1 TB(TeraByte) Sammelthread, 1. Reviews und wichtig Daten!! [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab bei HoH gekauft. Direkt beim Lagerverkauf.
Also das scheint wirklich alle Händler zu betreffen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Händler können für Grauimporte gar nichts. Im Endeffekt sind daran die OEMs schuld, die solche Platten in Umlauf bringen.

Sie kaufen halt ne gewisse Marge um Preisvorteile zu bekommen, auch dann, wenn die Menge gar nicht benötigt wird. Die überflüssigen Produkte fließen dann einfach über Nebenströme wieder zurück in den Markt und gelangen dadurch in den Endkundenmarkt. Schuld daran ist der jeweilige OEM, dem das schlicht weg egal ist. Kein Wunder, Unternehmen sind eben gewinnorientiert. ;)
 
Und der Käufer, der "Geiz ist Geil" auslebt. ;)
Es gibt ja Händler die für 10€ mehr eine Platte mit Garantie anbieten, da kauft kaum keiner.
 
Das ist absoluter Unsinn. Der Käufer kann anhand des Verkaufspreises nicht sehen ob es sich um einen Grauimport handelt, oder nicht. Das weiß der Händler selbst nicht einmal, außer er tippt die S/N bei WD ein. :rolleyes:
 
therotisch gesehen müsste der Großhandel dafür haften, obwohl auch dieser nichts dafür kann!! schlußenlich ist es für jeden Hersteller so ein Grauimport schlecht!!

mfg xymon
 
Das ist absoluter Unsinn. Der Käufer kann anhand des Verkaufspreises nicht sehen ob es sich um einen Grauimport handelt, oder nicht. Das weiß der Händler selbst nicht einmal, außer er tippt die S/N bei WD ein. :rolleyes:

Ich beziehe mich auf Samsung, nicht WD. Und Ja, du kannst diverse Händler anschreiben und bekommst von der hälfte auch eine Antwort.
 
Nur das Samsung vs. WD mit "Geiz ist Geil" und verschiedenen Händler gar nichts zu tun hat. ;)

@xymon:

Illegal ist das weiterverkaufen der eingekauften OEM Platten ja nicht. Das ist das Problem an der Geschichte. Die Hersteller sehen das nicht gerne, was ja auch logisch ist, aber sie können es auch nicht verhindern. Je nach dem was gerade gerne und oft verbaut wird und wo die Rabatte stimmen, findet man auch als Grauimporte im Endkundenmarkt.
 
"""Illegal ist das weiterverkaufen der eingekauften OEM Platten ja nicht. Das ist das Problem an der Geschichte. Die Hersteller sehen das nicht gerne"""


Wie jetzt laut Wiki bedeutet OEM = Original Equipment Manufacturer, ein Originalgerätehersteller

also wieder spricht sich das was Du oben geschrieben der OEM ist doch in diesem Fall WD.


gruß hope
 
@Hope:

Wenn du schon bei Wiki liest, solltest du auch richtig und fertig lesen. ;)
Unter einem Original Equipment Manufacturer (abgekürzt OEM, englisch für Originalausrüstungshersteller) versteht man dem Wortsinn nach einen Hersteller fertiger Komponenten oder Produkte, der diese in seinen eigenen Fabriken produziert, sie aber nicht selbst in den Handel bringt (siehe auch die von Microsoft verwendete Definition [1] ).

OEMs bezog sich bei mir auf die Systemhäuser, die bei WD massenhaft Platten kaufen und auch Margen abnehmen, die sie nicht brauchen, nur damit sie bessere Preise bekommen. Der eingekaufte Überschuss ist das, was irgendwann als Grauimporte bei unseren Händlern landet. Darum ging und geht es. Widersprochen habe ich mir nicht im geringsten. ;)

Oder ums ganz einfach zu sagen:

Die "PC-von-der-Stange-Bauer", die Auftragsfertigungen mit riesigen Mengen übernehmen, sind oftmals die "bösen "in Umlauf Bringer" dieser Grauimporte. Wieso sie das tun, habe ich ja schon oben und in einem weiteren Posting erklärt. :)

EDIT:
http://de.wikipedia.org/wiki/Grauimport

Bei Wiki steht echt alles. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Händler können für Grauimporte gar nichts. Im Endeffekt sind daran die OEMs schuld, die solche Platten in Umlauf bringen.

So leicht können sich die Händler imho nicht aus der Verantwortung stehlen, sie könnten ihre Lieferanten ja verpflichten nur Ware mit voller Herstellergrantie zu liefern. Und auch das Argument, man könne ja nicht jede Seriennummer von Hand prüfen ist doch quatsch: die ganzen Daten sind doch ohnehin EDV-technisch erfasst, auf eurer Rechnung stehen die Seriennummern doch auch drauf, oder nicht? Das macht der Händler ja schon aus Eigeninteresse, um nicht Ware von anderen Händlern im Gewährleistungsfall untergeschoben zu bekommen, ergo kann er auch (zumindest stichprobenartig) seine Lieferungen prüfen.

Die Wahrheit sieht wohl so aus: 99% der Kunden wissen nichtmal, dass es Platten mit und ohne Herstellergarantie gibt, und bemerken gar nichts. Und die wenigen, die hier in den Foren lesen und quengeln interessieren einfach nicht. Viel lieber spart man ein paar Cent beim Einkauf, damit man sich im Preisvergleich ganz oben positionieren kann und trotzdem noch was verdient ist. Kann ich ja irgendwie sogar verstehen, nur dann bitte so fair sein und einen Hinweis in den Angebotstext, dass man OEM Ware ohne Herstellergarantie verkauft!
 
Das der Händler für die Grauimporte nichts kann, ist nach wie vor meine Meinung. Natürlich könnte er versuchen dies in seinem Betrieb zu vermeiden, das würde allerdings Geld kosten und er könnte seine Preise sicherlich nicht halten. Das ist aber eine ganz andere Geschichte, wie ich finde.
Den Großhändler zu verpflichten ist eine nette, theoretische Vorstellung. Der wird dem Händler was husten, außer die Abnahmemengen sind wirklich groß und er will den Kunden daher nicht verlieren. Dies dürfte aber wohl die Ausnahme sein. Kosten/Nutzen Rechnung .. Zeit ist Geld. :-[

Der Händler hat das gleiche Problem. Jede Lieferung zu überprüfen ist zeitaufwendig und wenn mal eine OEM Fuhre drunter ist, müsste er diese vergünstigt verkaufen (geht nicht bei den Preisen), zurück schicken (kostet Geld und Zeit), oder einfach verkaufen (Status quo).

Kann ich ja irgendwie sogar verstehen, nur dann bitte so fair sein und einen Hinweis in den Angebotstext, dass man OEM Ware ohne Herstellergarantie verkauft!
Ich kann verstehen, dass nicht jede Lieferung kontrolliert wird, ganz ehrlich. Es geht bei den Gewinnmargen einfach nicht, vor allem dann nicht, wenn man sich Preisschlachten über Preisvergleiche liefert und hart am Limit ist.
Es ist ja nun auch nicht so, dass das die erste "Welle" von Grauimporten wäre. Von Zeit zu Zeit kommt das vor, auch bei anderen Festplatten Hersteller. Zeitweise waren massenhaft Seagate OEM Platten im Endkundenmarkt. :(

Wir Kunden können leider nur selbst kontrollieren und ggf. die Ware zurück schicken. Traurig, aber wahr.
 
Hallo,

hab eben meine WD10EACS-65D6B0 von d-living geliefert bekommen. Ist also eine 3-Platter, wie ich hier aus dem Thread schon mitbekommen habe. Herstellungsdatum: 06 Sep 2008.

Allerdings: "Keine beschränkte Garantie" :wall:

Naja, aber wenigstens die 3-Platter. Sonst hätt ich sie wohl zurückgeschickt. Preis war knapp 86 Euro, inkl. Versand.

Oder macht es Sinn wegen der Garantiesache WD anzuschreiben?
 
Das der Händler für die Grauimporte nichts kann, ist nach wie vor meine Meinung. Natürlich könnte er versuchen dies in seinem Betrieb zu vermeiden, das würde allerdings Geld kosten und er könnte seine Preise sicherlich nicht halten.

Das war meine Meinung (wie ich oben schreib), hier spielt der Geiz Faktor eine Rolle, egal wie man es dreht und wendet. Wie du selbst schreibst, kaufen die Kunden dann bei einem anderen Händler wegen einem besseren Preis, also will man die Kunden nicht verlieren und macht nichts dagegen.
 
Ich habe neulich auch eine Platte lokal beim Händler gekauft. Wir haben hier zwei populäre Läden in Dresden. Bei einem hast du immer OEM Plattten, beim anderen normale bekommen. Also geh ich zu letzterem.. und bekomme eine 500 GB PATA nicht OEM und eine 1 TB SATA OEM (beides Seagate). Nun mag ich aber die 5 Jahre Garantie und hab die angemailt, wie das ist, sei ja OEM, will aber 5 Jahre läuft das dann über sie etc etc. Die meinten, ich hätte schon recht mit der ganzen Sache, aber ich sollte mal die S/N bei Seagate überprüfen und wenn das nicht 5 Jahre rauskämen, dann sollte ich mich melden.

Und siehe da, die Website meint 5 Jahre, bis 2013. Seit wann ist denn das so? Früher hat Seagate auf OEM doch keine 5 Jahre gegeben...
 
Habe bis jetzt noch keine Antwort von WD wenn´s so wie bei der letzten Anfrage ist, kann es wohl Wochen dauern.

Wie sieht es denn jetzt aus,wenn ich von WD keine Garantie bekomme,wer ersetzt mir dann die Platte(n) im Fall eines Falles?


gruß hope
 
Habe ja auch letztens nem Kumpel sehr günstig 4 nagelneue Seagate 7200.11 1TB Platten abgekauft, die hatte er von Neckermann aka Bug Computer.

Leider auch alles OEM Platten ohne erweiterte Garantie. Da kann mir keiner erzählen die Händler könnten nichts dafür da die die Platten ja auch etwas günstiger bekommen anstatt die Preise der regulären Ware zu bezahlen.
 
Schlieslich ist es ja relativ unwichtig wer schuld ist. Ändern kann mans eh nicht.

Viel wichtiger finde ich, wie man denn Garantie bekommt, bzw. was und ob man überhaupt irgendetwas tun kann.
 
"""Gar nicht, die Beweislast liegt bei dir nach 6 Monaten."""


Wie,heißt das jetzt das ich zwar nagelneue Festplatten habe aber keinerlei Garantie???


gruß hope
 
@Sane:
Das war meine Meinung (wie ich oben schreib), hier spielt der Geiz Faktor eine Rolle, egal wie man es dreht und wendet. Wie du selbst schreibst, kaufen die Kunden dann bei einem anderen Händler wegen einem besseren Preis, also will man die Kunden nicht verlieren und macht nichts dagegen.
So wie du argumentierst, müssten die teuren Händler ja etwas dagegen tun, da die mehr Luft haben. Schauen die nach? ;)
Wenn ich die Platten in einem teuren Laden o.Ä. kaufe um Service zu haben, schützt mich das auch nicht vor Grauimporten. Egal wie der VK ist, man kann überall Grauimporte erhalten. Die Mühe nachzuschauen macht sich kein Händler, da es ihm schlicht weg egal ist.
Das hat mit "Geiz ist geil" gar nichts zu tun. Ich kann als Kunde auch das doppelte bezahlen und trotzdem nen Grauimport erhalten.

Das würde sich erst ändern, wenn Kunden sich massenhaft darüber beschweren würden und somit die Händler unter Druck setzen - egal ob diese nun niedrige oder hohe Preise haben. Wäre ich Händler, würde ich (natürlich) auch beim günstigsten Großhändler meine Ware ordern - so wie es jeder macht. Was dann ankommt ist Glücksspiel.
@bastel:

Vielleicht wurden die umgebucht? :confused:

@hope:

Wenn auf der Seite des Händlers nichts von "x Jahre Garantie" steht, dann hast du nur die gesetzlichen 2 Jahre Gewährleistung und nach den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast bei dir.

Anders gesagt: Wenn die Platte nach 6 Monaten kaputt geht, müsstest du beweisen, dass die Platte von Anfang an einen Defekt hatte. Quasi unmöglich. ;)

Herstellergarantie hast du gar keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathrow2004:

Hast du die Seriennummer mal bei Seagate eingetippert?
Wie gesagt, bei mir steht auch OEM drauf, aber die Website meint, September 2013.

Laut dem hier
http://www.seagate.com/www/de-de/support/warranty_&_returns_assistance/oem_warranty_statements/
haben selbst OEM Platte mindestens 3 Jahre, muss evtl. über den Händler abgewickelt werden, aber trotzdem "nice".

Eventuell hab ich jetzt 5 Jahre, muss es aber über den Händler abwickeln. Was ja kein Problem ist, wenn der Händler noch existiert. Werd meinen trotzdem mal anmailen, und fragen, ob sie die Abwicklung machen würden (denk ich mal)
 
@Sane:
So wie du argumentierst, müssten die teuren Händler ja etwas dagegen tun, da die mehr Luft haben. Schauen die nach? ;)
Wenn ich die Platten in einem teuren Laden o.Ä. kaufe um Service zu haben, schützt mich das auch nicht vor Grauimporten. Egal wie der VK ist, man kann überall Grauimporte erhalten. Die Mühe nachzuschauen macht sich kein Händler, da es ihm schlicht weg egal ist.
Das hat mit "Geiz ist geil" gar nichts zu tun. Ich kann als Kunde auch das doppelte bezahlen und trotzdem nen Grauimport erhalten.

Das würde sich erst ändern, wenn Kunden sich massenhaft darüber beschweren würden und somit die Händler unter Druck setzen - egal ob diese nun niedrige oder hohe Preise haben. Wäre ich Händler, würde ich (natürlich) auch beim günstigsten Großhändler meine Ware ordern - so wie es jeder macht. Was dann ankommt ist Glücksspiel.

Ich bleib bei meiner Meinung, du bei deiner. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sobald ich eine Antwort von WD habe,werde ich mich ggf.mit Norsk in Verbindung setzen und mal schauen was die dazu sagen.


gruß hope
 
Ich habe neulich auch eine Platte lokal beim Händler gekauft. Wir haben hier zwei populäre Läden in Dresden. Bei einem hast du immer OEM Plattten, beim anderen normale bekommen. Also geh ich zu letzterem.. und bekomme eine 500 GB PATA nicht OEM und eine 1 TB SATA OEM (beides Seagate). Nun mag ich aber die 5 Jahre Garantie und hab die angemailt, wie das ist, sei ja OEM, will aber 5 Jahre läuft das dann über sie etc etc. Die meinten, ich hätte schon recht mit der ganzen Sache, aber ich sollte mal die S/N bei Seagate überprüfen und wenn das nicht 5 Jahre rauskämen, dann sollte ich mich melden.

Und siehe da, die Website meint 5 Jahre, bis 2013. Seit wann ist denn das so? Früher hat Seagate auf OEM doch keine 5 Jahre gegeben...

Das wurde hier im Forum auch schon oft diskutiert. Man sagt sich, dass es bei Seagate wohl teilweise eine Überproduktion gibt und deshalb OEM-Platten umgeschrieben werden und auf legalem Wege in den Handel gelangen.
 
Oh, ok. Na dann wär ja alles paletti für mich. Und nächstes mal guck ich genauer hin beim Kauf. Eigentlich ist der Laden ok, die 500er war ja auch ok. Das würde auch deine Theorie bestätigen. Sollte Seagate aber nen Sticker draufklatschen oder sowas...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh