI P35 Neo2 FR laufen oder braucht man dazu irgend einen anderen Controller?

MfG -Stormlord-

normalerweise lauft sie mit allen controllern, soweit hier jetzt bekannt wurde;)

mfg xymon

Das wäre natürlich optimal, denn bei einigen Gigabyte Boards mit dem P35 Chipsatz soll es angeblich Probleme geben. Zumindest soll das für Festplatten der Fall sein die größer als 750gb sind. Ich hatte nur die Befürchtung, dass es bei meinem MSI Neo2 FR auch Probleme geben könnte, da es sich um den gleichen P35 Chipsatz handelt. Aber gut zu wissen, dass dieses Gerücht bereits überholt ist. :)

MfG -Stormlord-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh