1 TB(TeraByte) Sammelthread, 1. Reviews und wichtig Daten!! [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo hatte ich schon getestet, leider absolut OEM :(

Aber für den Preis wofür ich die bekommen hab lässt es sich verkraften;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gnaa123 schrieb:


bei den 8 stück die ich gekauft hatte wollten sie das nicht machen DoubleJ
Service ist aber trotzdem vorbildlich bei WD



gnaa123,und was hast Du jetzt gemacht?
8 Festplatten und drauf hoffen das sie nicht putt gehen oder hast Du Dich irgendwie mit dem Händler einigen können?

Ich für meinen Fall werde Norsk mitteilen (wenn ich keine positive Antwort von WD bekomme) das die mir doch bitte innerhalb der nächsten 3 Jahre die Festplatten anstandslos umtauschen sollen.


gruß hope
 
Ich für meinen Fall werde Norsk mitteilen (wenn ich keine positive Antwort von WD bekomme) das die mir doch bitte innerhalb der nächsten 3 Jahre die Festplatten anstandslos umtauschen sollen.

Viel Erfolg, ich glaube nicht, das Norsk dir da irgendwelche zusagen macht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich versuche zumindest alles.

Vielleicht sollten wir uns hier zusammen tun und was dagegen unternehmen,weil hier im Forum können wir uns nur unsere Wunden lecken verändern oder sogar was erreichen werden wir hier nicht.

Immerhin,werden wir doch komplett voll verarscht (und das lassen wir uns einfach so gefallen,vielleicht stimmt ja doch folgender Spruch:)


Das deutsche Volk bewertete er wenig schmeichelhaft wie folgt:
Absolut Obrigkeitshörig, des Denkens entwöhnt, typischer Befehlsempfänger, ein Held vor dem Feind, aber ein totaler Mangel an Zivilcourage!
Der typische Deutsche verteidigt sich erst dann, wenn er nichts mehr hat, was sich zu verteidigen lohnt. Wenn er aber aus seinem Schlaf erwacht ist, dann schlägt er in blindem Zorn alles kurz und klein, auch das was ihm noch helfen könnte.
Carl Friedrich von Weizsäcker





gruß hope
 
Reklamiere doch innerhalb der ersten 6 Monate einen Defekt (wie du das hinbekommst, ist deiner Phantasie überlassen) und verweigere die Austauschplatte, wenn diese eine OEM ist.
 
ich sehe nicht ein warum ich "ALS VERBRAUCHER" hier mit Tricks arbeiten soll.

Es ist schon schlimm genug das wir so hinters Licht geführt werden,ich möchte mich nicht,auf eine Stufe mit denen stellen.

Mal ganz davon abgesehen,ich benutze die 4 Platten als Backup Platten,jeweils 2 Platten mit selben Inhalt und es dauert bis ich alles (Mit USB2) rübergeschoben habe.

Aber mal abwarten vielleicht geschehen ja noch Wunder!



gruß hope
 
Was hat es denn mit der Seagate ST31000333AS auf sich?
das ist nicht zufällig eine mit 3 333er plattern oder? ^^

laut angaben von seagate ist sie 10mb/s schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ich hab da mal ein Prob was hier vielleicht passen würde. Ich hab mir gestern die 1 TB Platte von Samsung mit 32mb Cache gekauft. Vorhin wollte ich die einbauen und windows installieren, und windows behauptet bei der Installation das da nur 8 GB seien und das die einzige Partition sei..... hilfe... :)


edit:
Ich hab grad mal mein Gigabyte P965-DS3 Mainboard einem biosupdate unterzogen und das half nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ich hab da mal ein Prob was hier vielleicht passen würde. Ich hab mir gestern die 1 TB Platte von Samsung mit 32mb Cache gekauft. Vorhin wollte ich die einbauen und windows installieren, und windows behauptet bei der Installation das da nur 8 GB seien und das die einzige Partition sei..... hilfe... :)


edit:
Ich hab grad mal mein Gigabyte P965-DS3 Mainboard einem biosupdate unterzogen und das half nicht...

Die alten Gigabyte Biose killen 1TB Platten. Du hättest das Update vorher machen müssen. Evt. kannst Du die Platte noch mit einem Tool retten, such mal im Gigabyte Forum danach.
 
Kann mir jemand sagen wann die neuen von Hitachi kommen?

7K1000b Denn der erste Test von Tomhardware, hört sich sehr gut an.
Da ich sowieso mir einen Server zutun werde, würde die platten sehr gut reinpassen.

Also wenn jemand was weiss bitte melden.

Danke
 
also oem platten sind nicht gut ? wenn ich die seriennummer auf der herstellerseite ueberpruefen lasse und mir dort angezeigt wird garnatie bis 2013, hab ich auch bis ins jahr 2013 garantie auf die festplatte ? ... auch wenn es eine oem festplatte ist ? verstehe das mit dem oem oder nicht oem noch nicht richtig
will mir bald ein oder zwei grosse seagate festplatten zulegen
 
also oem platten sind nicht gut ? wenn ich die seriennummer auf der herstellerseite ueberpruefen lasse und mir dort angezeigt wird garnatie bis 2013, hab ich auch bis ins jahr 2013 garantie auf die festplatte ? ... auch wenn es eine oem festplatte ist ? verstehe das mit dem oem oder nicht oem noch nicht richtig
will mir bald ein oder zwei grosse seagate festplatten zulegen

zum x.ten male... ja...
Das sind von Seagate umgeschriebene Platten... wurde hier im Forum schon oft diskutiert.
 
Ich hab vorhin mal das EStool probiert... wenn ich da auf recover native size gehe, bleibt der bei 32 MB...
Noch weitere vorschläge? oder einfach umtauschen?
 
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum, lese aber schon lange mit :). Nachdem ich vor ein paar Monaten vom Notebook auf einen normalen PC umgestiegen bin (5 Jahre das gleiche Dell Notebook), habe ich gestern und heute meine ersten Erfahrungen mit einem RAID 5 sammeln können.

In meinem PC hatte ich zuerst eine Hitachi Ultrastar A7K1000 mit 500 GB. Diese nutze ich jetzt als ortsunabhängiges Backup meiner Daten.

Als sich mir die Möglichkeit bot zunächst zwei Samsung HD103UJ 1 TB zu bekommen, habe ich ein RAID 0 eingerichtet. Jetzt habe ich zwei weitere HD103UJ und konnte gestern mein erstes RAID 5 einrichten.

Zunächst habe ich im Bios auf AHCI umgestellt und jede Festplatte einzeln mit dem Samsung ESTool getestet. Leider war eine der beiden neuen Platten, die ich bei Alternate bestellt hatte, DoA. Dead on Arrival :mad:.
Bei der ging gar nichts mehr. Surface Scan brachte Fehler (LBA 1437, LBA 1438 usw... und ein Low Level Format brachte nur hunderte Zeilen mit LBA 0 und kam nicht über 0,018 % Fortschritt hinaus.
Vista konnte nach dem dritten Versuch installiert werden. Jedoch kam nach dem ersten Neustart schon die Datenträgerüberprüfung und meldete Fehler.

Nach dem Austausch konnte ich endlich weiter machen. Zusätzlich habe ich mit dem ESTool sämtliche Platten nochmal überprüft, auch auf die Größe des LBA. Nicht das mich der 32 MB Bug getroffen hat ;).
Weiterhin hab ich das Automatic Acoustic Management bei allen vier HD103UJ deaktiviert.

Das der Master Boot Record eine Grenze von 2 TB hat wusste ich, aber nicht wie man ein RAID Array so einrichtet das es von Vista auch erkannt werden kann.

Aus vier HD103UJ mit 1 TB wurden auf dem Intel ICH9R im Raid 5 Modus 2,7 TB. Dieses gigantische Array wurde beim Installieren von Vista nicht erkannt - erst musste ich den Intel Treiber manuell vom USB Stick laden. Version 8.5.0.1032.
Partitionen konnte ich erstellen und formatieren, auch welche mit nur 50 GB, aber Vista brachte eine Fehlermeldung das auf einem nicht EFI-"BIOS" keine Installation möglich ist.
Da wurde mir erstmals klar, das mit der 2 TB MBR Grenze nicht /nur/ die Größe von Partitionen gemeint war, sondern der des gesamten RAID Verbundes :P.
Wie wird das erst wenn Festplatten mehr als 2 TB Einzelkapazität haben...

Also hab ich das Array neu erstellt. Volume Nummer 0 hat 60 GB und dient Vista zum Installieren. Und diesmal wurde das Array auch ohne das Laden des Treibers erkannt.
Volume Nummer 1 wird später über die Datenträgerverwaltung in Vista als 2,7 TB GPT Partition eingebunden.
http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table

Beide Volumes sind RAID 5er mit 128 KB Stripe Size und haben alle vier Platten als Member Disks.

Mir ist leider nicht so ganz klar ob es gut ist zwei Volumes auf den gleichen Festplatten zu erstellen - nicht das die Performance darunter leidet.
Und könnte man dann Raid 0 mit Raid 5 mischen? Und warum kann ich mit der ICH9R nicht mehr als zwei Volumes erstellen? Gehen mehr mit einem Controller?

Hier sind meine Benchmarks:

Einzelne Platte:
lesend
platte2lesentq5.png

schreibend
platte2schreibened3.png


RAID 5 mit drei Platten:
lesend
raid53plattenvb3.png

schreibend
raid53plattenschreibenvu6.png


RAID 5 mit vier HD103UJ Samsung 1 TB Festplatten über die ersten 60 GB über alle vier Platten gestriped:
lesend
raid5vol0lesenyx1.png

Geiler Benchmark, vor allem die Access Time ist krass. :xmas:

Alle Benchmarks hab ich mit der Version 8.5.0.1032. vom Intel Matrix Storage Manager gemacht.
System:
Intel E8600
4 GB 1333 DDR3 RAM
Asus P5E3 Premium Mainboard
Asus HD3780 GraKa
Vista 64 bit Ultimate SP1 ohne Windows Updates und teilweise ohne GraKa- und Netzwerktreiber

Weiterhin war der "Hard Drive Data Cache", der "Volume Write-Back Cache", der Vista "Schreibcache auf dem Datenträger" und (darunter) die "Erhöhte Leistung" aktiviert.
Hört sich sehr nach Doppeltgemoppelt an, was sollte ich denn hier ausschalten ?!
Als ich dann später einen Bench mit HDTune über mein 2,7 RAID 5 GPT Volume gemacht habe, kam dieses Ergebnis raus.
Was ist da schief gegangen?

komischzf1.png



Bis dann,


Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagen eigentlich die Verbraucherschützer!!! zu dieser den Kunden hinters Licht führende Methode?

Meine letzten Platten habe ich vor 2-3 Jahren gekauft (Wer kauft auch schon monatlich neue Festplatten) und da hatte ich niemals Probleme egal ob Maxtor,Samsung,Seagate oder WD immer hatte ich mind. 3 Jahre Garantie.

Also diese Methode das da also ganz ""Legal"""!!!! Festplatten verkauft werden und der Kunde,nichts aber auch gar nichtsdarüber weiß (ausser ein paar Spezis die sichTag täglich mit der Materie beschäftigen) das er keine Garantie besitzt,das kann doch einfach nicht sein.

Ich kenne das jetzt erst,habe ich früher noch nie was von gehört,scheint wohl auch ganz neu zu sein.

Aber noch einmal wo bleibt der Verbraucherschutz??

Übrigens wird zwar auf der:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a269817.html

Seite oben drei Jahre Herstellergarantie geschrieben aber auf der Seite:


http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=,PA10000D,110051384,,


nichts von Garantie erwähnt bzw.so wie es dann korrekt wäre den Kunden auf zuklären,das es sich um ein Produkt handelt,für das der Verkäufer keinerlei Garantie übernimmt,übernehmen kann/darf/muss und das natürlich ausführlich erklärt.

Sollte sowas also nicht da stehen,wird ganz klar der Kunde vorsätzlich getäuscht.

Habe auch bei den aktuellen anderen Platten geschaut nirgends wird was von Garantie erwähnt.

Für mich als Kunde,bedeutet das eigentlich das dann ja wohl die Herstellergarantie aussage kräftig ist.Denn der normale Kunde,informiert sich über sein Produkt der Wahl und dort wird überall von 3 oder 5 Jahren Garantie erzählt bzw. beworben.


gruß hope
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bestelle nur bei Alternate. Ich zahl vielleicht ein paar Euro mehr, aber das stört mich nicht. Dafür muss ich mir keine Sorgen machen das mir OEM Hardware zugeschickt wird nur damit der Versandhändler ganz oben in der Preisvergleichsliste steht.

Preisvergleich FAIL !

Ausserdem geht's in dem Thread doch um Hardware und nicht um Garantieprobleme mit irgendwelchen seltsamen Versandhändlern.
Schau mal in die c't, von den Händlern die dort Werbung schalten kann man ausgehen das die seriös sind.
 
habe gerade bei Alternate nach geschaut auch dort steht im Artikel zur WD nichts von der Garantie:


gruß hope
 
gnaa123 schrieb:


bei den 8 stück die ich gekauft hatte wollten sie das nicht machen DoubleJ
Service ist aber trotzdem vorbildlich bei WD



gnaa123,und was hast Du jetzt gemacht?
8 Festplatten und drauf hoffen das sie nicht putt gehen oder hast Du Dich irgendwie mit dem Händler einigen können?

Ich für meinen Fall werde Norsk mitteilen (wenn ich keine positive Antwort von WD bekomme) das die mir doch bitte innerhalb der nächsten 3 Jahre die Festplatten anstandslos umtauschen sollen.


gruß hope

mit nem bösen brief zurück an k&m geschickt und geld zurück verlangt was ich dann auch bekommen habe


Ich bestelle nur bei Alternate. Ich zahl vielleicht ein paar Euro mehr, aber das stört mich nicht. Dafür muss ich mir keine Sorgen machen das mir OEM Hardware zugeschickt wird nur damit der Versandhändler ganz oben in der Preisvergleichsliste steht.

Preisvergleich FAIL !

Ausserdem geht's in dem Thread doch um Hardware und nicht um Garantieprobleme mit irgendwelchen seltsamen Versandhändlern.
Schau mal in die c't, von den Händlern die dort Werbung schalten kann man ausgehen das die seriös sind.

lol dann viel spass mit den grauimporten :P
 
Also hab ich das Array neu erstellt. Volume Nummer 0 hat 60 GB und dient Vista zum Installieren. Und diesmal wurde das Array auch ohne das Laden des Treibers erkannt.
Volume Nummer 1 wird später über die Datenträgerverwaltung in Vista als 2,7 TB GPT Partition eingebunden.
http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table

Also Du konntest nur nicht auf einem Array über 2 TB Vista installieren, aber später benutzbar als Datenpartition/Array war es?
 
Ja richtig!
Der ICH9R stellt "nur" ein Array zur Verfügung. Innerhalb dieses Arrays kann man verschiedene Volumes erzeugen. Ein Volume stellt sozusagen dann unter Windows oder einem anderen BS eine logische Festplatte dar obwohl diese ja z.B. aus mehreren echten Festplatten besteht.

Zuerst wollte ich ein Volume mit den vollen vier Festplatten erstellen (4 TB 1024B=1000Bytes => RAID 5 2,7 TB). Und dann im Windows Setup eine kleine Partition erstellen auf die Windows installiert werden kann. Später dann eine GPT Partition mit über 2 TB in der Windows Datenträgerverwaltung konfigurieren.
Von GPT Partitionen kann man nicht booten und auch keine im Windows Setup erstellen (soweit ich mich noch erinnern kann). Das Volume mit >2 TB wird erst gar nicht im Windows Setup angezeigt. Erst wenn man manuell über USB Stick den aktuellen Intel Treiber läd, kann man das große Volume sehen. Aber dann ging es bei mir nicht weiter.

Das Problem ist also das man Windows gar nicht auf eine "Festplatte" mit mehr als 2 TB installieren kann.
Das RAID Volume muss kleiner 2 TB sein, für den Rest der Kapazität muss man eben ein zweites Volume im Array erstellen.

Ziemlich kompliziert, so ganz hab ich das auch noch nicht voll verstanden. Ich muss noch einiges testen :P.
 
Windows braucht zum starten den mbr.

mbr geht bis maximal 2TB. Das ist der Haken.

Ich habe da auch imme rpanik vor gehabt, abe rist ganz easy.
Erstellst einfach ne kleine Partition und gut.
Ich habe mein Win auch nicht auf dem Raid 5.
Bei mir ist das Raid 5 nur Daten und OS ist Raid 1

Im Serve r2008 Setup, welches Vista ähnelt würd er die Platte zerhacken wollen, also darf man da ein GPT nichtmal anfassen ;-)

Aber wnen Win drauf ist, muss man nur in der Datenträgerverwaltung kovertieren. Ganz einfach.
Ich habe 6xWD1000FYPS was Netto 4,5 TB macht. Hat was auf einer Partition.
 
eine WD10EACS-00D6B1 sollte eine 3 Plattern sein ? Finde bis jetzt nur D6B0 Seriennummern bei anderen Usern.

Habe zumindest die gleiche Stege wie die anderen 3 Plattern drin.
 
juhu:) hab meine 3platter von hoh erhalten, die verkaufen die 3platter extra!

gleich eingebaut, funzt einwandfrei;)
 
sehr schön;) da ich ja nun auch stolzer besitzer einer wd bin muss ich sagen das sie die 4 platter-serie noch nicht eingestellt haben;) denn leider hab ich diese bekommen nach der rma;)

mfg xymon
 
sehr schön;) da ich ja nun auch stolzer besitzer einer wd bin muss ich sagen das sie die 4 platter-serie noch nicht eingestellt haben;) denn leider hab ich diese bekommen nach der rma;)

mfg xymon

Hallo miteinander,

bin auch schon seit Tagen am stöbern nach einer 1TB HD. Habe mittlerweile 2 in der engeren Auswahl:

SpinPoint F1 und der Barracuda von Seagate.

Bei der SpinPoint habe ich aber leider immer wieder von Totalausfällen gelesen was mich doch sehr abschreckt, die Barracuda ist 10-15€ teurer jedoch finde ich da kaum Testergebnisse...

Generell ist die F1 das Maß der Dinge derzeit... nur eben die Angst die Daten zu verlieren... hat jemand ein paar Erfahrungen oder kann mir da nen Tip geben?
 
auch bei mir hatte eine F1 nach etwa nem halben jahr defekte sektoren;) ging aber alles einwandfrei bis zum tausch!! ich kann dir auf alle fälle zur F1 raten! Sie ist leise gut und jetzt nach schwierigeren Anfangsphase auch recht sicher, bis auf meinen Ausfall hier ist mir derzeit vom Forum her keine bekannt die Ausgefallen wäre!!

zur Seagate kann ich derzeit nichts sagen, außer wenn du diese nimmst nimm die mit 333Gb Platter;) sind einfach schneller, leiser und kühler!!

mfg xymon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh