[Sammelthread] 1 TB(TeraByte) Sammelthread!! [Part 2]

Habe mir gerade auch die WD1001FALS bestellt. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
huch neue info auf computerbase;) erste 1tb mit 2 platter a 500gb von seagate, namens 7200.12;)

mfg xymon
 
Soll man nun zu einer Samsung oder WD greifen? :fresse:
Würde mir auch gerne eine 1TB zulegen aber weiß nun doch nicht wirklich obs wieder Samsung werden soll. Wie Ihr wisst hatte ich bis jetzt nur Samsung und immer Top zufrieden... <- Die Disskussion mit Samsung hatten wir ja erst. ;)

Also welche Platte kann man nun empfehlen, im endefekt sind ja alle gleich...
 
@SturmGhost
Ich habe mich fuer WD entschieden, weil:

1. Mir gerade erst eine Samsung abgeraucht ist.
2. Die WD 5 Jahre Garantie hat.
3. Nur noch unwesentlich teurer ist.
4. Sie hat die besseren Bewertungen erhalten.

Ob dem wirklich so ist, werde ich bald sehen ... ;)
 
die Wd1001FALS ist immo mit der RE3 die beste 1TB platte!!!

hab sie mir auch zwei mal bestellt für meinen server. die tests bei techreport.com haben mich überzeugt. wollte zuerst zur seagate 1,5TB platte greifen. aber die WD ist durch die bank spitze überall unter den besten HDDs daher mein tipp!!!
 
warte noch ein wenig auf die seagate;) die .12 ist sicherlich nochmals um 20mb/s schneller als die jetztigen;)

mfg xymon
 
Stehe grad vor der entscheidung welche 1tb platte ich mir zulegen soll. Also das es ne wd wird ist schon entschieden, nur bin ich mir nicht sicher ob es die green oder caviar black werden soll. Die green soll ja geringfügig langsamer sein, dafür aber auch leiser und stromsparender (letzteres ist nicht allzu wichtig für mich). Ist denn der geschwindigkeitsvorteil der caviar black gegenüber der green deutlich oder eher zu vernachlässigen?
 
@PhR3aK
Wenn dann wuerde ich an deiner Stelle direkt zum Nachfolger WD1002FBYS (RE3) greifen.
Diese ist gegenueber der WD1000FYPS (RE2) verbessert worden und nur unwesentlich teurer. Die RE2 ist imho die einzige aktuelle TB HDD, die noch mit 5.400 UPM dreht und nur 16MB Cache hat.
Daher wird sie auch nicht die schnellste sein.
Die RE3 ist vor allem fuer RAID-Systeme optimiert, hat dafuer auch einen recht hohen Anschaffungspreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehe grad vor der entscheidung welche 1tb platte ich mir zulegen soll. Also das es ne wd wird ist schon entschieden, nur bin ich mir nicht sicher ob es die green oder caviar black werden soll. Die green soll ja geringfügig langsamer sein, dafür aber auch leiser und stromsparender (letzteres ist nicht allzu wichtig für mich). Ist denn der geschwindigkeitsvorteil der caviar black gegenüber der green deutlich oder eher zu vernachlässigen?

Die Frage stellte ich mir auch unbd ich habe die WD10EADS also GP genommen.
Sie läuft bei mir im System als einzigste Platte worauf Windows ist und der Rest Daten.
Also ich finde diese Platte ist schneller als ne 74er Raptor im Systemstart.
Sie hat ja auch ne ganz andere Datendichte.

Für mich reicht das so. Man kann flüssig arbeiten und mehr brauchts nicht.
 
Okay also die re serie kommt erstmal nicht infrage, der höhere preis wegen auslegung auf 24/7 betrieb und raid bringts mir ja nicht da die platte eh nur allein in meinem hauptsys läuft.
Naja und die green würde sicher auch ausreichen, aber bei der caviar black sinds halt noch die 5 jahre garantie die mir zusagen. :)
Denk mal für die paar taler mehr wirds dann eher die caviar black (WD1001FALS), scheinen ja die meisten mit zufrieden zu sein hier. ;)
 
So, ich werd mein Glück jetzt mal mit der Seagate ST31500341AS, mal schauen wie die sich in der Praxis schlägt. Nachdem ich 2008 mit meinen Samsungs extremes Pech hatte, hoffe ich dass 2009 besser wird.
 
Hi Leute, also ich besitze auch die WD1001FALS und bin absolut zufrieden mit ihr. Da ich aber seit dem Wochenende ein neues Gehäuse (LianLi PC-A17 mit sehr leisen Slippies) habe, fällt mir die Platte doch etwas negativ auf.

Klar die Zugriffe waren vorher schon rel. laut, aber da der Rechner sehr leise ist stört mich mittlerweile das reine Betriebsgeräsuch der Platte (Rauschen). Ich hab das bemerkt, als Vista die Platte abgeschaltet hat (die WD ist ja bei mir nur als Datenplatte im Einsatz) und es merklich leiser geworden ist.

Jetzt meine Frage, bringt AAM auch was in Bezug auf die Drehzahl bzw. das Rauschen oder geht damit nur die Zugriffszeit in die Höhe?
Ich hatte mir die Platte eigentlich nur wegen der Garantiezeit gekauft, dass sie sehr schnell ist und doch eher leise waren nur schöne Dreingaben.

Alternativ würde ich dann zu der WD10EADS greifen, falls diese wirklich leise ist. Was meint ihr? Hat jemand einen direkten Unterschied zwischen Black und Green?
 
Also ich habe Black und Green, beide in Silentmaxx Boxen. Bei der Green ist das nicht notwendig, bei der Black schon, sie hat ein etwas höheres Laufgeräusch/Vibration. AAM reduziert nur die Zugriffsgeräusche, die werden dann aber in der Tat sehr leise (bei der Green komplett unhörbar).

Aber ich halte es für sehr gut möglich, daß das Rauschen bei Dir, gerade da Du es mehr im neuen Gehäuse hörst, hauptsächlich von der fehlenden Entkopplung kommt. Denn von meiner Black höre ich selbst mit der schlechten Entkopplung in den Silencern im Leerlauf gar nichts mehr. Versuch doch mal richtig gute Entkopplung, z.B. mit dem Sharkoon Vibefixer 1.
 
Da Du beide direkt nebeneinander hast, kannst Du da mal Vergleiche bezüglich der Geschwindigkeit aufschreiben?

Ich glaube ja imme rnoch, dass die WD10EADS immer noch schneller ist, als eine normale 500GB Platte aufgrund der Datendichte, oder ist dem nicht so?
 
meine Green macht eindeutig lärm;) sie scheint sogar zu schleifen;) muss sie also einschicken!!

mfg xymon
 
@ milton

Ja die WD Black sitzt aber schon in einem Vibe Fixer I...war auch vorher schon so, doch hatte ich damals noch ein lauteres Gehäuse und jetzt fällt es mir eben verstärkt auf. Wahrscheinlich ist dein Gehäuse auch etwas lauter...

Da ich mir eine Mtron SSD als Systemplatte zulegen will, möchte ich eine besonders leise Spiele-/Datenplatte und da scheidet die Black momentan leider aus.

Du kannst aber bestätigen dass die Green definitv leiser ist als die Black...Zugriffe mal ausgenommen?

@ xymon


War das schon Beginn an so oder seit kurzem? War sie vorher schön leise?
 
@ milton
Du kannst aber bestätigen dass die Green definitv leiser ist als die Black...Zugriffe mal ausgenommen?



Also ich habe 5 Green Power 1TB HDDs, 3 und 4 Plater, von denen ich die meisten in einem unentkoppelten Wechselrahmen benutze, und auch da höre ich nichts. Ja, sie ist definitiv leiser, und wenn Du die HDD nur als Datenplatte brauchst, ist die Green auch sinnvoller als die Black.

Edit: @FNBalu: Bin gerade nicht zuhaus. Aber die Benches von den Platten findest Du hier im Thread, und meine waren fast identisch zu den hier abgebildeten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ milton

Gut, dann werde ich mal die WD10EADS testen und berichten wie ich sie empfinde. Ich brauch sie zwar als Spiele- und Datenplatte, aber ich denke nicht dass irgendein Spiel deswegen langsamer läuft.
Und wie gesagt, die Black hatte ich nur wegen den 5 Jahren Garantie ausgesucht...aber was tut man nicht alles für einen leisen PC. ;)

@ xymon

Hm, dann hast du hoffentlich nur ne Montagsplatte erwischt...
 
jo hoff ich auch, obwohl diese jetzt schon zum 2. mal eingeschickt werden muss, habe sie von berlinrider und der hat sie vorher auch einschicken müssen;)

mfg xymon
 
Ich habe im moment 3x 1TB EACS und eine EADS und bisher hatte ich noch keinen einzigen Ausfall. Bei der EADS ist mir allerdings aufgefallen das sie beim anlaufen ein seltsames Geräusch von sich gibt. Man könnte denken der Motor ist kurz vorm sterben aber vielleicht ist das auch normal.
 
@ milton
Und wie gesagt, die Black hatte ich nur wegen den 5 Jahren Garantie ausgesucht...aber was tut man nicht alles für einen leisen PC. ;)

Dann nimm doch die RE2, die habe ich auch mehrfach, als sie noch günstiger als die normale GP war. TLER kann man per Software abschalten, falls Dich das stören sollte.
 
@ milton

Nein TLER stört mich nicht, massiv stören tut mich aber der Preis! Sorry WD, aber ich zahl doch keine 140 Euro bzw. über 40 Euro Aufpreis zur Black nur wegen den Raid Optimierungen! :stupid:

Ich werd wohl zur WD10EADS greifen und dann in der ersten Woche entscheiden ob ich sie behalte, fall sie oben beschrieben Probleme aufweist geht sie sofort zurück und ich behalte dann die Black bis evtl. 500GB Platter Versionen der Green kommen. ;)
 
jo hoff ich auch, obwohl diese jetzt schon zum 2. mal eingeschickt werden muss, habe sie von berlinrider und der hat sie vorher auch einschicken müssen;)

mfg xymon

Kurz - die haben nix gemacht?


Dann nimm doch die RE2, die habe ich auch mehrfach, als sie noch günstiger als die normale GP war. TLER kann man per Software abschalten, falls Dich das stören sollte.

Warum sollte TLER stören?
Bei Raid-HDDs sollte man nur paar Sachen beachten.
 
wie isn das, wenn ich ein raid5 hab und eine hdd defekt meldet, dann verabschiedet sich die defekte hdd automatisch? da würde dann dieses TLER eingreifen und den raid controller benachrichtigen damit der mithilft dass die HDD nicht ausm raid fliegt?

hab ich das so richtig verstanden? und was sind da jetzt konkret die nachteile von TLER?

lg
 
Ja...
Ein Areca-User schrieb mir heute, dass sein Controller sich die Serien-Nummer der fehlerhaften (aber nicht kaputten) HDD merkt und ein Rebuild mit dieser HDD nicht mehr zulässt.
Bei einer Nicht-Raid-HDD kann es einem passieren, dass der Controller die HDD sofort aus dem Array wirft. Das Array wäre dann degraded - also ungeschützt.
Was ich heute auch erfahren hab, dass man HDDs mit TLER, CCTL ERC etc. NICHT einzeln oder in Raid 0 laufen lassen sollte. Das sollen die Nachteile sein.
Ausserdem, dass Raid-HDDs nicht soviele Spinup-/downs vertragen.

Mehr zu "Zeitbeschränkte Fehlerbehebung"

http://de.wikipedia.org/wiki/TLER
http://en.wikipedia.org/wiki/Time-Limited_Error_Recovery
http://www.samsung.com/global/business/hdd/learningresource/whitepapers/LearningResource_CCTL.html

http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc...F90ZXh0PXJhaWQgZWRpdGlvbg**&p_li=&p_topview=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
kann mir mal jemand sagen was bei SMART der Unknown Attribute 184 bei der Samsung 1Tb platte zu sagen hat HD103UJ

sieht folgendermaßen aus

 
Also:
Meine Samsung HD103UJ ist heute mit einem Klackern erwacht... folglich komme ich nicht mehr an meine Daten :-(

Welche 1TB HDD ist denn hier im Forum nun die mit den wenigsten Ausfällen, brauch ja eine neue... bzw. 2 neue, da ich meine zweite Samsung lieber verkaufen werde...

ich habe an eine - Seagate Maxtor DiamondMax 22 1000GB gedacht, da ich bisher mit keiner maxtor probleme hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
welche rev hast du denn bei der 2. ?? ich würd noch ein wenig warten die F2 und die anderen 2TB Platten stehen in den Startlöchern;)

keine ist wirklich sicher, würde jedoch zur BC von WD greifen;)

mfg xymon
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh