Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das ist absoluter Unsinn. Der Käufer kann anhand des Verkaufspreises nicht sehen ob es sich um einen Grauimport handelt, oder nicht. Das weiß der Händler selbst nicht einmal, außer er tippt die S/N bei WD ein.
Keine beschränkte Garantie ist doch gut oder? Ich würd mit Sorgen machen wenn die beschränkt wäre!
Unter einem Original Equipment Manufacturer (abgekürzt OEM, englisch für Originalausrüstungshersteller) versteht man dem Wortsinn nach einen Hersteller fertiger Komponenten oder Produkte, der diese in seinen eigenen Fabriken produziert, sie aber nicht selbst in den Handel bringt (siehe auch die von Microsoft verwendete Definition [1] ).
Die Händler können für Grauimporte gar nichts. Im Endeffekt sind daran die OEMs schuld, die solche Platten in Umlauf bringen.
Ich kann verstehen, dass nicht jede Lieferung kontrolliert wird, ganz ehrlich. Es geht bei den Gewinnmargen einfach nicht, vor allem dann nicht, wenn man sich Preisschlachten über Preisvergleiche liefert und hart am Limit ist.Kann ich ja irgendwie sogar verstehen, nur dann bitte so fair sein und einen Hinweis in den Angebotstext, dass man OEM Ware ohne Herstellergarantie verkauft!
Das der Händler für die Grauimporte nichts kann, ist nach wie vor meine Meinung. Natürlich könnte er versuchen dies in seinem Betrieb zu vermeiden, das würde allerdings Geld kosten und er könnte seine Preise sicherlich nicht halten.
So wie du argumentierst, müssten die teuren Händler ja etwas dagegen tun, da die mehr Luft haben. Schauen die nach?Das war meine Meinung (wie ich oben schreib), hier spielt der Geiz Faktor eine Rolle, egal wie man es dreht und wendet. Wie du selbst schreibst, kaufen die Kunden dann bei einem anderen Händler wegen einem besseren Preis, also will man die Kunden nicht verlieren und macht nichts dagegen.
Niemand. Garantie ist eine freiwillige Leistung.Wie sieht es denn jetzt aus,wenn ich von WD keine Garantie bekomme,wer ersetzt mir dann die Platte im Fall eines Falles?
@Sane:
So wie du argumentierst, müssten die teuren Händler ja etwas dagegen tun, da die mehr Luft haben. Schauen die nach?
Wenn ich die Platten in einem teuren Laden o.Ä. kaufe um Service zu haben, schützt mich das auch nicht vor Grauimporten. Egal wie der VK ist, man kann überall Grauimporte erhalten. Die Mühe nachzuschauen macht sich kein Händler, da es ihm schlicht weg egal ist.
Das hat mit "Geiz ist geil" gar nichts zu tun. Ich kann als Kunde auch das doppelte bezahlen und trotzdem nen Grauimport erhalten.
Das würde sich erst ändern, wenn Kunden sich massenhaft darüber beschweren würden und somit die Händler unter Druck setzen - egal ob diese nun niedrige oder hohe Preise haben. Wäre ich Händler, würde ich (natürlich) auch beim günstigsten Großhändler meine Ware ordern - so wie es jeder macht. Was dann ankommt ist Glücksspiel.
Ich habe neulich auch eine Platte lokal beim Händler gekauft. Wir haben hier zwei populäre Läden in Dresden. Bei einem hast du immer OEM Plattten, beim anderen normale bekommen. Also geh ich zu letzterem.. und bekomme eine 500 GB PATA nicht OEM und eine 1 TB SATA OEM (beides Seagate). Nun mag ich aber die 5 Jahre Garantie und hab die angemailt, wie das ist, sei ja OEM, will aber 5 Jahre läuft das dann über sie etc etc. Die meinten, ich hätte schon recht mit der ganzen Sache, aber ich sollte mal die S/N bei Seagate überprüfen und wenn das nicht 5 Jahre rauskämen, dann sollte ich mich melden.
Und siehe da, die Website meint 5 Jahre, bis 2013. Seit wann ist denn das so? Früher hat Seagate auf OEM doch keine 5 Jahre gegeben...
sobald ich eine Antwort von WD habe,werde ich mich ggf.mit Norsk in Verbindung setzen und mal schauen was die dazu sagen.
gruß hope