[Sammelthread] 1 TB(TeraByte) Sammelthread!! [Part 2]

Sicherer wäre ein entsprechender Raid-Level und/oder regelmäßigen Backups

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WD10EADS fürs Datengrab ausreichend.

Solange das mit dem 500GB Platter nicht ordentlich getestet wurde, lieber erstmal die Finger davon Weg.

Ist noch ein frisch geschmiedes Eisen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lieber auf ein "altes" Eisen oder noch besser auf 2 kleine, alte Eisen (2x 500GB) setzen :d
Mit grossen HDDs ist es wie Roulette - alles oder nichts.

Zuletzt bearbeitet:
jo allerdings;)

ich hab ein seltsames problem mit meiner hd103uj! wenn ich das system starte sind beide im explorer zu sehen, wenn ich es länger laufen lasse ist plötzlich eine weg aber warum??

chip ist auf ahci und geht auch soweit;)

mfg xymon

jo allerdings;)

ich hab ein seltsames problem mit meiner hd103uj! wenn ich das system starte sind beide im explorer zu sehen, wenn ich es länger laufen lasse ist plötzlich eine weg aber warum??

chip ist auf ahci und geht auch soweit;)

mfg xymon

Ich hatte genau das gleiche... also bei mir lags am Kabel...
Ich hatte ein gewinkeltes Kabel an meiner einen HD103UJ, die im aquadrive steckt. Das Kabel lässt sich nach genauer Diagnose nicht ganz raufstecken, da fehlt anscheinend 1mm... da blockiert der Rahmen des Aquadrives...
Wie auch immer, Kabel durch ein normales getauscht und weg war der Fehler.

werd ich mal testen danke dir;)

mfg xymon

Ein Grund Seagate zu meiden...
Weniger wegen fehlerhafter HDDs - eher wegen fleißigem Löschen von Postings.
Wie scheinheilig :rolleyes:

Moin. Hab mir aufgrund der guten Bewertungen im Hardwaretests ne Samsung F1 1TB gekauft. Nun hab ich aber gelesen, dass die wohl doch sehr oft Probleme machen... Nun meine Frage, liegt es daran, dass einfach nur viele diese Platte haben und somit mehr schlechtes "hoch kommt" oder ist doch erst abzuraten? Habe keinen Bock im 6 Monaten alle Daten zu verlieren und würde die sonst gegen eine andere (welche???) tauschen....

Moin. Hab mir aufgrund der guten Bewertungen im Hardwaretests ne Samsung F1 1TB gekauft. Nun hab ich aber gelesen, dass die wohl doch sehr oft Probleme machen... Nun meine Frage, liegt es daran, dass einfach nur viele diese Platte haben und somit mehr schlechtes "hoch kommt" oder ist doch erst abzuraten? Habe keinen Bock im 6 Monaten alle Daten zu verlieren und würde die sonst gegen eine andere (welche???) tauschen....

Zu den Ausfallraten kann man eigentlich nicht viel sagen, da müsste man den Herstellern schonmal in die Karten sehen können ;) . Ich habe z.B eine 103UJ und kann nur Gutes über die Platte sagen. Schnell, leise, kühl und günstig.
Du solltest aber Trotzdem immer eine Sicherung deiner Daten anlegen, egal wie gut die Bwertungen einer Platte sind.
Ich finde es immer wieder lustig wenn bei Neuerscheinungen von Platten mit größerer Kapazität geschrieben wird, das ja bei so einer Platte noch mehr Dateien verloren gehen:asthanos:.
Wenn ich mir eine 1TB oder auch nur eine 80 GB Platte kaufe, is doch normal, das man sich dieselbe Größe nochmal daneben stellt als Sicherung.

Hallo Leute

Bekommt man denn nirgendwo noch ne 1TB WD10EADS mit Herstellergarantie zu nem akzeptablen Preis??
Hatte eine von Mindfactory die war ohne. Antwort von MF:wir können doch nicht alle Platten auf Herstellergarantie überprüfen!!
Soll sie zurückschicken - hab ich gemacht.
Dann einige Shops angerufen. Da kamen dann so ähnliche Antworten rüber.
Unter anderem, wenn nichts in der Beschreibung steht dann hat sie auch keine.

Wenn wer noch eine Einkaufsquelle parat, bitte posten.

Danke und Gruss

Die HDDs ohne Herstellergarantie koennen nur solche sein, die nicht fuer den deutschen Markt gedacht sind.
Die Antwort von MF finde ich schon dreist.
Normalerweise sollte jeder serioese Haendler die HDD mit Herstellergarantie verkaufen koennen.
Hast du schon mal bei Alternate gefragt?

Zu den Ausfallraten kann man eigentlich nicht viel sagen, da müsste man den Herstellern schonmal in die Karten sehen können ;) . Ich habe z.B eine 103UJ und kann nur Gutes über die Platte sagen. Schnell, leise, kühl und günstig.
Du solltest aber Trotzdem immer eine Sicherung deiner Daten anlegen, egal wie gut die Bwertungen einer Platte sind.
Ich finde es immer wieder lustig wenn bei Neuerscheinungen von Platten mit größerer Kapazität geschrieben wird, das ja bei so einer Platte noch mehr Dateien verloren gehen:asthanos:.
Wenn ich mir eine 1TB oder auch nur eine 80 GB Platte kaufe, is doch normal, das man sich dieselbe Größe nochmal daneben stellt als Sicherung.

ok, dann werd ich mal sehen :) Aber die gleiche Größe als Sicherung brauch ich nicht, ich sichere nur pers. Daten und z.b. Spielstände :)

@micki70

nein hab ich noch nicht. Werd mal noch einige Shops kontaktieren.
Doch wie schon gesagt, die meisten Händler interressiert es nicht und die meissten Kunden wissen es nicht :grrr:

Hab mich hier im Forum auch erst mal ein wenig durchlesen müssen und musste feststellen, dass es nicht selbstverständlich ist,
HDDs mit Herstellergarantie zu verkaufen.
Habe auch schon einige Platten direkt vom Hersteller ausgetauscht bekommen.
Das erwachen kommt dann spätestens wenn man online den Garantiestatus abfragt :eek:

Wenn wer noch eine Einkaufsquelle parat, bitte posten.

Habe meine WD10EADS vor 1 Monat bei cyberport bestellt und da habe ich die 3 jahre Garantie.
Habe es bei WD überprüft.

Habe bei cyberport mal ne Seagate gekauft im 2,5" Format wo OEM drauf stand, aber trotzdem volle Garantie seitens Seagate hat.

Meine WD1001FALS hat auch volle 5 Jahre Garantie...hab erst vor kurzem den Garantiestatus überprüft.

Vor 2 Tagen hab ich ne WD10EADS bei Alternte bestellt (ich weiß, ist zwar teurer als bei den Günstigen, aber ich brauchte noch ein Kabel, dass ich nur bei Alternate gefunden habe...mit getrennten Versandkosten wäre ich dann wieder gleich rausgekommen), unter der Artikelbeschreibung kann ich jedoch nichts bzgl. Garantie finden. Vielleicht ruf ich heute dort mal an...denn falls ich keine Herstellergarantie bekäme, würde ich sie sofort zurückschicken.

EDIT:

So, hab jetzt eben mal mit Alternate telefoniert und die waren erstmal total verwirrt was denn das sein solle "eine Festplatte ohne Herstellergarantie"...also jedenfalls ist denen nichts bekannt zu dem Thema. Konkret versichern konnten die mir allerdings auch nicht, ob jetzt auf meiner WD10EADS die 3 Jahre WD Garantie drauf sind. Innerhalb 2 Jahre hat man ja logischerweise die Garantie beim Shop und danach meinten die, handeln sie teilweise auf Kulanz oder ich muss mich dann direkt an den Hersteller wenden.

@ Schaffnix

Die WD10EADS sollte morgen / spätestens Samstag bei mir eintreffen, dann kann ich dir auch sagen was die WD Garantieüberprüfung zu deren Seriennummer sagt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
meistens ist die seriennummer durch die folie lesbar, auf der hersteller homepage kannst du gucken wie lange du garantie hast
wenn du die folie nicht oefnest und das siegel zulaesst kannst du die festplatte zurueck senden und kriegst dein geld sehr wahrscheinlich wieder, wenn sie ueber 40 euro gekostet hat zahlt der onlineshop die rueckversandkosten

meistens ist die seriennummer durch die folie lesbar, auf der hersteller homepage kannst du gucken wie lange du garantie hast
wenn du die folie nicht oefnest und das siegel zulaesst kannst du die festplatte zurueck senden und kriegst dein geld sehr wahrscheinlich wieder, wenn sie ueber 40 euro gekostet hat zahlt der onlineshop die rueckversandkosten

Das geht eigentlich immer.
So sollte man das auch machen und nicht aufreissen wie ein wilder.

welche Modelle bieten sich denn für ein raid 5 an?

hab derzeit eine samsung, welche aber schon SMART fehler ausspuckt, die seagate barracuda 7200.11 scheinen auch nicht der hit zu sein, was bleibt denn übrig, läuft zuverlässig und ist halbwegs günstig?
Habe irgendwie den überblich verloren, wollte eigentlich auf die 500gb/platter modelle warten, hab aber schiss das die samsung flöten geht (mistding).

Ich kann die WD1001FALS empfehlen, hat fünf Jahre Gartantie, ist sehr schnell und doch rel. preiswert. Mir ist nur etwas zu laut, besonders bei Zugriffen...darum kommt eine WD10EADS rein.

Ich kann die WD1001FALS empfehlen, hat fünf Jahre Gartantie, ist sehr schnell und doch rel. preiswert. Mir ist nur etwas zu laut, besonders bei Zugriffen...darum kommt eine WD10EADS rein.

na ja die lautstärke ist neben den zwei raptoren das kleinste problem was ich habe :-D.

wo ist der unterschied der genannten modelle?

Die Frage ist ja echt, was man mit der Garantie macht, wenns drauf hinaus läuft.

Ist ein Mainboard defekt oder eine Graka währe der Fall bei mir klar.

Aber eine Festplatte mit all meinen Daten?
Die Daten sind ja auch nicht weg.
Will nicht wissen, ob sich da nicht doch einer ne Spass macht.

Ich glaube ich würde da echt abwägen, was ich mache.
Eventuell würde die Platte auch deinmal in der mitte durchgesägt werden, also mechanische Zerstörung, wenn ich nicht drauf zugreifen könnte.
Würden ein paar sektoren zu viel flöten gehen, so würde ich sie mit ActiveKilldisk bearbeiten und erst dann abschicken.

Oder stehe ich mit der Denkweise alleine dar?

@ ~Benni~

Die Black Edition ist auf Performance ausgelegt, dreht immer mit vollen 7200 U/Min und verbraucht dementsprechend auch mehr...aber hat 5 Jahre Garantie.
Die Green ist auf Stromverbrauch ausgelegt, dreht meist nur mit 5400 U/Min und ist demensprechend langsamer.

Hier gibts jeweils ein Review zu den Platten, dort siehst du auch die Leistungsunterschiede.

- Review WD Caviar Green
- Review WD Caviar Black

Wenn dich also die Lautstärke nicht stört (soll aber nicht heißen dass die Black extrem laut ist), würde ich dir die WD1001FALS empfehlen.

@ FNBalu

Klar, seh ich ähnlich wie du. Ne Festplatte einschicken ist immer blöd, aber was soll man machen...ich würde eine Festplatte in der Garantiezeit sicher nicht zerstören, nur dass die nicht an meine Daten kommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Denkt ihr wirklich die Hersteller haben die Zeit und Geld dazu jede HDD eingehend zu begutachten und probieren da erst minutenlang rum?

Platte kommt an, wird in irgendeine Teststation gesteckt .. geht oder geht nicht .. Platte in den Container und Ersatz zum Kunden.

Was meinste was die RMA Zentren da täglich an kaputen HDDs rein bekommen? :d

alles klar, dann forsche ich mal in die richtung.

zu den daten... von vorn herein verschlüsseln- so wirds inner firma auch gemacht, nur verschlüsselte oder hinreichend gelöschte (7 pass) platten dürfen zurück geschickt werden.

meine samsung ist auch komplett verschlüsselt.

Die WD10EADS kommt bei mir in den Multimediaplayer, muss also leise und stromsparend/wenig Wärmeentwicklung haben.

Meist geht die Herstellergarantie etwas länger wie 3 bzw 5 Jahre. Hat glaub ich was mit dem Herstellungszyklus zu tun.
Kann man aber problemlos bei den meisten Herstellerseiten abfragen.

Hab jetzt eine beim Örtlichen Händler bestellt. Ist zwar etwas teurer aber Herstellergarantie ist mir wichtig.
Angeblich 3 Jahre Herstellergarantie. Wird aber bei Abholung vor Ort sofort online überprüft.
Die meisten Händler versprechen dir beim Kauf fast alles, doch wenn es an Garantie oder sonstige Leistungen geht,
wollen sie von nichts mehr wissen oder zicken rum. :rolleyes:
Also gleich vorher die ganze Sache abklären, dann hat man hinterher damit keinen Ärger.

So, meine WD10EADS ist heute angekommen...bei Alternate bestellt.

Hab gleich die Garantie bei WD online überprüft und siehe da, volle 3 Jahre Garantie...so muss das sein. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh