[Sammelthread] 1 TB(TeraByte) Sammelthread!! [Part 2]

Ach Jungs. Das ist doch eine ewige Streiterrei mit den Marken. Smasung, WD, Seagate... etc. Irgentwo haben alle Marken Ihre Vor und Nachteile...
Der eine Schwört auf die Marke der andere auf die und im Endefekt sind beide (meißt) zufrieden.
Ist genauso wie bei Brillen... Okay anderes Thema aber das gleich Prinzip...:hmm: Oder AMD und Intel. (Jetzt nicht hauen)
Ich schwöre auf Samsung und der nächste auf WD... Im Endefekt laufen beide Platten und sind gut. :bigok:
Und wenn eine Platte ausfällt >RMA und fertig. Wer keine Bakups macht ist selbst schuld. Auch eine WD, Seagate Platte geht mal kaputt...

Naja aber lassen wir es dabei, es führt eh zu nix...

:wink:

Frohes Fest noch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stimmt schon. aber man hört halt auffällig oft von samsung platten das sie kaputt gegangen sind.. 0o

ich selber hatte jetzt schon
1 x WD GP 500GB
2 x WD GP 1000GB
2 x WD 750GB
1 x Seagate 250gb
2 x Samsung 500gb
1 x Samsung 250gb 2,5zoll
1 x Maxtor 120gb
1 x IBM / Hitachi 200gb

die 2 500gb samsung ging eine mal kaputt und dann RMA, und die andere hat kurz drauf angefangen zu schleifen und klackern..
die notebook samsung platte hat nachen paar wochen auch angefangen zu schleifen.
von den andern platten ist bis jetzt nur 1 mal ne 750gb WD verreckt
 
Naja, irgend woher muss der günstige Preis ja auch kommen und Samsung gehört eben mit zu den günstigsten.
 
Günstig ist immer gut und wird auch jeder kaufen, aber billig darfs nie werden.

Billig muss man sich leisten können, denn wer billig kauft, kauft zweimal
 
Sei froh, dass es hier kein Phrasenschwein gibt! :haha:
 
Ich finde es hat auch etwas damit zu tun wie "erfahren" ein Hersteller im Umgang mit Festplatten ist. Das beweist für mich allein schon die Tatsache wie häufig Samsung Festplatten in Serversystemen verbaut werden. WD, Seagate und Hitachi (ehemals IBM) haben hier einfach einen Vorteil.

Wie schon gesagt wurde: Im Endeffekt ist es egal was für eine Platte man sich kauft, so lange sie dem eigenen Anspruch genügt. Wahrscheinlich dürfte man in 99% der Fälle mit Seagate am besten fahren, da 5 Jahre Garantie absolut genial sind. Was die Leistungsdaten angeht, dürfte man bei den besten Platten der Hersteller wohl kaum spürbare Unterschiede feststellen.

Daten sind das wichtigste Gut dass wir im Informationszeitalter kennen. Man kann am PC alles ersetzen, bis auf die Daten bzw. die Festplatte auf der sie waren. Deshalb ist ein RAID oder ein Backupsystem oberste Priorität für Leute die ihre Daten schützen möchten.

In diesem Sinne wird mein Server nun auf 1TB EADS/EACS WD-GP umgestellt.
Teuer, aber mit Sicherheit eine längerfristige Investition.
 
Ich denke auch, das es an der Erfahrung und dem know how der Hersteller liegt wie gut eine Festplatte oder eine ganze Serie wird.
Seagate z.B. kann auf rund 40 Jahre Festplattenherstellung und auf deren Erfahrung zurückblicken. Aber was will man als Newcomer in der Festplattenherstellung wie z.B. Samsung schon anderes machen, wenn schon technologisch keine großen Sprünge drin sind muss man eben über den Preis rangehen.
Das da auch eine größerer Ausfall von Platten einkalkuliert wird kann ich mir auch denken denn irgendwo muss ja gespart werden.
Die von Samsung können da auch ganz anders dran gehen als WD, Seagate und Co, denn es ist nicht ihr Hauptgeschäft (die Bauen vom Öltanker bis zum Kühlschrank fast alles).
Man hat eine Strategie um in dem Markt reinzukommen ,bekannt zu werden, eben durch niedrigere Preise und eine vielleicht höhere Ausfallrate. Und wenn es eben nicht funktioniert mit den Festplatten, dann lässt man eben wieder, da der Konzern nicht davon abhängt.

p.s. : Seagate gibt ab 01.01.2009 nur noch 3 Jahre Garantie auf die normalen Desktopplatten.

So, und damit das nicht so Offtopic wird;):

Ich habe eine Samsung HD103UJ, die ist schön leise, kühl und schnell. Aber sichern tu ich auf ner WD:haha::)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, das es an der Erfahrung und dem know how der Hersteller liegt wie gut eine Festplatte oder eine ganze Serie wird.
Seagate z.B. kann auf rund 40 Jahre Festplattenherstellung und auf deren Erfahrung zurückblicken. Aber was will man als Newcomer in der Festplattenherstellung wie z.B. Samsung schon anderes machen, wenn schon technologisch keine großen Sprünge drin sind muss man eben über den Preis rangehen.
Das da auch eine größerer Ausfall von Platten einkalkuliert wird kann ich mir auch denken denn irgendwo muss ja gespart werden.
Die von Samsung können da auch ganz anders dran gehen als WD, Seagate und Co, denn es ist nicht ihr Hauptgeschäft (die Bauen vom Öltanker bis zum Kühlschrank fast alles).
Man hat eine Strategie um in dem Markt reinzukommen ,bekannt zu werden, eben durch niedrigere Preise und eine vielleicht höhere Ausfallrate. Und wenn es eben nicht funktioniert mit den Festplatten, dann lässt man eben wieder, da der Konzern nicht davon abhängt.

p.s. : Seagate gibt ab 01.01.2009 nur noch 3 Jahre Garantie auf die normalen Desktopplatten.

So, und damit das nicht so Offtopic wird;):

Ich habe eine Samsung HD103UJ, die ist schön leise, kühl und schnell. Aber sichern tu auf ner WD:haha::)

:shot:

Und noch einer. :haha:
 
#2

Manche hier bräuchten keine Ausbildung und kein Studium, die könnten direkt bei allen Firmen ganz oben einsteigen. :hwluxx:
 
hey leute, hab folgendes problem :motz: bei der unformatierten Samsung HD103UJ

werden im bios meins P4 boards nur ca. 131000mb erkannt. hatte vorher nur eine

80gb platte und mich deswegen nicht gewundert, aber jetzt im nachhinein ist mir

aufgefallen, dass doch was mit 1024 und "vielen" nullen stehen sollte :confused:

hab schon gegoogled, ob das später auch der fall sein wird. kann an fehlender

48bit lab unterstützung des boards oder an windows xp liegen. evtl ist mein board zu alt

mit dem sp1 sollte es möglich sein mehr als diese 137gb grenze verwalten zu

können. hab jetzt sp2 drauf und bekomme im arbeitsplatz 127gb angezeigt.



hatte schon von euch dieses problem und weiss wie man das lösen kann?
 
Wenn das MB die Platte schon im Bios falsch erkennt, hilft wohl nur ein Biosupdate. Anschließend in der Datenträgerverwaltung die Partition löschen und dann neu formatieren.

Ansonsten, falls es kein Bios update gibt, könnte ein günstiger PCI SATA Controller das Problem für Dich lösen.
 
danke milton, aber sorry , meinte nicht im bios, sondern bei der windowsinstallation :rolleyes:

im bios wird die festplatte richtig erkannt und darin sehe ich die größe eh nirgends.

biosupdate wurde beim meinem board noch nie gemacht, würd ich auch

ungern die letzten tage, da im januar neukauf der restlich teile ansteht.

wenn es sich jedoch herhaustellen sollte, dass sich das problem mit einem

biosupdate so gut wie fix lösen lässt, versuch ich es natürlich.

warte aber noch gerne auf andere antworten ab.



nachtrag: im bios steht bei dem vierten ide-master 1000.2gbsamsung. liegt es vielleicht daran? ist mit sata kabel angschlossen. am secundären master hängt ein dvd laufwerk.

ich seh auch gerade, dass für samsung f1 festplatten einen eigenen thread gibt, glaub da bin ich noch besser aufgehoben^^ sorry für die störung hier
 
Zuletzt bearbeitet:
gute 800gb sind nicht zugeordnet :(
 

Anhänge

  • datenträgerverwaltung.JPG
    datenträgerverwaltung.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 52
Du kannst z.B. mit Acronis DiskDirector die Partition vergrößern.
Es könnte aber auch mit diskpart (gehört zu Windows) auf der Kommandozeile gehen.
Evtl. meckert er aber...
 
gute 800gb sind nicht zugeordnet :(

Das einfachste ist: Rechtsklick auf den unzugeordenten Bereich, und eine neue Partition erstellen, am besten eine weitere Primäre. NTFS auswählen, und keine Konvertierung in dynamische Datenträger. Dann hast Du 2 Partitionen auf der Platte, und allen Platz genützt. Vergrößern würde ich nur nach vorheriger Datensicherung, und da könntest Du auch gleich alles Platt machen, wenn Du die Daten eh sichern mußt.

Mir scheint Du weißt einfach noch nicht, wie man die Datenträgerverwaltung benutzt. Ich würde einfach mal nach einer Anleitung dazu googlen, bzw. vielleicht weiß auch die Windowshilfe etwas.
 
stimmt schon. aber man hört halt auffällig oft von samsung platten das sie kaputt gegangen sind.. 0o

ich selber hatte jetzt schon
1 x WD GP 500GB
2 x WD GP 1000GB
2 x WD 750GB
1 x Seagate 250gb
2 x Samsung 500gb
1 x Samsung 250gb 2,5zoll
1 x Maxtor 120gb
1 x IBM / Hitachi 200gb

die 2 500gb samsung ging eine mal kaputt und dann RMA, und die andere hat kurz drauf angefangen zu schleifen und klackern..
die notebook samsung platte hat nachen paar wochen auch angefangen zu schleifen.
von den andern platten ist bis jetzt nur 1 mal ne 750gb WD verreckt

und im anderen Beitrag hast du folgendes geschrieben :
"also ich hab meine beiden GP mit WinAAm auf leise gestellt und sie in ne ich bin leise box gesteckt.. jetzt hört man wirklich GARNIX mehr.."

Wenn man gar nichts mehr hört, ist es wunderbar , aber es macht mir die Vermutung dass du deine letzten Samsung HDs selbst zerstört hast mit überhitzung. Das wichtigste was man beim Einbau einer Hd machen muss ist sie zu kühlen.
 
als ich die samsung platten hatte da liefen die ohne ichbinleisebox.. sowas hab ich damals nicht im rechner gehabt.. meine platten sind immer mit nem 120mm lüfter auf 5 volt gekühlt..

die aktuellen WD GP haben auch nie mehr als 38grad.
 
@ milton auch dir danke :)
das mit dem rechtsklicks wär eine möglichkeit gewesen, ja. hät ich vorher probieren sollen^^
aber mit hilfe einer windows-cd mit sp drauf hab ich nochmal neu eingespielt, da er beim der installation den ganzen speicherplatz erkannt hat.
muss also an meiner alten windows-cd liegen wegen diesen 48bit.
 
Western Digital WD10EACS-22D6B0 oder Western Digital WD10EACS/ZJB.
Was ist den da der Unterschied?
Blick langsam net mehr durch.
Hat das mit den Plattern zu tun?

OM Wiener
 
heyho,
hätte da mal eine Frage an die 1TB+ Experten ;)
und zwar was hat es mit dem Firmware Problem bei der Seagate mit 1,5TB auf sich und wird es weitere 1,5TB Platten im Jahr 2009 geben ?

Merci

mfg xy04
 
denke nicht das es weitere 1,5tb platten geben wird.. denke andere hersteller werden direkt auf 2TB wechseln.. wie von Wd ja schon eine gelistet ist.
die 1,5tb seagate würd ich nicht kaufen.. irgendwie berichtet hier jeder 2te von defekten sektoren (auch wenns nur wenige sind)
 
denke nicht das es weitere 1,5tb platten geben wird.. denke andere hersteller werden direkt auf 2TB wechseln.. wie von Wd ja schon eine gelistet ist.
die 1,5tb seagate würd ich nicht kaufen.. irgendwie berichtet hier jeder 2te von defekten sektoren (auch wenns nur wenige sind)

War mit den ersten 1TB-HDDs das Gleiche. Deshalb vorneweg 1 Jahr warten bis genug User als Beta-Tester gedient haben und dann irgendwann zuschlagen. Ist doch mit jeder HW für den Massenmarkt so.
 
Ich werd aus dem ES-Tool nicht ganz schlau.
Platte ist die Samsung HD103UJ.
Rom Revision: 1AA01112
Gekauft am 03.09.2008

Hatte vor 2 Tagen einen Blackscreen während dem Zocken. Ok. Kiste wieder angeschmissen aber Vista fuhr nicht mehr hoch. Zig mal versucht, nix half. Dann mit XP auf der zweiten Platte hochgefahren, no probs. Vollen Zugriff auf die Samsung. Versucht Vista zu reparieren -> half nix.

Zum ersten Mal ES-Tool ausgeführt -> 2 Error's (Service-Code => AJ24 Bad Sector)

Jetzt mal schnell die Daten gesichert.
Wie vom ES-Tool gewünscht die Festplatte "Low-Level" formatiert.
ES-Tool vermeldete mir eine "gesunde" Platte.

Vista wieder installiert, runtergefahren und wieder funktionierte nichts mehr.

Nochmal mit ES-Tool überprüft mit dem Ergebnis von noch mehr Fehlern.
Wieder Service-Code => AJ24 Bad Sector

Also nochmal Low-Level formatiert, am Ende davon werden Fehler gemeldet. Um sicher zu sein nochmal mit "Drive Diagnostics" überprüft.

Jetzt kommts, auf dem Screen wird jeder Testparcour mit "PASS !" aufgezeigt.
Service-Code => SJ19 Test OK!
Es werden keine Errormeldungen (welche Sektoren hinüber sind) angezeigt, aber am Ende erscheint ein Fenster mit dem Hinweis auf kaputte Festplatte.

Okay, ich weiß die Platte ist hinüber und ich ruf heute vormittag noch beim Händler zwecks RMA an, aber ich find die ganze Sache etwas seltsam.
 

Anhänge

  • hdtune.JPG
    hdtune.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 45
  • scan1.jpg
    scan1.jpg
    112 KB · Aufrufe: 42
  • scan2.jpg
    scan2.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir 2x 1TB WD BC bestellt z.Z. ist eine Raptor drinne die mir aber zu laut ist.
Davor hatte ich immer Samsung Platten im Rechner die waren imemr schön leise und ausgefallen is mir noch keine.
 
So hab gerade ne WD Caviar Black 1TB bestellt, wird heute Nachmittag abgeholt. Ich hoffe mal ich werde keine Probleme haben, sonst lande ich wieder hier :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh