Im Moment ist es sehr schwierig die 3 Platter WD green power zu bekommen.
HOH, Mindfactory, Drivecity, NorsksIt verkaufen im Moment die 4 Platter.
Ich vermute stark, dass WD intern an die Händler 2 Preise macht. Die Händler kaufen dann die billigere. Für den Kunden ist es ja nicht zu erkennen, ob 3 oder 4 platter.
Auffällig ist, dass seitdem wieder die 4 platter GP verkauft wird, der Preis merklich gefallen ist.
Man braucht keinen Benchmark, um die 3 Platter Version zu erkennen, die sieht auf der Rückseite anders aus. Die hat eine deutliche Einbuchtung, da die 3 Platter weniger Platz brauchen. Man muss die also garnicht auspacken und anschliessen, einfach auf die Rückseite schauen und dann Widerruf....
Mich würde nur interessieren, warum WD wieder auf 4 Platter umgestellt hat? Wenn die Probleme macht, würde das auch die Black Edition betreffen. Vielleicht haben die Produktionsrückstand für die 333er Scheiben für die 320,640 und 1TB black und haben dann die GP wieder auf 4 Platter umgestellt.
Ich habe inzwischen 3 3 Platter WD green power. Aber alle in Thailand gekauft, weil ich in Deutschland keine bekommen habe. Preis 102€ umgerechnet und 5 Jahre Garantie. Inzwischen bekommt man aber in Thailand auch keine 3 Platter mehr!
PS: die WD Platten sind fast alle made in thailand. Die Velociraptor ist made in Malaysia.
PPS: meine 3 Platter sind alle Produktion Mai 2008, die neueren mit Produktion Juni und Juli sind alles wieder 4 Platter gewesen.
Ich habe mir jetzt 2 Platten bei Hardwareversand.de bestellt, da ich jetzt dringend Platz brauche und nicht mehr warten kann.
Warum WD so einen hin-und-her wg. den Plattern macht kann ich auch nur raten, aber ich könnte mir vorstellen das die Produktion erst Schrittweise umgestellt wird, die Stückzahlen insgesamt nicht ausreichen und die Plattern mit höheren Datendichten erstmal in die Black- und Blue-Serie wandern.
Trotzdem ist es mehr als ärgerlich das WD nicht bei der Produktbezeichnung zw. 3 und 4 Platter differenziert. Bei den Unterschieden in der Leistung sowie um Energieverbrauch sollte das selbstverständlich sein.
Wenn meine Platten da sind schreibe ich hier welche Version es ist und mach nen kleinen Benchmark mit HD Tune.
Gruß
vh4